homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Hi,


    SuperDing das Ding! ... also das PlugIn.


    Ich habe noch eine kleine Anregungen Sachen Funktion: es wäre ein Button ganz schön der "persist" & "accessoires" auf Klick leert oder öffnet um sie zu bearbeiten. Für alle die keine Cli-Kenntnisse haben oder so wie ich ein sehr schlechtes Syntaxgedächtnis, ist das GUI schon ein Segen und da habe ich die genannte Funktion noch vermisst.


    thx

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Bau dir selber einen Button. Die Befehle zum Löschen der Verzeichnisse lauten:


    rm -rf /var/homebridge/persist/* und

    rm -rf /var/homebridge/accessories/*


    Mit dem Plugin homebridge-cmdtrigger kann man sich dann einen Button auf das iPhone legen:

    Das ist natürlich nix für dicke Finger! Da kommt auch keine Nachfrage wie etwa "Bist du sicher, dass du dir deine Homebridge ruinieren willst?" Ich weiß auch gar nicht, warum ich dass hier überhaupt poste - ich würd's mir jedenfalls nicht auf das iPhone legen, oder wenn, dann nur in einen Extra-Raum namens "Danger".


    Stefan

  • Das Plugin „cmdtrigger“ läuft bei mir bereits für andere Zwecke. Ich habe das aus Usabilty-Sicht, bzw. als Tipp für eine oft erwähnten Hinweis („lösch doch mal...“), für ein bereits gut entwickeltes GUI geschrieben. Hab das bisher ebenfalls mit den Commands im Terminal erledigt...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hm ...


    habe ich bei der Installation über das WebInterface was falsch gemacht? Nun läuft es nicht mehr ...

    CU Kai ...


    NACHTRAG ... habe eine neue Installation des PlugIn per SSH gemacht ... nun läuft es wieder ;) ... Sorry !

  • Hi,


    config-ui-x Unterstützt ja mehre Instanzen, dazu hätte ich eine Frage denn ich arbeite mit mehren Instanzen.


    1) Verstehe ich das richtig, dass dafür der PIN bei allen Instanzen gleich sein muss? Wenn ja, kann ich den PIN einfach nun im Nachhinein ändern oder muss ich dafür dann auch alle Instanzen Neu in HomeKit hinzufügen und auch die ganzen Geräte entsprechend zu Ordnen?


    2) Wie ist das mit den Starten und dem -I gemeint? Muss ich nur die Instanz von Config-UI-X so starten oder alle Instanzen? Bisher habe ich meine ganzen Instanzen immer so gestartet im Terminal 1 homebridge -U ~/.instanzname1, Terminal 2 homebridge -U ~/.instanzname2, usw. usw.



    Ich will mit der Weboberfläche eigentlich nur erreichen dass ich mit jeden X beliebigen Gerät, den aktuellen Status der Geräte sehen kann und bei Bedarf einzelne vielleicht mal schalten. Es müsste nichts geändert oder installiert darüber werden können.

  • Ich kann dir Frage nur sehr oberflaechlich beantworten:


    ich habe auf zwei verschiedenen Pi's homebridge am Laufen mit unterschiedlichen Plugins. Der Pin ist bei beiden gleich!


    nachdem ich homebridge damals auf die Version aktualisiert hatte, erschienen alle Geraete von beiden homebridges in dem Geraete Bereich auf der Weboberflaeche.


    In den logs etc blieb alles beim Alten, nur in der Geraeteuebersicht hast du alles zusammengefasst und kannst von da aus steuern.

  • Bei mir ist dieser Reiter nicht vorhanden, ich vermute es liegt. Daran, dass ich überall Unterschiedliche PINS verwende.






    Jedoch nutze ich aber auch einen anderen Start und zwar eben homebridge -U ~/.homebridge-config-ui-x.



    Wenn ich homebridge -I~/.homebridge-config-ui-x versuche, startet die es nicht durch und beendet sich auch sofort:

    Mir ist bewusst das oben steht das der Port benutzt wird, nur ist dieser Port nicht der von Config-UI-X da verwende ich 51800.



    Versuche ich einfach nur mit homebridge -I , funktioniert es auch nicht:

    Hier heißt es auch wieder das der Port in Verwendung ist.



    51810 wird auch verwendet aber eben in einer ganz anderen Instanz und diese läuft natürlich auch.





    EDIT:

    Scheint so als könnte mit den Flag -I keine Instanz gestartet werden, entsprechend versucht er dann die normale homebridge Instanz zu starten und diese ist läuft ja schon.


    So homebridge-config-ui-x -I  oder so homebridge-config-ui-x -I  ~/.homebridge-config-ui-x kommt zwar keine Meldung wegen den Port aber so wirklich durchstarten zu sie wohl auch nicht. Es kommt nur das in Terminal:

    Code
    [Config] Homebridge Config UI X v4.6.7 is listening on :: port 8080



    Das Webinterface ist auch da, jedoch kann ich mich nicht einloggen, da kein Nutzer generiert wird und mit den alten bestehen kann ich mich nicht einloggen.




    EDIT 2:

    So, die Config-UI-X darf wohl nur mit homebridge -I damit dies bei mir auch funktioniert, musste ich meine aller Erste Homebridge Instanz umbenennen (die für Zigbee), denn die hieß einfach nur homebridge. Nun heißt sie homebridge-zigbee, dieses umbenennen hat auch ohne Probleme funktioniert.


    Nun startet Config-UI-X auch durch und zeigt mit den Reiter Geräte an, jedoch zeigt es mir keine Geräte an. Obwohl ich nun in bei Config-UI-X den gleichen PIN Verwende als wie auch in meiner ZigBee Instanz.



    Edit 3:

    Die Instanz habe ich falsch gestartet die muss nun nicht einfach nur so gestartet werden homebridge -U  ~/.homebridge-zigbee sondern so homebridge -U  ~/.homebridge-zigbee -I


    Nun werde ich mit einer kleinen Instanz wohl mal schauen ob ich so einfach den PIN ändern kann oder ob dann alles crashen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hmmm, damit du den Reiter Geraete ueberhaupt erst erhaelst musst du homebridge definitiv im insecure mode starten:


    https://github.com/oznu/homebr…nabling-Accessory-Control


    Als ich noch Instanzen genutzt hab, hab ich die nach einem anderen Prinzip gestartet/verwaltet und zwar so, dass jede Instanz ein Plugin enthaelt. Meine Komplette Installationsroutine und Ausfuehrung sieht dann bspw. so aus:


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-yeelight-platform


    sudo touch /etc/systemd/system/homebridge-yeelight


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge-yeelight.service


    sudo touch /etc/default/homebridge-yeelight


    sudo nano /etc/default/homebridge-yeelight


    Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    #HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> //var/log/homebridge.err
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge-yeelight -I
    
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more 
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*


    sudo mkdir /var/homebridge-yeelight


    sudo touch /var/homebridge-yeelight/config.json


    sudo nano /var/homebridge-yeelight/config.json



    sudo systemctl daemon-reload


    sudo systemctl enable homebridge-yeelight.service


    sudo systemctl start homebridge-yeelight.service


    sudo systemctl status homebridge-yeelight.service


    sudo journalctl -f -au homebridge-yeelight


    Um den Ursprung fuer das Login wiederherzustellen, loesche diese datei: auth.json im Verzeichnis deiner homebridge, damit wird sie nach einem Neustart neu erstellt mit den Standard Daten: admin / admin

  • Bin damit schon weiter 😉


    Das mit auth.json löschen, hat nichts gebracht bei mir, denn vorhin ist die homebridge mit config-ui-x eben nicht richtig gestartet. Hab das bei mir ein bisschen umstellen müssen. Nun geht es.


    die Hauptinstanz "homebridge" hat nur config-ui-x drinnen

    die nächste Instanz "homebridge-zigbee" hat das hue Plugin für das ganze ZigBee Zeug eben


    PIN ist der gleiche und somit sehe ich nicht nur die Geräte in der Weboberfläche, sondern kann sie auch steuern.




    Mit einer kleinen anderen Instanz habe ich angefangen den PIN zu ändern, dies scheint keine Auswirkungen zu haben auf die schon in Home befindliche Instanz. Es wurden mir dadurch keine Geräte gelöscht und auch keine Automationen. Nun sehe ich alle Homebridge Geräte in der Weboberfläche, nur die Nativen Hue Lampen sehe ich nicht in der Weboberfläche.

  • Alle Achtung, die neue Version 4.7.0 ist echt ein Meilenstein. Super!


  • Habe das UI Plugin auch gerade upgedated. Nach Neustart erscheint da auf der Status Seite nur noch eine leere Seite. Die Plugins und das Konfig Json kann ich einsehen, ebenso den Log. Aber auf der eigentlichen Status-Seite absolut nichts.


    Hat da jemand eine Idee?


    UPDATE:

    Gelöst. Der Raspi brauchte einen reboot.... Sieht jetzt wirklich sehr informativ aus!

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Absolut toll gemacht :thumbup:


    habe in den Geräten was entdeckt und kann damit aber nicht viel anfangen...


  • Du kannst auf der Mainpage nen Widget "Geräte" hinzufügen. Dort werden dann die Geräte wo du den Haken gesetzt hast angezeigt.

    Bilder

  • Danke für die Info..


    ist ja cool - hab erst nicht gewusst wie hinzufügen aber dann -> dass gelbe PLUS ganz rechts unten :/:thumbup:8)

  • Alternativ kann man auch das OpenWebIfTV-Plugin nehmen