Aqara HomeKit Hub

  • Ich bekomm die Bridge nicht mal zum laufen.


    Habe die Xiaomi Mi Home App. Wähle dann + und füge dann die Bridge hinzu. Soweit so gut.


    Aber mach ich sie gekoppelt habe ( die auch in HomeKit erscheint ) will ich sie Sensoren hinzufügen und da steht das ich noch keine Bridge habe und ich die Sensoren deshalb nicht koppeln kann.


    Hat einer eine Idee was ich da falsch mache?


    Das ist doch die App oder nicht?

  • Guten Morgen,


    mit meinen China Hub habe ich bei der "Ersteinrichtung" leider auch einen Krampf bekommen. Ich hänge diesen daher auch immer sehr ungern von EU auf China (z.b. wg. Updates), weil das Ding bei mir schon etwas störrig ist.


    Was bei mir aber geholfen hat, war die Aqara App Aqara App zu verwenden. Dort ging es dann jedes Mal (mit den Hinweis auf EU, nur Homekit, bla, bla).


    Der Hub erscheint dann kurze Zeit später in der Xiaomi Home App. Das hinzufügen der Sensoren mache ich ebenfalls über die Aqara App. Auch nur dort, kann ich Verknüpfungen (Alarm bzw. Klingel) einrichten bzw. konfigurieren. Der der Xiaomi Home App kann ich den Hub nicht bedienen. Die Sensoren lassen sich aber aufrufen.

  • Ja so hab ich es im Endeffekt auch gemacht.


    Die Sprachausgabe auf englisch geht sie bei dir? Weil bei Mi Home app wechselt er immer automatisch auf die Chinesische :D


    Update wurde mir 1.6.8 angezeigt kurzzeitig und dann Wiederrum stand dann 1.6.6 keine updates verfügbar :(


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe den Hub auf englisch umgestellt und das funktionert gut. Die Sprache in der Aqara und Xiaomi App habe ich ebenfalls auf englisch und bleibt erhalten.


    Das Update geht in der Tat nicht.

    Einer hier hatte geschrieben, daß wir wahrscheinlich auf ein Update der Aqara App warten müssen, bis wir den Hub updaten können.

  • Hi, ich habe auch einen EU Hub und diverse Sensoren.

    Einige Sensoren verlieren regelmäßig die Verbindung zum Hub, gibt es Repeater, die auch wirklich mit Aqara funktionieren?

    Oder kann man einen zweiten Hub verwenden, der dann das Netz vergrößert?


    Gruß

    Tobihoby

  • Heute gab es ein Aqara App Update und dann kam bei mir das Update auf 1.9.1... Aber er hat mir die nicht installiert ... lediglich auf 1.6.8 hat er upgedated.


    Mit freundlichen Grüßen

  • und warum um himmelswillen, gefühlt jetzt zum 2tausends mal das gleiche!!!


  • Evtl. erste Anzeichen für den im Juli 2019 angekündigten Aqara Hub M2?


    https://homekitnews.com/2020/0…-on-aqara-korean-website/

  • Oh das erfreut mein Herz für Aqara:)

  • hallo

    Der neue hub scheint aber kein Nachtlicht und keine Sirene mehr zu haben oder?

    Das weiß ich gar nicht, wobei ich persönlich Beides nicht verwende.

    Die Sirene ist mir zu leise und aus HomeKit nicht manuell zu aktivieren und das Nachtlicht hab ich so noch nie gebraucht.


    Ich hab mir die Sirene von D-Link angeschafft:


    D-Link DCH-S220 Hi-Fi Sirene (Audioalarm in 6 verschiedenen Töne, mydlink-App für iOS und Android) https://www.amazon.de/dp/B00PV…FP4TV?tag=hktips-forum-21


    Die kann auf jeden Fall per IFTTT angesteuert werden. Es gibt auch ein plugin dafür:


    https://github.com/mtflud/homebridge-dchs220-siren


    Hab ich aber noch nicht testen können.


    Die Sirene ist lauter als alle Sirenen, welche ich bis jetzt daheim hatte und man kann bis zu 6 Sirenen Töne abspielen lassen!

  • Hallo Leute!

    ich habe heute die Lieferung der Aqara Geräte erhalten.

    1 x Aqara HomeKit Hub

    1 x Aqara Water Leak Sensor

    3 x Aqara Temperature And Humitidy Sensor

    Nach erfolgreicher Installation über Aqara Home App auf dem iPhone lief soweit alles, ABER nach etwa 10 Minuten ist der Hub und somit auch alle Sensoren offline.

    Selbes Spiel von vorne, neu angelernt etc. Wieder nach einiger Zeit alles offline???


    Woran liegt das denn? Macht ja wenig Sinn…

  • Das Problem hatte ich, als der WLAN-Kanal in der FritzBox auf 'auto' stand. Seit ich diesen fest auf einen Wert eingestellt habe, ist das Problem weg. Ich hatte schon aus Verzweiflung damit angefangen, die Geräte umzutauschen.

  • werde ich versuchen. Vielen Dank für den Tipp!


    Wie weit ist denn die Reichweite der Sensoren in etwa? Ich habe die extra für meine Gefrierschränke gekauft...

    Und die sind weit auseinander.

  • Was hast du vor mit den Sensoren? Überwachen welche Temperaturen in den Gefrierschränken sind?


    Mit freundlichen Grüßen