homebridge-eveatmo ( für Netatmo Wetterstation)

  • Wenn du noch eine alte Version von Home drauf hast auf irgendeinem Gerät kann man das noch weg machen… Mit iOS 14 beziehungsweise Big Sur geht’s leider nicht mehr. Hab zum Glück noch Catalina auf meinem MacBook und kann es immer wieder weg machen

    Leider nicht mehr Vorhanden. Ist das ein bug? Sehr nervig

  • Wird es eigentlich noch eine Unterstützung für die netatmo Tags in diesem PlugIn geben? In der API sind sie ja integriert.

  • Falls gerade noch jemand Probleme hat, dass Homebridge nach einem reboot nicht mehr startet.

    Die API von Netatmo ist wohl nicht erreichbar und leider verkraftet das Plugin das nicht so gut.

    Homebridge startet deshalb nicht.

    skrollme findet bestimmt einen fix dafür, dass in so einem Fall das Plugin zukünftig nicht mehr die ganze Homebridge lahmgelegt wird. https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/57


    Hilfreich?

  • Möglicherweise steht es schon hier irgendwo und ich habe es nur nicht gefunden.


    Ich habe noch eine v2-Version der Netatmo Wetterstation mit einem Aussenmodul, die sich nicht in HomeKit integrieren lässt.


    Mein Ziel war, die v3-Versionen unverändert direkt im HomeKit zu integriert zu lassen und nur die eine v2-Version über die Homebridge mit einzubinden.


    Nach der Anleitung des plugin-Authors war die Innenstation relativ leicht (räuspern, ich bin noch Homebrigde-Anfänger) über die White List aufzunehmen. Dann war aber auch nur die Innenstation in der Homebridge und somit auch im HomeKit. Das Aussenmodul war nicht da, was ja klar ist.


    Zum Aussenmodul "verrät" Netatmo keine MAC-Adresse. Nach langem Suchen bin ich drauf gekommen, dass aus der Seriennummer des Aussenmoduls, die mit h anfängt, ganz leicht eine MAC-Adresse gezaubert werden kann. Die Seriennummer bekommt man über die Netatmo App oder über das Webportal von Netatmo oder durch einen Blick auf den Sticker am Modul unter dem Aluzylinder,


    Man ersetze das h durch 02:00:00 und nehme die weiteren Bestandteile der Seriennummer im Format uv:wx:yz und setze sie mit einem Doppelpunkt dahinter.


    Wenn also die Seriennummer huvwxyz ist, gibt man in der White List an: "02:00:00:uv:wx:yz".


    Der Eintrag in der Konfigurationsdatei lautet dann.


    {
                "name": "Der gewünschte Name",
                "co2_alert_threshold": 1000,
                "platform": "eveatmo",
                "whitelist": [
                    "70:ee:50:ab:cd:ef",
                    "02:00:00:uv:wx:yz"
    ],
                "ttl": 540,
                "weatherstation": true,
                "airquality": true,
                "auth": {
                    "username": "username@netatmo z.B. als Emailadresse",
                    "client_secret": "von https://dev.netatmo.com",
                    "client_id": "von https://dev.netatmo.com",
                    "password": "Passwort"
    },
                "extra_co2_sensor": true
    }


    Ich hab mal die individuellen Daten fett hervorgehoben. Vielleicht gibt es ja noch andere Blutsanfänger wie mich.


    Und schon ist das Aussenmodul auch in der Homebridge und somit im HomeKit.


    Nur der Vollständigkeit halber: Wie schon bekannt, ist die Seriennummer der Innenstation beginnend mit einem g ebenfalls in ihre MAC-Adresse umwandelbar, indem das g durch 70:ee:50 ersetzt wird und der Rest der Seriennummer unter Zwischensetzung eines Doppelpunkt im Format ab:cd:ef drangesetzt wird. Die MAC-Adresse ist aber auch in der Netatmo App oder im Webportal von Netatmo zu finden. Daher ist das nur bedingt existentiell, um das plugin mit der White List zu betreiben.


    Tolles plugin. Es holt sich schön brav alle 9 Minuten (einstellbar "ttl": 540 Sekunden) seine Daten vom Netatmo-Server und stellt in der EVE App sogar das Geräuschniveau zur Verfügung.

  • Wie bekomme ich einen neuen Access token?


    3/18/2021, 10:32:06 PM] [Bad] WARN - Netatmo: Error: getHealthyHomeCoachData error: Access token expired

    [3/18/2021, 10:32:06 PM] [Bad] WARN - Netatmo: Error: getStationsDataError error: Access token expired


    Update: schon gefunden, bei dev.netatmo.com kann man "reset keys" klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Hallo zusammen,

    blöde Frage: wie sehen denn die Icons der Netatmo Station (auch von Wind und Regen) in der HomeKit-App aus? Habe seit heute eine Netatmo-Station und direkt in HomeKit eingebunden, aber der Regensensor wird ja nicht unterstützt... 😞

  • Mhhh, mit der Eve-App arbeite ich eigentlich so gar nicht. Meine Haupt-a homee-Apps sind die native Home-App, myHome, für Backups Controller und die homee-App. Noch ne So wird mir da zuviel ... 😞

  • Liebe Gemeinde, ich hab Probleme mit dem Plugin. Die Werte von Netatmo werden seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert.

    Habe Netatmo, den Pi mit Homebridge neu gestartet - nix tut sich.


    Auf Netatmo selbst, wird alles korrekt angezeigt.


    Das Plugin wurde ja schon länger nicht aktualisiert, funktioniert es nicht mehr? Noch jemand nen Tip?

    Danke

  • Am Plugin liegt’s nicht. Bei mir läufts ohne Probleme.

  • Am Plugin liegt’s nicht. Bei mir läufts ohne Probleme.

    Mittlerweile geht es wieder! Hab mir mit dem Homebridge update - meine ganze Installation zerschossen und neu installiert. Jetzt läuft alles wieder.

  • Kann jemand helfen? Ich habe im plugin über das Userinterface die checkbox für einen CO2 sensor aktiviert und seitdem schmiert die HB ab. Ich weiss nicht wie ich die einstellung rückgänig machen soll da ich das ja im UI aktiviert habe wo ich nicht mehr hin komme... Was aber gerade so gar nicht verstehe denn eveatmo ist eine eigene Instanz. :/ Und diese läuft nach wie vor. Wie kann sich das denn jetzt auf die erste Instanz auswirken wo ich da doch nur im HB UI die option gesetzt habe. Ich versteh das nicht.


    hab das plugin deinstalliert und es geht wieder aber ich verstehe den Zusammenhang nicht warum meine Hauptinstanz dadurch zerschossen wird. Jetzt habe ich das plugin wieder installiert und im UI die ExtraCo2 Sensor checkbox wieder deaktiviert aber es klappt nicht mehr. Die Main Instanz schmiert mit dem gleichen fehler ab. Ich check das einfach nicht... Ich will einfach nicht auf das eveatmo plugin verzichten müssen....|| Warum musste ich denn da auch rumfummeln maaaaaan...


    Mir kommt es so vor als würde die 1. Instanz die eveatmo config erwarten aber die liegt auf einer anderen Instanz und diese läuft auch.



    Hier noch das Protokoll:


  • Ich hab den fehler gefunden... Ich war schon drauf und dran alles platt zu machen und dann sah ich das sich durch die fummelei in der checkbox in die config eben jene für die eveatmo sachen eingeschlichen hatte. natürlich ohne die credentials... oh mann

  • Da auch bei mir heute die Mail reingeflattert kam:



    auf github wurde diesbezueglich auch schon ein issue gestartet, um an einer Loesung fuer das Plugin zu arbeiten!


    https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/62

  • https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo



    🚨 Warning

    Since Netatmo announced a change to their authentification-policies it was also necessary to update this plugin's authentication-mechanism. From 1.0.0 on it does not accept authentication via user-credentials anymore so you have to adapt your existing setup! You need to generate a refresh-token in your app's page at dev.netatmo.com instead. For more details see the instructions below or take a look at this issue: #62

  • Trotz (meiner Ansicht) richtig konfigurierter Einstellung unter Verwendung eines neuen Refresh-Token funktioniert es leider bei mir nicht, scheinbar wird der Refresh-Token (schon mehrmals versucht, zuvor auch das Plugin De-installiert und neu installier) nicht erkannt.



    und dann ...



    Habt Ihr dieses Problem auch seit Version 1.0.0 (bzw aktuell 1.0.1 ?

  • Okay, du hast also die tokens von der netatmo website generiert, diese im Plugin hinterlegt und im homebridge Ordner auch nochmal die .json Datei fuer das Plugin geprueft, dass alle Infos korrekt hinterlegt sind? So wie es im Thread beschrieben ist auf github?