homebridge-fritz-platform

  • Aber Mesh macht doch in Verbindung mit einem AccessPoint erst richtig Sinn, da der Wechsel ohne eine Unterbrechung stattfindet und das Endgerät automatisch in den AccessPoint eingeloggt wird der die stärkste Verbindung aufbaut und sich nicht erst in einem neuen AccessPoint einloggen muss wenn es vom ersten die Verbindung verloren hat.

    Ja, so wird Mesh beworben. Jedoch geht das auch ohne Mesh, dafür müssen nur folgende Dinge gleich sein von den ganzen WLANS die die Access Points aufbauen, SSID, Passwort und Kanal. Ob hier für auch die Geräte von den gleichen Hersteller sein müssen, da streiten sich die Geister immer noch.


    Einzige Problem was es hier gibt, die Endgeräte (Smartphones, Tablets, Laptops, etc. etc.) müssen WLAN Roaming beherrschen. Theoretisch können das auch alle heutigen Sachen, praktisch ist das WLAN Roaming gerade bei den Apple Geräten oft Mies und dann wieder richtig gut, als würde Apple da immer wieder rumspielen und Änderungen vornehmen. Vor allem wenn man die SSIDs für 2,4 und 5Ghz zusammen gelegt hat.


    Mir ist das leider ziemlich oft in letzter Zeit aufgefallen, da ich im Wohnzimmer so ca. 2-3 Meter vom Router weg war und dann auf einmal nur noch im 2,4Ghz Netz war und das dann auch noch von der FB im Büro... Entsprechend waren die 300 Mbit die meine MBA theoretisch könnte nicht mehr da sondern nur noch 14 Mbit und weniger... Da ich aber eh nur noch zwei reine 2,4 Ghz WLAN Geräte habe (Harmony Hubs) habe ich die Frequenzen nun getrennt. Heißt das 2,4 und das 5Ghz Netz haben Unterschiedliche SSIDs. 5Ghz = FritzBox und 2,4 Ghz = FritzBox Smarthome (da würde ich nun generell auch andere Smarthome Geräte mit verbinden). Seitdem nun die Frequenzen getrennt sind, funktioniert bei mir das WLAN Roaming wieder Ast rein. Egal wo ich in mich bei mir Aufhalte, meine MBA hat immer zwischen 200 und 300 Mbit im WLAN.



    edit:

    Bzgl WLAN Roaming, das sagt zum Beispiel AVM dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu

    Zitat

    Bei jedem Funknetzwechsel werden Netzwerk- und Datenverbindungen (z.B. VoIP-Gespräch, Video-Stream oder Download) kurzzeitig unterbrochen. Wenn Router und Repeater identische Funknetznamen (SSID), Netzwerkschlüssel und Funkkanäle verwenden, kann die Dauer der Unterbrechung auf ein Minimum reduziert werden.

    Und genau diese Unterbrechung der Netzwerk/Datenverbindung hast Du eben mit MESH nicht.

    Hier wirst Du von einem Gerät zum nächsten verbunden, ohne dass ein Download zB abbricht.


    Habe bei mir daheim 3 Fritz 1750e im MESH in Reihe geschaltet und es funktioniert tadellos.

  • Und genau diese Unterbrechung der Netzwerk/Datenverbindung hast Du eben mit MESH nicht.

    Hier wirst Du von einem Gerät zum nächsten verbunden, ohne dass ein Download zB abbricht.

    Ja gut, dass ist dann ein Vorteil. Jedoch ob dieser wirklich so bemerkbar macht. Renne selten mit meinen Geräten herum während ich einen Download aktiv an werfe.


    Und beim Telefonieren ist, mir dass auch noch nicht so wirklich aufgefallen, da fällt es mir deutlich eher auf wenn ich direkt im Mobilfunk bin und zwischen den Sendemasten gewechselt wird.

  • Anfangs so gut gestartet.
    Ein Mega Plugin. Will es in keinem Fall missen.


    Aber: Sehr schade das der Support für das Plugin hier im Forum nun Quasi bei 0 ist.



    Sent from my iPhone using Community

  • Anfangs so gut gestartet.
    Ein Mega Plugin. Will es in keinem Fall missen.


    Aber: Sehr schade das der Support für das Plugin hier im Forum nun Quasi bei 0 ist.

    ach nein, nicht meckern bitte ;)


    SeydX ist immer sehr hinterher und viel und schnell entwickelt.

    Super Plugins!

    Er braucht auch mal ne Pause!

    Nicht falsch verstehen bitte, aber Hobby ist eben nicht wie eine Firma die Geld bekommt um etwas konstant zu supporten


  • Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Plugin super. Presence geht besser als als im People-Plugin und die Dect Dosen lassen sich auch steuern. Wenn noch der Temperatursensor und Stromverbrauch der Dectdosen ausgelesen wird bin ich ganz happy


    PS nutze v2.7.1




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • SeydX


    Erhol dich gut und einen schönen Urlaub noch ??



    Sent from my iPhone using Community

  • Naja, wirklich tot ist der Support nicht. Vor ein paar Wochen hat er geschrieben, dass seine Smarthome sich komplett verabschiedet hat und er das neu einrichten muss. Dass kann je nach dem wie groß es bei Ihn ist, dauern.


    Dazu darf man nicht vergessen, dass seit Wochen nun auch schon in diversen Bundesländern die Sommerferien sind. Es ist also nicht auszuschließen, dass SeydX auch mal in Urlaub ist. Denn er sich verdient hat, denn Support, denn er Ihr für sein Plugin geliefert hat, liefern andere nicht mal die Beruflich in der Entwicklung sind und er macht das hier als Hobby. Nur als Beispiel, ich habe vor ca. 4 Wochen in der Firma ein Software Update eingespeist, im groben und ganzen Funktioniert auch das meiste und man kann arbeiten (Workflow musste bisschen angepasst werden). Das was nach den Software Update aktuell nicht zu 100% funktioniert, ist aber nicht weniger wichtig und die Entwickler Firma weiß auch Bescheid, trotzdem habe ich seit Locker 2 Wochen nichts mehr gehört von ihnen, wie es mit den Fehlern aussieht, ob und wann diese Bereinigt werden und diese Software hat mehre Tausend Euro gekostet.



    Bei mir funktioniert das Plugin super. Presence geht besser als als im People-Plugin

    Muss wohl echt mal wieder dieses Plugin testen, kann mir aber irgendwie nicht Vorstellen, dass es besser Funktioniert wie das People-Plugin. Denn People erkennt die Anwesenheit bei mir ohne Probleme immer sofort "pingInterval": 1000, auch die Abwesenheit wird erkannt, dass aber mit 15 Minuten Verspätung wegen den "threshold": 15. Wenger Threshold, geht leider nicht, da die iPhones sich ja auch mal abmelden aus dem WLAN obwohl man noch in der Wohnung/Haus ist.


    Bei Geräten, die wirklich dauerhaft im WLAN bleiben solange sie eingeschaltet sind und nicht einfach mal Spontan sich abmelden wie die iPhones, geht auch ein "threshold": 1, Beispiel bei MacBooks.

  • Muss wohl echt mal wieder dieses Plugin testen, kann mir aber irgendwie nicht Vorstellen, dass es besser Funktioniert wie das People-Plugin. Denn People erkennt die Anwesenheit bei mir ohne Probleme immer sofort "pingInterval": 1000, auch die Abwesenheit wird erkannt, dass aber mit 15 Minuten Verspätung wegen den "threshold": 15. Wenger Threshold, geht leider nicht, da die iPhones sich ja auch mal abmelden aus dem WLAN obwohl man noch in der Wohnung/Haus ist.


    Bei Geräten, die wirklich dauerhaft im WLAN bleiben solange sie eingeschaltet sind und nicht einfach mal Spontan sich abmelden wie die iPhones, geht auch ein "threshold": 1, Beispiel bei MacBooks.

    Ja und genau das macht das Fritz plugin wohl ohne Verzögerung wenn ich das richtig verstanden habe. Die Erkennung läuft dort über die mac Adresse. Schaffe es leider einfach nicht das plugin endlich mal zu testen. Habe nie Zeit momentan :rolleyes:


    ZITAT Seite 1:

    Zitat

    Presence: Anwesenheitserkennung via WLAN als Bewegungssensoren mit FakeGato Unterstützung. An und Abwesenheit wird innerhalb von wenigen Sekunden vom Plugin erkannt, nicht wie bei People wo die Abwesenheit teilweise erst nach 10 min registriert wird (Auch hier kann mittels nativer Telegram Unterstützung Push Benachrichtigung verschickt werden bei Ankunft oder wenn keiner zu Hause ist)

  • Danke für das Zitat Maz aber die Angabe da ist leider Falsch. Denn People kann auch auf 1 Minute genau gestellt werden, Ping und der Threshold muss dafür nur angepasst werden. Läuft so bei mir über Monate hinweg schon so, für die Erkennung vom Büro Desktop.


    Das Problem sind wie nun schon mehrmals gesagt die iPhones, diese melden sich einfach von WLAN ab und dann wieder an. Angeblich um so Strom zu sparen, dabei verbraucht LTE/3G mehr Strom als WLAN.



    Ich glaube dir und den anderen natürlich dass es mit diesen Plugin hier wirklich in Sekunden Takt funktioniert, aber der Grund warum das so ist, wäre sehr interessant. Denn wie will dieser FakeGato Sensor wissen ob ich nun wirklich aus dem WLAN Bereich raus bin oder ob nur die Typische Zwangspause vom iPhone gemacht wird.


    Die Erkennung ob Mac Adresse, Name des Gerätes oder über die IP-Adresse sollte dabei keine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Irgendwo hast du recht. Vielleicht kann und der Ersteller ja aufklären wie es Genau dazu kommt das so schnell erkannt wird.


    Aber wie du bereits sagst beim People Plugin klappt es unter 15min threshold einfach nicht. Dabei ist man abwesend obwohl man eigentlich Anwesend ist. Beim Android meiner Freundin ist es noch schlimmer. Den muss ich wohl noch Höher setzen weil sie immer wieder abwesend ist :rolleyes:

  • People läuft über Webhooks und funktioniert daher mit allen Routern dafür hat man halt eine etwas längere verzögerung. Das fritz-platform plugin steuert die API der FB an an und ist dementsprechend schneller bei der Erkennung.


    Hoffe das reicht als Erklärung ^^:?:

  • Langt leider nicht wirklich als Erklärung Nastra, denn die Frage war ja eher darauf bezogen warum dieses Plugin Unterscheiden kann was die Zwangstrennung der Smartphones ist um Strom zu sparen und wann man wirklich das WLAN verlassen hat.


    Die Erkennung bei People ist wie gesagt auch schnell (zwar nicht Sekunden genau wie bei Fritz-Platform), wenn ich zum Beispiel für die Erkennung meines Desktops nutze. Die Anwesenheit wird sofort erkannt und die Abwesenheit mit 1 Minute Verzögerung. Was nicht schlecht ist, so kann ich den Raum noch verlassen solange die Illumination an ist. Die iPhone Anwesenheit wird auch sofort erkannt nur die Abwesenheit halt erst mit 15 Minuten Verzögerung, ändere ich den Wert, so werden auch Automationen ausgelöst, obwohl ich mich noch daheim befinde, da das iPhone eben nicht 24/7 daheim im WLAN ist sondern sich immer wieder abmeldet.

  • Bevor ist das Plugin mal probiere wollte ich mal fragen, obs ne Möglichkeit im Plugin gibt die Statistikdaten der Fritzbox auszulesen und in der Homeapp anzuzeigen.

    Also CPU-Auslastung, Ram-Auslastung und Temperatur der Fritzbox?

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem mit dem FritzBox Pluginn.


    Wenn ich das Pluginn inst. habe und auch alle erforderlichen Einstellungen gemacht habe, danach sind alle anderen Pluginn in der Home App nicht mehr Erreichbar.



    Was kann das sein? Benutzername und Passwort sind richtig eingetragen.


    Hoffe es kann mir jemand helfen

  • ja das kenne ich auch. das fritzbox plugin sorgt in regelmäßigen abständen dafür, das ich homebridge neu starten muss. eine lösung habe ich nicht. plugin wurde bei mir wieder rausgeworfen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi.

    vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.

    ich möchte in meinen beiden Repeatern (Fritz 310 und Fritz 450) die Anmeldung auf Benutzer und Passwort umstellen.

    Aber ich finde es nicht :/.


    Kann es sein das die Möglichkeit garnicht mehr vorhanden ist?

    Ich würde die beiden Repeater gerne in das Plugin einfügen.


    EDIT: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man muss in der Config nur den Usernamen der Fritzbox eintragen und das Passwort vom Repeater.

    Läuft einwandfrei.


    SeydX : darf man schon mal nach einem aktuellen Stand fragen ob du schon vorangekommen bist mit dem Plugin bzw. deiner abgestürzten Homebridge? Finde dein Plugin nach wie vor genial...:thumbup:


    Danke Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von euleec7 ()

  • Das Plugin läuft sehr gut, aber ein Problem habe ich noch!

    Wenn mein Smartphone z.B. mit meinen Fritz Repeater verbunden ist findet presence es nicht.

    Kann man irgendwie einstellen das es trotzdem gefunden wird?

    Hab den repeater auch in meiner Config und kann z.B. das wlan und so weiter steuern


    Ok, habe von ip auf Mac Adresse umgestellt und jetzt läuft es ??

    Einmal editiert, zuletzt von Safti ()