homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Auch dort gibt es auch keine homebridge.log.

    Also keine Logs unter /Users/admin/.homebridge?


    Hast du dir mal das hier angeschaut, Punkt Step 4: Create Launchctl Service?

  • habe ich gemacht und probeweise ein paar Zeiten programmiert, lief bisher gut, bin morgen früh mal gespannt

    Wollte nur berichten, das mit dem neuen Update nun alles reibungslos läuft.

  • Der Status hängt wohl auch vom Plugin ab. Meine über zway integrierten Rolladen werden korrekt angezeigt, das über Tradfri integrierte Ikea Rollo dagegen nicht.


    Naja stört mich auch nicht wirklich, da in HomeKit alles ok ist (abgesehen davon, dass der Status seit IOS 13.3 als „Öffnen“ angezeigt wird. Auf Englisch steht da btw. „open“. Scheint ein Übersetzungsbug zu sein...).

  • Moin Leute,


    gerade hat die Config UI x mir gesagt, dass sie ein update benötigt und nachdem das update durchgeführt wurde sollte die homebridge neugestartet werden. Das hat aber nicht funktioniert. Der log zeigt mir folgendes an:

    Weiß jemand rat? Hab ich alles zerschossen und muss die homebridge neu aufsetzen? Oder ist noch was zu retten?
    Vielen Dank im voraus

  • Versuch mal ein

    sudo npm install -g -unsafe-perm [email protected]

  • Versuch mal ein

    sudo npm install -g -unsafe-perm [email protected]

    tausend dank sschuste!

    Wahrscheinlich hat das Update vom BroadLink das ich ein wenig vorher installiert habe erst den Fehler produziert als ich neugestalten habe...

  • Hey Leute, bekomme derzeit irgendwie einige Fehlermeldungen und die Config UI läuft dann manchmal ziemlich langsam und zeigt die Tabs nicht richtig an.



    Ich komme mit dem ESOCKETTIMEOUT nicht wirklich zurecht, also ich weiß nicht was es bedeutet bzw. ob das der Fehler ist und wie ich den behebe.


    Die Fehlermeldung mit dem Passwort verstehe ich auch nicht ganz. Zum einen sagt er mir, dass ein Passwort benötigt wird, wenn ich den Server per Hand Neustarte, zum anderen führt er den Neustart aber auch durch. Ich hatte damals, als ich Homebridge aufgesetzt habe noch keinen Mac gehabt und habe es nicht hinbekommen eine zweite Instanz des Terminals zu starten. Daher habe ich die SSH-Schlüsselerstellung und -installationn einfach übersprungen. Liegt es vielleicht daran? Allerdings hatte ich diese Fehlermeldung bisher noch nicht.

    Übrigens habe ich mittlerweile einen Mac und könnte die Anleitung zu der Schlüsselerstellung nun nochmal durchgehen. Muss ich da auf irgendwas achten, wenn Ichs im Nachhinein machen möchte oder kann ich einfach tun, was in der Anleitung steht?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Irgendwo schmiert dein Netzwerk ab, selbst wenn es nur ne Sekunde ist, dann verliert die Hue Bridge die connection. Schau mal, dass du ueber die Hue App die Firmware auf den aktuellsten Stand bringst und pruefe dein Netzwerk. Indem Moment wo du solche Eintraege hast, laeuft irgendwas in deinem Netzwerk nicht rund.


    hatte das frueher auch oft, nach Firmware update und Neustart des gesamten Netzwerks und Rauswurf von Dateileichen und Vergabe manueller IP Adressen wurde es deutlich besser.

  • Ich schließe mich da @vgnsxe an.

    Kürzlich habe ich meinem Router FRITZ!Box 6590 eine Beta Firmware verpasst und irgendwie hat das Homebridge aus dem Takt gebracht. Auf einmal hatte ich auch Fehlermeldungen wie ESOCKETTIMEDOUT und ähnliche Meldungen im Log. Vorher lief alles einwandfrei.


    Bei mir hat es geholfen Geräte wie Harmony Hub, Broadlink und ein paar andere im Router zurückzusetzen. Also einfach die Verbindung. Es wurde dann ggf. eine neue IP vergeben und nach einem Tag lief auf einmal alles wieder in Homebridge ohne Fehler und hatte sich sortiert.


    Es lag bei mir mit der Meldung ESOCKETTIMEDOUT also nicht an Homebridge, sondern an einer Änderung in meinem Netzwerk. An Homebridge habe ich nichts geändert, oder auch danach nichts ändern müssen. Außer ggf. eine neue IP von einem Gerät eintragen in der config.json, falls sich die durch den Router geändert hat.

    Hilfreich?

  • Mhhh, das erklärt dann auch eventuell die Abbrüche/Hänger wenn ich IPTV schaue 🤔 allerdings muss ich auch sagen, dass der Raspi zur Zeit ziemlich weit vom Router weg steht und das Wlan dort nicht ganz so gut ist. Habe Probleme in meinem Patchfeld und kann den Raspi grad nicht ins Lan anbinden. Okay das werde ich mal beobachten, vielen Dank schonmal 😊 vielleicht find ich ja ein Tool was ich auf dem Raspi installieren kann, um das Netzwerk zu überwachen, also zu sehen wann es abschmiert und wie oft?


    Und was ist mit der Sache mit dem Passwort beim reboot? Hat das auch was damit zu tun?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Ich komme mit dem ESOCKETTIMEOUT nicht wirklich zurecht, also ich weiß nicht was es bedeutet bzw. ob das der Fehler ist und wie ich den behebe.

    Homebridge will sich mit Geräten verbinden und bekommt keine Antwort. Die Folge ist die Fehlermeldung Error Socket Timeout. Häh? Socket? Es gibt Dinge wie 192.168.1.24 (das ist eine IP-Adresse) und :8080 (das ist ein Port) und 192.168.1.24:8080 (das ist ein Socket).


    Soweit ich es sehe, kann homebridge-hue die Philips Hue-Bridge nicht erreichen.

    Übrigens habe ich mittlerweile einen Mac und könnte die Anleitung zu der Schlüsselerstellung nun nochmal durchgehen. Muss ich da auf irgendwas achten, wenn Ichs im Nachhinein machen möchte oder kann ich einfach tun, was in der Anleitung steht?

    Das kannst du nachträglich so nachholen. Falls dabei was nicht klappen sollte, wirst du wieder nach dem Passwort gefragt - von deinem Raspi ausschließen kannst du dich damit nicht.


    Und was ist mit der Sache mit dem Passwort beim reboot? Hat das auch was damit zu tun?

    Das hat nichts damit zu tun. Falls du deinen Raspi nach der Forenanleitung installiert hast, dann liegt die Abfrage nach einem Passwort daran, dass ich, sschuste, nicht will, dass man den Raspi per Weboberfläche neustarten kann :D.


    Daher fehlt sozusagen die Erlaubnis in der Anleitung. Aber die kannst du natürlich nachträglich einbauen, wenn das Herz dran hängt. Dazu musst du die Datei /etc/sudoers.d/homebridge bearbeiten:


    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge


    Du findest dort etwas wie:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node

    Das sieht bei dir vielleicht anders aus. Du erweiterst deine Datei, indem du hinten , /sbin/shutdown anhängst und den Rest so lässt, wie er ist. Das Ergebnis sieht dann so aus:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown 

    Das muss alles in einer einzigen Zeile stehen. Abspeichern, indem du ctrl-x drückst und danach y. Die Datei kann nicht gespeichert werden, solange sie Fehler enthält und sie sollte auf keinen Fall Fehler enthalten, weil du danach nicht mehr auf deinen Raspi zugreifen kannst (es sei denn, du kennst das Passwort für root und hängst eine Tastatur und einen Monitor an den Raspi. Ich kenne das Passwort für root auf meinem Raspi nicht.). Der Editor visudo bewahrt dich vor solchen Fehlern, also kannst du dich entspannen.


    Danach sollte sich der Raspi per Weboberfläche neu starten und auch ganz herunterfahren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Moin, immer wenn ich über das webinterface des Plugin das Plugin aktualisiere, so funktioniert nach dem reboot die homebridge nicht mehr, da sich ein Fehler in die config.json einschleicht. Wenn ich dann das Backup nehme und die Datei wieder ersetze, so geht es auf Anhieb. Hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet? Den genauen Fehler kann ich gar nicht benennen, da die Angabe, dass Zeichen 178425 nicht korrekt sei, einiges an herauskopiererei bedeuten würde um es verifizieren zu lassen. Da kenne ich keine gute Funktion die ganze Datei zu kopieren, leider.
    wie gesagt, das Rückkopieren der config über das Terminal hilft auf die Schnelle, dennoch ein nerviger Vorgang.

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Einige meiner Geräte sind im Standardraum obwohl einem anderen Raum zugeordnet und dort auch sichtbar. Quasi doppelt. Es sind nicht nur die Bose Kacheln, wie auf dem Bild!

    Weiß einer woran das liegen könnte?

    Wie kann man eigendlich Räume wieder löschen?


    Auf den Geräten, iPhone usw., in Eve der Home-App usw. wird alles richtig angezeigt.


  • Zum Einen hat die Anzeige in Eve, oder Apple Home App, ja nichts mit der Anzeige der Geräte in config-ui-x zu tun. ;)

    Und hast Du eventuell mehrere Instanzen laufen und auf der Instanz die Du im Screenshot zeigst, werden alle Geräte von allen Instanzen angezeigt die den selben pin haben?


    So etwas ähnliches hatte mich in der Vergangenheit auch schonmal irritiert bis auf einmal der Groschen gefallen ist.

    Hilfreich?

  • Nö, für Instanzen reicht es bei mir bis jetzt noch nicht. Bin froh, dass meine Hombridge mit einer Instanz läuft.

    Ich habe inzwischen das Plugin mal deinstalliert und neu installiert. Natürlich auch neugestartet ;)

    Komischerweise bleiben die Räume und die Zuordnung erhalten.

    Es muss also irgendwo im Datendschungel eine Art Konfigurationsdatei liegen die die Geräte- und Raum-Zuordnung beinhaltet.


    Also die Räume kann man löschen indem man unter /var/homebridge/accessories die Datei uiAccessoriesLayout.json löscht.


    Leider bleiben dann die doppelten Geräte trotzdem im Standardraum erhalten:(


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()