Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Ich schätze schon. Das funktioniert bei mir ganz wunderbar mit meinem Ventilator. Du musst das jetzt mal testen.

  • Rudi63 Klappt es mit der neuen Steckdose, ich habe nämlich das selbe Problem mit der Automation, benutze auch eine Eve Steckdose.

  • Hallo


    nimm bitte die Steckdose die im Artikel steht,ONVIS Wifi Smart Steckdose HomeKit Intelligente Plug,hab ich bei Amazon gekauft damit

    klappt es,die Eve tut nicht durchgehend den Verbrauch messen .

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch die Automation mit dem Beamer „Rollos schließen wenn Beamer an“ nachbilden um diverse Rolläden und Lichter zu steuern. Realisieren wollte ich dies mit einer Eve Energy.

    Leider kann ich dies in der App aber nicht auswählen:




    weiß hier wer Abhilfe?

    Besten Dank im Voraus

    Aki


  • Du kannst nur „Ein“ oder „Aus“ als Auslöser nutzen.
    „Steckdose wird benutzt“ bedeutet nichts anderes

    als dass diese am Strom ist und somit Funktioniert und

    schalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Du kannst nur „Ein“ oder „Aus“ als Auslöser nutzen.
    „Steckdose wird benutzt“ bedeutet nichts anderes

    als dass diese am Strom ist und somit Funktioniert und

    schalten kann.

    So? Ich dachte, "Steckdose wird benutzt" wird dann angezeigt, wenn ein Stecker in ihr steckt.

  • So? Ich dachte, "Steckdose wird benutzt" wird dann angezeigt, wenn ein Stecker in ihr steckt.

    Genau so isses!

    Steckdose an oder aus und kein Stecker drin = Steckdose wird benutzt = nein

    Steckdose an oder aus und ein Stecker drin = Steckdose wird benutzt = ja


  • Also meine Steckdosen zeigen wenn der Stecker

    gezogen wird weiterhin „in Benutzung“. Nur wenn

    diese noch nicht mit einem Gerät oder einer

    Automation verbunden waren wird „Nein“ angezeigt.

    Ziehe ich den Stecker einer Aktiven Steckdose ändert

    sich der Zustand nicht, jedenfalls bei mir nicht. Und

    als Auslöser können die Zustände auch nicht verwendet

    werden, meine Erfahrung nach.

  • Kurze Frage:
    geht es mit der Leistungsmessung als Trigger / Auslöser generell nicht mit den Eve Steckdosen? Warum funktioniert dies bei anderen Anbietern mit Leistungsmessung weiß wer von was dies abhängig ist?

  • Genau so isses!

    Steckdose an oder aus und kein Stecker drin = Steckdose wird benutzt = nein

    Steckdose an oder aus und ein Stecker drin = Steckdose wird benutzt = ja

    so sollte es sein, aber die Praxis sieht wie in vielen Smarthome Aktionen eben

    anders aus. Leider.:/

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich möchte gerne eine Automation anlegen, wenn unsere Waschmaschine im Verbrauch unter 4 W fällt soll diese ausgelöst werden.

    Verwendet wir eine EP2 von Gosund und die Automation habe ich mit EVE erstellt.


    Leider funktioniert diese nur wenn der Auslöser (Strom EIN) und die Bedingung (Verbrauch unter 4W) quasi Zeitgleich ablaufen :( Ich will jedoch die Steckdose immer an haben und jedes mal wenn der Verbrauch unter 4 Watt geht soll die Automation ausgelöst werden. Stehe irgendwie auf dem Schlauch, was kann ich hier machen?

    Besten Dank für eure konstruktive Hilfe.

  • colseven Deinen Beitrag habe ich verschoben. Der passt thematisch dazu. Es ist unabhängig von Deiner Steckdose. Es kommt auf die App an. Nutze die Home+ App und lese ein bisschen durch die vorherigen Beiträge. Dann sollte es auch mit Deiner Steckdose die Du in Homebridge integriert hast und den Automationen zum Stromverbrauch funktionieren denke ich.

    Weiterhin viel Erfolg.

  • Hi,


    Hab zwar noch nicht viel Ahnung von Automationen aber wenn der Strom eh immer an ist kannst du doch die 4 Watt als Auslöser einstellen und die Bedingung einfach weg lassen... Oder hat Strom an eine wichtige Bedeutung ?

  • Leider funktioniert diese nur wenn der Auslöser (Strom EIN)

    Die Automation wird nur in dem Moment ausgelöst, wenn der Strom "eingeschaltet" wird.

    Du musst den Stromverbrauch als Auslöser verwenden.

  • Zum Glück habe ich auch diese wunderbare App :) Mit folgender Automation funktioniert es theoretisch perfekt - die Aktion wird wirklich immer ausgeführt wenn die 0,5 Watt unterschritten werden .... leider macht meine hochmoderne Waschmaschine dies bei meinen ersten beiden Probeläufen gut 20 mal - in der folge habe ich natürlich 20 Benachrichtigungen das die Waschmaschine fertig ist.


    Ich bräuchte eine Weitere Bedingung z.B. unterschreiten von 0,5 Watt für 30 Sekunden dann wäre mein Problem erledigt. Leider finde ich dazu jetzt auch wieder nichts. Geschaltet wird ein Dummy Switch der wiederum direkte Benachrichtigungen an alle Handys sendet. Wo und wie kann ich den Faktor Zeit da mit einbinden?


    Danke für alle Anregungen - genau vor diesem Problem stand ich auch schon im Sommer bei meinen Rollläden, diese werden nach LUX geschaltet, wenn jetzt ein paar Wolken am Himmel sind fahren die Rollläden teilweise im 5 Minutentakte auf und zu weil mir dieser Zeitfaktor fehlt - hier würde ich gerne erst nach 30 Minuten entweder auf bzw. zu fahren d.h. ich könnte gleich zwei Probleme lösen.

  • Moin die Damen und Heren,


    ich liebäugel mit der App Home+ 4. Hat jemand erfahrungen mit dieser App und kann davon ein bisschen berichten?


    Für die knapp 17 Euros sollte die App schon einen gewissen mehrwert bringen.


    Speziell bin ich auf der Suche nach einer besseren Automatisation von Geräten, welche man aktuell nur über dritte Apps wie Eve "programieren" kann.


    In den Rezensionen sind die Meinungen ja recht unterschiedlich.

    Raspberry Pi 4 4Gb, ConBee 2, homebridge, Hue Bridge

  • Hallo


    Ich habe mir die Home + App gegönnt ;)

    Finde die App tendenziell sehr gut.

    Doch ich brauche da ein paar kleine Hilfestellungen.


    In der App steht, wenn man sich Favoriten anlegt werden diese in den Widgets Angezeigt....ich kan diese option nicht finden;(

    Ist es möglich das die Eingschalteten Geräte "Oben" Angezeigt werden? Wie zb in der normalen Home App..

    --------

    Grüße Michael

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch derzeit mit meiner Waschmaschine. Leider hier noch keine Antwort, daher bastel ich mir gerade etwas mit Dummy Schaltern

  • Hallo,


    wie kann ich den bei einer Automation, wo ich einem Bewegungsmelder 2 Lampen zuordnet habe, die Farben identisch setzen?

    So wie ich das sehe, kann ich nur eine immer bearbeiten, die Farbennummer nimmt er nicht...