Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Quelle: https://smartapfel.de/architek…mekit-kommt-mit-ios-16-2/

  • Ich hab sogar meine Frau gerade dazu gebracht auf die Beta 1 von 16.2 zu gehen. Mein iPhone ist durch, mein “Dashboard” iPad gerade dabei. Upgrade wird angeboten.


    “Hyped. Bock. Angriff” ;)

  • Das bedeutet hoffentlich nicht, dass auch alle Macs aktuell sein müssen? Ich hab noch ein MacBook 2015, da ist nix mehr mit neuem Mac OS…

    Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Auch ich verharre auf MacOS 11 (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)).

  • Apple says that the new Home app architecture will bring faster, more reliable performance in homes with many smart accessories, but it requires every device that accesses the home to be running the iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS Ventura‌ 13.1, tvOS 16.2, and watchOS 9.2 betas, along with the HomePod 16.2 beta software.

    Na, wer traut sich? ;)

  • Also ich denke, wenn man Home auf dem jeweils alten Gerät deaktiviert, wird alles andere laufen. Hab sowas ähnliches nem alten 4s gehabt. Da hab ich die Home Daten aus iCloud deaktiviert und dann ging alles normal. Ich hab ja auch noch n MacBook pro von 2012.

  • Das wird ja eine Update Orgie wenn 16.2 kommt.

    Ich werde dann vermutlich auch 2-3 iOS Geräte aus Home rauswerfen müssen.

  • Ich werde dann vermutlich auch 2-3 iOS Geräte aus Home rauswerfen müssen.


    Damit stirbt leider auch die Möglichkeit, alte abgelegte iPhones oder iPads mit „Wallflower“ als HK-Zimmerterminals über den Lichtschalter an die Wand zu nageln. Wollte dafür Halterungen mit Kabelführung in 3D drucken, aber das hat sich nun wohl erledigt.

  • Meine "Upgrade-Reise" endet leider schon auf den ersten Metern...


    PS: Offenbar bin ich mit dem Problem nicht alleine. Die OG HomePods erhalten angeblich das Update auf 16.2, bei den Minis gibt's (noch?) nichts neueres als 16.1. Heißt also vermutlich mal wieder: Abwarten.


    PPS: Ich habe jetzt mal versucht zwei der Minis mit dem Profil manuell mit der Beta zu versorgen. Das Update auf 16.2 wird auch als "verfügbar" angezeigt. Ein tippen auf den "Update" Button führt aber nicht zur Installation. Nach kurzer Zeit ist das Update von den Geräten wieder verschwunden. Nun lasse ich es gut sein und warte auf Apple.


    Update: Nun geht's. Der "Trick" dabei ist, dass man die HomePods von der eingebauten Versorgung mit Beta Updates rausnehmen muss. Offenbar setzt sich das Setting -welches die Public Betas installiert- gegenüber dem Developer Profile durch. Und die Public Beta gibt es halt noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Auch ich verharre auf MacOS 11 (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)).

    Na das wird spannend. Mit meinen Macs (ältester ist ein iMac 2017) sollte es sich also ausgehen.


    Ich bin auch schon gespannt ob und welche es Probleme mit HomeBridge geben könnte. Hast Du schon Erfahrung mit der HomeBridge Anbindung yannic? Oder sonstwer hier?


    HomeBridge läuft in der aktuellsten Version auf einem alten Mac bei mir. Ich hoffe, dass ich das so beibehalten kann.

  • Michael Mrak denke die Anbindung von der Homebridge wird sorgenfrei weiter funktionieren, da man ja schon mit der 16.1 Beta auf die neue Architektur umstellen konnte.

  • Ich hab jetzt umgestellt und kann bisher berichten, dass es bei der Benutzung der Home App wirklich einen Unterschied macht. Das "Einlesen" der Geräte Status entfällt komplett. Man wechselt in der App den Raum: Zack: Alles sofort da. Das macht schon Spaß!


    Zumindest in der Beta 1 funktioniert Homebridge weiterhin ohne Probleme und auch das Steuern von Geräten unter iOS 16.1 aus geht problemlos. Anders als beim Setup angekündigt. Hatten andere auch schon berichtet. Wer weiß? Vielleicht bleibt das ja so. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    Die Möglichkeit das iPad als Hub zu nutzen fällt erwartungsgemäß weg, aber lustigerweise ist mein Apple TV schon den ganzen Tag Steuerzentrale. Das war bei den 8 HomePods hier bisher nie so, kann aber natürlich Zufall sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • und auch das Steuern von Geräten unter iOS 16.1 aus geht problemlos

    Gibt es auch Geraete die kein iOS/iPadOS 16 oder macOS 13 haben in deinem setup und kannst du dazu was sagen?

  • HolgerKR Wie hast du es denn am Ende geschafft, deine Homepods doch noch zum Update zu bewegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • pottersfield Tja... und da ist sie dann, die Kehrseite der Medaille. Ich habe hier noch ein iPad mini 4 unter iOS 15. Das sollte mal irgendwann an die Wand getackert werden als "Dashboard". Das Bohren der Löcher kann ich mir nun sparen. :D



    Heißt: "ältere Geräte laufen nach wie vor" ist Quatsch. Nur Geräte die iOS 16.x nutzen funktionieren. Bedeutet: Im Laufe der Betaphase muss man nicht zwingend die Familie zu Betatestern machen, aber alte Geräte sind -wie angekündigt- raus aus der Nummer.


    Hunter Ich hatte es weiter oben schon ergänzt: Momentan gibt es noch keine public beta von HomePod OS 16.2. Der Schalter in der "Software Update" Sektion der Home App führt allerdings dazu, dass genau *die* versucht wird zu installieren. Selbst wenn du auf den HomePods das Profil für die Developer Betas installiert hast, "gewinnt" das. Ich würde mich im Apple Bereich als "alten Hasen" bezeichnen, aber DAS war mir auch neu.


    Der "Trick" ist also: Developer Beta Profile installieren, in der Home App "Beta updates installieren" für die HomePods *deaktivieren* und alle updaten. Wer ein Apple TV im Setup hat, muss auch das auf 16.2 heben. Danach geht's. Die Developer Profile für die HomePods gibt's auf Einladung vom Appleseed Programm, oder du googelst danach. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das problem war das für den HomePod die Public beta 16.2 noch nicht verfügbar bar. Seit gestern hat sich das aber erledigt und ich konnte den HomePod auch auf Beta 16.2 umstellen. Ich warte dennoch mit dem Update auf Architektur da ich an der Wand ein iPad Air 2 mit nun 15.7.1 habe und ich vermute das ich es nach dem Update sogar abhängen müsste. Hoffentlich bleibt die Unterstützung zur Steuern von Home da. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir mal die Beta Phase ab.

  • Dennis_BE Wenn du zukünftig nicht vollständig auf das Upgrade verzichten willst, kannst du das iPad eigentlich jetzt schon abhängen. Der Screenshot den ich weiter oben gepostet habe, ist eigentlich recht eindeutig und das wird sich auch nicht mehr ändern im Laufe der Betaphase. Es war stets angekündigt, dass alle Geräte 16.2 haben müssen. Dass momentan noch 16.1 geht, fand ich erst merkwürdig, aber am Ende wird das nach Erscheinen von 16.2 wohl nicht mehr der Fall sein.


    Sohnkarlsruhe Dazu kann ich nichts sagen, da ich Home auf der Watch nicht nutze, also nicht mal einen "gefühlten" Vorher/Nachher Vergleich hätte.

  • Dass momentan noch 16.1 geht, fand ich erst merkwürdig, aber am Ende wird das nach Erscheinen von 16.2 wohl nicht mehr der Fall sein.

    heist das, ich könnte auf meinen atv die Beta machen aber auf n iPhone public lassen?