iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Zeit lang meine Alarmanlage (Lupus XT2) immer scharf und unscharf bei anwesend oder abwesend schalten lassen. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr und ich weiß nicht warum. 🤷🏻‍♂️.


    Die Automationen habe ich nochmal neu angelegt, (bei verlassen des Hauses Alarmanlage auf abwesend schalten und bei ankommen Zuhause, Alarmanlage ausschalten) aber leider ohne Erfolg. Teste ich die Automationen, dann schaltet sie auch scharf/unscharf. Es ist irgendwie immer jemand anwesend, auch wenn niemand Zuhause ist.


    Durch IOS 16 sehe ich nur leider nicht wer oder was anwesend/abwesend ist. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Sascha


    Einmal editiert, zuletzt von TurboSasch ()

  • Ich glaube, dass es an iOS 16 liegt.


    Für unser Garagentor habe ich eine Autmation wenn "jemand" ankommt, Tor öffnen (mit einem Shelly, der das Tor "anmacht", damit die sicherheitsrelevante Funktion nicht durch Entriegeln des iPhones bestätigt werden muss). Mein iPhone (und die Steuerzentralen ATV und HomePod ist auf iOS 16, dass meiner Partnerin noch auf iOS 15. Bei ihrem Ankommen öffnet das Tor, bei mir nicht. Ich muss öffne derzeit das Tor bei meinem Ankommen manuell, also per Sprachbefehl.

  • Ich glaube, dass es an iOS 16 liegt.

    Dem würde ich mich gerne anschließen. Apple frickelt nach der große Update-Welle mal wieder an Siri und den Automation rum. Ich kann das Verhalten nur bestätigen

    • "Zuhause ankommen" und "Zuhause verlassen" funktionieren (aktuell) nicht (mehr)
    • Auch die ein oder andere zeitgesteuerte Automation hat es erwischt, die _gestern_ noch tadellos funktioniert haben

    Habe auch alles auf iOS 16, HomePod 16, tvOS 16!

  • Was mich nur wundert ist, dass es mit einem iOS 15 Device im ansonsten OS 16 Netzwerk nach wie vor tadellos funktioniert. Da liegt dann bei mir der Verdacht nahe, dass etwas im Release Candidate von iOS (oder TVOS/Homepod?) 16 verwurschtelt ist, was nur mit einem künftigen Update behoben werden kann.

  • Ich reihe mich ein. Seit iOS 16 auf iPhone 14 Pro funktionieren auch meine standortbasierten Automationen nicht mehr. Ich war schon verzweifelt, weil ich dachte tatsächlich bei der Einrichtung des neuen iPhone eine Berechtigung nicht gegeben zu haben. Dem ist nach mehrfacher Überprüfung aber nicht so. Standort des iPhone 14 Pro und Apple Watch, die mit diesem Gerät verbunden sind, wir genutzt. Die Automationen starten dennoch nicht. Seltsam auch, die Home Nachricht für die Kameras meldet ständig „Zuhause, nicht Zuhause“, die ich so eingestellt hatte, wenn jemand zu Hause sind, dass sie „aus“ sind. Wenn abwesend, Aufnahme und Streamen erlaubt. X/

    Hilfreich?

  • Bei mir beobachte ich, dass die „verlassen“ Aktionen funktionieren.

    Die „ankommen“ Aktionen klappen leider (meist) nicht.

    Yeap, das Verhalten kann ich ebenso bestätigen!

    Was mich nur wundert ist, dass es mit einem iOS 15 Device im ansonsten OS 16 Netzwerk nach wie vor tadellos funktioniert.

    Habe bei mir kein iOS15 Device mehr laufen


    Am besten, Apple Support mal wieder nerven. Aber dieser kommt dann bestimmt wieder mit: Home neu aufsetzen und/oder aus iCloud ab- und wieder anmelden, ... oder Diagnose machen und warten...

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht alle Automationen zu löschen.


    Sie unter iOS 16 neu aufzusetzen.

    Was soll ich sagen,….. es funktioniert wieder alles fehlerfrei.


    Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein,

    Aber ich konnte nicht warten da meine Frau mir bald den Hals umgedreht hat,….. das nix mehr lief wie es lief :)

  • Das ist doch echt traurig, da wird ein großes Update ausgerollt, wo alles theoretisch überarbeitet und verbessert wurde, und schlussendlich läuft es schlechter bis gar nicht mehr als vorher. Die Frage ist, ob das in der Beta vorher auch so war. Es nervt jedenfalls, immer und immer wieder von neuen anzufangen….


  • Bei mir das gleiche. Hatte ich lange lange Zeit auch unter iOS 15, hat jetzt mal mehrere Monate fehlerfrei geklappt aber nun kommst du heim und nichts springt an. Ärgerlich…

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht mal die Neueinrichtung der Automation braucht.


    Eine Temperaturabhängige Automation hat nicht funktioniert, ich habe lediglich in Apple Home die Automation geöffnet und habe nochmals „gesichert“, also habe nur einmal Automation deaktiviert und gleich wieder aktiviert und unverändert gesichert.

  • Guten Morgen,


    Leider muss ich seit dem IOS 16 Update wieder mit ähnlichen Problemen kämpfen. Sobald meine Partnerin und ich unser Zuhause verlassen ist es wie Glücksspiel ob unsere Heizung ausgeht. Konntet ihr ähnliche Probleme feststellen oder bin ich da alleine?


    PS.: Danke fürs verschieben meines Beitrages, nun ja anscheinend wird bei Apple die HomeKit Software nicht ausgiebig getestet bevor sie auf den Markt geworfen wird…


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ich kämpfe ebenso mit nicht mehr funktionierenden An- und Abwesenheitsautomationen, sowie fast alle restlichen, meist uhrzeitbasierten. Als Schmankerl hatte ich gestern das Erlebnis nach bereits ca. 20 Std. Anwesenheit, dass meine "nach Hause kommen" Automationen auslösten und die homepods fröhliche Willkommensmusik spielten...

    Gibt es seitens Apple eigentlich keine Foren mit Anleitungen, was man nach Updates wieder alles gerade biegen muss?? 8)

    Das Leben vor homekit war irgendwie ruhiger, zufriedenstellender...

  • Ich bin wirklich am verzweifeln, vielleicht kann mir einer von euch helfen? Und zwar liefen die Automationen fast 1 Jahr ohne Probleme, aktuell läuft es nicht mehr richtig. Sobald ich das Haus verlasse soll die HomematicIP Alarmanlage angehen und die Tür soll mit dem Nuki Türschloss zugeschlossen werden. Habe es über ein Homebridge Dummy Plugin gelöst einmal wenn ich verlasse und wenn ich nach Hause komme. Sobald ich dann das Haus verlasse schließt er ab und die Alarmanlage geht an aber auf einmal geht die Alarmanlage wieder aus und die Tür wird wieder aufgeschlossen. Und dann wieder andersrum und so weiter obwohl ich 10 km weg bin, ohne Sinn und Verstand. Kann es Probleme mit GPS geben oder so?

  • Kann es Probleme mit GPS geben oder so?

    Nein, wenn mann diesen Thrad von Anfang an liest könnte man feststellen, dass das ganze mit iOS 16 zusammenhängt.

    Wie wir alle wirst Du warten müssen bis Apple diese Fehler behebt.

  • Nein, wenn mann diesen Thrad von Anfang an liest könnte man feststellen, dass das ganze mit iOS 16 zusammenhängt.

    Wie wir alle wirst Du warten müssen bis Apple diese Fehler behebt.

    Ja gelesen hatte ich alles, nur habe ich noch bei keinem gelesen das die Automationen 3-7x ausgeführt wird, also ich verlasse das Haus erst läuft es und dann startet er die Automation ankommen und das ständig im Wechsel, obwohl keiner in der Nähe ist.

  • also ich verlasse das Haus erst läuft es und dann startet er die Automation ankommen und das ständig im Wechsel, obwohl keiner in der Nähe ist.

    Naja.. das ist ja schon ähnlich. Wie Spy schon sagte, iOS 16 und Du kannst da leider nicht viel machen, außer an Apple melden. https://smartapfel.de/bugs-in-…ht-noch-an-einigen-ecken/

    Seltsam auch, die Home Nachricht für die Kameras meldet ständig „Zuhause, nicht Zuhause“, die ich so eingestellt hatte, wenn jemand zu Hause sind, dass sie „aus“ sind. Wenn abwesend, Aufnahme und Streamen erlaubt. X/

    Hilfreich?