Aqara HomeKit Hub

  • So wie es scheint, würde der Hub beim Update mit der Aqara App gekoppelt.

  • Kurze Frage zum Hub: ich kann das Aqara Hub mit der HomeKit App verbinden und darüber auch die ganzen Xiaomi Smartgeräte eintragen wie die von Eve?


    Bin noch recht neu in der Materie.



    Sent from my iPhone using Community

  • Du kannst alle Geräte mit dem Aqara Hub (und darüber mit HomeKit) verbinden, die in der Aqara App erscheinen, wenn man auf „Accessories“ und dann oben rechts das „+“ tippt.

    Aber - anders als mit der Eve App - kannst du nicht alle HomeKit-fähigen Geräte anderer Hersteller (Philipps Hue, Koogeek, Osram...) in der Aqara App sehen oder steuern.


    Zumindest noch nicht, ich habe kürzlich gelesen (und etwas weiter vorn auch verlinkt), dass das anscheinend geplant ist. Aber ob und wann das dann wirklich so sein wird, muss man natürlich abwarten.

  • Heute Nacht hat die Aqara App schon wieder ein Update auf Version 1.4.7 bekommen.

    Hat das schon jemand installiert?

    Der chinesische Changelog hilft ja leider nicht ??

  • Kein Update bei mir.

    Version ist 1.4.6


    Hieß es nicht mal. dass die Alarmsirene des Hubs mit der neuen Firmware und Software auch in Homekit auslösbar sein sollte?

    Nicht nur Alarm an und aus?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Heute Nacht hat die Aqara App schon wieder ein Update auf Version 1.4.7 bekommen.

    Hat das schon jemand installiert?

    Der chinesische Changelog hilft ja leider nicht ??

    Ich hab das Update gemacht, konnte aber bisher keine Änderung feststellen.

  • Ich glaube ich habe bei mir meinen Aqara Hub völlig durcheinander gebracht.

    Ich hatten mir ein paar neu Wireless Switch bestellt. Diese kamen am Freitag an und ich habe sie gleich angelernt und mit zur Alarmscharfschaltung konfiguriert.

    Irgendwie muss dabei gleichzeitig das Update rüber gelaufen sein. Hatte ich gar nicht bemerkt. Jedenfalls machte die Automation dann nicht mehr das was sie sollte und es wurde immer Alarm ausgelöst wenn ein Türsensor etwas bemerkte, obwohl die Anlage auf unscharf stand. Ich habe dann die Alarmautomation gelöscht aber der Alarm ging trotzdem jedes mal los wenn ich die Tür öffnete. Habe dann den betreffenden Kontakt-Sensor aus Aqara gelöscht, dann war Ruhe. Habe danach den Sensor wieder angelernt und eine neue Alarmszene erstellt ohne besagten Sensor. Trotzdem geht jedes mal der Alarm los wenn ich diesen Sensor auslöse:(. Der ist aber nicht in der Automation eingebunden. Der Alarm lässt sich auch nur über die Home-App abstellen.

    Ich habe den HUB mehrfach über das lange drücken der Resettaste zurückgesetzt und neu eingebunden. Es ist aber immer wieder das gleiche. Sowie ich einen Kontaktsensor anlerne der schon mal in der Alarmautomation eingebunden war löst dieser auch sofort einen Alarm aus. Es ist aber keine einzige Alarm-Automation in der Aqara oder Home-App mehr dazu erstellt. Ich habe auch schon einen neuen Account erstellt und auch ohne Anmeldung am Server probiert. Es ändert nichts am Problem. Es ist so als ob die Alarmautomation im HUB-Speicher festgeschrieben ist. Vermutlich ist da was beim Firmewareupdate schief gelaufen

    Weiß jemand wie man den HUB komplett auf Auslieferungsstand zurücksetzen kann?:/

  • Heute Nacht hat die Aqara App schon wieder ein Update auf Version 1.4.7 bekommen.

    Hat das schon jemand installiert?

    Der chinesische Changelog hilft ja leider nicht ??

    Steht da nicht das gleiche wie beim letzen Mal?


    grob übersetzt bedeutet es:


    1. Unterstützung weiterer Geräte

    2. Irgendwas mit Kurvenhistory (ab und zu ist chinesisch ziemlich verwirrend :D )

    3. Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit der Cloud

    4. Allgemeine BUG Beseitigung

    5. GUI Verbesserungen


    lg


    Torben

  • Vielen Dank Torben für die Übersetzung :thumbup:


    Kurze Frage an alle, ich habe einen Mi Home Account, mit diesem schaffe ich es nicht mich in die aqara App einzuloggen, ist das normal oder muss ich für die Aqara App einen eigenen Account erstellen?


    Gerd

    Gruß,

    Gerd

  • Vielen Dank Torben für die Übersetzung :thumbup:


    Kurze Frage an alle, ich habe einen Mi Home Account, mit diesem schaffe ich es nicht mich in die aqara App einzuloggen, ist das normal oder muss ich für die Aqara App einen eigenen Account erstellen?


    Gerd

    Neuen Account anlegen!




    Gesendet von iPhone mit Community

  • M240-Swiss

    Danke für dein Feedback!


    smartHansen

    Klasse, vielen Dank für die Übersetzung!! In der App Store App kann man ja keine Texte kopieren, sonst hätte ich das bei Google Translate übersetzen lassen - damit bekommt man ja zumindest eine ungefähre Idee, was der Text bedeutet ?


    Ich aktualisiere dann auch mal ?


    Tele

    Da scheint wirklich etwas total schief gelaufen zu sein. Eine Lösung habe ich nicht, ich würde wahrscheinlich einfach einen neuen Sensor bestellen und dem, der „bricked“ ist, entsorgen.

  • Xenia


    Mit der App „google transator“ kannst du z.b. zuvor gemachte screenshots aus der aqara app heraus laden. Die app scannt dann das Foto auf Text. Du musst davor nur angegeben haben, in welcher Sprache dies geschrieben wurde (China) und in welche übersetzt werden soll.


    Nach dem Scan ist der ganze Text markiert und du kannst bestätigen und Voilà, übersetzt auf deutsch.


    So hab ich damals den hub in betrieb genommen über homebride



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Gerne ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Schade:


    https://www.iphone-ticker.de/a…-fuer-deutschland-138317/



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, hatte ich auch schon gelesen. Wobei ich mit meinen China-Hubs samt Devices sehr zufrieden bin und nicht auf die europäische Version warte.

    Spannend wird, ob die China-Hubs dann auf einen europäischen Server umziehen können, oder auf dem China oder US Server bleiben müssen ... wovon ich fast ausgehe.

  • Ja, hatte ich auch schon gelesen. Wobei ich mit meinen China-Hubs samt Devices sehr zufrieden bin und nicht auf die europäische Version warte.

    Spannend wird, ob die China-Hubs dann auf einen europäischen Server umziehen können, oder auf dem China oder US Server bleiben müssen ... wovon ich fast ausgehe.

    Ich habe einen über homebridge eingebunden. Da ich aktuell sehr zufrieden bin habe ich nicht die Dringlichkeit, unbedingt schon einen kaufen zu müssen. Daher warte ich schon dann gleich auf die EU-Version, falls der erste Hub mal die max. Anzahl erreicht.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es besser ist auf eine EU-HomeKit-Version zu warten. Das Aqara-Plugin für den günstigen alten Hub läuft total stabil und ist blitzschnell. Zudem hat man auf der Grundlage der Änderungen von SeydX FakeGato-Support, den man über den HomeKit-Hub nie bekommen wird, man kann alle alten Sensoren einbinden und hat z. B. beim Motion Sensor auch die Beleuchtungsstärke in HomeKit. Es gibt m. E. nur zwei kleine Wehrmutstropfen, nämlich dass man die Duration des Motion auch über das Plugin nicht einstellen kann und dass der Sensor nach 2 Minuten immer auf "Beendet das Erkennen von Bewegung" springt bevor er die nächste Bewegung nach HomeKit überträgt. Beides ist für eine Beleuchtungssteuerung über den Motion in HomeKit nötig. Aber man kann diese "Umnzulänglichkeiten" ganz einfach mit dem homebridge-occupancy-delay umgehen, ist aber etwas umständlicher als direkter Plugin-Support und erhöht unnötig die Anzahl der HomeKit-Geräte.

  • Also ich bin von 1-2 Monaten von Telekom Smart Home auf Homekit umgestiegen und bin total zufrieden. Da ich mich noch nicht an die Homebridge dran getraut habe, hab ich bisher nur Homekit native Geräte bei mir.


    Einer der Grundpfeiler meines" Zu hause" ist der Aquara Hub. Ich nutze den aber über die Mi App. Hier habe ich mir eine Alarmanlage, momentan bestehend aus 3 Tür-Fenster Kontakten, zusammen geschustert. Den Hub nutz ich als Sirene und ansonsten als Lichtquelle.

    Ich seh da jetzt auch nicht die Notwendigkeit auf eine EU Version zu warten. Ganz im Gegenteil...Ich hab mir gestern bei Aliexpress noch 2 weitere Hubs, Tür-Fenster Kontakte, Wassermelder, Schocksensoren, Bewegungsmelder, Schalter, Rauchmelder von Mi und nun auch E 27 LED Lampen in Farbe von Aqara (Homekit Version)bestellt. Wenn das alles kommt und eingebunden, getestet und soweiter ist berichte ich hier mal.


    Ich denke vor allem, wenn das "Aquara Ding" hier nach Europa schwappt, dass die Preise dann explodieren werden.