iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Spy


    Kontakt löschen hatte ich noch nicht. Wird gleich versucht.


    Vielen Dank für den Impuls 👍

  • Hallo,


    vielleicht kann mir Jemand auf der Suche nach der Ursache des Fehlers helfen. Falls das Thema bereits angesprochen worden ist (Suchfunktion habe ich benutzt - ohne Ergebnis) bitte nicht steinigen, ein Link reicht ;)


    Folgende Situation:

    Zwei iPhones (14 Pro Max und 13 Pro, neuste Software) sollten mehrere ortsabhängige Automationen auslösen. Die tun das auch... aber manchmal auch ohne Grund. Das bedeutet, die Automationen werden nicht nur dann ausgelöst wenn ein von den beiden Telefonen nach Hause "kommt" sondern manchmal auch dann wenn sich die beiden Geräte zu Hause oder außerhalb des Hauses befinden. Die Fehlfunktion kommt selten und unregelmässig (vielleicht 1 mal pro Monat ausgelöst) ohne einen für mich ersichtlichen Grund vor. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Heute Nacht z.B. gegen 03 Uhr, beide Handys zu Hause und in Ladestationen, sonst keine Aktivitäten und plötzlich geht das Garagentor auf (gesteuert mit Shelly) Beleuchtung (Hue) an und Türschloss (Nuki) auf


    Wo kann ich ansetzen um den Fehler einzugrenzen? Kann es an den Telefonen oder eher an HomeKit liegen?

    Für jede konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß

    Peter

  • Für mich klingt das nach einem kurzen Netzwerkausfall. Netzwerk weg, Home registriert die Handys nicht mehr -> „ausser Haus“. Dann ist Netzwerk wieder da und die Handys triggern „zuhause angekommen“

  • Geofancing funktioniert meines Wissens nach über GPS und hat nichts mit der WLAN Verbindung zu tun.

    das ist richtig. Aber die Ortunngsgenauigkeit wird mit WLAN verbessert. Ist das Netzwerk weg, wird es ungenauer und könnte eben das „ausser Haus“ triggern.


    Die vorgeschlagene Erweiterung des Zuhause-Radius könnte tatsächlich helfen. Könnte allerdings auch dafür sorgen, dass die Automationen „zu früh“ auslösen, wenn du noch 1-2 Minuten brauchst um das Zuhause zu erreichen

  • Geofancing funktioniert meines Wissens nach über GPS und hat nichts mit der WLAN Verbindung zu tun.

    Nein!! Stimmt wieder einmal nicht ganz !

    iOS zieht zur genaueren Standortbestimmung das WLAN hinzu!

    sorry, Mia war schneller.


  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bluetooth und WLAN sind auf beiden Geräten ständig an.


    Die drei Accespoints von Ubiquity zeigen eigentlich keine Unregelmäßigkeiten.


    Wie kann man den Geofencing Radius verändern?

  • Das bedeutet, die Automationen werden nicht nur dann ausgelöst wenn ein von den beiden Telefonen nach Hause "kommt" sondern manchmal auch dann wenn sich die beiden Geräte zu Hause oder außerhalb des Hauses befinden.

    Ich glaube fest daran, dass die Automationen nur dann auslösen, wenn ein Telefon nach Hause kommt und nie dann, wenn es zu Hause ist. Das bedeutet, dass das Phone außerhalb des Geofence war. Natürlich war es das nicht physisch, aber die GPS-Koordinaten waren unpräzise.


    Ich fürchte, dagegen kannst du gar nichts tun.

  • Ich habe im Moment das Problem, dass Auslöser beim Verlassen des Zuhauses zuverlässig ausgelöst werden, das Ankommen aber plötzlich nicht mehr

    Da alles vorher problemlos lief, sehe ich die Schuld bei Apple.

    Eine Lösung sehe ich momentan für das korrekte Geofencing nur mit dem kommenden iOS16.4.


  • Ich glaube fest daran, dass die Automationen nur dann auslösen, wenn ein Telefon nach Hause kommt und nie dann, wenn es zu Hause ist. Das bedeutet, dass das Phone außerhalb des Geofence war. Natürlich war es das nicht physisch, aber die GPS-Koordinaten waren unpräzise.

    OK, und welche Erklärung hättest Du für eine Situation, in der die Automation ausgelöst wird wenn sich beide Telefone mehrere hundert km entfernt (Urlau auf Mallorca) befinden? Ist bei uns schon (zwar nur einmal ) passiert. Gut, dass wir nette Nachbarn haben die telefonisch gefragt hatten warum unsere Garage seit mehreren Sunden auf ist😂

  • Ich würde mal schauen, ob sich bei Apple dein „Zuhause“ geändert hat.


    Dies war bei mir neulich aus unerklärlichen Gründen der Fall, sodass trotz dass ich zuhause war und geblieben bin, ständig die „Ankommen“ und „Verlassen“ Automation ausgelöst wurde.


    Hintergrund war, dass mein Zuhause auf einmal eine Straße weiter war (ca. 100 m). Wenn ich ins Wohnzimmer lief war ich außerhalb des Radius, in der Küche war ich innerhalb des Radius.


    Ich habe dann das „Zuhause“ wieder angepasst und seitdem ist wieder Ruhe.

  • OK, und welche Erklärung hättest Du für eine Situation, in der die Automation ausgelöst wird wenn sich beide Telefone mehrere hundert km entfernt (Urlau auf Mallorca) befinden? Ist

    Hmm. Keine.

  • Wäre es möglich, dass sich bei solchen Phänomenen um Störungen (die z.B. durch andere Netzwerke in der Nähe verursacht sind) handelt? Ich beobachte (und das viel öfters) nämlich noch ein anderes Fehlverhalten. Von den ca. 60 Hue Leuchtmitteln, die im HomeKit integriert sind, gehen 6 (gruppiert in einer Gruppe) fast jeden Abend an und 5-10 Minuten später aus. Das ist zwar nicht so dramatisch wie die andere Geschichte, wundert mich aber auch und ich frage mich ob die beiden Fehler vielleicht gleiche Ursache haben könnten.

  • Das Problem, welches Du da hast, lese ich zum ersten Mal. Und ich lese in so einigen DE- und EN-sprachigen Foren mit. Ich würde als erste einmal prüfen, wie viele "Master-Devices" (also solche, die für den Standort verantwortlich sind) es in Deinem Zuhause gibt. Evtl gibt es da ein Device, welches sich komisch verhält. Keine Ahnung, ob AppleWatches da relevant sind, ob sie parallel zum gekoppelten iPhone für die Standort-Bestimmung relevant sind.


    Dann würde ich noch auf dem Eigentümer-Device Deines Zuhause nachschauen, wer so alles eingeladen ist. Sind da sehr viele Personen, würde ich mal vorübergehend reduzieren und notfalls die Beschränkung auf eine einzige Person testen.


    Nutzt evtl eins der Devices, welches für die Standortermittlung relevant ist, VPN? Es ist richtig, dass GPS primär verantwortlich ist, aber evtl gibt es da bei Dir irgendwelche Ungenauigkeiten, die durch Wifi versucht werden zu kompensieren und dadurch etwas durcheinander gerät. Dies halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich, aber wer weiss. Es muss ja irgendeine Ursache haben.


    Wenn das alles scheitert, würde ich alles komplett neu aufsetzen. Angefangen mit Upates auf allen Devices, direkte Einbindung der Shellies mit HomeKit-FW, Löschen und Neueinrichtung der Automationen.

  • Apple Watches mit Mobilfunk wären relevant. Andere nicht. Du hast aber nicht zufällig noch ein iPad bei dem du in den Ortungsdiensten die Option für die Standortermittlung aktiviert hast, oder?


    Wir kennen aber glaube ich auch noch nicht das Gesamtbild. Das Nuki Auto-Unlock der Nuki App bedingt, dass du außerhalb deines Geofence per GPS geortet wurdest und dann den innerhalb. Erst dann beginnt der Bluetooth Scan des Schlosses. Da spielt dann WLAN keine Rolle. Oder nutzt du noch irgendwelche Dummy-Switches dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Lösungsansätze.


    Nur zwei Personen haben Zugriff auf HK:

    - meine Frau mit einem iPhone 13 Pro und Apple Watch (ohne LTE)

    - ich mit einem iPhone 14 Max Po und Apple Watch Ultra (natürlich mit LTE)


    Sonst ist niemand eingeladen.


    Nutzt evtl eins der Devices, welches für die Standortermittlung relevant ist, VPN?

    Welche Geräte meinst Du? Das einzige Gerät, das sich mit meinem LAN per VPN ab und zu verbindet ist mein iPhone.


    Du hast aber nicht zufällig noch ein iPad bei dem du in den Ortungsdiensten die Option für die Standortermittlung aktiviert hast, oder?

    Ein iPad ist zwar vorhanden aber die Standortmitteilung ist aus. Außerdem befindet sich das Gerät immer zu Hause.


    Wenn das alles scheitert, würde ich alles komplett neu aufsetzen. Angefangen mit Upates auf allen Devices, direkte Einbindung der Shellies mit HomeKit-FW, Löschen und Neueinrichtung der Automationen.


    Seit dem das Problem das erste mal aufgetreten ist wurde das System mindestens 5 mal neu aufgesetzt,

    ergo ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation helfen könnte.

  • Schwierige Nummer, zumal Apple ja mit Protokollen geizt. Die Nuki App führt allerdings Protokoll. Hast du mal mal geschaut, wodurch der Auto-Unlock nachts um 3 ausgelöst wurde?

  • Das einzige Gerät, das sich mit meinem LAN per VPN ab und zu verbindet ist mein iPhone.


    An der Stelle würde ich mal nachforschen. Immerhin befindet sich Dein iPhone über VPN virtuell zu Hause, selbst wenn Du Deinen Bildungsurlaub gerade auf Malle fristen solltest. Wilde Spekulation: Du hast in einem Innenraum auf den Balearen kein GPS, Dein heimisches LAN meldet aber iPhone vonne Chefe is @home.


    BTW: Solange noch Apple all seine hochtalentierten Praktikanten in der Home-Abteilung zwischenlagert, rate ich davon ab, kritische Infrastruktur, wie Wohnungstüren, Insulinpumpen, Garagentore, Alarmanlagen oder Fernzündungen für ICBM in Homekit einzubinden.

  • Ich lass meine Haustür von Nuki direkt öffnen, nicht von Apple Home getriggert. Zudem kann ich in der Nuki App den Zuhause-Radius ändern und neu auch die Empfindlichkeit des Signals. Meine Tür geht erst auf wenn ich ca. 2m vor der Tür bin.

  • Gut, wenn Du der Meinung bist, dass ein Neuaufsetzen, Softwareupdate nix bringt, dann muss es ja an einem der iPhones oder einer der AppleWatches liegen. Ich finde es zwar merkwürdig, dass da die Hues mit Verzögerung reagieren und halte es für ziemlich unwahrescheinlich, dass dies mit dem Automationsproblem zusammenhängt, aber bitte.


    Erste Vermutung wäre für mich nun VPN. Auslassen, beobachten, testen.


    Wenn das nichts bringt, würde ich als Zweites vorübergehend den zweiten User aus dem Home entfernen. Beobachten, testen.


    Drittens wäre meine Vermutung die Watches. Sind die immer zusammen mit den iPhones? Könnte es evtl sein, dass die das Problem auslösen, wenn sich die non-LTE eine Mobilfunkverbindung krallt und dadurch eine An-/Abwesenheit signalisiert? Oder dass die LTE-Watch in Verbindung mit dem VPN auf dem iPhone dem Home nicht nachvollziehbare Statusmeldungen über An-/Abwesenheit signalisieren? Wie gesagt, keine Ahnung von den Watches, aber waren da nicht im vorletzten Softwareupdate merkwürdige Phänomene zu beobachten?

  • Erste Vermutung wäre für mich nun VPN. Auslassen, beobachten, testen.


    VPN geht doch auf dem iPhone nach kürzer Zeit von allein aus oder?

    Könnte es evtl sein, dass die das Problem auslösen, wenn sich die non-LTE eine Mobilfunkverbindung krallt

    Das verstehe ich nicht ganz. Könntest Du es bitte etwas näher erklären?


    Ich finde es zwar merkwürdig, dass da die Hues mit Verzögerung reagieren

    Die Hues reagieren nicht mit mit Verzögerung und selbst wenn, was könnte es mit dem Fehler zu tun haben?


    Ich lass meine Haustür von Nuki direkt öffnen, nicht von Apple Home getriggert.

    Nuki ist hier nicht das Hauptproblem. Es handelt sich nicht um eine Haupteingangstür sondern um eine Tür zwischen Garage und Wohnung. Das Problem ist das Garagentor, dass ein Impuls zum Öffnen von einer stinknormalen Eve Steckdose bekommt.


    . Die Nuki App führt allerdings Protokoll. Hast du mal mal geschaut, wodurch der Auto-Unlock nachts um 3 ausgelöst wurde?

    Leider ist das ganze etwas komplizierter. Damit ich das Öffnen nicht jedes Mal bestätigen muss wird Nuki (und auch die Eve Steckdose, die das Garagentor steuert) von einem Dummy Schalter getriggert. Der Dummy Schalter (läuft auf Homebridge) schaltet sich bei Ankunft eines iPhones für 1000 ms an. Eine HomeKit Automation sagt: „wenn Dummy Schalter an, dann Nuki auf und Eve Steckdose an, nur wenn Garagentor geschlossen ist“