Deconz und Homebridge

  • Ich war irritiert da ich USB fälschlicherweise nicht zu „seriell“ gezählt habe ;)


    Zitat

    Tastaturen, Mäuse, Drucker, DFÜ-Geräte etc., ist aber inzwischen weitgehend durch die universellere USB-Schnittstelle ersetzt worden. Die USB-Schnittstelle arbeitet zwar ebenfalls seriell, ist aber umgangssprachlich meist nicht gemeint, wenn man von "der seriellen Schnittstelle„ spricht

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Yep. Die Homebridge wurde dereinst nach Methode "sschuste" installiert

    Die aber keine grafische Benutzeroberfläche installiert.

  • Die aber keine grafische Benutzeroberfläche installiert.

    Ich habe auch nach deiner Anleitung den Pi aufgesetzt... auch ohne GUI bzw. nur das Webinterface config-ui-x. Benötige ich für mein Vorhaben der nachträglichen Installation von deConz für den Conbee2stick dein GUI? Hast du eventuell noch Hinweise bevor ich das Experiment starte? :)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hast du eventuell noch Hinweise bevor ich das Experiment starte?

    Nö, weil ich deconz nicht verwende.

  • Hallo,


    ich bin neu und ich hoffe es okay, wenn ich hier schreibe. Mein Setup ist gleich dem Threadersteller.


    Rasp3 + Conbee 2

    RasbianOS Lite

    Deconz

    Homebridge + HUE und GSH


    Ich habe in Deconz eine Gruppe erstellt "Wohnzimmer" und in dieser sind zwei Lampen "Esstisch" und "Couch". Soweit funktioniert alles, in der Homebridge + Google Home sehe ich alle drei Geräte und kann sie steuern.


    Wenn ich allerdings einen Reboot vom Raspberry machen, dann sind danach die Lichter weg. Die Gruppe Wohnzimmer ist noch da und kann gesteuert werden. Erst wenn ich dann nochmal die Homebridge neu startet, sind die Lichter wieder da..


    Ich verstehe nicht wieso und finde keine Erklärung für, hat jemand eine Idee?


    Man könnte natürlich noch zwei Gruppen erstellen, Gruppe Esstisch und dort die Lampe Esstisch rein, das erscheint mir aber nicht als clever/optimal.


    Gruß

    Stone

  • Wenn ich allerdings einen Reboot vom Raspberry machen, dann sind danach die Lichter weg. Die Gruppe Wohnzimmer ist noch da und kann gesteuert werden. Erst wenn ich dann nochmal die Homebridge neu startet, sind die Lichter wieder da..


    Deconz braucht immer eine Weile, bis es vollständig gestartet ist und alle Lampen reconnected hat.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Homebridge startet, sich das Hue Plugin alle Infos von Deconz holen will, dieses aber noch nicht soweit ist.


    Hatte den Fall auch immer, als ich beide Services noch auf dem gleichen Pi laufen hab lassen.


    Meine Lösung war, Homebridge mit einem Delay starten zu lassen:


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Der Editor öffnet sich und wenn du der Forenanleitung zur HB Installation befolgt hast, solltest du das hier sehen:


    Im Block unter [Service] fügst du nun folgende Zeile ein:


    Code
    ExecStartPre=/bin/sleep 30


    Du speicherst die Datei ab, in dem du ctrl-x drückst, und danach y und dann die Entertaste.


    Um Systemd deine Änderung noch bekannt zu machen, bitte einmal folgenden Befehl:

    sudo systemctl daemon-reload

  • Deconz braucht immer eine Weile, bis es vollständig gestartet ist und alle Lampen reconnected hat.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Homebridge startet, sich das Hue Plugin alle Infos von Deconz holen will, dieses aber noch nicht soweit ist.


    Du hattest recht, der Delay beim Start hat geholfen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da die Gruppe da war. Vermutlich lädt erst Gruppen, dann Lampen, etc..


    Vielen Danke!

  • Flip


    Danke für den Hinweis, habe ich bei mir letzte Woche beim neu aufsetzen noch nicht hinzugefügt.


    ExecStartPre=/bin/sleep 30


    Die Zeile kann vermutlich egal an welcher Stelle eingefügt werden, oder?

  • Die Zeile kann vermutlich egal an welcher Stelle eingefügt werden, oder?

    Nein, sie muss unter die [Service]-Sektion. Schreib es einfach vor die Zeile, die ExecStart= enthält.


    Danach ein sudo systemctl daemon-reload nicht vergessen,.

  • Hallo zusammen,


    ich teste seit einigen Tagen mein RasbBee Aufsteckmodul.


    Bisher lief gefühlt alles wie es soll, zumindest werden alle Geräte in Homekit angezeigt und können gesteuert oder abgefragt werden.


    Eine neue Alarmsirene von Heimann habe ich seit gestern eingebunden, hat soweit auch alles reibungslos funktioniert und sie kann auch über Homekit aktiviert werden.


    Nach 1 Sekunde wird die über Homekit allerdings wieder ausgeschaltet, was nicht Sinn der Sache ist.


    Ich habe dann mal das logfile mit


    sudo cat/var/log/syslog


    aufgerufen und sehe folgende Einträge:



    Das eine muss nicht zwingend mit dem anderen zutun haben, jedoch gefällt mir die hohe Taktung der Meldung nicht.


    Kann jemand das log interpretieren?

  • Das Problem, dass die Sirene sich nach 1 Sekunde ausschaltet konnte ich lösen:


    In einer Drittanbieter App kann die Dauer eingestellt werden:


    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/759



    Verbleibt noch das logfile, was sich verbirgt.... 🤷🏻🤷🏻

  • Deconz später auf denselben Raspi noch mit drauf

    Hallo Edward J. Nately III


    hast Du den USB Stick oder den HAT? Hast Du auch einen Weg gefunden, wie die RTC-Kernel-Extension bei apt-get update/upgrade nicht rückgesetzt wird?

  • hast Du den USB Stick oder den HAT?


    Ich hab den USB-Stick noch in der ersten Version. In der Regel wird hier der ConBee II genannt und empfohlen, meiner läuft aber ebenso ohne Zicken.


    Zitat

    Hast Du auch einen Weg gefunden, wie die RTC-Kernel-Extension bei apt-get update/upgrade nicht rückgesetzt wird?


    Ähmm... Das Problem ist mir unbekannt. Will sagen: Damit mußte ich mich bislang noch nicht beschäftigen.

  • sschuste


    Hast du vielleicht einen Ansatz? Ich habe jetzt den RasPi nochmals neu aufgesetzt, die Meldungen bleiben.......


    Es scheint mir irgendwas mit dem WLAN zu sein, aber ich komm auch mit google nicht weiter..... 🤷🏻🤷🏻



    Es gibt für mich evtl. zwei Ansätze, entweder muss irgendein Parameter in /etc/hostapd/hostapd.conf


    verändert werden oder vielleicht gibt es auch ein empfohlenes Update für hostapd.....


    Ich warte mit experimentieren, bis ich hoffentlich nen fachkundigen Tipp erhalte 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Der Raspi versucht einen daemon zu starten, also ein Hintergrundprogramm, was ihm aber nicht gelingt. Dabei handelt es sich um hostapd und Google sagt mir, dass hostapd dazu dient, um aus dem Raspi einen Access Point zu machen.


    Da steht,

    Sep 9 17:45:16 phoscon hostapd[11219]: Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf

    Sep 9 17:45:16 phoscon hostapd[11219]: Interface name not specified in /etc/hostapd/hostapd.conf, nor by '-i' parameter


    dass in der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf der Interface-Name nicht angegeben ist (also wlan0 oder eth0) und dass hostapd auch nicht stattdessen mit dem Parameter -i gestartet wurde - wahrscheinlich kann man da auch ein Interface angegeben, also sowas wie hostapd -i wlan0. Da also irgendwas fehlt, schlägt der Start von hostapd fehl.


    Ich frage mich, warum du aus deinem Raspi einen Access Point machen willst. Da ich annehme, dass du das gar nicht willst, stelle ich mir natürlich gleich die nächste die Frage, wie dann diese Software dahingekommen ist. Möglicherweise ist sie mit dem Phoscon-Image da gelandet, aber da ich keinen blassen Schimmer davon habe, weiß ich auch nicht, wozu sie denn überhaupt benötigt wird.


    Also entweder reparieren mit

    sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf

    oder abschalten mit

    sudo systemctl stop hostapd

    sudo systemctl disable hostapd

  • Das kann man normalerweise in der Phoscon_App (Webinterface) konfigurieren.


  • Das kann man normalerweise in der Phoscon_App (Webinterface) konfigurieren.

    Danke für diesen Hinweis, bei mir ist weder beim access point noch beim client irgendwas aktiviert (worden).


    Muss hier zwingend was gemacht werden oder ist der Standard eher, dass man alles quasi auf „Werkseinstellung“ belösst?

  • Muss hier zwingend was gemacht werden oder ist der Standard eher, dass man alles quasi auf „Werkseinstellung“ belösst?

    Wenn es so aussieht wie auf meinem Screenshot würde ich es eher so belassen und dort nicht ändern.


  • sschuste


    Vielen Dank für den Befehl, ich habe den Dienst deaktiviert 👍


    Jetzt läuft auch der Neustart und das Anzeigen des logs aus der shell sauber durch. Vermutlich hat das alles dramatisch blockiert und verlangsamt.


    Ich habe mal dresden angeschrieben als Hinweis für evtl. andere Nutzer des Images.


    Einfach mal wieder Klasse hier die Unterstützung im Forum 👍


    Hier stellvertretend an sschuste und Spy

  • Das Problem ist mir unbekannt. Will sagen: Damit mußte ich mich bislang noch nicht beschäftigen.

    Edward J. Nately III : Ich entnehme der Installationsanleitung, dass für den ConBee II (USB-Stick) im Gegensatz zum HAT keine Kernel-Extension notwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee ()