Hallo Community,
nach monatelanger Recherchen finde ich noch immer nicht auf den grünen Zweig mit dem Smarthome und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Problematik in Kurz:
Nach Lust und Laune sind meine Homepods mal im Standby
Nach Lust und Laune sind verschiedene Geräte nicht verfügbar z.B. Merross Steckdosen, aber nie alle auf einmal, sprich ein paar funktionieren, ein paar nicht.
Ganz oft steht "aktualisieren" und keine Antwort bei den Geräten.
Setup:
2 Bewohner im Haushalt / App eingestellt
2 Homepods - einer im EG einer im OG
stabile 1000 Mbit Leitung
Bosch Smart Home Controller für 7 Rollläden
Homebridge Raspberry Pi4 (via LAN) mit 4 Geräten drin
Ikea Gateway für 2 Glühbirnen und 4 Shortcut Buttons
1 Onvis LED Stripe
1 Nanoleaf
1 eufy Security Cam
10x Merross Steckdose
Ich versuche alles so präzise wie möglich zu beschreiben:
Onvis LED und Nanoleaf sind eigentlich immer verfügbar
Die Ikea Shortcuts reagieren nur manchmal (in der HomeApp von Apple aber meistens manuell ansteuerbar)
Glühbirnen von IKEA mit Shortcut laufen zu 70%, aber sind zu 100% manuell über die App steuerbar, sprich die Verbindung zum Gateway steht.
liegt hier also an den Shortcuts, dass die einfach schlecht sind??
Die Homebridge funktioniert wochenlang und ist dann irgendwann nicht mehr erreichbar inklusive aller Geräte darin.
Die eufy Cam steigt 1x am Tag völlig sinnfrei aus für etwa 1-2 Minuten. (WiFi hat keine Unterbrechung)
Seit 3 Tagen kann ich keinen der Rollläden ansteuern.
Aktuell sind 17 Geräte auf "keine Antwort"
Lösungsansätze bisher:
5Ghz und 2.4Ghz mit unterschiedlicher SSID, alle Geräte in 2.4 eingebracht, die für Smarthome sind - kein Erfolg.
Automatische Ghz Wahl mit gleicher SSID - kein Erfolg, aber dachte für kurze Zeit eine leichte Besserung
Alle Geräte raus und neu rein: Funktioniert einige Zeit und dann beginnt das ganze Spiel von vorne.
Auf die Homebridge kann ich verzichten, aber ich möchte unbedingt, dass meine IKEA, BOSCH und MERROSS, sowie allgemeine Apple homekit zertifizierten Geräte einwandfrei laufen.
Welche Lösungsansätze könnte ich noch ausprobieren? Mich wundert die Unregelmäßigkeit, sprich, dass via App kann ich den Shortcut oder die Geräte dazu auslösen, aber physisch über den Button manchmal nicht. In der App sind einige Merross verfügbar, andere nicht.
Alles nach Lust und Laune ohne ein für mich erkennbares Muster dahinter.
Liebe Grüße
Dominik