iOS 14 Kachelansicht

  • Apple hat ja in iOS 14 die Geräteansicht und die HomeApp Ansichten modifiziert.

    Teilweise finde ich das ganz gut, was aber merkwürdig ist, ist dass bei mir zum Beispiel die Kacheln des Plugin Homebridge Weather Plus, erst nach antippen wieder einzeln zu sehen sind. Ansonsten ist da nur die Kachel mit der Temperaturrange.

    Ist bei den Aqara Temperatursensoren auch so.


    Ist das so gewollt, kann man das wieder ändern? Finde da nichts.



  • Moin ...


    ich kann seit iOS14 meine Temperatur-Sensoren nicht mehr als Favorit anzeigen.

    seltsam ...


    CU Kai

  • Das ist seitens Apple wohl so gewollt.

    Finde es auch schade. Du musst die Sensoren jetzt immer über die Statusleiste oben aufrufen.

    Im Hauptbereich werden nur noch schalt- bzw. steuerbare Geräte angezeigt.

    Gruß

    Maddin

  • Die Sicht hat sich dadurch wirklich etwas verkompliziert.

    Gerade meine ganzen Tür- und Fenstersensoren sind jetzt alle in einer Kachel zusammengefasst.

    Wie soll man da den Überblick behalten auf die Schnelle was geöffnet und was geschlossen ist.

  • Die geöffneten Kontaktsensoren werden doch oben im Status nun alle einzeln angezeigt. 😉

    Interessant, wie hast du dies eingestellt?


    Bekomme ich nicht hin....

    Bilder

  • HSV-Steph


    Bei mir sind es ausschließlich Aqara Kontakte, jedoch über homebridge eingebunden.....


    Das könnte die Ursache sein. Danke 👍

  • Hm, ich habe eigentlich gar nix gemacht, das ist bei mir einfach so seit iOS 14. Was für Sensoren hast Du denn? Bei mir sind es ausschließlich native Eve-Kontakte.

    iPhone Ansicht oder iPad Ansicht?

    Ich sehe auf beiden auch nur die Zusammenfassung, z.B. 3 Türen geöffnet.

    Sensoren sind Bosch und Aqara.


  • Da wird auch bei nativen EVEs zusammengefasst, er hat eben nur ein F und eine T offen beim Screenshot.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich würde behaupten, sobald zu viele zB Fenster offen sind als angezeigt werden kann, wird gruppiert um anderen Sensoren auch einen Platz auf dem ersten Blick/Screen zu bieten.

  • Also diese automatische Zusammenfassung von z.B. Temperatursensoren mag ich nicht. Was soll ich mit „22.0 - 35.0°“ anfangen, nur weil Apple denkt Raumtemperatursensor und RasPi Temperatursensor gehören gruppiert. Blödsinn! :cursing:


    Oder Steckdosen mit völlig unterschiedlich Geräten und Funktionalität verknüpft. :rolleyes:


    Würde mir auch da eine Konfigurationsmöglichkeiten wünschen.

  • Also diese automatische Zusammenfassung von z.B. Temperatursensoren mag ich nicht. Was soll ich mit „22.0 - 35.0°“ anfangen, nur weil Apple denkt Raumtemperatursensor und RasPi Temperatursensor gehören gruppiert. Blödsinn! :cursing:


    Oder Steckdosen mit völlig unterschiedlich Geräten und Funktionalität verknüpft. :rolleyes:


    Würde mir auch da eine Konfigurationsmöglichkeiten wünschen.

    Die hast du ja, wenn auch nur eingeschränkt: Schalte bei den Geräten, die da nicht sehen willst, die Einstellung "Im Status anzeigen" aus. Das führt bestimmt zu einer leichten Verbesserung. Richtig gut ist es natürlich immer noch nicht.


    Ich hab die Raspi-Temperatur auch auf dem iPhone, und weißt du warum? Weil ich es kann. Brauche ich die dort? Nein. Habe ich sie jemals irgendwie verwendet? Nein. Kann ich sie irgendwie in einer Automation einsetzen? Nein. Gehöre ich zu dem einen Prozent der Leute in diesem Land, das die Temperatur eines Raspberry Pi auf dem iPhone anzeigen kann? Ja.


    Siri ist da ja genauso dümmlich: "Hey Siri, wie warm ist es in meiner Wohnung?" - "Die Temperatur in 'Mein Zuhause' liegt zwischen 14 und 58º Celsius." Ich liebe diese Präzision - irgendwo ist es echt schattig und an anderer Stelle scheint sich gerade ein Brand zu entwickeln.

  • Die hast du ja, wenn auch nur eingeschränkt: Schalte bei den Geräten, die da nicht sehen willst, die Einstellung "Im Status anzeigen" aus...

    Ja das mit der Statusanzeige ist mir bekannt, verwende ich und hilft für bessere Übersichtlichkeit.


    DJay

    JOWOLL! Wird gemeldet.

    ;):P