iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Für die Anhänger des "Apple TV ist der bessere Hub" Glaubens ("ATVaries"?) sei erwähnt, dass mit dem Architektur-Upgrade und den 16.2er Versionen der involvierten Geräte mein ATV *dauerhaft* aktive Steuerzentrale ist, was "dank" der 8 HP minis vorher nie der Fall war. Ob's die generelle Zuverlässigkeit von Automationen verbessert hat, kann ich nicht beurteilen. Alles, was Thread kann, ist halt nicht mehr ganz so fix. Was auch auffällt ist, das Geräte von Eve das Architektur-Upgrade so gar nicht gut abkönnen. Die mit Thread Unterstützung reagieren sehr sehr langsam. Die, die nur Bluetooth können lassen sich gar nicht mehr in Automationen nutzen. Soll Signify meinetwegen die Hue-Bridge updaten, aber wenn die Leuchtmittel ein Thread Downgrade von Zigbee erhalten hätten, wären die auch rausgeflogen.

  • HolgerKR, ich kann weder mit Bluetooth noch mit Thread Geräte eine Veränderung nach erfolgtem Architektur-Upgrade festgestellt. Bei mir ist der AppleTV 4K von 2017 jetzt immer der Master und die zwei HomePod minis sind Slave und Thread Border Router. Das einzige was bei mir neu ist, dass Automationen für die Bearbeitung deutlich länger zum laden und speichern brauchen. Alle Automationen mit und ohne Kurzbefehle laufen gefüllt stabiler als vorher, aber das ist bestimmt der AppleTV der jetzt konstant als Steuerzentrale fungiert. In der Home App sind 159 Geräte, davon 59 von Homebrige übermittelt und 52 Automationen. Seit der Unifi Netzwerkinfrastruktur sind sowieso 90% der Probleme mit HomeKit Vergangenheit 😉.

  • Jetz muss ich aber mal fragen, wie das ist, wenn ich die Steuerzentrale zurück setze, so wie einige hier das gemacht haben, um Probleme zu lösen. Zieht die Steuerzentrale beim neu aufsetzen sich die Daten dann vom iPhone wo die Automationen erstellt wurden? oder sind dann alle weg?

    Nein, das ist ja das "schöne".


    Das zurücksetzen des AppleTV geht einfach und alle Automation sind vollständig vorhanden. Keine Sorge.


    P.S.: Das löschen und neu anlegen der Automationen hat bei mir leider keine dauerhafte Lösung gebracht. Gerade in Verbindung mit dem Bewegungsmelder versagten die Automation nach einiger Zeit wieder? Erst das komplette zurücksetzen und neu update des AppleTVs hat bei mir die Lösung gebracht.

  • Mal so aus Neugier: was hat den vor Unify in deinem Home gewerkelt?

    Zwei FRITZ!Boxen - 6890 & 7490 - und diverse FRITZ!WLAN Access Points im Mesh Verbund -> RE: Sonos/Alexa funktioniert nicht richtig

  • ghost-ps Bei mir sind es auch ganz konkret und ausnahmslos nur die Eve Geräte. Die Eve Flare lässt sich trotz Werksreset und Neueinbindung nicht mehr in Automationen nutzen. Die Eve Zwischenstecker schalten bei manueller Betätigung in der Home App zwar brav und zuverlässig, aber der Status in der Anzeige der Home App ist nur “gewürfelt”. Geräte anderer Hersteller haben keine Probleme.

  • Für die Anhänger des "Apple TV ist der bessere Hub" Glaubens ("ATVaries"?) sei erwähnt, dass mit dem Architektur-Upgrade und den 16.2er Versionen der involvierten Geräte mein ATV *dauerhaft* aktive Steuerzentrale ist, was "dank" der 8 HP minis vorher nie der Fall war. Ob's die generelle Zuverlässigkeit von Automationen verbessert hat, kann ich nicht beurteilen.

    Also bei mir hat der HPM zwischendurch übernommen und auch nicht wieder abgegeben, trotz iOS 16.2

    Hab den Pod dann mal vom Strom genommen und dann hat der ATV vom Wohnzimmer übernommen, was aber auch schlecht war, da auf einmal meine Eve Thermo, Energy und mein DanaLock nicht mehr erreichbar waren…also Wohnzimmer aus der Steuerung entfernt und jetz is wieder der ATV im Schlafzimmer Chef und seit dem auch geblieben und es läuft problemlos…auch alle Zeitgesteuerten und Zeitbedingten Automationen

    Das einzige was bei mir neu ist, dass Automationen für die Bearbeitung deutlich länger zum laden und speichern brauchen

    Ich kann in der Home App gar keine mehr bearbeiten und speichern…nur neu erstellen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Morvan ()

  • was aber auch schlecht war, da auf einmal meine Eve Thermo, Energy und mein DanaLock nicht mehr erreichbar waren…

    Das hatte ich auch, nachdem ich meinen HomePod Mini aus völlig anderen Gründen (ich halte den für einen ziemlich überbewerteten Lautsprecher) aus der Konfiguration geschmissen habe. Klarerweise waren das nur die Eves, die Thread haben (bei mir 2 von diversen). Und auch die haben sich nach kurzer Zeit wieder berappelt. Das komplette Plattmachen des ATV (hier ein 4er) hat allerdings, wie bei doch einigen hier, dazu geführt, dass meine Automationen endlich wieder relativ komplikationslos spielen.

  • Gestern wurde ja von Apple das iOS 16.1.2 ausgerollt, was ich auch auf unsere iPhones übertragen habe und heute machte HomeKit mal wieder Mucken, Licht geht nicht über die Automation an, bzw. wenn ich den Sensor anleuchte gehts nicht aus.

    Erst dachte ich, na toll kaum ein Update und wieder Sche......

    Doch als ich in HomeKit nachgeschaut habe, welche Steuerzentrale aktiv ist (ich habe noch ein HD Apple TV ) und einen neuen HomePod mini, war der HomePod mini als Steuerzentrale aktiv, als ich ihm den Saft abgedreht habe, übernahm das Apple TV wieder die Kontrolle und alles lief wieder normal.

    Ist das normal ?? Wie kann ich den HomePod mini als Steuerzentrale ausschließen ???

  • Wie kann ich den HomePod mini als Steuerzentrale ausschließen ???

    Gar nicht. Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Patrick_ dann muss ich öfters mal kontrollieren, trotzdem danke

  • Ist das normal ?

    Ich habe den Eindruck, dass es hilft, die aktive Steuerzentrale, egal ob Apple TV oder HomePod mini, neu zu starten. Meine Vermutung ist, das Gerät, was dann die Steuerung übernimmt, zieht sich schnell noch mal das aktuelle Setting aus der iCloud.

    Es hat jedenfalls bei mir bis jetzt immer ausgereicht, bei 3x HomePod mini und 1x ATV. Ein Reset von allen Geräten war noch nie nötig.


    BTW iOS 16.1.2 hat bei mir keine Probleme mit HomeKit bewirkt.

  • Im Moment ist das Apple TV die Zentrale, mal sehen wie lange.

  • Darum habe ich beide Home-pods mini vollständig aus Homekit rausgeschmissen! So wie es aus sieht funktionieren die Automationen besser und auch sogar neu erstellte:rolleyes:. Wenn Apple es einfach nicht auf der reihe bekommt das die HomePods mini sich nicht dauernd als Homehub einmischen und ungefragt übernehmen bleibt Apple TV als Homehub meine erste Wahl. Airplay 1 und 2 hat bei mir sowieso nie richtig funktioniert, auch sowas, damals nur aus diesem Grund beide home-pads gekauft, hat aber noch NIE einwandfrei funktioniert! Bei MacRumors gibt es zahlreiche Threads über slecht oder gar nicht mehr funktionierende Home-pod mini's.<X

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Lutzkabutz darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast ??? Unser HomePod mini mogelt sich auch immer wieder als Steuerzentrale rein, ich merke es, wenn einige Automationen nicht gehen.

  • Mein AppleTV hängt am LAN Kabel, die Homepods über WLAN. Da ich jeden Abend das WLAN deaktiviere haben die Homepods es nach ein paar Tagen/Wochen aufgegeben die aktive Steuerzentrale zu sein. Bei mir ist es eig. ausschließlich nur noch der AppleTV

  • Lutzkabutz darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast ??? Unser HomePod mini mogelt sich auch immer wieder als Steuerzentrale rein, ich merke es, wenn einige Automationen nicht gehen.

    Na ganz einfach!

    1. Einfach vom Stromnetz nehmen, ein wenig warten

    2. Dann übernimmt das Apple TV wieder als Homehub

    3. In der homekit app am iPhone, auf HomePods gehen, Gruppe (wenn als Stereo konfiguriert ist) Gruppe aufheben

    4. Jeweils die einzelne HomePods L+R ganz unten im Menu scrollen und auf löschen drücken


    Der einzige Nachteil du kannst die HomePods dan auch nicht mehr benutzen, :/weis ich eigentlich gar nicht so richtig!? Aber Momentan lieber das, dann wenn immer meine Homekit Automationen nicht funktionieren. Ich hoffe/warte bis das Apple das mal ausbessert, hoffentlich in iOS 16.2!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Lutzkabutz Ja das mit dem "vom Strom trennen" mache ich auch immer, wenn er sich mal wieder als Steuerzentrale vordrängelt, aber ab und zu schafft er es dann doch.

    Dass man den HomePod nicht nutzen kann, ist ja auch blöd. Ich hoffe auch auf das 16.2 er Update, soll ja wohl nächste Woche kommen....

  • Also, soviel kann ich sagen: Vor dem Update auf die Beta von 16.2 war grundsätzlich einer meiner HomePod minis Steuerzentrale. Seit 16.2 (oder seit dem damit einhergehenden Infrastruktur Upgrade) wird diese Aufgabe durchgehend vom am Kabel hängenden ATV übernommen. Ob das bei euch dann auch der Fall sein wird kann ich natürlich nicht sagen, aber es besteht zumindest Grund zur Hoffnung.

  • Also mein pod mischt sich trotz 16.2 immernoch ein. Das Merk ich immer dann, wenn wieder irg ‘ne Automation nich geht…Ich benutz Siri gerne in der Küche und will auch nicht unbedingt drauf verzichten. Ich hatte überlegt, ob man den pod bissel bescheißen kann uns wollte mal n zweites Zuhause nur für den pod erstellen. Theoretisch müsste das ja gehen. Aber um dann nen Licht oder der gleichen zu schalten, müssten man Siri dann wohl immer sagen, in welchem Zuhause