Apple HomePod

  • Es könnte schon genügen wenn du die Lautstärke eines der gruppierten HPs separat (per Automation zu bestimmter Zeit) nachregelst. Vllt reicht es sogar wenn die Automation, welche die Lautstärke eines der HPs regelt, diese gar nicht richtig „neu“ (i.S.v. anders) sondern eben nur nochmals auf die „aktuelle Lautstärke“ setzt um sie zu Entgruppieren.

    Gute Idee.

    Hab ich gerade probiert. Klappt leider nicht

  • Kann man nicht einen Fake Switch mit der Musik mit starten lassen und beim Musik beenden wieder aus schalten? Und dann eine neue automation, die startet wenn der Fake Switch aus geht. Diese löst dann die Gruppierung wie oben beschrieben auf? Das würde mit der Klingel ja dann ähnlich funktionieren. Regel: wenn Klingel, dann warten, dann die automation die die Gruppierungen aufhebt.

  • Eine Frage als HomePod Anfänger:


    Ist das richtig, dass ich meine HomepPods nicht von "außerhalb" manuell steuern kann?


    Sprich: unabhängig von irgendwelchen Sensoren und Automationen kann ich von ausserhalb manuell, ausgelöst von iPhone/iPad, keine Musik oder Warntöne abspielen lassen?


  • Eine Frage als HomePod Anfänger:


    Ist das richtig, dass ich meine HomepPods nicht von "außerhalb" manuell steuern kann?


    Sprich: unabhängig von irgendwelchen Sensoren und Automationen kann ich von ausserhalb manuell, ausgelöst von iPhone/iPad, keine Musik oder Warntöne abspielen lassen?

    Gerade mal getestet. Von außerhalb kann ich den HomePod mini nicht als Ausgabe wählen für Musik.

  • Genau. Das geht nicht. Musik oder Medien lassen sich von Außerhalb nicht abspielen.

  • Das ist ja doof. Mit meinen Sonos geht das.


  • Hat hier vielleicht jemand ebenfalls 2x HomePod mini's (im Stereo-Verbund) an einem Apple TV als Ausgabe laufen?


    Ich habe hier das Problem, dass der linke HomePod mini immer lauter ist als der rechte. Auch funktioniert der Helligkeitssensor auf dem linken nur bedingt und bleibt in dunklen Szenen meist immer heller als der rechte.


    Ein tauschen der mini's bringt nichts. Es ist egal welcher von den beiden rechts oder links steht bzw. ausgewählt ist. Auch ein Reset oder Neustarts haben keine Besserung gebracht.


    Sobald ich die beiden mini's allerdings unabhängig vom Apple TV als Stereo-Paar bespiele (AirPlay oder autark), ist die Balance wieder perfekt und auch der Helligkeitssensor funktioniert bei beiden gleich.

  • Das ist ja doof. Mit meinen Sonos geht das.

    Das macht Sinn für was genau?


    Evtl. irgendein Lüftergeräusch oder sonst was, was brummt auf der einen Seite?

    Der HomePod kann ja seine Siri-Lautstärke der Umgebung anpassen. Vielleicht macht er das auch mit der Musik.

  • Das macht Sinn für was genau?

    Für mich macht das Sinn, aber das war nicht die Fragestellung. 🥸


  • Erhelle uns (oder mich) doch. Ich verstehe den Sinn wirklich nicht und würde ihn gerne erfahren.

  • Evtl. irgendein Lüftergeräusch oder sonst was, was brummt auf der einen Seite?

    Der HomePod kann ja seine Siri-Lautstärke der Umgebung anpassen. Vielleicht macht er das auch mit der Musik.

    Nein, nichts dergleichen. Wie geschrieben, tritt das ungleichmäßige Balancing nur in Verbindung mit dem ATV auf.

  • Gerade mail nachgesehen. YouTube Video auf dem atv4k und beide leuchten gleich hell und die Lautstärke ist auch identisch würde ich sagen.

  • Viele ähnlicher Probleme können zwar sehr ärgerlich sein, aber erfahrungsgemäß erledigen sie sich nach dem nächsten Update. Vor allem bei so neuen Teilen wie den Minis.

    Den Fehler bei Apple melden kann helfen, sonst einfach das nächste Update abwarten.

  • Es gibt auf jedenfall sowas wie Audiobalance durchgeführt? Sollte eigentlich das Problem lösen ist ein wenig versteckt. -> https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvb1376e9d7/tvos

    Schon mal die Kalibrierung der Audiosyn. durchgeführt? -> https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvba773c3c9/tvos

  • Es gibt auf jedenfall sowas wie Audiobalance durchgeführt? Sollte eigentlich das Problem lösen ist ein wenig versteckt. -> https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvb1376e9d7/tvos

    Schon mal die Kalibrierung der Audiosyn. durchgeführt? -> https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvba773c3c9/tv

    Danke für die Links. Das mit der Balance wusste ich wirklich nicht. Allerdings hat die Einstellung keinerlei Auswirkung auf die beiden HomePods. Auch ein Umschalten auf Mono bewirkt nichts. Weiterhin Stereo-Ausgabe mit einem lauteren linken HomePod.


    NACHTRAG:

    Mit verbundenen AirPods Pro funktioniert die Balance-Einstellung wie erwartet. Nur die beiden HomePod minis machen Probleme.

  • Sagt mal stimmt bei euch jeweils die Status Anzeige der Homepod Kachel auch nicht? Ich habe 3 minis und einen grossen Homepod. Wenn ich Musik nur auf einem laufen lasse, dann zeigt mir die HomeApp an, dass alle Musik wiedergeben. Wenn ich dann aber lange auf der Kachel bleibe, sehe ich, dass nur derjenige effektiv abspielt, den ich auch ausgewählt habe (die anderen sind entsprechend auch ruhig). Also die Anzeige stimmt bei mir eigentlich fast nie. Auch wenn ich jetzt zB nur auf dem Mini in der Küche was abspielen lasse, zeigen alle HomepodKacheln ‚Wiedergabe‘ an. Wenn ich dann eine der Kacheln der anderen Homepods, welche gar nicht laufen, antippe, stoppt derjenige, der Musik abspielt...


    Bin ich da der einzige?

  • Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir stimmen die Anzeigen immer.