Wenig los im Forum

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass das Forum etwas eingeschlafen ist?

    Hat sich die Community woanders hin verlagert?

    Oder ist dies noch DAS Forum in Sachen Homebridge so wie früher?

    Oder hat die Bedeutung von Homebridge allgemein abgenommen?


    Würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.

  • In der letzten Zeit ist aufm Homekit/Homebridge Markt generell nicht sonderlich viel los.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass das Forum eingeschlafen ist oder wenig los ist. Manchmal eben mehr, manchmal weniger 🤷🏻‍♀️

    Ist ganz normal. Spricht ja auch für die Qualität. Es ist halt schon zu vielem gute und hilfreiche Unterstützung gegeben, was immer wieder nachgelesen werden kann und nicht immer wieder neu besprochen werden muss.

  • Wenn ich es an mir selber festmache gibt es fast nichts Neues mehr, was man noch versuchen könnte mit der homebridge bzw. gibt es keine Innovationen mehr bzgl. neuen Gerätekategorien.


    Die letzten 2-3 Jahre gab es noch viel traffic bzgl. der Ersteinrichtung, aber seit config-ui und dem fertigen Image ist auch dies nicht mehr allzu kompliziert.


    Wenn jemand gute Ideen oder Projekte weiß oder benötigt steht die Community hier weiterhin wissbegierig oder auch hilfsbereit dahinter.


    Grüße und ein schönes Restwochenende an alle.

  • So wie ich das mitbekomme, ist es hier seit seid man die News und die „Automation der Woche“ usw. eingestellt hat, schon ganz schon ruhig geworden - und das nicht nur von Gefühl her! Auf der Hauptseite des Forum ist gaaanz unten eine Statistik, welche ich über die letzten Jahre beobachtet habe. Hier wird die Anzahl der Beiträge pro Tag aufgeführt. Die lag in den Jahren 2021 - 2023 jedes Mal wenn ich geschaut habe bei ca. 50-51 Beiträge pro Tag, selbst in den Sonmermonaten ist sie kaum gesunken. Aktuell liegen wir bei 46,59 Beiträge pro Tag, Tendenz weiter sinkend. In Anbetracht der Jahreszeit - der alljährliche Run auf die vermeintlichen smarten Heizkostensparer und damit allgemein smarte Neuanschaffungswelle müsste in vollem Gange sein - und weiter sinkenden Anzahl der Beiträge pro Tag, macht sich mMn schon ein Abwärtstrend bemerkbar. Es mal alles schon beredet worden zu sein, dennoch fehlen die vielen Einsteiger-Posts von forenunerfahrenen Neulingen mit immer wieder den selben Fragen.


    Die Forenbetreiber scheinen sich mit den anfangs aufgeführten „Maßnahmen“ keinen Gefallen getan oder kein Interesse mehr an diesem Forum zu haben, da sich womöglich eine andere einfachere Absatzquelle aufgetan hat, und man das Forum erstmal vor sich her trudeln lässt…

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • SmartHomeUser


    Ich denke, dass in meiner Antwort schon auch noch einige Gründe drin stehen.


    Eigentlich wurde dem Forum als Solches, nämlich Beiträge zu formulieren, nichts weggenommen. Da hat die Ausgliederung in die Home Devices keinen so großen Anteil als zuvor auch von mir einmal vermutet.


    Was ich aber als Moderator beobachten kann ist, dass die Qualität der Beiträge verbessert hat. Wir müssen hinter den Kulissen so gut wie nicht mehr einschreiten und viele Beiträge löschen oder einzelne Mitglieder verwarnen.


    Vielleicht sind jetzt aktuell nur noch auch noch die „guten Beiträge“ übrig.


    Aber nun denke ich ist das Thema nicht soo interessant, um hiermit wieder für mehr Beiträge zu sorgen 😜


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

  • Was ich aber als Moderator beobachten kann ist, dass die Qualität der Beiträge verbessert hat. Wir müssen hinter den Kulissen so gut wie nicht mehr einschreiten und viele Beiträge löschen oder einzelne Mitglieder verwarnen.

    Es ist mir ein Leichtes, das zu ändern :D

  • Weil ihr ja philosophiert, ob bzw warum hier so wenig los ist... um's vorweg zu nehmen:


    1. ihr könnt tun was ihr wollt, das Forum gehört euch

    2. niemand möchte Spam, OT oder sinnlos Threads

    3. ich erwarte nichts, ich beobachte nur


    Zitat

    ... Bitte versucht das Problem zu verstehen, und wählt dann den Titel entsprechend aus.

    Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß. Ergo schließt ihr diejenigen aus, die Probleme haben, diese aber leider nicht verstehen und trotzdem Hilfe suchen oder brauchen. Wo dürfen solche Leute denn sonst Fragen stellen im Primatenforum? Was ist das für eine unlogische und beschränkte Ansicht?


    Für ein (schon länger) nicht gerade fluktuierendes Forum, ist eure Einstellung und Kommunikation seit je her recht barsch, hochnäsig und nicht gerade User-freundlich. Leute wie spy und seine Nachfolger haben hier ein Forum für Insider gebastelt, bei dem es immer ganz schnell darum geht, ob hier jemand schon richtig gesucht hat oder etwas gepostet werden darf (nein, ich meine keine Starkstromfragen). Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".


    Die (nicht nur) kommunikativ sehr seltsame StartUp-Auskopplung, samt kurzzeitiger "Nahtoderfahrung des Forum", hat ihr eigenes dazu beigetragen.


    Zitat

    Das macht uns Moderatoren das Leben nur unnötig schwer hier alles zu sortieren.

    Mag sein das ihr ganz viel Arbeit bzw ein schwere Leben habt, man fragt sich womit?


    Ich sehe das so: die Moderator(en?) machen sich selbst am meisten Arbeit damit, andere in die Schranken zu weisen und das tun sie gern. Hier ufert nie etwas aus, schon allein wegen der sehr, sehr begrenzten Zahl an Teilnehmern. Man muss also nicht täglich Prävention betreiben. Das stört übrigens ähnlich wie OT-Posts bei Lesen. Vllt nutzt ihr dafür lieber mal PN?


    Klar wird euch das jetzt nicht gefallen - is aber so. Und ja, es wird jetzt gleich Posts von den 5 bis 10 Usern geben, die das gut finden wie ihr das handhabt. Also nicht irritieren lassen und einfach so weitermachen. Ihr macht immer alles richtig und es liegt immer an den anderen... der Erfolg gibt euch ja auch recht. ;)


    ps. Ich habe schon mal den Niedergang eine wertvollen Community erlebt. Das fand ich sehr schade. Da war der Grund jedoch ein Technologiewechsel im WWW und nicht "schlechte Stimmung"...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Da du mich schon persönlich zitierst werde ich dir auch antworten.

    Er zeigt auch wunderbar wie engstirnig und einseitig deine Sichtweise auf ein kostenloses Forum als User ist.


    Ich bin sicherlich mit einer der hilfreichsten und aktivsten Nutzer hier im Forum. Selbst Leute die ich auf Forenregel hinweise helfe fast immer direkt im selben Beitrag weiter.

    Das Problem ist nur, hier registrieren sich immer wieder Leute ohne die Forensuche auch nur ansatzweise zu nutzen und in bestimmten Beiträgen querzulesen. Würden wir hier nicht eingreifen, dann haben wir am Ende 20 Themen zum selben Thema, weil jeder denkt "nach mir die Sinnflut" und "aus dem Weg, hier komm ich!". Dank uns, ist das Forum Größenteils noch aufgeräumt und sortiert. Ohne herrsche hier Anarchie.

    Ich mache das hier ehrenamtlich, ich muss das alles nicht tun. Hier gibt es also Leute die durchaus "arbeiten", und denen sollte man entsprechenden Respekt zollen gemeinsame wie allen anderen die hier den Gedanken einer "Community" leben und aktiv mitgestalten.

    .

    Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß. Ergo schließt ihr diejenigen aus, die Probleme haben, diese aber leider nicht verstehen und trotzdem Hilfe suchen oder brauchen. Wo dürfen solche Leute denn sonst Fragen stellen im Primatenforum? Was ist das für eine unlogische und beschränkte Ansicht?

    Falsch - ich fordere lediglich zur Mithilfe auf, denn die Nutzung dieses Forums kostet euch keinen Cent. Dann ist es sicherlich nicht zu viel verlangt sich bei der Auswahl des Titels o.ä. auch länger als 2 Sekunden Zeit zunehmen. Denn genau solche Titel schließen all diejenigen aus, die das absolut gleiche Problem haben aber der Titel so eng gefasst wurde, dass sie kein Interpretationsspielraum für (Neu-)Mitglieder lassen. Jemand der einen Philips Hue Bewegungsmelder hat wird sicherlich nicht auf ein Thema "Ikea Vallhorn Bewegungsmelder" klicken um dort irgendwo in den Zeilen die Lösung rauszulesen für ein Problem das ganz wo anders liegt als am Gerät selbst.


    Ich verlange auch nichts unmögliches, es muss hier auch keiner seine Lösung bereits bei Erstellung direkt gefunden haben oder mitliefern. Jeder darf seine Fragen loswerden.

    Mag sein das ihr ganz viel Arbeit bzw ein schwere Leben habt, man fragt sich womit?

    z.B. mit anständigen Quer-Zitaten setzen statt zusammenhanglos einfach Zitate aus anderen Forenthemen zu zitieren, die keiner nachlesen kann. Quellangaben sind in Zeiten von "Fake News" wichtiger denn je.

    Ich überlasse dir die Arbeit dein Zitat selber mal richtig anzupassen. Stopp gerne die Uhr dabei wie lange du dafür brauchst.


    Grundsätzlich wäre ich bei derartigen Aussagen sehr vorsichtig, wenn man keine Einblicke hat wie viele Themen und Beiträge verschoben, zusammengefasst, sortiert etc. werden.


    z.B. bin ich in diesem Forum fast 24/7 unterwegs, ich lösche SPAM Bots täglich zeitnah nach der Registrierung und Spam Posts sind nie länger als 1 Stunde online.


    Aber man sieht gerne immer nur das was man sehen möchte, was hinter den Kulissen passiert wird gerne vergessen. Das ist wie mit der Reinigungskraft auf der Arbeit die tagtäglich die Firmen-WCs putzt. Was hat die schon zu tun? Ist ja immer sauber hier.

    Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".

    Es gibt ein nettes Gedankenexperiment in dem in einer Facebook Gruppe für den Austausch von Hunde-Bildern irgendwann Leute beginnen Katzen-Bilder zu posten. Irgendwann wurde die Gruppe dermaßen unterwandert, dass es nur noch um Katzen ging.

    Es gibt legitime Gründe ein Foren auf einen bestimmten Bereich zu begrenzen. Ist auch erstmal jedem Forenbetreiber sein Recht wie weit oder eng er das fasst. Und daran hat sich dann eben zu halten, wem das nicht passt: Feel free und derjenige suche nach einem anderen Forum oder Gründe sein eigenes.


    Und man möge mir verzeihen, dass ich nach 4 Jahren in diesem Forum, davon gut etwas über die Hälfte als Moderator man irgendwann "betriebsblind" wird, denn ich lese wirklich jeden neuen Beitrag. Somit habe ich zwangsläufig alles schon 5 mal gesehen/gelesen/gehört und weiß zu einem großen Teil sogar noch in welchem Thema das schon mal stand ala "da war mal was, moment" (und suche es sogar raus). Natürlich schwinge ich dann zwangsläufig auch die "Forensuche nutzen" Keule.


    Und Rechnungen kann von uns Moderatoren keiner für den Aufwand an den Forenbetreiber oder an euch User stellen, wir sind also zwangsläufig darauf angewiesen und appelieren an das Gute im Menschen, dass man sich hier an die Forenregeln hält, in dem Rahmen mitspielt und "bitte hinterlassen Sie den Ort so, wie sie es vorzufinden wünschen" (Um bei den Firmen-WCs zu bleiben).

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • ... ich hatte einen eigenen langen Beitrag verfasst, aber diesen jetzt verworfen. Eins ist nun aber übrig geblieben: Ähnlich wie in dem "Hunde/Katzen" Gedankenexperiment gibt es das im Bereich iOS/Android auch in jedem beliebigen Blog. Kaum wird was über eine aktuelle Änderung bei iOS geschrieben, finden sich in den Kommentaren etliche Leute mit: "Gibt's doch schon lange bei Android" und "Ihr seid alle blinde Apple Jünger". So schade ich es auch persönlich manchmal finde, dass andere Systeme wie ioBroker und Home Assistant hier -nennen wir es mal- "ausgegrenzt" werden: Unterlassung würde über kurz oder lang zu genau diesem Effekt führen. Jemand fragt nach Hilfe zu einer HomeKit Automation und erhält als Antwort: "Nimm Home Assistant". Im übrigen ist die Schwelle, bei der konstruktive Hinweise auf alternative Systeme hier "geduldet" werden deutlich höher als noch vor einiger Zeit. Eingeschritten wird doch mittlerweile erst, wenn es zu sehr aus dem Ruder läuft. Die komplette Abgrenzung von "Hybrid-Nutzern" habe ich auch mal so empfunden, sehe ich aktuell aber nicht mehr. Es wird lediglich auf den Fokus geachtet.

  • Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß

    Das ist bestimmt nicht falsch, aber es es geht ja darum, dass Fragende zumindest versuchen, das Problem zu verstehen. Mir ist es häufig gelungen, Probleme zu lösen, weil ich versucht habe, sie zu verstehen - und ja, mir ist es genauso häufig nicht gelungen.

    Für ein (schon länger) nicht gerade fluktuierendes Forum, ist eure Einstellung und Kommunikation seit je her recht barsch, hochnäsig und nicht gerade User-freundlich.

    Ich finde dieses Forum in den allermeisten Fällen absolut nicht hochnäsig. Ich empfinde die Atmosphäre hier als ruhig und freundlich. Aber es gab auch Nummern hier, die mich massiv geärgert haben. Das kommt in jedem Forum vor. Allerdings waren sie auch ziemlich selten.

    Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".

    Hier können nicht alle Themen behandelt werden. Hier geht es ja nicht um Raspis mit parallel laufenden Services, sondern um HomeKit. Ganz streng genommen dürften dann nicht mal Themen wie Hue oder gar Homebridge besprochen werden, aber damit kennt sich noch der eine oder andere aus. Mit iobroker wird's da schon schwieriger. Mit Node Red wird's noch schwieriger. Aber natürlich können diese System erwähnt werden, nur wollen die Admins vermeiden, dass hier auf einmal seitenlange Skripte gepostet werden, die letztendlich nichts mehr mit HomeKit zu tun haben. Das mag ich zwar ebenfalls bedauern, aber ich akzeptiere es.

    Natürlich schwinge ich dann zwangsläufig auch die "Forensuche nutzen" Keule.

    Wenn's denn eine Keule wäre. Ich finde die Forensuche jetzt nicht so prickelnd - ich find ja nicht mal meinen eigenen Kram.

  • smarter_homie Noch ein paar Worte zu dir und deiner "Kritik" (Im Kern leider reinstes "Ihr Moderatoren und alles was ihr macht ist sowieso schei*e") um für mich dann auch mit dem Thema abzuschließen:


    Es steht dir und auch sonst jedem anderen Forenmitglied zu:

    • positives wie negatives Feedback, über die Art und Weise wie hier moderiert wird oder man sich falsch behandelt fühlt direkt an die Moderatoren via PN oder öffentlich hier im Forum zu posten
    • Verbesserungsvorschläge zur Umstrukturierung des Forums und Änderungen von Forenbereichen/Kategorien einzureichen
    • In den dafür vorgesehenen Forenbereichen Umfragen/Petitionen zu starten um über z.B. die Ausweitung des Forum hin zu bestimmten Randthemen (Node-Red etc.) zu diskutieren
    • Das Forum mit hilfreichen Anleitungen, FAQs und How-To's mit Leben zu füllen
    • Auch ohne neue Blogbeiträge auf Smartapfel.de selbst hier im Forum Produkttests, Automatisierungen und Rezensionen zu teilen

    und zu guter letzt

    • sich selbst für die Rolle als Moderator aufzustellen

    Es gibt hier wahrlich genügend Möglichkeiten sich aktiv in die Community einzubringen und diese mitzugestalten/zu formen. Und wir Moderatoren sind die letzten, die das nicht begrüßen würden.


    Aber von nichts kommt bekanntlich nichts. Statt also nur darüber zu meckern wie schlecht doch alles ist und auf andere zu warten einfach mal selbst Verantwortung übernehmen. Sonst braucht man sich hinterher nicht beschweren, dass andere für einen das Ruder übernommen und die Community in eine Richtung entwickelt haben, die man sich selbst so vllt nicht wünschte.

    • positives wie negatives Feedback, über die Art und Weise wie hier moderiert wird oder man sich falsch behandelt fühlt direkt an die Moderatoren via PN oder öffentlich hier im Forum zu posten

    Was das in Bezug auf Spy angeht, kann ich smarter_homie verstehen. Mit ihm konnte man per PN gar nicht reden. Da waren die Antworten immer nach dem Moto „Als Mod kann ich das auslegen wie ich will“ und raus war er aus der Unterhaltung. Mit „Glück“ wurde man dann von ihm für PNs gesperrt. Wie soll man da etwas vernünftig klären?!

    Und auch für die bloße Erwähnung für von Fremsystemen, wie es sschuste regelmäßig tut, hat mich Spy auch schon komplett rausgeschmissen. Und mit komplett meine ich komplett inkl aller meiner Beiträge seinerzeit…

    Kein Backup, kein Mitleid :P