HomeKit Automation funktioniert nicht

  • Zitat

    ja wie ?


    wenn iOS 11 offiziell upzudaten ist, soll / muss man alle apps neu installieren...das KANN doch nicht sein...oder lag das daran, dass du beta 11 installiert hast ?

    Ich habe die Geräte nur komplett neu Installiert damit nach 10 Jahren iOS Updates und Backups mal alles wieder Frisch ist und kein Datenmüll mehr irgendwo schlummert.


    Wie gesagt nur zu Empfehlen bei Problemen oder extremer Langeweile ;)

    The only way to do great work is to love what you do !

  • Hi,


    bin noch neu hier im Forum, lese aber regelmäßig hier auf der Homepage. Ich kenne mich relativ gut mit HomeKit aus mittlerweile und nutze Hue und Elgato Eve schon länger.


    Ich habe ein iPhone 6S eine Apple Watch Series 3 und einen Apple TV4k.


    Dazu 3 Eve Energy und eine Hue Bridge mit 3 LED Bändern und einer E14 Hue Kerze. Außerdem habe ich einen Bewegungssensor von Philips


    Wenn ich über Apple Home Automationen erstelle, funktionieren diese. Es sei denn, ich erstelle eine Automation mit einer "Anwesenheit". Diese funktionieren Nie.


    Ich stelle ein, dass wenn ich von zuhause fort gehe, alles aus gehen soll - passiert aber nicht.

    Ich stelle ein, dass das Licht nur vom Bewegungsmelder angemacht werden soll wenn ich daheim bin - passiert aber nicht


    Nehme ich zB bei Motion Automationen meine "Anwesenheit" raus, funktionieren sie. Ich will aber auch gewisse Automationen die nur angehen wenn ich nicht daheim bin.


    Außerdem frage ich mich warum HomeKit nicht erkennt wenn ich das Haus verlasse...


    Sonst funktioniert alles. Z.B. Ortsabhängige Erinnerungen aus iOS oder sonstiges.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen :)


    Standortdienste USW sind eigentlich alle an..


    Danke und LG,

    Flo

  • Moin,hast du Atv und Co mal neu gestartet ?



  • Der Apple TV wurde zwar nicht heute, jedoch am Sonntag oder so mal neugestartet.


    Ich kann mir einfach nicht erklären an was es liegt. Da sonst eigentlich alles reibungslos funktioniert...


    _____

    Edit: Grade mal iPhone und Apple TV neugestartet, keine Änderung...

    Stelle ich ein, dass der Bewegungsmelder (Philips Motion) eine Bewegung erkennt während ich zuhause bin passiert nichts.

    In Home macht das icon vom Melder sogar eine Animation dass eine Bewegung erkannt wurde, aber irgendwie rafft Home nicht dass ich zuhause bin. Obwohl alles im WLAN ist...


    Schalte ich die Personen Bedingung aus, funktioniert die Automation... :(

  • zerox3 Das das mit dem Bewegungssensor nicht auf Anhieb funktioniert liegt an der Appel Synchronisation, das dauert manchmal etwas bis die Scene reibungslos läuft.



  • Okay dann teste ich das mal und warte einfach ab.


    Nichts desto trotz funktioniert die ‘verlasse das Haus’ automation trotzdem nicht... :(


    Heute morgen wieder getestet... ich habe über 20 Minuten vergehen lassen nachdem ich gegangen bin und zwischen durch Siri benutzt um nach dem Wetter zu fragen. Nervig

  • Hast du denn mal das Handy auch neu gestartet? Ich nutze die Anwesenheitserkennung leider nicht über HomeKit sondern über das Hue Plugin in Verbindung mit IConnectHue und zur Zeit teste ich gerade People Plugin.



  • also die Anwesenheitserkennung hat mir auch seit eh und je eher schlecht als recht funktioniert.


    Ich habe diese auch ewig nicht genutzt. zum spass hab ich mal nun eine über homekit eingestellt wenn ich heim komme das meine licht Szene sich einschaltet.

    das hat funktioniert. jetzt versuche ich mal eine mit zuhause verlassen. mal schauen.


    auch mit iconnecthue hatte ich das damals mal laufen, aber da kam es auch oft vor das er nicht den richtigen Status angezeigt hat.


    people war dafür leider auch immer ziemlich unzuverlässig auch wegen der 15 Minuten Verzögerung beim verlassen des hauses.


    also ich kann deinen Frust verstehen.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Auch wenn Dir das wohl wenig hilft, bei mir funktionieren die Anwesenheits-/Abwesenheitsregeln schon immer sehr sehr zuverlässig. Und seit iOS11 kann man da richtig was mit anfangen.


    Ich bin weiterhin ein rein nativer HomeKit User, An-/Abwesenheitsregeln nutze ich ausschließlich über die Home-App.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ich habe alles neu gestartet, Apple TV und iPhone.


    Ich habe aktuell eigentlich nur Elgato Eve und Philips hue als HomeKit kompatible Apps installiert. Gesteuert wird alles direkt über Home da im Betriebssystem super und einfach integriert...


    Eigentlich ist gerade das der beste Vorteil an Apple, alles funktioniert immer und super leicht, die Einstellung in diesem speziellen Fall jedoch nicht :(


    Vielleicht muss ich mal meiner Freundin die Home Berechtigung entziehen, dass es sich daran stört...


    HSV-Steph , was hast du genau? Also welche licht Systeme / Steckdosen? Und hast du hersteller Apps installiert oder wirklich alles und ausschließlich Home?


    Danke :)

  • Ich nutzte zur Zeit ausschließlich native Eve-Geräte und Philips-Hue, Lampen, Bewegungsmelder und Dimm-Schalter, inzwischen ebenfalls alles nativ in HK.


    Die Eve-App und die Hue-App habe ich natürlich auch. Eve nutze ich für Detaileinstellungen der Eve-Geräte, die Hue-App nutze ich gar nicht. Ich nutze noch iConnectHue, aber ausschließlich für die Einstellungen der Hue-Motion´s. und zum Teil für die Dimm-Schalter.


    Mit ausschließlich Home-App meinte ich die Regeln der An-/Abwesenheiten.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ich hatte Probleme sobald ich bei der Einstellung des Ortes, in der Automatition, nicht „Haus“ ausgewählt hatte sondern die Adresse mit einem Radius