Raspberry Pi 4

  • Ein kleines Update zum Thema Temperatur beim Raspberry Pi 4:


    Ich war bisher zu geizig, mir das von Nastra empfohlene Alu-Gehäuse zu leisten. Steht aber auf meinem Wunschzettel! ;)


    Die Temperatur meines Raspi lag im Dauerbetrieb mit Homebridge und Node-RED durchgängig bei rund 66°C. Dank eines Tipps in einem Beitrag im Raspberry Pi Blog habe ich den Raspi (im original Gehäuse) seitlich aufgestellt. Die Temperatur liegt nun konstant bei rund 59°C. Das ist schon ein deutlicher Unterscheid, wie ich finde.

  • Moin!


    Ich habe hier inzwischen einen Pi 4 4GB mit piCorePlayer (startet von SD-Karte und läuft dann komplett im RAM) und darin installiertem Logitech Media Server laufen. Angeschlossen sind ein Mini USB Stick und eine 2,5" SSD in einem USB 3.0 SATA Gehäuse.


    Das ganze sitzt in einem Argon One Gehäuse: https://www.argon40.com/catalo…-one-raspberry-pi-4-case/

    Darin wird der Pi ohne irgendwelches Zutun etwa 42°C warm. Durch Hilfe eines piCorePlayer Entwicklers funktionieren sowohl der Poweron/-off Taster als auch die Lüfterregelung in piCorePlayer einwandfrei. Bei 50°C würde der Lüfter auf kleinster Stufe loslaufen (er ist aber recht laut!), was aber noch nicht passiert ist. Mit Drücken des Tasters wird ein ordentlicher Shutdown ausgeführt, der dann am Schluß auch den Strom kappt. Durch Drücken des Tasters startet er dann wieder problemlos.


    Mit einer M.2 SSD in einem M.2 USB 3 Gehäuse wird der Pi interessanterweise ca. 48°C warm.


    Das Gehäuse ist echt genial, alleine schon dadurch, das alle Anschlüsse vom Pi dann an einer Seite sind und für ca. 24€ zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • ... ich kann das flirc-case empfehlen :thumbup:

    mein RPi 4, 4GB läuft auf 42°C

    Interessant. Das habe ich auch, aber mein Raspi läuft auf 55º. Liegt wahrscheinlich daran, dass er sich in einer warmen Umgebung befindet. Dort war er im Standardgehäuse zwischen 75º und 80º heiß.

  • Interessant. Das habe ich auch, aber mein Raspi läuft auf 55º. Liegt wahrscheinlich daran, dass er sich in einer warmen Umgebung befindet. Dort war er im Standardgehäuse zwischen 75º und 80º heiß.

    ... versuch mal deinen Pi auf solche Befestigungswinkel die es im Baumarkt zu kaufen gibt (oder noch in der Garage/Werkstatt-Kruschtelkiste liegen) zu legen... vergrößert die Kühlfläche und die Wärme des Gehäuses wird über die Winkel abgeleitet... hatte dies mal noch als weiteren tweak irgendwo gelesen, selbst aber noch nicht getestet, da nicht für notwendig gehalten

  • Die 55º sind schon ok. Die 75º+ waren es nicht, weil der Raspi anfing, sich selber herunterzutakten. So, wie es jetzt ist, ist das für mich völlig zufriedenstellend. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Moin!


    Mein anderer Pi 4 4GB mit Home Assistant darauf lebt in diesem Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/produ…GWPQL?tag=hktips-forum-21

    Dort läuft der Lüfter ständig und der Pi hat eine Temperatur von ca. 35°C im Normalbetrieb.

    Auf dem Home Assistant sind auch noch MotionEye und nut (für die USV) installiert.


    Das einzige, was mich an dem Gehäuse stört ist der blau strahlende (leuchtend kann man nicht mehr schreiben) Lüfter.

  • Nochmal ich ;)


    Aktive Kühlung kommt für mich nicht in Frage. Reicht mir schon, wenn ich den Kühlschrank in der Küche summen höre :P


    Ich hab die Temperatur noch etwas weiter senken können, indem ich das Gehäuse vom Pi 4 hochkant auf einen nicht mehr benötigten Amazon Dash Button geklebt hab. 8)


    Von vormals dauerhaft 66°C bin ich jetzt runter auf 55-56°C. Ich denke ich lass es so.


  • Aktive Kühlung kommt für mich nicht in Frage.

    Von daher finde ich das Argon One Gehäuse interessant, da man dort seine eigenen Lüftereinstellungen aktivieren kann. Man kann ihn auch komplett aus lassen. Und der Powerbutton ist echt genial.

  • Ist schon bekannt, ob man den 4er nun schon nativ per USB booten kann - oder geht das immer noch nicht? :thumbup: oder :thumbdown:

    ... die andere Lösung - nur von SD-Card booten und Daten auf USB-Device schieben kenn ich auch - will ich aber nicht...


    Ist aber schon unglaublich. Mit 'nen alten 3B ist es kein Problem ohne SD-Card - aber der 4er wird sauheiß und kann das nicht =O

  • Der 4er wird ganz schön warm. Deshalb braucht er trotzdem nicht zwingend einen aktiven Kühler, wobei dieser natürlich auch nicht schadet. Der Raspi würde sich selber ab ca. 90grad selber drosseln, damit er sich nicht selber killt. Habe meinen Raspi aber selber nie über 80Grad bekommen.
    Es gibt auch gute Passive Gehäuse, habe ich im Einsatz. Kosten ca. 20€ und halten den Raspi auf ca. 50Grad.

  • Brauche ich überhaupt eine aktive Kühlung? Wie warm darf die Raspberry denn werden?

    Das hängt davon ab, wo er steht und wie sehr er ackert. Ganz allgemein: eine passive Kühlung reicht und sie ist auch mindestens notwendig. Mein Raspi 4 steht mit anderen Geräten zusammen in einem nicht sonderlich gut belüfteten Bereich und liegt so bei 58º. Ab 80º taktet der Raspi dann herunter.


    Ich hatte zunächst das Standardgehäuse. Mit geschlossenem Deckel lag der Raspi immer bei 75-82º. Ich habe mir dann dieses Gehäuse gekauft und seitdem liege ich knapp unter 60º.

  • Das beste Gehäuse für den 4er ist m.M.n. immer noch das Argon One.

    Erstens werden alle Anschlüsse auf die Rückseite „verlegt“, zweitens ist fast das komplette Gehäuse ein passivkühlkörper und drittens ist ein Temperatur gesteuerter (frei einstellbar) Lüfter inklusive.

    Meiner läuft bei 37-48Grad. Ab 50 Grad geht der Lüfter dann mit 20% Leistung an.

  • Ab 50 Grad geht der Lüfter dann mit 20% Leistung an.

    Das Gehäuse ist auf jeden Fall genial! Der Lüfter ist allerdings echt laut und definitiv nichts für eine Unterbringung in der Nähe einer Schlafstätte. Dabei ist es auch relativ egal mit welcher Leistung er läuft, da gibt es kaum einen Unterschied.


    Aus einem anderen Forum weiß ich, das es demnächst eine neue Variante des Gehäuses geben soll, die ein paar Dinge mit der Stromversorgung (z.B. automatisch einschalten nach Stromausfall) anders regelt. Außerdem soll eine M.2 NVMe SSD eingebaut werden können.

  • Das Gehäuse ist auf jeden Fall genial! Der Lüfter ist allerdings echt laut und definitiv nichts für eine Unterbringung in der Nähe einer Schlafstätte. Dabei ist es auch relativ egal mit welcher Leistung er läuft, da gibt es kaum einen Unterschied.


    Aus einem anderen Forum weiß ich, das es demnächst eine neue Variante des Gehäuses geben soll, die ein paar Dinge mit der Stromversorgung (z.B. automatisch einschalten nach Stromausfall) anders regelt. Außerdem soll eine M.2 NVMe SSD eingebaut werden können.

    Ja das stimmt, das Surren ist auf jeden Fall deutlich hörbar und eher weniger für ein Schlafzimmer geeignet.

    Meiner steht derzeit noch im Wohnzimmer, wo man ihn auch bei wärmeren Außentemperaturen deutlich hören kann beim Filme gucken.


    Ein neues Argon One Gehäuse mit M.2 Slot etc.? Das klingt wirklich interessant. Evtl. wurde auch was an dem Lüfter getan.

    Danke für die Info.

  • Das die immer noch auf SD Karten setzen....eine Option das OS direkt auf den Raspi zu schreiben würde mir mehr gefallen als nen zweiter HDMI slot.

    also nicht einfach die SD aus dem pi3 in den pi4? warum kann es den nicht so einfach sein?


    Nur HB neu installieren und backups wieder einspielen wärde nicht das problem aber ich habe da neuerdings auch node-red mosquito influx und grafana laufen. Nein ich habe keine lust das alles neu zu installieren...


    und leck sind die teuer geworden... 100€+ mittlerweile

  • also nicht einfach die SD aus dem pi3 in den pi4? warum kann es den nicht so einfach sein?

    Geht natürlich.

  • Ich hatte hier gelesen das es doch nicht mit einfach einstecken getan ist deshalb die nachfrage. wenn das klappt ist das natürlich super !