ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • Ich hole meine Frage von vorhin nochmal raus.


    Meine Homebridge läuft in Verbindung mit dem Conbee 2. Alle Geräte lassen sich auch wieder über die App steuern. Nun wollte ich meine Tradfri Geräte mit dem Stick pairen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, der Stick will mich zur Weißglut bringen :D Natürlich habe ich entsprechende Leuchtmittel aus der Ikea-App entfernt und durch entsprechende Betätigung des Lichtschalters zurückgesetzt. Leider findet der Stick nichts.


    Ebenfalls findet der Stick einen neu erworbenen Honeywell Mijia Rauchmelder nicht (hier bin ich nicht mittlerweile nicht mehr sicher, ob er Zigbee kann, steht nichts auf dem Gerät).


    Was allerdings ging, war das Hinzufügen einer Ikea Fernbedienung.


    Habt ihr noch eine Idee?

  • Schau mal hier…hab das selbe Problem gehabt und es so behoben bekommen


    RE: RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Hey Morvan,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider fühle dieses Vorgehen nicht zum Erfolg. Es wird nichts gefunden. Ich hab erhlich gesagt keine Idee mehr. Defekt des Sticks?

  • Was steht unter Einstellungen > Gateway > Firmware und Version auf der Weboberfläche vom Conbee Stick?

  • Hey,


    dort steht:

    Version 2.12.06 / 19.8.2021

    Firmware 26660700


    Der Stick hängt am Pi und im Bereich WLan als Client Modus angezeigt, das stimmt doch so oder?


    Niemand eine Idee 😩

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ARPI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - Werden gar keine Geräte erkannt? Ich meine, dass du irgendwo geschrieben hast, dass die Tradfri Fernbedienungen sehr wohl an dem Conbee angelernt werden konnten?

    - Hast du noch andere Geräte, außer Tradfri die du testen könntest um ein Defekt des Sticks auszuschließen?

    - Sind die Leuchtmittel/Geräte auch wirklich richtig zurückgesetzt?

  • Der Stick hängt am Pi und im Bereich WLan als Client Modus angezeigt, das stimmt doch so oder?

    Nö ich denke das stimmt so nicht.


    Stick löschen, neu einstöpseln, am besten mit Verlängerung und dann mal die Ausgabe von "lsusb" im Terminal posten

  • Bei mir ist im Bereich Einstellungen > WLAN weder der Access Point aktiv noch der Client Modus. Ich bezweifle aber, dass das irgendwas mit dem Anlernen von Geräten zu tun hat, da geht es eher um die Verbindung vom Laptop/Handy mit dem Phoscon Gateway über die Weboberfläche im autarken Betrieb.


    ARPI probiere mal die IKEA Lichter entsprechend der ANleitung von Phoscon zurückzusetzen: https://phoscon.de/de/app/doc#troubleshooting-de bzw. in der Weboberfläche über Menü > Hilfe > Lichter zurücksetzen > IKEA Tradfri

  • Hast du evt. noch einen zweiten Stick als Backup? Vielleicht ist deiner defekt und tut deshalb nicht mehr richtig?

  • Liebe Conbee-Profis,


    der Stick funktioniert :) Der Fehler lag daran, dass die Lampen, warum auch immer, nicht nur in der Ikea App hinterlegt, dort natürlich händisch gelöscht wurden und sogar noch mittels Schalter zurückgesetzt wurden, nein, auch in der Philipps Hue App waren die Leuchtmittel noch hinterlegt. Dort habe ich sie dann entsprechend gelöscht und siehe da, sie wurden gefunden.

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe und Idee. Das ist eine wirklich nette und hilfsbereite Gemeinschaft hier,


    Liebe Grüße


    René

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Hallo,

    ich bin Neuling hier in Homebridge. Ich komme von IoBroker Yahka

    und haben mal eine Homebridge VM auf meinem Proxomox Server erstellt.

    Bei dieser Adapter habe ich irgendwie Installationsprobleme:


    Phoscon/Deconz APP läuft ebenfalls auf einer Proxomox Server in einer VM.

    In diesem steckt auch der Stick.

    Plugin homebridge-hue v0.13.27 Installation soweit ok.



    Einstellungen


    Deconz App-verbinden habe ich beim Neustart ausgeführt.


    json_config

    Fehlermeldung im Log

    Code
    .
    [13.11.2021, 13:24:04] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] Loaded homebridge-hue v0.13.27 child bridge successfully
    [13.11.2021, 13:24:04] Loaded 0 cached accessories from cachedAccessories.0E6*****196.
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] homebridge-hue v0.13.27, node v16.13.0, homebridge v1.3.6
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] warning: recommended version: homebridge v1.3.5
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] 192.168.**.**:****: request 1: GET /config
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] 192.168.**.**:****: request 1: connect ECONNREFUSED 192.168.**.**:****
    [13.11.2021, 13:24:04] [Hue] 192.168.**.**:****: not found - retrying in 30s

    2 Mal editiert, zuletzt von tomg1970 ()

  • Das sieht für mich so aus als könnte die Homebridge nicht auf das deconz webinterface zugreifen.


    Ich würde mal probieren ob du vom homebridge manuell auf den Port von deconz zugreifen kannst (Telnet, wget o.ä.)

    Gruß,

    Gerd

  • Entweder startet DeCONZ nicht (check via ssh sudo systemctl status deconz) oder der Port wurde manuell geändert (check via ssh sudo nano deconz.service).

  • @Dampf das passt schon so. Sein Homebridge-Hue Plugin läuft als "Child Bridge". Dann fügt hier Homebridge-Config-UI-X jedem Plugin, welches als Child Bridge läuft eine _Bridge mit username und Port hinzu.

    Code
             "_bridge": {
                 "username": "0F:E8:F4:90:B9:88",
                 "port": 38188
             },

    tomg1970 ein Teil deiner Attribute, mit denen du dein Homebridge-Hue Plugin konfiguriert hast steht leider noch in der Klammer der Childbridge, das gehört dort nicht rein und vermutlich findet er deswegen keine vollständige config zu deinem Hue Plugin:


    Code
            "nativeHomeKitLights": true,
            "nativeHomeKitSensors": true,
            "lights": true,
            "sensors": true,
            "resource": true

    richtig wäre es so:


  • Hi danke, hab die letzten Tage ja weiter mit einige Plugins getestet und hänge an so manchen Stellen.

    Heute aber wieder zum HUE. Da is mein Stand folgende Fehlermeldung:


    Code
    [16.11.2021, 09:29:27] [HUE] Deconz: dresden elektronik deCONZ gateway v2.13.2, api v1.16.0
    [16.11.2021, 09:29:27] [HUE] Deconz: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.12.6
    [16.11.2021, 09:29:27] [HUE] Deconz: request 1: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#phoscondeconz"}
    [16.11.2021, 09:29:27] [HUE] Deconz: request 1: api error 101: link button not pressed
    [16.11.2021, 09:29:27] [HUE] Deconz: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    Sobald ich wieder im Phoscon die App Verbinde läuft die HUE wieder.


    Was muss ich tun, damit dies nicht immer manuell notwendig ist?

    Was muss ich mit dieser Information machen - wo genau ist da was einzutragen?


    Code
    Setup Payload:
    X-HM://00**********LJ
    Enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
    ┌────────────┐
    │ 1*6-**-1** │
    └────────────┘
  • Was muss ich tun, damit dies nicht immer manuell notwendig ist?

    Die Plugin-Beschreibung aufmerksam lesen ;)

    oder schau einfach mal hier: RE: homebridge-hue


    dir fehlt der User in deiner config.json, wenn der drin steht musst du den Link-Button nicht mehr drücken.

  • Abend Zusammen,

    vorab, ich hoffe, dass ich hier richtig bin...


    Und zwar erhalte ich neuerdings folgende Fehlermeldung bzw. Info von meiner Homebridge und seit dem habe ich auch das Gefühl, dass mein Shelly-Zubehör nicht mehr erreichbar ist, kann es damit zusammenhängen? Und falls ja, wie update ich den deConz gateway?


    [30/01/2022, 21:31:58] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4


    Danke euch!

    Ps: Wenn ich mein Phoscon-Setup über den Browser aufrufe, steht dort folgendes:


    Version 2.12.06 / 19.8.2021

  • deCONZ wird idR über sudo apt-get update und anschließendem sudo apt-get upgrade mit aktualisiert.


    Was deCONZ und das Homebridge-Hue Plugin mit deinen Shellys zu tun haben soll ist mir ein Rästel. Shelly funken per WLAN und nicht per Zigbee und werden nicht von Homebridge-Hue Plugin bedient. Also ganz andere Baustelle