Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Also wirklich zuverlässig ist dieses flower care nicht... in der flower care verbindet er aber in der xiaomi app nicht mehr. und dann diese differenzen der werte in beiden apps...seltsam... Also ich habe einen und dabei wird es bleiben denn zuverlässig ist was anderes. da bin ich von xiamoi aber besseres gewohnt.

    Ich habe von denen nun in der 1. und 2. generation über 20 Stück im Einsatz und außer dass sie so nach 6-8 Monaten neue Batterien brauchen und die 1. Ausstattung nicht immer gut sind - also sie Batts, läuft das reibungslos.

    Allerdings nicht mit einer App. Das war mir Immer zu umständlich. Und das Plugin leider lange Zeit an eine Node Version gebunden - wegen den Bluetoothtreibern.

    Daher habe ich einen MQTT installiert, einen Bluetooth Stick dran - die sind besser und haben eine bessere Reichweite und zwei Raspis im Einsatz die nur Bluetooth "einsammeln " und als MQTT an die Hb senden. Dort hab ich sie im Homekit drin und schreibe den Kram in eine INflux für Langzeitauswertungen.

    Meine HCI starte ich alle 12 Stunden neu - weil die sich gerne aufhängt, mach ich mit einem CronJob.

    Manchmal muss ich den Raspi Neustarten. Aber das kommt alle paar Wochen mal vor.


    Die neuen die leicht grün sind gehen besser, sind stromsparender.


    Die App brauche ich nur noch um die Firmware up zu daten.


    Die Lösung ist nicht von mir - die ist von sschuste und ich bin so dankbar dafür.


    >PS: habe da gerade etwas mit wlan gefunden. Kennt das jemand?


    >https://shop.greensens.de/coll…06038950%29&sacode=01215d


    das guck ich mir mal an .. so einen kann man ja mal bestellen :)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • donni1966 klingt nach ziemlichen Aufwand :)


    Ja ist wohl ein Kickstarter und du brauchst aber auch den Hub. Also nur der eine Sensor wird alleine nicht reichen. 50€ kostet das starter set mit 3 Sensoren.


    Hab aber nichtmal Reviews auf YouTube gefunden dazu

  • Die Einrichtung ist es definitiv - eben . Bis mal die grafischen Dinge erledigt sind. Aber braucht es ja nicht. Wer nur den Feuchte Stand wissen will installiert einen mosqitto, den miflora mqttt und steckt einen gescheiten USB Adapter ein. Das kannst du auf einen pi3 machen und da hinstellen, wo er ne gute Erreichbarkeit der Sensoren hat und wenn du mehr brauchst, weil deine Pflanzenwelt sich im Haus verteilt, dann halt noch einen. Minimal installation und Wlan, mehr braucht es nicht. In der Homebridge sammele ich die Daten und zeig sie an.


    Den ganzen anderen kram - wer bitte braucht des Feuchteverlauf der letzten 365 Tage??? - oder Temperatur oder Dünger Status ... etc. ist eher Spielerei. Mit Controller oder Eve kannst du dann eine schöne Automatik machen, die dir sagt wenn du gießen musst. Ich habe im Node-Red mit der Alexa Anbindung mir nur noch von Alexa vorsagen lassen, was ich diesen muss.


    Das Entschiedene: Es läuft stabil und das tut das Plugin leider nicht - also nicht bei vielen Sensoren. Die Bluetooth Verbindung geht irgendwann verloren, und das merkst du halt nicht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Kann es mit den nicht übertragenen Werten damit etwas zu tun haben, dass die HB nicht als Root ausgeführt wird. Sehe gerade, dass das in der plug-in Beschreibung steht.

    ps aux | grep homebridge

    ergibt, dass es homebri+, ist. Wie kann ich das ganze denn nun als Root ausführen, um es zu testen. Gestartet wird die HB über systemctl.

    Wenn Du im Status folgende Warnung bekommst:


    noble warning: adapter state unauthorized, please run as root or with sudo


    dann hilft in der Konsole folgendes:


    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)


    Hat bei mir zumindest geholfen:



    Node.js Version v14.16.1 Npm Version v7.11.2


  • Moin zusammen,


    für die Plugin variante homebridge-mi-flora-filtered habe ich die index.js etwas angepasst um die Fehler Hinweise im Journalctl zu entfernen.


    "This plugin generated a warning from the characteristic ' xxxxxxxxxxxxxxxx"


    Hat zu meinem eigenen erstaunen sogar funktioniert ^^



    Um es zu fixen müsst ihr die index.js als root im Ordner usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flora-filtered gegen die angehängte oder den Inhalt austauschen.



    Edit: Noch ein Hinweis für die User die mit Empfangsproblemen zu kämpfen haben. Ich habe mir im Jahr 2018 dafür einen BT USB Adapter der Firma Roku mit externer Antenne gekauft. Da ich das Plugin auf Grund der node Probleme bis heute nicht mehr genutzt habe ist es mir beim erneuten Einrichten vorhin eingefallen. Daher die Empfehlung.


    Diesen USB Stick kann man am Pi anschließen und durch die externe Antenne die BT Reichweite enorm erhöhen. Der Pi nutzt dann nicht mehr das Interne BT sondern die externe Lösung. Ich decke bei mir ca. 90 Quadratmeter mit dieser Lösung ab.


    Jetzt kommt der Haken, das Gerät gibt es aktuell bei Amazon nicht mehr aber vielleicht findet jemand noch eine Quelle oder ein alternativ Produkt und teilt es hier mit uns ;)



    Viel Erfolg!

  • >PS: habe da gerade etwas mit wlan gefunden. Kennt das jemand?


    >https://shop.greensens.de/coll…06038950%29&sacode=01215d


    das guck ich mir mal an .. so einen kann man ja mal bestellen :)

    Das sieht wirklich interessant aus.

    Auf deren Seite gibts ja auch eine API. Blöd ist zwar, dass man einen Wlan Adapter benötigt. Aber so wie es sich ließt, braucht der nur eine Stromverbindung und muss nicht zwingend an einem PC o.ä. hängen.

  • Das sieht wirklich interessant aus.

    Auf deren Seite gibts ja auch eine API. Blöd ist zwar, dass man einen Wlan Adapter benötigt. Aber so wie es sich ließt, braucht der nur eine Stromverbindung und muss nicht zwingend an einem PC o.ä. hängen.

    Falls du es ausprobierst bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :)

  • Ich bin leider nicht in der Lage, nen Homebridge Plugin zu schreiben.

  • Bei einem Intervall con 300 scheint die Batterie des Sensors recht schnell zu entladen. Bei einem Intervall von 900 bekam ich keine Verbindung mehr. Nach 1,5Tagen im Einsatz ist sie Batterie nun bei mir noch 62%.

  • Den ganzen anderen kram - wer bitte braucht des Feuchteverlauf der letzten 365 Tage??? - oder Temperatur oder Dünger Status ... etc. ist eher Spielerei.

    Also meine eingangsfrage mit dem Bluetooth habe ich gemacht, da ich unser großes Hochbeet gerne einbinden möchte.


    Das würde ich in 3 Zonen einteilen und dann 3 Sensoren platzieren. Da wäre es schon interessant, da die Temperatur abgedeckt oder offen sicher immer anders ist, wie die von unserem aussenfühler, der im Schatten hängt.


    3 Zonen, weil die Pflanzen unterschiedlich Wasser brauchen.


    Ein bisschen Zeit habe ich ja noch für die Umsetzung :)

  • Dann ist die Lösung mit dem Miflora mqtt und Grafana schon ne coole Lösung.


    brauchst nur einen Raspi in der Nähe des Hochbeetes und einen guten Bluetooth Stick. Wobei die onboard auch gehen, aber eben nicht gut im Dauerbetrieb.



    das ist mal ein 7 Tagesverlauf der Temperatur. Bei mir sind fast alle Pflanzen im Haus, was nicht so spannen ist


    Zum Setup wie gesagt:

    mosquitto installieren und Bluetooth Treiber

    dann miflora mgttt

    alles auf dem Raspi in der Nähe des Beetes. Was ein 3er sein kann oder älter .. ist eigentlich egal.

    auf der Hb hab ich:

    - grafana installiert

    - influxDB 1.8 reicht

    - Node-red für speichere Daten in influbDB, ist echt simpel, weil ich dir da die fertigen Nodes exportieren kann

    - in der Hb mgttthing dort um die Feuchtigkeit in im Homekit zu sehen und was zu machen mit, wie "los gieß mich " Automation


    in der Influx hast du dann alle Werte:

    - Batterie

    - Temp

    - Düngestatus und

    - Feuchtigkeit.


    Gemacht hab ich das noch nicht aber theoretisch kannst du den Batteriestatus auch in die Home bekommen. Aber ich habe das auf einem Dash vom Node Red gepackt weil die Home App da nix gescheites hat. Ich bin kein Freund von Eve.


    Wie gesagt wenn du Hilfe brauchst, melde dich.


    Bei einem Intervall con 300 scheint die Batterie des Sensors recht schnell zu entladen. Bei einem Intervall von 900 bekam ich keine Verbindung mehr. Nach 1,5Tagen im Einsatz ist sie Batterie nun bei mir noch 62%.

    Also die Batterien die dem Sensor beiliegen sind nicht selten schlecht. Ich habe bei meinem Sensoren die alle 300 Sekunden abgefragt werden so im Schnitt 6-8 Monate gute Erfahrungen gemacht. Bei 900 hab ich es ehrlich gesagt ich nicht probiert.


    Was ich neulich gesehen habe - weiss nur nicht mehr so - ist ein mini Soloarfeld, Ladeelektronik und 3v Akku und das alles im Schrumpfschlauch und bei den Pflanzensensoren. War nur zu teuer und stylisch ist was anderes.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donni1966 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf deren Seite gibts ja auch eine API. Blöd ist zwar, dass man einen Wlan Adapter benötigt. Aber so wie es sich ließt, braucht der nur eine Stromverbindung und muss nicht zwingend an einem PC o.ä. hängen.

    Ah .. das ist ein Wlan Adapter? Okay, wieder so eine 2,4 GHz Seuche im Haus :D


    Wie gesagt interessant ist das schon mal. Ich denk mal drüber nach.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Guten Morgen Nastra,


    hat bei mir super funktioniert, wobei ich etwas schwitzige Hände als noob bekommen habe, mich erstmal überhaupt als root auf dem raspberry anmelden zu können. Danach die index.js ausgetauscht und neustart. Läuft perfekt, dickes Dankeschön!


    P.S.: Ich hatte vor Wochen ein Issue in GitHub aufgemacht und gesehen, das jemand mit Deinen Namen sich dort auch drangehangen hat. Verrückt und nach wenigen Tagen eine fertige Lösung von Dir.


    Keine Ahnung wie Du das gemacht hast, aber z.B. während des Neustarts ist mir 1%, bzw. 1 Grad 10x lieber, als diese blöden unnötigen Warnungen im Log. Ich vermute Du hast irgendwie als Minimumwert 1 angenommen :)


    Respekt und vielen Dank nochmal!

    Gruß


    P.S.: Alternativ zu Deinem Stick habe ich diesen bei amazon gefunden Amazon USB Bluetooth mit Antenne. Ist mit 40 Euro aber nicht ganz günstig und ich habe Sorge, das das Teil irgenwie am Raspberry aktiviert / konfiguriert werden müsste. Dann bin ich total überfordert. Ich habe auch nicht die direkte Not, da ich aktuell nur zwei Sensoren im Einsatz habe. Einem im Haus (sehr gute Verbindung), um die Lieblingspflanze meiner Frau im Auge zu behalten ;) und einen zweiten im Garten um damit die eve Bewässerung zu steuern bzw. das Bewässern für einen bzw. zwei Tage zu pausieren (eve Script wird ausgeführt).


    Der im Garten scheint im Grenzbereich zu arbeiten, da ab und zu mal ein paar Aktualisierungen übersprungen werden. Für die Bewässerung benötige ich aber sowieso nur einen Wert pro Tag, bzw. reicht mir das.

  • Ist mit 40 Euro aber nicht ganz günstig und ich habe Sorge, das das Teil irgenwie am Raspberry aktiviert / konfiguriert werden müsste.

    Muss es, denn sobald du den Stick anschließt, hast Du zwei Bluetooth-Adapter in deinem Raspi. Du müsstest also die im Raspi eingebaute Bluetooth-Hardware deaktivieren. Dazu eignet sich ein handelsüblicher Hammer, oder - falls nicht zur Hand - das Anfügen der Zeile dtoverlay=disable-bt an das Ende der Datei /boot/config.txt.

  • Hey Leute, ich habe mir auch so einen netten Sensor besorgt und habe ihn auch zum laufen bekommen nur leider hängt sich mein Pi jetzt alle 24h auf hat vielleicht jemand eine Idee? Fehlermeldungen oder Ähnliches habe ich leider nicht, weil ich nur Zugriff drauf bekomme, indem ich das Ding einmal vom Strom nehme.

  • Hey Leute, ich habe mir auch so einen netten Sensor besorgt und habe ihn auch zum laufen bekommen nur leider hängt sich mein Pi jetzt alle 24h auf hat vielleicht jemand eine Idee? Fehlermeldungen oder Ähnliches habe ich leider nicht, weil ich nur Zugriff drauf bekomme, indem ich das Ding einmal vom Strom nehme.

    Das gleiche hatte ich vor einem Jahr auch. Viel rumprobiert, mit cronjob automatische Neustarts (Nachts), aber die finale Lösung war bei mir, eine zweite Instanz zu erstellen. Das mi flora Sensor plug-in (mit zwei weiteren unbliebten plug-ins) läuft in einer eigenen Instanz. Die "wichtigen" Plug-in in der 1. Instanz.


    Meine Vorstellung war, das wenn das mi flora plug in dann hängen bleibt (oder die bluetooth abfrage, oder was auch immer das auslöst) nicht meine komplette Homebridge abstürzt. Ich mag das Teil und habe mich an den Komfort gewöhnt ;)


    Lustigerweise ist seit dem das mi flora filtered plug-in nicht nochmal abgestürzt?! Trotzdem habe ich es nie bereut, mir die Arbeit mit den zwei Instanzen zu machen. Das ist aber ehrlich gesagt mir nur gelungen Dank der tollen Unterstützung hier im Forum.


    Auch sschuste Hinweise sind immer wieder gerne willkommen. Wobei die Lösung mit dem Hammer ;) manchmal schneller sind :D


  • Also die Batterien die dem Sensor beiliegen sind nicht selten schlecht. Ich habe bei meinem Sensoren die alle 300 Sekunden abgefragt werden so im Schnitt 6-8 Monate gute Erfahrungen gemacht. Bei 900 hab ich es ehrlich gesagt ich nicht probiert.


    Was ich neulich gesehen habe - weiss nur nicht mehr so - ist ein mini Soloarfeld, Ladeelektronik und 3v Akku und das alles im Schrumpfschlauch und bei den Pflanzensensoren. War nur zu teuer und stylisch ist was anderes.

    Ich habe die poll auf 600 stehen (alle 10 Minuten), da mir das reicht. Funktioniert wunderbar. Das die Erstausrüster-Batterien nicht der Hit sind, kann ich bestätigen. Die waren relativ schnell reihum leer. Die Ersatzbatterien halten deutlich länger. Ich würde fast auf ein Jahr tippen.


    Aber die Batterieanzeige ist nicht verlässlich bei mir. Ich habe selten einen Wert uter 98% gesehen. Trotzdem war dann schon so mancher Sensor nach ein paar Tagen tot (Batterie leer) und konnte mit einer neuen Batterie wiederbelebt werden.

  • Vielen Dank für die Info, leider stürzt bei mir immer der komplette pi ab da kann ich weder per ssh noch per webui drauf zugreifen

  • Hallo Zusammen,

    Is der Flower Care auch für Rasenfeuchtigkeitsmessung geeignet?


    Ich frage mich wie ich den am besten im Rasen einsetzte ohne das der Roboter damit Probleme bekommt?


    VG