Überwachung der Waschmaschine per HomeKit Steckdose

  • Ja, aber ich glaube nicht zum auslösen von Szenen. Aber ich habe den Wall Plug von NEO. Der gibt Werte wie "Ampere", "Spannung" und "Verbrauch" raus. Also genau wie die Parce Plus Steckdose. Ich denke, das über ein Virtuelles Modul auf dem Home Center von Fibaro auch die Tasten realisierbar wären. Aber um das hinzubekommen, muss man in der Programmierung von LUA fit sein und damit hört es bei mir auf....


    Vielleicht findet sich hier ja jemand der an solchen kniffligen Dingen Spaß findet...


    Gruß Markus

  • Ja, aber ich glaube nicht zum auslösen von Szenen. Aber ich habe den Wall Plug von NEO. Der gibt Werte wie "Ampere", "Spannung" und "Verbrauch" raus. Also genau wie die Parce Plus Steckdose. Ich denke, das über ein Virtuelles Modul auf dem Home Center von Fibaro auch die Tasten realisierbar wären. Aber um das hinzubekommen, muss man in der Programmierung von LUA fit sein und damit hört es bei mir auf....


    Vielleicht findet sich hier ja jemand der an solchen kniffligen Dingen Spaß findet...


    Gruß Markus

    Falls du eine Fritzbox nutzt kann ich dir die Steckdose von AVM empfehlen, da gibt es viele Möglichkeiten,

    z.B. unter einer bestimmten Leistung/Verbrauch schaltet die Dose sich ab und gibt eine Meldung.

    Habe ich auch und klappt problemlos.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich habe das mit einer TP Link HS110 mit HomeAssistant gelöst ...

    ... gab ne Anleitung im Netz ;)

    Hab den Link auch wiedergefunden: klick mich

  • Hallo,


    Danke Euch 2 für die Infos. Die Anleitung für die TPLink Steckdose ist wirklich sehr gut. Aber leider habe ich im Keller kein WLAN Empfang. Z-Wave reicht bis runter, darum meine Frage nach einer Z-Wave Lösung....


    Gruß

  • Shelly Plug S sollte auch gehen, oder?

    Habe ich mir auch bestellt.

    Kann mir hier aber mal jemand die Logik der ganzen Sensoren erklären? Ich steige hier nicht durch, was genau welcher Sensor für eine Aufgabe hat.


    Und was passiert, wenn die Waschmaschine vom Verbrauch während des Programms kurzzeitig unter den bestimmten Wert fällt? Dann wird doch gemeldet, dass die Maschine fertig ist, oder?

    Gruß

    Maddin

  • Zitat

    Und was passiert, wenn die Waschmaschine vom Verbrauch während des Programms kurzzeitig unter den bestimmten Wert fällt? Dann wird doch gemeldet, dass die Maschine fertig ist, oder?

    Dafür wird ja der "countdown" gestartet ... wurde auch im Eingangspost ausführlich erklärt, (für einen Einsteiger aber sicher erst mal sehr kompliziert)


    Zitat

    „Waschmaschine countdown“ ist ein automation switch aus homebridge, der nach 5 Minuten den Countdown sensor auslöst, es sei denn dieser wurde in der Zwischenzeit deaktiviert durch die 3. Automation.

  • Ah okay, das ist quasi die wartezeit. Jetzt verstehe ich :)


    Ich werde das testen, sobald der Shelly da ist. Danke

    Gruß

    Maddin

  • Ich habe das mit einer TP Link HS110 mit HomeAssistant gelöst ...

    ... gab ne Anleitung im Netz ;)

    Hab den Link auch wiedergefunden: klick mich

    No.Trace

    Die Steckdose TP Link HS110 gibt es in AUT nicht mehr, gibt es eine andere Steckdose die auch mit dieser Anleitung funktioniert wie hier beschrieben ?


    Wäre dir sehr dankbar. Mit deiner Anleitung läst es sich leicht umsetzen.

    configuration.yaml und autom.yaml


    Würde diese auch funktionieren zb:

    ONVIS Wifi Smart Steckdose HomeKit


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von habakuck ()

  • Ah okay, das ist quasi die wartezeit. Jetzt verstehe ich :)


    Ich werde das testen, sobald der Shelly da ist. Danke

    Ist zwar schon eine Weile her, aber läuft es mit dem Shelly Plug S und wenn ja, mit welcher App?

    Danke.


    REL

  • Hallo allerseits.


    Gibt es eine Möglichkeit das der homepod bescheid gibt wenn meine Waschmaschine fertig ist?

    Ich habe eine Siemens Waschmaschine mit Appbenachrichtigung. Heißt aus dem Handy bekomme ich eine Meldung wenn diese fertig ist. Allerdings hätte ich gerne das diese von meinem homepod "vorgelesen" wird.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

  • Nein, externe Push-Benachrichtigungen von anderen Apps können keine Automation/Kurzbefehl auslösen.

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es ein Homebridge Plugin für Siemens.

    Ich kenne den aber selber nicht. Evtl. kann der Die Meldung von deinem Gerät auswerten und dann in HK etwas triggern.

  • Schau Dir mal „laundrify“ an. Vielleicht ist es etwas für Dich.

  • Das sind nun mal die einzigen Möglichkeiten, den Homepod zum Sprechen zu bringen. Ansonsten interagiert der Homepod nicht mit deinem iPhone. Der Homepod kann keine eingehenden Benachrichtigungen ausgeben.

  • Wenn es nicht unbedingt die Stimme von Siri sein muss und du evtl. ein iPad als Dashboard einsetzt: Ich vermute mal es gibt wie bei meiner Samsung einen Alexa Skill für die Waschmaschine. Du könntest auf dem iPad eine Alexa Routine erstellen und die Audioausgabe auf den HomePod umleiten. Vorteil: Alexa kannst du sehr einfach alles sagen lassen, was du willst. Anstatt die schnöde Benachrichtigung vorlesen zu lassen ginge also auch ein “Wäsche ist fertig, beweg deinen Hintern und räum die Maschine aus bevor alles wieder müffelt”. ;)

  • Klar! Ich hab hier ja auch ein paar Echos rumstehen und gehe diesen Umweg auch nicht. War nur als Denkanstoß gedacht, falls das iPad sowieso schon da ist; ist ja scheinbar doch bei einigen so. Die Alexa App auf iOS/iPadOS wird halt oft als Alternative zu den Echos vergessen. Und “Kauf dir was mit Alexa, da ist eh alles besser” wollte ich in *diesem* Forum nicht schreiben. 8o