Shelly Erfahrung und Fragen

  • Hallo Allerseits


    Ich hab da mal eine Anfängerfrage. Ich habe Hue und Harmony und Husquarna installiert. Läuft alles prima.

    Nur die Plugins Shelly und Teufel Raumfeld gehen nicht. Ich bekomme diese in der config.json gar nicht angezeigt.


    Woran kann das liegen? Beide werden als Installiert angezeigt.



    Gruss

    Michi

  • wenn du diese in die Config.json nicht einträgst stehen sie auch nicht drin. Die Installation hat erstmal nichts damit zu tun dass ein Plugin läuft, du musst immer selber noch das Plugin über die JSON "zu laufen " bringen.

  • ach so...das heisst, das ein Plugin das nicht automatisch macht? Generell nicht oder kommt das aufs Plugin an? Ich musste ja bei Hue, Harmony usw. das auch nicht machen? Oder wird das dort über die Plugin-"Einstellungen" im Webbrowser von Homebridge gemacht?


    Respektive was muss ich denn jetzt bei Shelly überhaubt in der Config eintragen?

  • Generell nicht. Manche Plugins lassen es zu, dass du die Einstellungen in den Config-UI machen kannst und er dann diese Einstellungen gleich.

    Versuch mal folgendes per Copy-Paste in deine Konfiguration unter Platforms reinzuschreiben.

    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
    "admin": {
          "enabled": true,
          "port": 8181
        }
      },

    Dann solltest du nach einem Neustart der HB deine Shellys in Home haben.

  • ach so...das heisst, das ein Plugin das nicht automatisch macht? Generell nicht oder kommt das aufs Plugin an?

    So ist es. Welche Konfiguration hättest du denn gerne automatisch da drin? Meine oder die des Programmierers oder lieber die von Erwin und Marianne?

  • Danke Bananajoe, das werde ich heute Abend testen. Alle Zertifizierten Plugins haben das bis jetzt zugelassen.


    sschuste: schon klar, dass die Konfiguration nicht selbständig geschehen kann. Aber es könnte ja einen Eintrag in der Config machen, welchen man dann nur noch "Ausfüllen" muss. Oder eben im Webbrowser, so dass man in den Plugins Einstellungen das erledigen kann. So benötigt es dann keine Programmierkenntnisse, welche ich nicht habe:P

  • Hat dazu eventuell schon jemand eine Lösung?

    ext Temp Sensor Shelly, das interessiert mich auch immer noch :)

  • Mal ne saublöde Frage, ich habe gerade verzweifelt versucht meinen ersten Shelly 1PM in eine Aufputzdose hinter den Stecker zu packen. ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Dann sehe ich ja für Unterputzdosen gänzlich schwarz

  • Dann sehe ich ja für Unterputzdosen gänzlich schwarz

    Das kommt auf deine Steckdose und Unterputzdose an.

    Wenn die Unterputz nur 45mm tiefe hat kann es ganz schön eng werden. Bei 60mm Dosen ist es immer gut möglich.

    Ich musste meine Dosen auch nach hinten etwas wegspitzen. Bei meinem Eigentum 0 Problem und wenig Aufwand.

  • Dann sehe ich ja für Unterputzdosen gänzlich schwarz

    Wenn es sich um Gipskartonwände handelt bin ich mit diesen Unterputzdosen immer gut gefahren. Vorteile liegen auf der Hand 😅

  • Frage: Wenn ich den Schalter, welcher am Shelly hängt betätige - gibt es dann keinen Statusupdate in der App? Übersehe ich was? Arbeite derzeit noch mit der Shelly App (Ist ein Kipp-Schalter)

  • Wenn er korrekt angeschlossen ist bekommt das die App auch mit. Vielleicht auch mal überprüfen, auf welchem "Schaltmodus" dein Shelly eingestellt ist. (Bei Lichtern sollte es EDGE sein)


  • Leider bekomme ich die Shellys nicht über OTA zu flashen. Bekomme da nur als Fehlermeldung:


    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"20200827-065344/v1.8.3@4a8bc427","old_version":"20191217-140757/1047-long-id-for-shelly-devices@a0661583"}


    kann mir da jemand helfen?


    Gruß Peter