❗️Homebridge ab Version >𝟭.2.𝘅 Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten

    • The minimum Node.js version required is now v10.17.0.
  • Das hier stecht auf der PlugIn Seite vom Config-ui-X-Plugin:

    • node v10.17.0 or higher
    • npm v6.4.1 or higher

    Könnte daher daran liegen?!


    CU Kai

    Ich bin mit dem Updaten der

    • node v10.17.0 or higher
    • npm v6.4.1 or higher

    immer sehr vorsichtig, mir hat es bisher jedesmal die Homebridge zerschossen wenn ich Node upgedatet habe.

    Meine Erfahrung hat bisher gezeigt das die meisten PlugIns weniger stressen wenn man eine ältere NODE verwendet.


    Mit der aktuellen Node Version macht Camera FFmpeg immer Probleme


    Greetz Joachim

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Neuer Beitrag, da ich vermute bei einem edit geht es unter und andere koennen nicht "gewarnt" werden.


    fehler lag am Eveatmo Plugin, welches zwar durchlaeuft, alles erkennt, aber im HAP einen Fehler produziert der alles abkacken laesst...


    https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/40


    bin deshalb wieder auf das "normale" netatmo Plugin umgestiegen.

  • Guten Abend Leute,

    ich möchte nicht extra für einen kleinen Eintrag ein neues Thema aufmachen, ich habe gerade beim Betrachten des Protokolls gesehen, dass unser Netzwerkdrucker eingetragen ist, was macht der denn in Homebridge ??? =O

    Hier der Eintrag, die IP Andresse stimmt auch

    Nachtrag: der Backup Server ist auch eingetragen

    Code
    [yamaha-home] Possible Yamaha device discovered Brother DCP-L3550CDW series [ '192.168.178.61', 'fe80::7640:bbff:febd:a59c' ]
    
    [5/1/2020, 9:17:43 PM] [yamaha-home] Possible Yamaha device discovered DS218play [ 'fe80::211:32ff:fea2:bc39', '192.168.178.52' ]

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Neuer Beitrag, da ich vermute bei einem edit geht es unter und andere koennen nicht "gewarnt" werden.


    fehler lag am Eveatmo Plugin, welches zwar durchlaeuft, alles erkennt, aber im HAP einen Fehler produziert der alles abkacken laesst...


    https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/40


    bin deshalb wieder auf das "normale" netatmo Plugin umgestiegen.

    Dazu hatte ich eine Seite vorher schon geschrieben... de facto geht es schon, zumindest ging es bei mir, nachdem der Netatmo-Server erreichbar war. Ist er das - wie so oft - nicht, dann hängt die homebridge beim Starten allerdings in der Endlosschleife. Der HAP-Fehler taucht bei mir zwar auch im Log auf, die homebridge läuft allerdings (1.0.4) ohne weitere Probleme.

  • ch möchte nicht extra für einen kleinen Eintrag ein neues Thema aufmachen, ich habe gerade beim Betrachten des Protokolls gesehen, dass unser Netzwerkdrucker eingetragen ist, was macht der denn in Homebridge ??? =O

    Hier der Eintrag, die IP Andresse stimmt auch

    Nachtrag: der Backup Server ist auch eingetragen

    Der macht nichts unter Homebridge, aber ich schätze, die neuen Features von Homebridge und dem darunterlegenden HAP machen Apple-kompatible Geräte sichtbar.

  • Der macht nichts unter Homebridge, aber ich schätze, die neuen Features von Homebridge und dem darunterlegenden HAP machen Apple-kompatible Geräte sichtbar.

    OK, ist ja nicht weiter schlimm, war nur etwas verwundert

  • Hallo,

    nur so zur Info!!

    Ich habe heute mein System auch mal aktualisiert.

    Nur das broadlink-rm Plugin musste ich neu installieren.


    Aktuell läuft alles ohne Probleme.


    Das sind die aktuellen Plugins:

    Es sind 11 Instanzen am laufen


    so nun ein paar Tage beobachten und erstmal laufen lassen.

    :)

  • det Haben bei dir die Plugins von SeydX ohne Änderungen funktioniert? Also Bravia und Tado? Hab Angst zu updaten wegen diesen beiden Plugins^^ Und hast du auch mal neugestartet ohne Probleme?



    @all Weiß jemand, ob node-red-contrib-homebridge-automation noch funktioniert nach dem Update auf 1.0.4??

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinowine ()

  • homebridge-bravia-tvos v3.0.6 funktioniert, Tado weiß ich aktuell nicht (läuft in iobroker.ham, welches nich HB 1.0 tauglich ist)

  • Muss wohl ohnehin erst auf das Update in Node-Red warten wie ich gerade in den Issues gelesen habe, da sonst meine ganzen Automationen nicht mehr laufen 😅

  • Kurze Frage zu

    node-red-contrib-homebridge-automation

    Das kann nur Automationen für die Geräten aus der Homebridge erstellen und nicht für die Nativen HomeKit Geräte oder?

  • Kurze Frage zu

    Das kann nur Automationen für die Geräten aus der Homebridge erstellen und nicht für die Nativen HomeKit Geräte oder?

    Das kann ich dir leider gar nicht beantworten, da ich schon lange nichts mehr nativ eingebunden habe 😅 aber ich glaube mich zu erinnern, dass das einer der Gründe war, warum ich komplett auf die Homebridge gesetzt habe.

  • Das kann nur Automationen für die Geräten aus der Homebridge erstellen und nicht für die Nativen HomeKit Geräte oder?

    Node Red kann zunächst weder das eine noch das andere, aber es es kann erweitert werden durch sogenannte "Paletten". Du kannst dir das so vorstellen wie die Erweiterung der Homebridge durch Plugins.


    Es gibt eine HomeKit-Palette, aber die kann nur virtuelle Schalter oder Lampen erzeugen und keine HomeKit-Geräte steuern. Es gibt eine Hue-Palette und die kann die Hue-Bridge ansteuern. Und es gibt eine Homebridge-Palette, die kann Homebridge-basierte Geräte ansteuern. Eine richtige HomeKit-Steuerung gibt es nicht und daher kann man mit Node Red auch keine HomeKit-Automationen bauen.

  • Moin!


    Ich habe erst alle Plugins auf die aktuellste Version gebracht, dann die Homebridge auf 1.0.4

    Node v12.16.3, NPM v6.14.4

    Jetzt hab ich auch ein Proglem nach dem Update, liegt wohl am Plugin broadlink-rm.

    Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr angefasst, die Version vor dem Update war wohl 3.6.18.

    Das Plugin ist für mich extrem wichtig, weil es über die zwei Broadlinks fast alles im Haus steuert.


    Habe das Plugin deinstalliert und aus der config gelöscht, dann startet die HB.

    Nach einer manuellen Installation auf 3.6.18 ist der Fehler aber gleich geblieben, wenn ich meine

    BackupSD Karte mit der HB 0.4.53 in den Rasp schiebe geht aber wieder alles.


    Das ist der Fehler, den das Log auswirft:

    und hier der Teil meiner config:

    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?


    1000 Dank,

    Jo

  • Homebridge erkennt das Plugin nicht, das koennte daran liegen, dass in einer bestimmten Datei des Plugins drinnsteht, dass diese nur mit Version X von homebridge kompatibel ist! Die Loesung hierfuer koennte sein, wie schon weiter auf der ersten Seite rausgefunden, diese Datei anzupassen:


    sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm


    dort gehst du in der sich geoffneten Datei mit den Pfeiltasten so weit nach unten, bis du den Punkt


    "homebridge": "VERSIONSSNUMMER"


    siehst.


    Hier aenderst du jetzt das Ganze in bspw:


    "homebridge" : "^1.0.0"

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!
    Probier ich gleich aus. Hatte in dem Threat nur gelesen, daß es bei manchen läuft, deshalb bin ich

    davon ausgegangen, daß es daran nicht liegen kann.

    Werde berichten!


    Jo

  • Jetzt scheitere ich daran, das Plugin wieder zu installieren.

    Keine Ahnung, was da jetzt los ist. Habe den Rasp auch neu gestartet, immer die gleichen Fehler.

    Ich hab auch kaum Ahnung, probiere also immer ein paar Befehle aus. Mit sudo, ohne. Installationsbefehl

    aus github....


    Kannst Du mal drüber schauen, bitte?