Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Hallo,


    wie kann ich den bei einer Automation, wo ich einem Bewegungsmelder 2 Lampen zuordnet habe, die Farben identisch setzen?

    So wie ich das sehe, kann ich nur eine immer bearbeiten, die Farbennummer nimmt er nicht...

    Versuche mal mit beiden Lampen eine Szene zu erstellen, dort die Farbe und Helligkeit setzen. Die Szene dann dem Bewegungsmelder zuordnen

  • Abend zusammen


    Ich möchte eine automation erstellen die folgendermaßen aussehen soll:


    Wenn tagsüber zwischen 4.30uhr und 21.30uhr und die Temperatur im Raum ist zwischen 19,00grad bis 21,5grad soll ein Schalter angehen.

    Aber ich kann das so nicht einstellen. Ich kann nur eine bestimmte Tageszeit aber keinen Zeitraum als Auslöser setzen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? :(

  • Du brauchst einen trigger deer deine automation auslöst. Deine beiden Werte Räume sind quasi nur die Bedingungen. Also zum Beispiel „ich komme nach Hause“ als trigger und wenn die beiden Bedingungen erfüllt sind, wird der Schalter gesetzt.

  • Dann müsste ich mir einen dummy Switch anlegen.

    Wenn ich diesen zb einschalte bei einer Temperatur 19.00grad und dann die eigentliche automation damit starte

    Funktioniert es dann wenn ich eine zweite mit Schalter aus und dann eigentliche automation wieder beenden?

    Ich hoffe das klingt halbwegs verständlich.

    Grüsse und danke schonmal für deine Antwort @Lucifer Morningstar

  • Ne so ganz verstehe ich leider nicht was du vor hast. Vielleicht beschreibst du einmal genauer was dein Ziel ist.

  • :)Das dachte ich mir.

    Also folgendes:

    Ich habe meine Fußbodenheizung mit Hilfe eines shelly1 und eines Raumthermostat smart gemacht.

    Mit der Version 4 von Home+ hatte ich eine automation für Heizung an und Heizung aus.

    Wenn Temperatur ist zwischen 19,0 grad und 21,5grad

    und Tageszeit ist zwischen 4.30uhr und 21.00uhr

    dann

    Heizung an.


    2. Automation

    Wenn Temperatur zwischen 21,6 und 23.0 grad

    Und Tageszeit ist zwischen 4.30uhr und 21.00uhr

    Dann

    Heizung aus

    Das möchte ich als Automation, wie gesagt unter Home+4 hat das problemlos geklappt aber seit dem Update leider nicht mehr.

  • Aber dann macht der Temperatur Bereich nicht viel Sinn. Ich würde als trigger sowas verwenden wir „wenn die Temperatur unter 21,6 sinkt“ und als Bedingung die Uhrzeit.

  • Das geht aber in Home+ nicht und in Home auch nicht. Dann sollte ich dafür Eve verwenden? Und zum Heizung einschalten dann wenn Temperatur über 19,0 grad steigt. Funktionieren zwei so gegensätzliche Kurzbefehle denn?

  • Neueinsteiger


    Ich mach gerade gute Erfahrung, wenn ich als Auslöser nehme „Temperatur verändert sich um einen beliebigen Wert“ und dann würde ich als „UND-Bedingung“ nehmen wenn Temperatur zwischen 19 - 21,5 Grad, Uhrzeit 4.30-21 Uhr schalte Heizung an.


    Dies kannst du in der Home+ so anlegen. Ich würde aber dann einen Temperaturbereich nehmen als Bedingung kleiner als 21,5......


    Dann hättest auch mal bei einer Temperatur von 18 Grad die Chance, dass sich die Heizung auch dann aktiviert

  • Hab ich eben so eingestellt und es funktioniert. Vielen Dank Kohle_81

    Noch was anderes läuft die App bei euch auch so langsam?

    Was meinst du mit langsam? In der neusten Version brauchte die App anfangs ne Zeit, bis alle Zustände geladen waren. Jetzt ist nach nicht mal mehr 1 Sekunde alles auf dem aktuellen Zustand......

  • Was meinst du mit langsam? In der neusten Version brauchte die App anfangs ne Zeit, bis alle Zustände geladen waren. Jetzt ist nach nicht mal mehr 1 Sekunde alles auf dem aktuellen Zustand......

    Bei mir das selbe. Kann nicht davon sprechen dass sie langsam ist.

  • Wenn ich die automationen aufrufe dann dauert es locker 5 Sekunden bis ich eine auswählen kann um sie einzustellen. Dieses Phänomen tritt nur im Automationen Fenster auf.

  • Unterpunkt „Automatisierung“, falls du das meinst, öffnet sich bei mir in Sekundenbruchteilen und Automationen stehen sofort zu Verfügung, bzw. lassen sich sofort aufrufen.

    Welches Gerät nutzt Du für die App?


  • Hallo!

    Ich habe das „Problem“, dass manchmal die Reihenfolge, in der ich z.B. die Lampen bei der Übersicht „Lampen“ angeordnet habe, nicht gespeichert wegen und durcheinander angezeigt wegen.


    Außerdem würde ich mir wünschen, dass ich optional auch ein Dreier-Raster der Symbole auswählen könnte, da alle anderen Home-Apps auch drei Geräte nebeneinander darstellen.

    Ich würde mir hier eine gewisse Einheitlichkeit wünschen.

    Gruß

    Macke

  • Unterpunkt „Automatisierung“, falls du das meinst, öffnet sich bei mir in Sekundenbruchteilen und Automationen stehen sofort zu Verfügung, bzw. lassen sich sofort aufrufen.

    Welches Gerät nutzt Du für die App?

    Das Fenster öffnet sich sofort, aber dann hängt es locker fünf Sekunden bis ich eine Automation auswählen kann. Ich nutze ein iPhone 12pro.

  • Das Fenster öffnet sich sofort, aber dann hängt es locker fünf Sekunden bis ich eine Automation auswählen kann. Ich nutze ein iPhone 12pro.

    Hmmh, jetzt wo du es erwähnst - ich hatte dies mal vor längerer Zeit auch, dass ich länger warten musste, wenn ich Automationen angelegt oder bearbeitet habe. War dann aber irgendwann wieder weg.


    Ich würds vom Bauchgefühl mal auf die cloud sync schieben.


    Evtl. mal das oder die Geräte inkl. Zentrale(n) von icloud abmelden und wieder anmelden

  • ist bei mir das gleiche. Ich habe mir Ordner angelegt und meine Automationen einsortiert. Spätestens nach 5 bis 6 Sortierungen wurde es so langsam, dass ich die App abgeschossen hab um weiter machen zu können. Aber nur Automationen in Verbindung mit dem einsortieren in Ordner.

  • Noch was anderes läuft die App bei euch auch so langsam?

    Ja, bei mir auch, aber nur bei den Automationen, wenn man die in die Ordner sortieren will. Da reagiert die App teilweise 15 Sekunden lang nicht. Ein klassischer Bug. Ich schätze, das wird bald behoben.

    Welches Gerät nutzt Du für die App?

    Ein uraltes iPhone Xs.

  • Mir ist jetzt aufgefallen dass eine Automation die zu einer bestimmten Uhrzeit wenn ein Schalter auf aus steht eine Szene einschaltet. Hat nicht funktioniert. Über die Kurzbefehle App geht die Automation. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der App stand jetzt. Den einzigen Vorschuss die der Entwickler von mir bekommt ist das die App komplett neu gemacht ist. Ich verbuche es gerade mal als bug.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()