Shelly Erfahrung und Fragen

  • Bei mir läuft auch die Homekit Firmware. Mein Fehler war zu Anfang, dass ich mehrmals den Link der Update Seite mit der IP Aufgerufen habe, da der Browser das per autoausfüllen gemacht hatte.


    dann nochmal Manuel die IP eingegeben und es hat funktioniert.

    Sorry kannst mir das noch mal genauer beschreiben, kann es nicht vollständig nachvollziehen was da bei dir los war.

    Danke

  • Ich habe mehrmals die Shelly Firmware Seite von github mit der ip Adresse aufgerufen und damit meinen Shelly und mich verwirrt. Da der Browser per Auto ausfüllen die ganze url statt nur die Shelly Seite mit der ip Adresse auf zu rufen.

  • Erstmal danke für eure Unterstützung, es hat endlich geklappt die HomeKit Firmware auf die Shellys zu flashen.


    Ich habe die URL noch mal in der Notiz App sauber aufgeschrieben und das http:// vor der Shelly IP weg gelassen.


    Bsp:


    192.168.178.74/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly1.zip


    Konnte dadurch mein Problem mit den verzögerten Automationen lösen. Diese schalten jetzt mit HK Firmware in Echtzeit.


    Da die Shellys vorher im HB Plugin eingebunden waren, sind sie erstmal doppelt im HomeKit aufgetaucht. Habe diese dann im Shelly Plugin „excluded“. Kann das Plugin nicht deinstallieren, da ich einen Shelly noch mit der original Firmware laufen lassen möchte.

  • Trau dich einfach deine Unterputzdose zu vertiefen :) Hammer und Meisel passend machen.

    Ansonsten 2 Alternativen:

    - Schaue mal in die Verteilerdose, vielleicht ist dort Platz für dein Shelly?

    - Versuche deinen Shelly wo anders zu positionieren. Bei einer Markise könnte ich mir vorstellen, den Shelly wasserdicht in der Nähe des Motors anzubringen.

  • Für Aufputz verwende ich eine Kombination aus Schalter und Steckdose. Wenn es immer noch zu klein ist dann kommt der Steckdoseneinsatz raus.

    Ich steuere meine Rollladen mit einem einzelnen Taster statt Doppeltaster - das macht die Suche nach passenden Tastern einfacher.


    walta

  • Für Aufputz verwende ich eine Kombination aus Schalter und Steckdose. Wenn es immer noch zu klein ist dann kommt der Steckdoseneinsatz raus.

    Ich steuere meine Rollladen mit einem einzelnen Taster statt Doppeltaster - das macht die Suche nach passenden Tastern einfacher.


    walta

    Daran hatte ich auch gedacht, aber keine Kombination aus Markisenschalter und Steck- bzw. Blinddose gefunden.

    Einzeltaster geht? Wo sind die Vor- und Nachteile? Hab ich noch nirgends gesehen.

  • Daran hatte ich auch gedacht, aber keine Kombination aus Markisenschalter und Steck- bzw. Blinddose gefunden.

    Einzeltaster geht? Wo sind die Vor- und Nachteile? Hab ich noch nirgends gesehen.

    Würde auch einfach einen Doppelaufputzrahmen nehmen allerdings mit einem Doppeltaster und einer Steckdose mit Klappe. Finde die Lösung mit einer Taste für hoch und einer für Runter persönlich besser - aber das ist Geschmackssache. Man sollte beim Doppeltaster nur darauf achten, dass nicht beide Taster gleichzeitig gedrückt werden (können), da gibt es extra welche die dagegen gesichert sind.

    Das Steckdoseninnenleben weglassen und an die Stelle den Shelly setzen. Die Klappe dann einfach zukleben, dann sieht es wie eine Abdeckung aus.

  • Ein einzelner Taster hat den Vorteil, dass man nicht nachdenken muss welcher für rauf oder runter ist. Ist vor allem toll wenn es finster ist und man die Pfeile nicht sieht. Oder man müde ist und nicht nachdenken will.

    Hab auch schon mit um 90 Grad gedrehten Tastern experimentiert. Also einer oben, einer unten. Finde trotzdem Einzeltaster praktischer. Billiger ist es auch als ein gegenseitig verriegelter Doppeltaster.


    walta

  • Ein einzelner Taster hat den Vorteil, dass man nicht nachdenken muss welcher für rauf oder runter ist. Ist vor allem toll wenn es finster ist und man die Pfeile nicht sieht. Oder man müde ist und nicht nachdenken will.

    Hab auch schon mit um 90 Grad gedrehten Tastern experimentiert. Also einer oben, einer unten. Finde trotzdem Einzeltaster praktischer. Billiger ist es auch als ein gegenseitig verriegelter Doppeltaster.


    walta

    Mit Verlaub, aber ich weiß bei einer Vielzahl von Jalousienschaltern im Haus doch ohne nachdenken zu müssen welcher Taster für hoch und welcher für runter ist. Es ist mir noch nie passiert den falschen zu drücken.

    Bei einem Taster wüsste ich eher nicht, was passiert, wenn ich vorher per iPhone die Jalousie auf 50% gestellt hätte was beim nächsten Drücken passiert... da könnte ich bei zwei Tastern einfach den drücken der die Jalousie dann garantiert sofort in die von mir gewünschte Richtung fährt.

  • na ist doch super, dass wir in so einer freien Welt leben, dass wir uns zwischen Einzel- und Doppeltaster eintscheiden können UND dürfen... 🤗🤗🤗

  • Teste es halt einfach mal. Es kann eine stabilere Verbindung zur Folge haben. Beide GHz mit einer SSID bringt häufig Probleme.

    So nach langer Testphase hat bei mir nichts gebracht. Auch meine camera von logitech waren immer mehr offline statt online. Schitt

  • Taster - Schalter - wie uncool 🥳🤪

    Bei mir macht das ALEXA oder SIRI.... da ist es völlig Wurscht, ob es dunkel ist oder nicht 😉

    ... ich weiß gar nicht mehr wo die Schalter für die Rollos eigentlich sind 😇

  • Ich habe nun neben den Shelly Homekit Geräten auch das homebridge-shelly Plugin installiert, da ich von einem Shelly 1PM die Leistung auslesen möchte. Das klappt auch schon mal alles perfekt. Erstmal meine Config:

    Allerdings ist mir bei meinem Testaufbau mit Freiluftverdrahtung etwas aufgefallen:


    Wenn ich den Shelly vom Netz nehme, bekommt das Homekit nicht mit. Der Status bleibt der selbe wie vor dem Trennen der Spannungsquelle. Ich kann auch im HK ein- und ausschalten ohne Fehlermeldung. Also kein "keine Antwort" oder ähnliches.


    Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?


    Sorry für die vermutliche Anfängerfrage.

  • Zu welchem Zweck willst du ihn vom Netz nehmen? Meine shellys sind immer am Netz damit ich sie schalten kann bei Bedarf!

  • Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?

    Vermutlich wird der Shelly das nur kapieren, wenn du ihn versuchst zu schalten und dieser keine Antwort gibt. Das würde mich auf eine dreckige Automation bringen, welche den Status alle x-Minuten schaltet.

    Beispiel:

    Alle 5min. --> unter der Bedingung Shelly ist an --> Schalte Shelly an

    --> unter der Bedingung Shelly ist aus --> schalte Shelly aus


    Versuchen kannst du es mal. Ob die Automation schön ist und funktioniert bin ich mir selber nicht so sicher.

  • Zu welchem Zweck willst du ihn vom Netz nehmen? Meine shellys sind immer am Netz damit ich sie schalten kann bei Bedarf!

    Ich will das mitbekommen. Einfach so.

    Vermutlich wird der Shelly das nur kapieren, wenn du ihn versuchst zu schalten und dieser keine Antwort gibt.

    Das ist ja mein Problem. Das bekommt er nicht mit. Ich klicke da auf An und Aus, in HK sieht es aus als wenn es geht.