Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • loonypac Keine Ahnung, ich kenne das nicht anders. 😉

  • Versuch es doch mit den Eve Room. Dann eine Automation wenn Temperatur unter x Grad dann Heizen und wenn Temperatur über x Grad Heizung aus. So hab ich es bei mir im Flur.

    Wäre einen Versuch wert. Aber werden dann nicht auch wieder die Werte aus der Eve App herangenommen, sprich Offset z.B.? Oder werde diese bei der Automation ausgenommen?

  • Hallo,

    seit dem Update auf IOS 16.3 bzw. dem neuesten Homepod mini update kann ich die Thermostate nicht mehr via Bluetooth erreichen?!

    Wird mit dem update keine Verbindung via Bluetooth mit dem Homepod aufgenommen?

    Die Thermostate sind alle via Smartphone steuerbar, dass ganze funktioniert aber halt nur wenn ich zuhause bin.

  • Wenn sie zumindest bei Anwesenheit steuerbar sind, müssen sie aber irgendwie angebunden sein. Neuere Eves lassen sich übrigens per Thread verbinden. Genaueres sieht man in der App von Eve.


    Wenn der Zugriff nur bei Abwesenheit nicht funktioniert, wird das eher auf eine Schwierigkeit mit der Erreichbarkeit der Steuerzentrale hinweisen, als auf ein lokales Problem der Gerätevernetzung.

  • ich denke das sie dann per iphone gesteuert werden. Solange Bluetooth am smartphone eingeschaltet ist, ist alles steuerbar. sobald ich bluetooth ausschalte geht nix mehr, also die Bluetooth Thermostate.

    Die Geräte via WiFi und Threat funktionieren immer.

  • Hallo,



    ich suche Rat, ich habe im Februar 22 8 Eve Thermo Gen4 und dazu auch die passenden Fenstersensoren gekauft.


    Die Funktionalität ist spitze, es läut alles sehr zuverlässig, da gibt es nichts zu meckern.


    Bis zum Ende der Heizsaison im Mai lief alles tadellos. Mit Beginn der aktuellen Heizperiode im Oktober begann ich im ganzen Haus laute ratternde Geräusche wahrzunehmen, das waren die die Eve Thermo. Die Motoren sind derart laut geworden, das man jede Verstellung im ganzen Haus gehört hat, das war ganz und garnicht wie am Anfang.


    Von den 8 Geräten habe ich dann beim Händler zunächst mal 5 Stück austauschen lassen, eines von den ausgetauschten hat direkt von Anfang an laut rumgerrattert...wurde also nochmal getauscht.


    Dann hatte ich eine Weile Ruhe und jetzt sind mittlerweile wieder 6 von den 8 laut am rattern. Ich habe dem Support Videos geshickt und die bestätigen einen Defekt, ich soll alle beim Händler tauschen lassen.


    Also mein Vertrauen in die Qualität der Teile ist komplett gegen 0, was mache ich wenn die Garantie ausgelaufen ist? Ich will den Müll am liebsten zurückgeben...aber dann habe ich ja noch die fenstersensoren, die sind ja einwandfrei, aber was soll ich mit denen ohne die Thermostate...die will ich dann auch am liebsten zurückgeben...


    Für die Haltbarkeit ist der ganze Quatsch leider viel zu teuer.


    Den Komfort eines Smarten Thermostates möchte ich allerdings nicht mehr missen, ich habe mich damals bewusst für EVE entschieden, da hier alles wunderbar in Homekit integriert ist und keine weitere Bridge benötigt wird.


    Gibt es noch andere Produkte auf dem Markt die ähnliches bieten? Und evtl mit den Fenstersensoren zusammenarbeiten?


    Oder kann mir jemand erklären warum die bei mir so schnell kaputt gehen? Laut Support seien meine Heizungsventile wohl verklemt, das kann aber nicht sein, ich habe jedes einzelne geprüft, da ist alles wunderbar freigängig, zur Sicherheit habe auch nochmal gefettet.

    Die Ventile sind auch nicht sonderlich schwergängig, ich habe mir im Baumarkt andere Ventile angesehen, die sind teilweise noch schwerer zu betätigen als meine.


    Für mich liegt daher der Verdacht nahe, das die Eve Thermos einfach Elektromüll sind.


    Wenn ich die zurückgebe, was mache ich dann? Ich habe noch diverse Eve Energy im Einsatz, bin quasi voll auf Thread ausgerichtet, daher will ich eigentlich ungern von Eve weg, aber bei der Haltbarkeit bleibt mir ja nichts anderes übrig.

  • @Dampf

    Meines Wissens nach sind im Boschsystem nur Boschsensoren verknüpfbar.

    Über Home aber natürlich viel mehr.

    im jeweiligen System verknüpfbar

    ist daher m.E: falsch ausgedrückt.


  • Frage zur Funktionsweise des Eve Thermo -> Hoffe die Frage passt in diese Diskussion.


    Ich möchte die Situation an einem Beispiel verdeutlichen.


    Ziel ist es im Büro möglichst schnell auf eine Temperatur von 22 Grad Celsius zu kommen.
    Hierzu würde ich erwarten, dass das Ventil der Heizung 100 Prozent geöffnet ist bis die Temperatur erreicht ist.
    Leider regelt das Ventil also der eve Thermostat vorher ab.


    Die Frage ist warum ?


    Anbei zwei Screens welche die Situation verdeutlichen.



    Screen 1 die Ventilsteuerung.
    Wie Du siehst, geht das Ventil wie gewünscht um 06.30 Uhr auf 100 Prozent um das Büro zu erwärmen.
    Du siehst aber auch, das das Ventil um ca. 07.00 Uhr beginnt sich sukzessive zu schließen.
    Die Frage ist warum?
    Sollte das Ventil nicht bis zur Erreichung der Zieltemperatur 100% geöffnet bleiben?


    Screen2 zeigt die Temperaturkurve des eve Room.

    Wie zu sehen ist die Temperatur von 22 Grad Celsius um ca. 07.45 Uhr nicht erreicht.
    Trotzdem schließt das Ventil.


    Frage nun, warum bleibt das Ventil nicht bis zum Erreichen der Zieltemperatur zu 100% offen ?

  • Danke für Deine Antwort Gerrit

    komisch Deine Antwort ist hier im Forum 'gelöscht'.

    In der E-Mail steht aber noch der Text.

    Klingt einleuchtend - Danke

    Edward J. Nately III war schneller, daher hab ich meine Antwort gelöscht.

  • Ich habe mich nun dazu entschieden meine Eve Thermo zu wandeln.


    Gibts hier auch ein Forum wo man sich generell zu Smarthome beraten lassen kann? Denke das ist hier fehl am Platz.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Frostschutzmodus eines Eve-Thermos. Ich habe dazu auch schon mit Volker vom Eve Support geschrieben, aber leider war dieser nicht wirklich hilfreich und er war so knapp angebunden, dass es verschwendete Zeit ist, weiter mit dem offiziellen Eve Support zu schreiben. Ich hoffe deshalb, dass ich hier dazu etwas Hilfe finde.


    Mein Thermo aktiviert bei ca. 9 Grad Thermostat-Temperatur den Frostschutzmodus und fängt an zu heizen. Im Raum sind da ca. 16 Grad bei geöffneten Fenster. Laut Support greift der Frostschutz erst bei 5 Grad und das sei ein fixer Wert, der in die Firmware einprogrammiert sei. Auf Nachfrage ob die Zieltemperatur oder der Offset mit dem Frostschutz verknüpft sind, wollte Volker vom Eve Support dann leider nicht weiter eingehen und hatte keine weiteren Ambitionen, mir bei diesem Thema zu helfen - warum auch immer. Eigentlich schade, denn ich nutze die Eve Thermos schon sehr lang und hatte den Support sonst in guter Erinnerung, aber anscheinend haben sich die Zeiten auch dort geändert.


    Das Thermostat ist die 4. Generation. Hat jemand auch schon einmal das Phänomen gehabt, dass der Frostschutz weit über 5 Grad gegriffen hatte und die Heizung somit unnötig geheizt hatte?


    Schon mal Danke vorab...

  • Mit dem Volker habe ich auch schon gesprochen, der wusste nichtmal den Unterschied zwischen Thermostat und Heizungsventil...der Support war leider sehr ernüchternd.

  • der wusste nichtmal den Unterschied zwischen Thermostat und Heizungsventil...der Support war leider sehr ernüchternd.

    Ich hatte das Gefühl das der tatsächlich nicht helfen möchte. Man wird dort von ihm als „dumm“ verkauft und wenn man seine Ansätze nicht versteht, oder man möglicherweise einen Bug gefunden hat, antwortet er einfach nicht mehr - das nenne ich mal

    Unterstützung - NICHT! ;)

  • HI


    Habe auf dem Iphone zwei Zeitpläne erstellt, einmal für die Arbeit und einmal wenn ich Urlaub habe.

    Funktioniert auch nur leider sehe ich die Zeitpläne nicht auf dem Ipad. Sehe auf dem ipad das er ein Zeitplan aktiviert hat nur leider kann ich auf dem ipad nicht zwischen den beiden Zeitplänen wählen. Als würde kein Sync zwischen beiden Geräten und App stattfinden.

    Was mache ich falsch oder habe ich hier ein Denkfehler ?


    Danke Schön


    Gruß, Swen