Netatmo Weather - Wetterstation

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich versuche es mal:

    Irgendwann heute Abend hat mein Windmesser beschlossen, zu weit von der Zentrale weg zu sein. Heute Nachmittag habe ich ihn auf das Dach gestellt und dann hat er fleißig gefunkt, jetzt ist er nicht mehr erreichbar... 😞

    Hat jemand ne Idee, ob das Aussenmodul die Reichweite verlängert, sprich, wenn ich das Aussenmodul näher an den Windmesser stelle, dass dann der Empfang des Windmessers verbessert wird?

    Liebe Grüße,

    frhofer

  • Ich hätte ein paar Fragen zu V3 mit Verwendung in HomeKit ohne Homebridge:


    1. Kann man neben der V3 das alte V2 Aussenmodule noch nutzen zB als extra Modul im Schlafzimmer oder ein anderes Zimmer?

    2. Lassen sich Windmesser und Regenmesser ( Generation V2) auch mit der neuen V3 in oder über HomeKit mit einbinden?

    3. Welche Daten kann man in Der HomeKit App auslesen und wie sieht das denn aus?

    Bedanke mich im Voraus!

  • 1. Das sollte gehen weil nur die V3 Hauptzentrale nötig für natives Homekit ist. Die Extra Module haben sich glaub ich nicht weiter geändert.

    2. Jain. Wind und Regenmesser sind zwar in der Home App zu sehen, allerdings steht in der Kachel "nicht unterstützt"

    3. Das Hauptmodul wird leider seit einem Update als Bridge-Kachel angezeigt. Dort sind dann alle zusatzmodule als Geräte hinter. (Die Zusatzmodule findet man allerdings auch wie erwartet als Statusinfo im zugeordneten Raum. Siehe bilder:


    Man kann sich also gezielt im Raum die Werte angucken oder man klickt sich bei der Bridge nach unten durch.

  • Lling vielen Dank für deine ausführliche Unterstützung:thumbup:

    Benutzte momentan wie gesagt die V2 mit Wind- und Regenmesser. Schade das ausgerechnet beide Module in HomeKit nicht unterstützt werden. Das hat für mich dann nicht so ein großen Mehrwert um auf V3 umzuschalten! Die V2 läuft an sich noch ganz gut, nur der schrecklich hohe Batterieverbrauch fängt an zu nerven. Solang die Netatmo Wettstation nicht völlig HomeKit fähig ist werde ich wohl noch warten müssen.X/

  • Ja mit dem Wind und Regenmesser finde ich auch schade. Ich hab mir die über das Homebridge Plugin zumindest in der EVE App anzeigbar gemacht und den rest geblacklisted damit ich es nicht zweimal in der Homeapp habe. Hätte es aber auch lieber, wenn dahingehend endlich mal ein paar mehr Dinge anzeigbar wären in Homekit.

  • Ich habe auf der Netatmo immer ein (Wohnzimmer) hinter dem Stationsnamen, wie kann das geändert werden?

    Kann man das überhaupt ändern? Also der Stationsname lässt sich ändern, bei mir Wohnbereich (Wohnzimmer), ich würde jedoch gerne (Wohnzimmer) loswerden, da auch in HomeKit und überall dann steht - Wohnbereich (Wohnzimmer) Terrasse. Das ist nicht sehr logisch und etwas lang.

    Bilder

  • Habe seit längeren die Netatmo Weather Station und heute habe ich mir dazu noch einen Innenraum Sensor gekauft.

    Beide sind gekoppelt und stehen nebeneinander.


    Allerdings werden mir unterschiedliche Werte angezeigt, was mich ein wenig beunruhigt.

    Weather Station: 45 % Luftfeuchte und 1456 ppm CO²

    Innensendor: 51 % Luftfeuchte und 2047 ppm CO²


    Habt ihr auch diese Abweichungen? Gibt sich das mit der Zeit oder liegt hier ein Problem mit meinem Geräte vor?

  • Wenn ich mich (dunkel) richtig erinnere, dann brauchte es zumindest beim CO-Wert eine Zeit, bis der sich richtig kalibriert hatte. Würde also an deiner Stelle noch etwas zuwarten, bevor du das Teil vielleicht reklamierst.

  • Ja also der CO2-Wert kalibriert sich erst noch. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist seltsam. War das Innengerät durch die Lieferung noch kalt? Hat sich deshalb vielleicht da ein bisschen mehr Feuchtigkeit abgesetzt? Ich würde mal allgemein warten und schauen ob es sich angleicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hab seit gestern eine Netatmo Wetterstation im einsatz.


    Jetzt hab Ich eine Frage zu den angezeigten Werten.


    Und zwar zeigt es mir in der Statusleiste erst die Außentemperatur und dann die Innentemperatur an.

    Bei der Luftfeuchtigkeit ist es genau umgekehrt.

    Erst wird die Luftfeuchtigkeit von Innen und dahinter die von Außen angezeigt.


    Lässt sich das ganze so einstellen das am anfang immer die Werte von Außen angezeigt werden und dahinter die Werte vom Innenbereich?


    Schöne Grüße Marcel

    Bilder

  • Die Anzeige geht vom kleineren Wert zum Höheren. Draußen ist es kälter und es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist es bisschen verdreht.

    Ich glaube nicht dass das Einstellbar ist.

  • Was du machen kannst: Blende entweder die Innen- oder die Außenthermometer aus dem Status aus, dann zeigt dir HomeKit schön einen einheitlichen Wert gemittelt aus allen nahe beieinander liegenden Innen- bzw. Außentemperaturen an. Leider kann man nicht beides gleichzeitig anzeigen.

  • Okay danke. Hab noch ein ganz grosses Problem. Die Verbindung ist nach einiger Zeit weg. Dann wieder da. Obwohl die Hauptstation 4 Meter weg ist undOutdor 10 Meter weg ist, die funktioniert dauerhaft. Woran könnte das liegen?

    Habe schon 2 mal zurück gesetzt

  • Ich musst mir ein neues Außenmodul für draußen kaufen direkt bei Netatmo. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Weder mit der Batterie noch mit Empfang.


    Hatte auch das Problem das Outdoor Modul nur ein Meter weiter die Verbindung immer wieder verloren hat. Hatte wohl einen defekt.

  • Okay danke. Hab noch ein ganz grosses Problem. Die Verbindung ist nach einiger Zeit weg. Dann wieder da. Obwohl die Hauptstation 4 Meter weg ist undOutdor 10 Meter weg ist, die funktioniert dauerhaft. Woran könnte das liegen?

    Habe schon 2 mal zurück gesetzt

    Bekommt das Aussenmodul zufällig direkte Sonne? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Regensensor, der bei direkter Sonneneinstrahlung immer wieder überhitzte und dann vorübergehend abschaltete

  • Bekommt das Aussenmodul zufällig direkte Sonne? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Regensensor, der bei direkter Sonneneinstrahlung immer wieder überhitzte und dann vorübergehend abschaltete

    Also das muss das Modul schon aushalten können.

    Werde es mal beobachten. Danke

  • Also das muss das Modul schon aushalten können.

    Werde es mal beobachten. Danke

    Naja, die meisten elektronischen Geräte sind nur bis 40° spezifiziert.

    Mal davon abgesehen, dass man einen Temperatur Sensor eher in den Schatten platziert, als in die Sonne, der Messewerte wegen, oder?


  • Also das muss das Modul schon aushalten können.

    Werde es mal beobachten. Danke

    Das dachte ich auch, ist ja schliesslich dafür gebaut. Aber denkste, in den Aufzeichnungsdaten nachvollziehbar schaltete sich der Regensensor immer, wenn die Sonne direkt drauf fiel, ab, sobald die Sonne weg war, ging er wieder. Seit er jetzt ganztägig Schatten hat, geht es diskussionslos.

  • Guten Morgen,


    ich überlege, mir eine Netatmo Wetterstation zu bestellen (Angebot Amazon, 95€).

    Sie ist ja HK kompatibel. Jedoch macht mich etwas stutzig, dass die Hardware so schon nun 10 Jahre alt ist. Eine neuere Version scheint es nicht zu geben.

    Ist es, auch im Hinblick auf Firmwarepflege, noch empfehlenswert?


    Besten Dank schon mal!