Feste IP Adresse Homebridge

  • Moin Leude,


    hab über die Suche nicht direkt was gefunden, was mir Antwort gegeben hat.

    Falls ich was übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Bin gerade ziemlich im Umzugsstress.


    Ich würde gerne einen Raspberry Pi 4 (2GB) für meine neue Unterkunft als Homebridge Server aufsetzen.

    Steuern soll er einen Broadlink RM Pro und eine ganze Menge Shelly 2.5 und 1.


    Da ich mein Netzwerk strukturiert, und pflegeleicht halten will, würde ich gerne so viele Geräte wie möglich mit einer statischen IP-Adresse versehen.

    Bei den Shellys war das kein Problem, nun bin ich allerdings beim Raspi am verzweifeln.


    Nach der Anleitung von sschuste installiert hat der Raspi durch die wpa_supplicant.conf ja direkt nach dem Booten Zugang zum WLAN und kann per SSH bedient werden.

    Ich würde allerdings gerne haben, dass der raspi direkt beim ersten Hochfahren eine statische IP-Adresse hat. Kann man da die wpa_supplicant.conf anpassen, sodass der Raspi direkt eine statische IP-Adresse hat oder muss ich das nach dem Einrichten der Homebridge einstellen - wenn ja wie?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Meinst du so: https://thomaskekeisen.de/de/b…erry-pi-feste-ip-adresse/?


    Meine Raspis haben auch statische Adressen, allerdings werden die bei mir vom DHCP-Server vergeben. Das heißt, ich nutze dazu meinen Router. Dort wird die MAC-Adresse des Raspis eingetragen und die IP-Adresse, die er erhalten soll. Auf dem Raspi muss in diesem Fall nichts weiter eingestellt werden.


    Die MAC-Adresse ermittelst du mit dem Befehl ifconfig:

    Im Abschnitt wlan0 steht die MAC-Adresse hinter ether, hier dc:a6:32:16:a2:f5. Die Vorgehensweise ist von Router zu Router unterschiedlich, daher kann ich das hier nicht erklären.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Davon wollte ich weg, weil meine Fritz!Box trotz zugewiesener IP für den Raspberry diesem immer wieder eine andere IP zuweist.

    Ich hatte den Raspi in meiner alten Wohnung so eingestellt, dass er jeden Sonntag um 01:00 Uhr einen Neustart durchführt und mindestens jedes dritte Mal hatte der Raspberry eine neue IP. Das macht die Fritz!Box lustigerweise mit allen Geräten, denen ich eine feste IP zugewiesen habe und die nicht 24/7 laufen.


    Daher war meine Hoffnung, dass ich den Raspberry, ähnlich wie bei professionellen Geräten, eine feste IP verpasse, die er sich einfach nimmt, ohne dass die Fritz!Box die (aus mir nicht verständlichen Gründen) ändert.

  • Ist es möglich über

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    und

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.10
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1
        wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    eine feste IP vorzugeben?


    Kann ich das 1 zu 1 so übernehmen oder muss für wlan0 noch etwas anderes eingetragen werden?

  • Ich weiß es nicht. Das letzte mal, dass ich irgendwelchen Rechnern statische Adressen zugewiesen habe, muss so Ende der 90er gewesen sein. Sieht zumindest richtig aus. Ich hatte dir oben einen Link mitgegeben. Ich selbst vergebe die Adressen per pi-hole-dhcpd.


  • Guten Morgen @sschuste, darf ich da mal reingrätschen?

    Welchen Vorteil hat es DHCP über piHole zu nutzen und nicht über die FritzBox, bzw. den Router


  • Da gibt's keinen Vorteil. Ich mache es halt so. Spielt keine Rolle, welches deine Geräte den DHCP-Server spielt, solange das funktioniert, sind alle Lösungen gleich gut.

  • Ich hab meine statische IP so wie unter dem von sschuste geposten Link oben konfiguriert, also über /etc/dhcpcd.conf


    Ich weise die festen IPs lieber direkt über die einzelnen Geräte zu. Falls mir die Fritzbox mal abraucht oder ich sie ersetze muss ich so nichts neu konfigurieren.

  • Vielen Dank euch!

    Werde es so heute Abend mal versuchen 👍🏼
    sofern meine Frau mich lässt 😂

  • Danke sschuste!
    hat prima geklappt! Hab soweit alle Geräte in Apple Home und das mit fester IP 😊

  • Da mir mein Raspi auf dem die Homebridge läuft gestern abgeschmiert ist und ich Vogel natürlich nie ein Backup gezogen habe, muss ich mal wieder von vorne anfangen.

    Naja nicht ganz, ich hab letzten Monat ein Backup in der config-UI-X gemacht und hoffe, dass mir das ein wenig Arbeit erspart.

    Warum ich das jetzt hier schreibe?


    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ich gleich in der wpa_supplicant.conf eine feste IP Adresse vorgebe?


    Falls nur die Speicherkarte hin ist und der Raspi noch normal funktioniert, sollte aber eigentlich die Fritz!Box anhand der MAC-Adresse dem Raspi automatisch dieselbe IP-Adresse zuweisen, die eri vorher schon hatte, oder?

  • Nein, ich hab einfach mein komplettes Netzwerk (zumindest das, was fest im Haus installiert ist) geordnet und mit festen IP-Adressen organisiert. Macht für mich die Wartung einfacher bei etwa 50 Geräten mit fester IP etwas einfacher und effizienter.

  • Ok. Nur damit ich es vollständig verstehe, was macht es „einfacher & effizienter“ feste IPs zu vergeben? Ich kenne nur die Variante das bestimmte Geräte oder Netzwerkservices mit einer festen IP „besser, sicherer funktionieren“...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Alle Shellys laufen störungsfrei, seit ich sie mit festen IP's betreibe, ich kann einfach 192.168.1.1 (...) 192.168.1.43 durchgehen, um meine Shellys upzudaten und ich weiß auswendig über welche IP-Adresse ich welchen Raspberry (Homebridge, RetroPie, Volumio, Kodi ,..) erreichen kann.

    Außerdem bin ich einfach ordnungsliebend :D

  • Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ich gleich in der wpa_supplicant.conf eine feste IP Adresse vorgebe?

    Nein, dort wird nur festgelegt, mit welchem WLAN du dich verbinden willst. Es hat nichts mit IP-Adressen zu tun. Ich würde die feste IP-Adresse per Router zuweisen.


    Wenn's unbedingt auf dem Raspi sein muss, dann muss /etc/dhcpcd.conf geändert werden. Bei mir steht da - ich hab's ganz unten einfach drangehängt:


    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    Code
    .
    .
    .
    # fallback to static profile on eth0
    #interface eth0
    #fallback static_eth0
    interface wlan0
            static ip_address=192.168.1.22/24
            static routers=192.168.1.1
            static domain_name_servers=192.168.1.22

    Hier geht es um die letzten vier Zeilen ab interface wlan0.


    Vorsicht: nicht einfach kopieren! Erst denken. Bei mir ist der Raspi selbst der Domain Name Server, bei dir mag das dein Router sein.


    Du trägst da also die IP-Adresse deines Raspi ein und hängst die /24 dahinter, die Adresse deines Routers und die Adresse deine DNS (möglicherweise die gleiche wie die des Routers).


    Lies das hier und versuche es zu verstehen. Auf dieser Seite wird beschrieben, wie einer seinem Raspi für beide Netzwerkschnittstellen (also LAN eth0 und WLAN wlan0) eine statische Adresse verpasst. Das macht der deshalb, weil er seinen Raspi per LAN angeschlossen hat und noch keine WLAN-Konfiguration hat. Du würdest das nur für wlan0 brauchen, also ist ein Teil der Erklärung dort für dich überflüssig. Vor allem lass deine wpa_supplicant.conf so wie sie ist.


    Achtung! Du fummelst damit an den Netzwerk-Einstellungen des Raspi herum, was gerne dazu führt, dass du ihn gar nicht mehr erreichen kannst und dann eine Tastatur und einen Monitor anschließen musst. Deshalb solltest du unbedingt vorher ein Backup der SD-Card machen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten.

    Leider musste ich eben feststellen, dass der Raspberry den Geist aufgegeben hat. Die Status LED leuchtet zwar rot sobald das Netzteil dran ist, aber sonst passiert nix. Speicherkarte funktioniert (GOTT SEI DANK) in einem anderen (baugleichen) Raspberry problemlos.

    Das wird mir eine Lehre sein! Heute abend wird ein Backup Image gezogen.

  • Hätte auch noch ne Frage zur statischen IP: Muss ich dem Raspi eine statische IP ausserhalb des Bereiches geben, den der Router für die Variablen hat oder spielt das keine Rolle?