Shelly Erfahrung und Fragen

  • Ohne Strommessung keine Kalibrierung.

    Dein Gerät könnte defekt sein oder am Toaster hängen, oder halt doch nicht mit 230V laufen.

  • und dass der Motor irgendeine interne Steuerung hat? was ist es denn für ein Motor? Wieviel Adern sind am Motor

    Ich könnt mir vorstellen sowas wie L N PE. und auf und ab …. dann würde alles funktionieren nur kann der Shelly den Stromverbrauch nicht messen…

  • Ohne Strommessung keine Kalibrierung.

    Dein Gerät könnte defekt sein oder am Toaster hängen, oder halt doch nicht mit 230V laufen.

    Danke, der Zusammenhang zwischen Strommessung und Kalibrierung ist für mich neu, auch wenns Sinn macht 😅. Der Shelly hängt definitiv an 230V.

    und dass der Motor irgendeine interne Steuerung hat? was ist es denn für ein Motor? Wieviel Adern sind am Motor

    Ich könnt mir vorstellen sowas wie L N PE. und auf und ab …. dann würde alles funktionieren nur kann der Shelly den Stromverbrauch nicht messen…

    Die Markise ist wie eine Rolllade angeschlossen L1, L2, N und PE.

  • Hallo,

    Hast du mal geguckt ob zwischen deinem Schalter und der Markise eventuell ein Relais verbaut ist ? Genau das war bei mir immer das Problem. So reichte natürlich der Stromverbrauch nicht aus, weil er nur die Relaisspule als Verbraucher hatte.

  • Verwendet jemand das Homebridge-Shelly-Shutter Plugin mit der Touch Down Funktion? Bananajoe86 ?


    Unsere Rollos sind für uns ausreichend geschlossen (Da, wo der Rollo unten aufliegt aber die Lücken zwischen den einzelnen Blenden noch nicht geschlossen sind), wenn der Shelly in der Web UI "30% geöffnet" anzeigt. Hab den Shelly 2.5 auch über die Web UI kalibirert. Jetzt hätte ich das gerne als "Endstellung" wenn ich Siri sage, sie soll die Rollos schließen.


    Dachte eig, dass genau das über die Touch Down Funktion möglich ist? Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich bei Touch Down position die 30% eintrage.

  • Ja, nutze ich. und nein, die touchdown Funktion kalibriert nur dem Rollladen so, dass die letzten 1% (von 1% auf 0%) die Schließung von „geschlossen mit Schlitzen“ zu „geschlossen ohne Schlitzen“ fährt, was ohne die Funktion 20% wären.

    Letztendlich geht es nur darum, dem Rollladen die wirkliche Fensterabdeckung mitzugeben.

  • Verstehe, danke! Dann sind jetzt meine Rollos danke Touch Down Position bei 99% zu und das letzte Prozent bewirkt das Schließen zwischen den Schlitzen.


    Eig. hätte ich gerne irgendwie eine "intelligentere" Lösung. Jetzt stehen die Rollos halt immer auf "1% geöffnet" und statt "Hey Siri, schließe die Rollos" muss ich sagen "Hey Siri, schließe die Rollos auf 99%", weil sie sie sonst komplett dicht macht.


    Würd es evtl. über die Open/close Working Time der Shellys gehen? Dann wird aber vermutlich der Schieberegler in Homekit unnütz werden, weil es dann vorn und hinten nicht mehr mit den Prozentangaben stimmt und die Kalibrierung zerschießt.

  • Eig. hätte ich gerne irgendwie eine "intelligentere" Lösung. Jetzt stehen die Rollos halt immer auf "1% geöffnet" und statt "Hey Siri, schließe die Rollos" muss ich sagen "Hey Siri, schließe die Rollos auf 99%", weil sie sie sonst komplett dicht macht.

    Wenn es wirklich IMMER deine Einstellung ist, kannst du über deinen Endschalter am Motor die Possitionierung vornehmen.

    Ansonsten (nicht ganz schön) machst dir einen Fake-Rollo über HB in dein Home.

    wenn--> Fake-Rollo schließen --> dann fahre wirklichen Rollo auf 1%

  • Wenn es wirklich IMMER deine Einstellung ist, kannst du über deinen Endschalter am Motor die Possitionierung vornehmen.

    Hm, wir wohnen hier nur zu Miete, ich möchte nicht unnötig stark in die fremde Haustechnik eingreifen und z.B. am Jalousienmotor an der Endstellung rumspielen.

    Aber vllt. probiere ich es wirklich über ein Fake/Dummy-Schalter!


    Jetzt habe ich erstmal die Rollos über den Sonnenuntergang und -aufgang in der Home-App automatisiert, dann ist schonmal der "Normalfall" abgedeckt und automatisiert. Vllt. reicht uns das ja fürs erste und für "außerplanmäßiges" Schließen muss ich halt den Umweg über 99% gehen.

  • Hi Patrick,


    ich habe bei mir ähnliches. Ich nutze die Rollos per Kurzbefehl oder zeitbasiert, so dass erstmal niemand von aussen in die Wohnung schauen kann. Dadurch habe ich für so ziemlich jedes Rollo verschiedene Zwischenstellungen. Diese Zwischenstellungen habe ich in einem Kurzbefehl (Szene wäre auch möglich) definiert und führe dann halt diesen aus. Keine direkte Lösung für dein Problem allerdings ein möglicher Umweg.


    VG

  • Moin zusammen,


    Mir ist heute Morgen mit Erschrecken aufgefallen, dass 11 meiner fast 30 Shellys nicht mehr erreichbar sind und auch deren Bezeichnung in der Web GUI das Shelly Homebridge Plug-ins nicht mehr angezeigt werden.

    Ich habe schon die Version vom Plugin downgegraded, allerdings ohne Erfolg.

    Ich habe immer alle Shellys direkt hintereinander upgedated, also müssten alle die gleiche Version haben. Mir ist beim aufstehen schon aufgefallen, dass manche Jalousien aufgegangen sind und andere nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Geräte wieder ins laufen bekomme?


    Update: soeben sagt meine FRITZ!Box mir, dass sie sich upgedated hat. Ich befürchte fast, dass es daran liegt. Hat jemand Erfahrungen mit Fritz OS 7.27?

    Einmal editiert, zuletzt von BenGore () aus folgendem Grund: Update

  • Bei mir laufen alle Shelly wie immer (mit FritzOS 7.27).

    Alles vorhanden, in allen Anwendungen und Oberflächen.

    Vielleicht mal alles neu starten?


  • Vielleicht mal alles neu starten?

    Fritzbox hab ich Neugestartet. Shellys zum Teil nicht möglich, weil sie in der Zwischendecke oder in Unterputz-Verteilerdosen sind.

    Hab jetzt keine List die Wände und Decken aufzureißen weil AVM Updates rausbringt, die zu Problemen führen und es bei denen nicht möglich ist ohne Windoof PC downzugraden 🤦🏼‍♂️

  • Sicherung raus und wieder rein.


    walta

    Hab ich als „letzte Chance“ jetzt auch vor gut einer halben Stunde versucht.

    Jetzt sind 14 Geräte nicht mehr erreichbar (statt vorher 11).

    Außer das Fritz OS hat sich seit gestern nichts geändert.

    Bin gerade richtig angefressen…

  • Ich kann fast nicht glauben, dass dass das mit dem Update auf die 7.27 zu tun hat.

    Ich habe die aktuellste Labor-Version im Beta Test von AVM auf meiner 6660 und da tun es die Shelly alle.

    Hast Du geschaut ob es geht wenn Du WPA3 rausnimmst. Das hatte bei mir in einer Vorgängerversion Probleme verursacht.


  • WPA3 war und ist raus.

    5GHz Netz auch.

    Einen Shelly 1 konnte ich jetzt nach mehr als 10 mal vom Strom trennen wieder dazu bekommen, dass er angezeigt wird. Der Rest wird mir als offline angezeigt…

    Außer dem Fritz OS hat sich nichts hier im Netzwerk geändert.