• Hi, wer hat den alles schon einen Eve Aqua? Ich hab meinen heute bekommen und gleich ne frage dazu.
    Kann ich über Apples HomeKit App keine Automation e mit dem Aqua erstellen? Bei mir taucht er in de Auswahl nicht auf.

  • Rund um die "Blumen Druck Betankung" kann ich nur wärmstens das MicroDrip System von Gardena empfehlen!


    Beispielsweise Pflanzentop Set S

    Nicht abschrecken lassen von den verschiedenen Sets und Preisen.... grundsätzlich kommt man mit dem Gardena System sehr günstig davon wenn man genau weiß was man braucht.

    Die großen Sets sind wirklich mit sehr viel Inhalt und für die meisten Leute daher überladen denke ich, viele Teile kann man auch einzeln beziehen.

    Ich bewässere nen kompletten Balkon (8 Töpfe) mit maximal 18EUR Ausgaben für Microdrip (Startset S + Einzelkomponenten)

    In Kombination mit so einem Bewässerungscomputer wie oben dargestellt ein Traum Setup

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Auch wenn es sicherlich praktisch ist, würde ich persönlich es erst als Traum Setup bezeichnen, wenn es auch einen Solchen HomeKit Hahn von Gardena gibt. Ich mische nicht gerne die Komponenten (nervt mich bei meiner Illumination schon Hue LEDs + Osram Plugs), der Ganze Garten ist mit Gardena ausgestattet, inklusive der Bewässerungscomputer. Diese noch HomeKit fähig oder Homebridge fähig und es wäre mein Traum Setup.

  • Kann ich über Apples HomeKit App keine Automation e mit dem Aqua erstellen?

    Nein. Derzeit noch nicht. Wohl voraussichtlich mit iOS 12 so die Spekulation.


    Siehe Minute 6:09

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • So.. mein Eve Aqua ist auch da. Aaaaaber nicht für den Einsatz an den Ihr denkt. 8)

    Ich mags ja ein bisschen kreativer und einen Garten hab ich auch nicht.


    Dafür aber eine Dusche, die morgens mindestens 2-5 Minuten laufen muss, um überhaupt heißes Wasser auszuspucken.

    Und damit ich nicht mehr 5 Minuten in der Dusche neben dem Duschstrahl stehen muss, macht das jetzt HomeKit für mich. ;)





    Genau, Eve Aqua steuert jetzt meine Dusche. In der "Guten Morgen" Szene wird die Kaffeemaschine gestartet, Apple TV und Internetradio eingeschaltet, die Wohnungstür entriegelt und das Tageslicht angeschaltet. Und jetzt eben auch noch die Dusche für 2 Minuten vorgewärmt. ???

    Auch in einer Regel ist die Eve Aqua Shower nun eingebunden. Bei Bewegung im Bad, mit der Bedienung vor und nach einer bestimmten Uhrzeit am Morgen und einer bestimmten Helligkeit im Raum Lux, wird die Szene "Dusche vorwärmen" gestartet. Also wenn ich das Bad am Morgen betrete und das Licht anschalte, läuft die Dusche automatisch für 2 Minuten und schaltet dann wieder ab. ?


    Das Befestigen des Eve Aqua war kinderleicht. Lediglich ein https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 und ein https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 für ein paar Euro, sowie ein bisschen Gewindedichtband kamen zusätzlich zum Einsatz.




    Und auch wenn der Eve Aqua etwas klobig ist, so finde ich es optisch noch in Ordnung durch das zumindest an den Seiten silberne Gehäuse. Und eine bessere Lösung für diesen Einsatzzweck ist mir noch nicht bekannt. ?????





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Achja... und die Zimmerpflanzen werden im Urlaub nun auch gegossen. Da darf Aqua seinem ursprünglichen Einsatzzweck nachgehen. Die paar Zimmerpflanzen werden einfach alle in die Dusche gestellt und dann per Timer in der Urlaubsabwesenheit für ein paar Minuten beduscht. 8)

    Hilfreich?

  • Idee ist cool, Design von dem Kasten nicht Badezimmer tauglich finde ich ^^

  • Hehe, einfach nur genial, auf welche Ideen DJay immer wieder kommt ???



    Sent from my iPhone using Community

  • Welche Reichweite hast Du, oder eben nicht? In welchem Umfeld. Ich habe das Gefühl hier gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der letztlich erreichten Reichweite. Ich hätte auch gerne einen Eve Aqua, allerdings müsste der durch unsere Terassentüre und die blockt sogar WLAN, bin nicht sicher ob das was wird... Zuerst kommt eh der HomePod, der soll sich ja sehr positiv auf die verwendeten BT Geräte auswirken...

  • Aktuell liegt mein iPad ca. 5 - 6 mm Eve Aqua entfernt. Gehe ich auf 3 - 4 Meter im Haus funktioniert es problemlos. Eine 30 cm Wand packt das Signal mehr nicht. Sonst bin ich mit dem Gerät zufriden

  • Ja, der Eve Aqua steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Auch wenn ich keine Dauerbewässerung für den Rasen oder die Pflanzen im Einsatz habe, aber wie oft habe ich schon vergessen, das Wasser am Außenhahn abzustellen, wenn ich den Teich oder den Whirlpool nachfülle...

    Außerdem habe ich dann immer den genauen Verbrauch, den ich unserer Gemeinde zwecks Einsparung der Kanalgebühren mitteilen kann. Eine Uhr sollte da schon lange an den Außenanschluss, aber ich schaffe natürlich nix mehr an, was nicht HK-tauglich ist :)


    Zur BT-Reichweite: Da ich bisher mit den Eve-Geräten sehr zufrieden bin, was die BT-Reichweite betrifft, gehe ich mal stark davon aus, dass die 4-5 Meter durch die Terrassentür bis zum HomePod locker abgedeckt werden.

  • Ich hab ihn auch, aber die BT Reichweite ist miserabel! Mein HomePod als Steuerzentrale konnte ihn fast die meiste Zeit nicht anständig aktiv im Homekit anzeigen. (Auch nicht in der Eve-App). Erst als ich mein iPad Mini als weitere Steuerzentrale in die Nähe des Elgato Eve Aqua gelegt hatte, war dieses Problem gelöst.


    Über die Eve App lässt sich ja auch ein Zeitplan erstellen. Leider muss ich bei Änderungen mit dem iPhone dennoch immer in die Nähe des Eve Aqua gehen, sonst will er die Änderungen, z.b. einfaches Ausstellen des Zeitplans, weil es eh grad regnet, einfach nicht annehmen.

    D.h. auch, dass ich von unterwegs den Zeitplan nicht ändern kann, da Eve Aqua diese Änderung nicht bestätigt.


    Nächster Punkt: Hin und wieder bekomme ich, wenn ich über die Eve-App das Gerät ein/ausschalten will, die Meldung: "Zugriff auf dieses Gerät verweigert. Wende Dich an den Administrator."

    WTF?? Ich bin der alleinige Administrator meines Smart Home... Und sonstige Einstellmöglichkeiten habe ich für das Gerät auch nicht gefunden, bis auf die Kindersicherung, die aber deaktiviert ist.


    Ob das daran liegen könnte, dass sich Homekit und Eve-App hier ggf. gegenseitig behindern?


    Tja, also ganz zufrieden bin ich aktuell nicht. Wenn man das Teil einfach nur nutzen will, um auch in diesem Segment (Gartenbewässerung) etwas Homekit-fähiges zu haben, dann ran da, aber so ganz das gelbe vom Ei ist es nicht. (Noch nicht?)