homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Die Probleme gibt es immer mal wieder. Oft hilft es, die Steuerzentrale neu zu starten. Ein Zusammenhang mit dem Plugin homebridge-config-ui-x (oder jedem anderen Plugin) halte ich allerdings für ausgeschlossen.

  • Also so langsam sollte man sich echt überlegen ein Touchdisplay zu nutzen als Kommandozentrale...


    Das config-ui-x UI wird immer besser. Man sollte sowas auch mal Monaten dem Entwickler...


    Für sowas zahle ich gerne... Wirklich

  • jungs...mal ne frage...

    unter Geräte werden meine Geräte angezeigt (hab das Update noch nicht durchgeführt)...

    ABER bei den ganzen Rollos steht der Status im Config-UI-X auf "beim schließen", obwohl das Rollo zB geöffnet ist.

    Der Status in der Home-App steht auf "öffnen"...müsste jedoch "offen" lauten - oder?

    Sobald die Rollos auf X% stehen, haut es hin...oder wenn sie geschlossen sind auch. (also in der Home App)

    Im Einsatz habe ich HmIP BROLL Aktoren von Homematic, mit entsprechendem Plugin.


    Aber speziell zum Plugin Config UI X...wenn da der Status nicht passt, bringt mir das Plugin auch nix

  • Bei mir zeigt die Home App seit dem Update auf IOS 13.3 auch „öffnen“ an. Ein Gerät das noch auf 13.2 läuft zeigt dagegen „Geöffnet“. Hat also nichts mit HB zu tun. Keine Ahnung was Apple da mal wieder gemacht hat.

  • Die Probleme gibt es immer mal wieder. Oft hilft es, die Steuerzentrale neu zu starten. Ein Zusammenhang mit dem Plugin homebridge-config-ui-x (oder jedem anderen Plugin) halte ich allerdings für ausgeschlossen.

    Bei mir war es wie zuerst vermutet der Klassiker: Meine Automationen haben Ihre 12-20 Stunden gebraucht um wieder (auch ohne Reset) verfügbar zu sein. Das es haargenau dann nicht mehr ging, als ich das Plugin geupdatet habe (und die Zeit davor problemlos) halte ich dennoch mal nicht für einen krassen Zufall.

  • Staub Das finde ich jedoch auch komisch, habe bis Freitag mit Zeitsteuerung auch keine Probleme gehabt und seit dem Update ging es gestern Abend und heute morgen nicht, erst als ich auf das vorherige zurück gesetzt habe, reagierte die Zeitsteuerung wieder.


    EDIT: Zu früh gefreut, heute Abend gingen die Lampen bei Sonnenuntergang auch nicht an, liegt dann wohl doch nicht an dem Plugin homebridge-config-ui-x :/

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hallo ich habe heute auch auf die neue Version updated. Leider lief danach gar nichts mehr.


    Da es sowieso an der Zeit war den raspberry mal neu aufzusetzen, habe ich das heute gleich getan. Leider erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung. Vorgegangen bin ich exakt nach der smartapfel Anleitung.


    Hat jemand eine Idee?

  • Das liegt aber nicht an config-ui-x, du hast ein Fehler bei:

    Code
    Jan 13 19:22:31 raspberrypi homebridge[1520]: [1/13/2020, 19:22:31] Error: The requested accessory 'BlinkCameras' was not registered by any plugin.

    Vermutlich ist da ein Plugin nicht oder nicht richtig installiert. BlinkCameras.

  • Das liegt aber nicht an config-ui-x, du hast ein Fehler bei:

    Code
    Jan 13 19:22:31 raspberrypi homebridge[1520]: [1/13/2020, 19:22:31] Error: The requested accessory 'BlinkCameras' was not registered by any plugin.

    Vermutlich ist da ein Plugin nicht oder nicht richtig installiert. BlinkCameras.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe soeben nochmal Raps und HB neuinstalliert. Auch hier kommt noch bevor ich die ersten Plugins installieren folgender Fehler.


  • Oft hilft es, die Steuerzentrale neu zu starten.

    habe ich gemacht und probeweise ein paar Zeiten programmiert, lief bisher gut, bin morgen früh mal gespannt

  • Gehe in deine /etc/default/homebridge und füge als letzten Punkt hinzu: HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_TERMINAL=1.

    Anschließend Homebridge neu starten, dann ist das Terminal da.

    Hi wollte des bei mir auch einfügen lässt mich aber nicht abspeichern an was könnte es liegen?

    oder kann man es über putty vieleicht auch einfügen?

  • Zitat von Caliban

    Jan 13 20:53:03 raspberrypi homebridge[2456]: [1/13/2020, 8:53:03 PM] Error: Service name is already in use on the network

    Sieht nach der alten Homebridge aus. Der Fehler ist mir jedenfalls unbekannt.

  • Hallo zusammen,


    meine Homebridge läuft auf einem OSX-Gerät. Als Plugins sind Homebridge Config UI X und Homebridge Tahoma installiert.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup. Mit der neuesten Version von Homebridge Config UI X wollte ich die Möglichkeit einrichten. Die Log-Files auf der Oberfläche anzuzeigen.


    Hierbei fiel mir auf, dass die Logfiles nicht existieren und damit nicht angezeigt werden.


    Ich starte die Homebridge im Terminal. Der Benutzer heisst "admin". Wie kann ich festlegen, dass die Log-Files geschrieben werden dürfen.

    Als Standard Pfad unter OSX ist m.E. /var/log/ vorgesehen. Die entsprechende Datei homebridge.log existiert in diesem Pfad nicht.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

  • mono Schau mal unter "/Users/DEINBENUTZERNAME/.homebridge/homebridge.log"

    Das habe ich zumindest bei mir auf meinem iMac so in config-ui-x in den UI Einstellungen bei Log Method From File, Log Viewer Setup hinterlegt.

    Hilfreich?