Homebridge Instanzen anlegen

  • npm ERR! peer dep missing: homebridge-lib@~4.2.9, required by [email protected]


    Die Meldung scheint aktuell normal zu sein:

    Das unter sudo cat /var/log/syslog? Das ist sehr sehr lang ;)

    einfach den Teil mit der Maus markieren und hier einfügen in </>

    oder mit

    Code
    cat /var/log/syslog | grep error

    einschränken.


    ohne Fehler Meldung geht nix.


    aber wenn ich sudo journalctl -f -u homebridge-harmony Aufrufe gibt es ja das Ergebnis.

    da steht dann wahrscheinlich nur das es beendet wurde und wird versucht neu zu starten.

  • Hallo,


    ich spiele nun auch schon etwas länger mit dem Raspberry Pi und Homebridge rum. Meine "Grundinstanz" läuft ohne Probleme. Ich wollte mir nun eine weitere anlegen um die verschiedenen Funktionen etwas zu trennen. Ich bin, wie auf der ersten Seite vor gegangen und habe einfach mal alles 1 zu 1 so übernommen. Wenn ich nun das ganze starten will, funktioniert es nicht. Es werden auch keine Fehlermeldungen und nichts ausgegeben. Ich habe mal ein Bild noch im Anhang. Wie gesagt, mehr passiert an dieser Stelle einfach nicht. Unter /var/homebridge-hue liegt auch nur die config datei. Bei meiner anderen Instanz, befinden sich noch mehr Dateien.


    Wär sehr nett, wenn mir jemand verraten könnte, was ich falsch mache.

  • Da steht eben nichts drin. Das hat mich verwundert. Ich konnte die Instanz nun zum Laufen bekommen. Über folgenden Befehl, hat sie sich überreden lassen dann doch zu starten :)

    Code
    sudo systemctl restart homebridge-instanz1; sudo journalctl -fau homebridge-instanz1
  • Wahrscheinlich stehe ich gerade völlig auf der Leitung und brauche deshalb kurz Hilfe.


    Um Homebridge im Debug Modus zu starten, stoppe ich Homebridge sudo systemctl stop homebridge im Terminal und starte sie neu mit homebridge -D

    Wie mache ich das für eine Homebridge Instanz?

    Wenn ich z.B. meine Instanz stoppe sudo systemctl stop homebridge-2nd-Instance und starte homebridge-2nd-Instance -D scheint das völlig falsch zu sein.

    -bash: homebridge-2nd-Instance: Kommando nicht gefunden. 8)

    Hilfreich?

  • DJay


    Ich habe das noch nie benutzen müssen bei einer weiteren Instanz.


    In der Anleitung von Nastra steht glaub mal noch was von „sudo systemctl start homebridge-instanzxxx -l“


    Vielleicht dann hier einfach noch mit -D dahinter versuchen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mit Instanzen zu arbeiten....


    Ich habe da mal noch eine Frage:

    Klar die Ports etc. müssen geändert werden ....

    Ich habe momentan in meiner einen Instanz Config-UI-X am laufen, das bedient dann ja klar nur die eine Instanz.

    Macht das dann Probleme das auch in der 2. zu installieren?

    Und wie sage ich dem Plugin in welcher Instanz es laufen soll?


    Updates sind ja unabhängig von der Instanz, mit UI halt nur schöner ...


    Funktioniert das einwandfrei?


    Momentan hab ich nur nen PI2 ... und auch noch Deconz... Ubiquiti ... drauf laufen, macht bisher keine Probleme ...

    Einmal editiert, zuletzt von PhoenixDH ()

  • Mit einem der letzten updates von config-ui-x erkennt es auch andere HK Instanzen und zeigt die Geraete auch in der Geraeteverwaltung auf der website an! Darueber aber alles steuern wird meines Wissens eher schwierig! Mehrmals nutzen wird wahrscheinlich irgendwann zu Problemen fuehren, koennte ich mir vorstellen, aber kommt dann eher auf die config an, dass da nix in die Quere kommt!

  • Das wäre natürlich klasse.

    Ich spiele einfach mal ein bisschen mit einer weiteren Instanz.


    Habe mittlerweile auch gelesen das die Plugins nur eiunmal unique installiert und geupdated werden müssten.

    Dann passt das ja.


    Dann bekomme ich in der 2. Instanz vl. auch frisch das harmonyhub Plugin wieder auf den aktuellen Stand.

  • Bis jetzt dachte ich die Instanzen würden abgeschottet voneinander laufen, daher hat es mich verwundert das ich in beiden Instanzen alle Geräte sehen kann. OK da hat sich was durch ein Update geändert und man kann sie nun, gewollt, sehen.. Gibt es eine option das zb das Alexa Plugin nicht auf die (Osram) Geräte der anderen Instanz zugreifen kann und diese somit nicht synchronisiert? so habe ich sie doppelt..


    Auch bekomme ich so das Telegram Plugin nicht zweifach zum laufen da sie sich gegenseitig stören :(


    Ansonsten läuft soweit ich das sehe alles ohne fehler in der zweiten Instanz durch. Sobald ich aber in der zweiten Instanz auf zb die Konfiguration gehe in der Homebridge Config UI X bekomme ich folgende Fehlermeldung im Protokoll:


    root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 833
    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
    pam_unix(sudo:session): session closed for user root


    Der Lösungsansatz von hier hat aber auch nichts gebracht:

    homebridge-config-ui-x (Webinterface für Homebridge)


    Ideen?

  • Du musst in deiner Config das Plugin was geladen werden soll explizit eingrenzen.


    Machen kannst du das mit diesem exemplarischen Eintrag bzw. du musst das Plugin angeben:


    Code
    "plugins": [
    "homebridge-harmony"
    ],
  • Habe ich auch schon ausprobiert aber trotz allem bleibt die beiden Probleme (Alexa / Telegram) bestehen


    "plugins": [
    "homebridge-hue",
    "homebridge-cmdtrigger",
    "homebridge-config-ui-x"
    ],


    Telegram habe ich dann ganz aus der zweiten Instanz entfernt da ich im sekundentakt Meldungen erhalten habe.

  • Ich nutze selber hue, cmdtrigger und das Telegram Plugin bei diesen funktioniert es ohne Probleme. Kann natürlich sein das dass Alexa Plugin einen Fehler hat und mit den Instanzen nicht klar kommt. Hatte ich auch schonmal bei einem yeelight Plugin. Das musste der Entwickler dann erst anpassen.



    Wenn ich du wäre würde ich jedes Plugin in eine eigene Instanz packen dann siehst du genau welches Plugin ggf. Probleme bereitet. Vielleicht klappt es dann ja sogar.

  • Du hast in zwei Instanzen ohne Probleme Telegram am laufen? Mit dem "Alexa" Problem kann ich leben aber ich hätte gerne die Möglichkeit drei unterschiedliche Telegram Bots zu nutzen. Das ist ja der eigentliche Grund warum ich eine Instanz zum testen angelegt habe. Einzeln habe ich auch keine Probleme mit Telegram.



    mal ganz von dem von dem anderen Problem hier

    Ansonsten läuft soweit ich das sehe alles ohne fehler in der zweiten Instanz durch. Sobald ich aber in der zweiten Instanz auf zb die Konfiguration gehe in der Homebridge Config UI X bekomme ich folgende Fehlermeldung im Protokoll:


    root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 833
    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
    pam_unix(sudo:session): session closed for user root


    Der Lösungsansatz von hier hat aber auch nichts gebracht:

    homebridge-config-ui-x (Webinterface für Homebridge)

    Einmal editiert, zuletzt von FehlerMaus ()

  • Erstmal vielen Dank, für die gut Anleitung Nastra !


    Ich hatte bisschen Probleme meine zweite Instanz zum starten zu bekommen, lag jedoch bei mir an dem Sonoff Plugin (homebridge-sonoff v1.0.5)

    Nachdem ich in der zweiten Instanz auch ein Gerät in dem Plugin angelegt habe, lief es ohne Probleme.


    Ärgerlich war alle meine Shellys wurden ein zweites mal angelegt auf der zweiten Instanz, dies musste ich extra in der Config unterbinden.



    Aber alles im allem, findet man dank dem Forum so viel gute Anleitungen, das man sich mit der nötigen Geduld und viel lesen echt gut helfen kann!

    Echt Top, macht weiter so! 8o

  • Zeig uns mal deine beiden Config.json Dateien. Hast du Port und Usernamen angepasst? Der Pin muss dabei der gleiche sein wie deine Hauptinstanz.

  • Geht schon aber nicht zu empfehlen. Da du dann pro jede Instanz eine Oberfläche zum bedienen hast.