❗️Homebridge ab Version >𝟭.2.𝘅 Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten

  • Ich verwende keinen Pi, sondern einen macMini und zu High Sierra Zeiten kam mal ein Sicherheitsupdate. Seitdem bekomme ich beim Updaten Fehlermeldungen wenn ich nicht chown -R $USER verwende.



    Da ich aber wusste, dass du es gut erklären kannst, habe ich auf dich verwiesen bzgl. der entsprechenden Anpassung für den PI.






    Ich bin mir das mit den Root bewusst und daher habe ich auch kein Update der Anleitungen hier gemacht wie die Homebridge eben seit diesen Sicherheitsupate installiert werden müsste. Denn ich glaube nicht dass sich alle User die vielleicht einen Mac als Server nutzen würden sich darüber so bewusst wären.

  • ch verwende keinen Pi, sondern einen macMini und zu High Sierra Zeiten kam mal ein Sicherheitsupdate. Seitdem bekomme ich beim Updaten Fehlermeldungen wenn ich nicht chown -R $USER verwende.

    Das kann man bestimmt hinbekommen, dass es auch mit dem Sicherheitsupdate geht, aber erstens weiß ich nicht, wie und zweitens geht's ja auch so.

  • habe gerade auch von 1.0.1 auf 1.0.4 gemacht, Augen zu und durch.

    Aber es läuft, uff

  • Bei mir läuft jetzt 1.0.4 auch. Ich bin direkt von 0.4.53 hoch.


    Ich musste nur das slexa-plugin nochmals neu installieren, dann lief alles wieder....


    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected] (git+https://github.com/lukasroegne…2a6e4ffbb1d14d47fab39ecae)

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute morgen das Update von der pre-1. Version auf nun 1.0.4 gemacht. Jetzt werden keine Geräte mehr in der Homebridge angezeigt und im HomeKit auch nicht. Vor dem Update lief natürlich alles tadellos.


    Mein Set-up:

    - RPI4, Homebridge ist die einzige Installation

    - Installierte Plugins Config UI X (Vers. 4.17.1), Homebridge Knx 0.3.21


    Alle eingebundenen Geräte sind KNX-Komponenten, die per knx_config.json eingebunden werden. Die Datei ist noch vorhanden und gefüllt. ;)


    Die Homebridge selbst läuft und beim Neustart wird folgendes Log erstellt:



    Hat jemand eine Idee, woran das Verschwinden aller Geräte liegt?


    Meine Vermutung ist, dass das Plugin "Homebridge Knx" mit der neuen Homebridge-Version nicht kommuniziert. Ich finde im Logfile nämlich keinen Hinweis darauf, dass die notwendige knx_config.json gelesen wird - und folglich keine Geräte. Ist also jetzt erst einmal ein Update der "Homebridge Knx" notwendig? Folglich müsste ich also erst ein Rollback der Homebridge durchführen.

  • Hat jemand eine Idee, woran das Verschwinden aller Geräte liegt?


    Meine Vermutung ist, dass das Plugin "Homebridge Knx" mit der neuen Homebridge-Version nicht kommuniziert. Ich finde im Logfile nämlich keinen Hinweis darauf, dass die notwendige knx_config.json gelesen wird - und folglich keine Geräte. Ist also jetzt erst einmal ein Update der "Homebridge Knx" notwendig? Folglich müsste ich also erst ein Rollback der Homebridge durchführen.

    Vor zuviel Raterei würde ich ein Case auf Guthub aufmachen, aber vermutlich ist es so wie Du ja schon schriebst, dass das Plugin noch nicht HB 1.x tauglich ist...Rollback wäre da das sinnvollste...

  • Hallo Zusammen,


    bei mir hat das Update auf die neue Homebridge Version mittlerweile auch funktioniert.


    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]


    Ich hab aber noch ein Problem mit dem Update des homebridge-fritz Plugin.

    Wenn ich es auf die neuste Version 0.9.5 update startet Homebridge nicht mehr.

    Kann das sein das das Plugin nicht mit der aktuellen Homebridge Version kompatibel ist?!

    Das homebridge-fritz 0.9.4 Plugin funktioniert bei mir aber ohne bis jetzt auffälligen Problemen.


    Was muss man machen das ich das homebridge-fritz Plugin updaten kann?


    Gruß Stefan


  • Beim Update auf 1.0.4 ist die homebridge heute nacht erst einmal nicht mehr gestartet. Jeder Neustart hing sich an der Stelle auf, an dem das eveatmo-Plugin die Wetterdaten bei Netatmo abruft: Der Netatmo-Server war (mal wieder) nicht erreichbar. Als der dann wieder online war, lief der Start ohne Probleme durch. Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte...

  • Hast Du in der config.json den Eintrag


    "platform": "Fritz!Box"


    auf


    "platform": "FRITZ!Box"


    geändert? Das ist ab 0.95 erforderlich, steht auch auf Github! Das Plugin läuft problemlos mit HB 1.x! Asnosnten auch mal cachedAccessories löschen...


  • Ich zitiere mich mal selbst mit der Lösung.


    Nach dem Update ist in der config.json folgender Eintrag notwendig:


    Code
    "platforms": [
    {
    "name": "KNX",
    "platform": "KNX"
    },
    ]

    Dank an dieser Stelle auch ans KNX-User Forum.

  • Habe homebridge heute morgen auf 1.0.4 upgedated. node.js und npm gleich mit auf die aktuellsten (LTS) Versionen.


    Ich war auf so einiges vorbereitet nach den Diskussionen hier - aber das Ganze lief einfach so durch. Alles läuft. :thumbup:

  • Danke für die Hilfe,


    hab jetzt in der config.json den Eintrag auf "platform": "FRITZ!Box" abgeändert und jetzt funktioniert alles.


    Gruß Stefan


  • So.... nix geht mehr... von homebridge0.4.53 auf 1.0.4...


    geraete nicht mehr erreichbar, neu Koppeln ohne Erfolg. Homebridge zuruecksetzen ohne Erfolg. Downgrade auf 0.4.53 kein Erfolg. Zwischenupdatw auf 1.0.0 ohne Erfolg. Netzwerk neustarten ohne Erfolg. 2 HomePods und 1 ATV neustarten ohne Erfolg. Pi neustart ohne Erfolg. Manuelles adden ueber pin ohne Erfolg. Automatisches adden ueber QR Code ohne Erfolg. Sowohl am iPhone als auch am iPad kein Koppeln mehr moeglich. Aus HomeKit abmelden neu anmelden ohne Erfolg.

    Ueber web gui kann ich die Devices steuern und sie pollen auch updates.


    mir vergeht grad echt die Freude... 😢


    HomeKit sagt mir die Bridge ist nicht erreichbar...

  • So.... nix geht mehr... von homebridge0.4.53 auf 1.0.4...


    geraete nicht mehr erreichbar, neu Koppeln ohne Erfolg. Homebridge zuruecksetzen ohne Erfolg. Downgrade auf 0.4.53 kein Erfolg. Zwischenupdatw auf 1.0.0 ohne Erfolg. Netzwerk neustarten ohne Erfolg. 2 HomePods und 1 ATV neustarten ohne Erfolg. Pi neustart ohne Erfolg. Manuelles adden ueber pin ohne Erfolg. Automatisches adden ueber QR Code ohne Erfolg. Sowohl am iPhone als auch am iPad kein Koppeln mehr moeglich. Aus HomeKit abmelden neu anmelden ohne Erfolg.

    Ueber web gui kann ich die Devices steuern und sie pollen auch updates.


    mir vergeht grad echt die Freude... 😢


    HomeKit sagt mir die Bridge ist nicht erreichbar...

    Hast du mal den User in der config verändert?

  • Jap, sowohl username, port als auch pin


    eine neue test homebridge auf meinem Mac laesst sich sofort koppeln...

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben Homebridge auf 1.0.4 gebracht, seitdem nur Probleme mit meine nur 4 PlugIns welche auch alle auf dem neusten Stand sind.


    - config-UI-X v4.17.1

    - Homebridge Hue homebridge-hue v0.11.64

    - Homebridge Camera FFmpeg v0.1.18

    - Homebridge Raspberrypi Temperature homebridge-raspberrypi-temperature v0.0.7


    Node.js Version v9.11.2 Aktualisierung verfügbar - v12.16.3
    Npm Version v6.13.6


    Kann es sein das es an der Version von Node.js liegen kann ??

    Welche Vesion von Node.js ist hier überhaupt aktuell kompatibel für Homebridge auf dem RASPI 3B+ ???


    aktueller LOG:


    Loading logs using "systemd" method...

    CMD: sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge



    The log tail command "-n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 0.

    Please check the command in your config.json is correct.


    See https://github.com/oznu/homebr…#log-viewer-configuration for instructions.

    at <anonymous> - retrying in 15s

    [2020-5-1 18:17:25] [Kein Name] Snapshot from MotionEyeOS_Cam1 at 480:270

    [2020-5-1 18:17:34] [Kein Name] 192.***.***.46: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type Function

    at ClientRequest.once (events.js:287:11)

    at new ClientRequest (_http_client.js:165:10)

    at Object.request (http.js:41:10)

    at HttpClient.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:226:32)

    at HttpClient.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:136:17)

    at HueClient.config (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueClient.js:217:35)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:112:38)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:118:17)

    at <anonymous> - retrying in 15s

    [2020-5-1 18:17:49] [Kein Name] 192.***.***.46: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type Function

    at ClientRequest.once (events.js:287:11)

    at new ClientRequest (_http_client.js:165:10)

    at Object.request (http.js:41:10)

    at HttpClient.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:226:32)

    at HttpClient.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:136:17)

    at HueClient.config (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueClient.js:217:35)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:112:38)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:118:17)

    at <anonymous> - retrying in 15s

    homebridge : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    [2020-5-1 18:18:04] [Kein Name] 192.***.***.46: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type Function

    at ClientRequest.once (events.js:287:11)

    at new ClientRequest (_http_client.js:165:10)

    at Object.request (http.js:41:10)

    at HttpClient.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:226:32)

    at HttpClient.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:136:17)

    at HueClient.config (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueClient.js:217:35)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:112:38)

    at HueBridge.getConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:118:17)

    at <anonymous> - retrying in 15s

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Sofern du auf das config-ui-x noch reinkommst, geh dort in die Einstellungen vom homebridge-hue plugin und dort unter advanced Settings, setz den Haken bei Force HTTP.


    falls nicht, dann fuege diese Zeile in der config.json deiner Homebridge hinzu, beim Abschnitt fuer deine hue


    "forceHttp": true

  • Hab sogar den selben Fehler wenn ich meine vorhandene homebridge ueber config-ui-x sichere und auf meinem Mac in einer funktionierenden homebridge wiederherstelle... naja ich lass da mal die devs arbeiten... dann eben erstmal nur abgespeckt nativ HomeKit und kein Homebridge...

  • Node.js Version
    v9.11.2 Aktualisierung verfügbar - v12.16.3 Npm Version
    v6.13.6

    Das hier stecht auf der PlugIn Seite vom Config-ui-X-Plugin:

    • node v10.17.0 or higher
    • npm v6.4.1 or higher

    Könnte daher daran liegen?!


    CU Kai