Homebridge - Der beste Weg!?

  • Es gibt für NodeRed bestimmt auch andere Forum wo mehr leute mit besseren Wissen schneller Fragen beantworten können.

    Dafür sollte man Verständnis haben.


    Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community

    Oh ... ich will hier keine Diskussion anfangen deswegen. Ich bin auch im Norde-Red Formen. Aber das hier war Kontext bezogen auf Homekit/Homebridge und Node-Red ist meines Erachtens nicht mit Hoobs, HomeAssistent und was weiss ich noch alles vergleichbar. Es läuft auf oder unter neben allen oben genannten und wie gesagt: Löst Probleme.

    Daher: meiner Meinung nach ist es "engstirnig" gedacht.

    Aber macht ... ist euer Forum.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • du machst mir Angst vor dem Umstieg auf Homebridge XD Hoffe das es nicht normal ist das ständig was verloren geht XD

    Nur mit HomeKit sind die Möglichkeiten halt sehr begrenzt.

    • Hilfreich

    Kann Node Red auf native HomeKit-Geräte zugreifen und sie steuern?

    Nein.


    Node Red kann erweitert werden durch eine Art Plugins, die dort Palette genannt werden. Keine dieser Paletten kann HomeKit-Geräte steuern. Alles, was geht, ist die Steuerung von Homebridge-Geräten (obwohl ich nach der Installation von Homebridge 1.3 da Problemchen hatte, die ich noch untersuchen muss). Die Homebridge-Palette kommt vom Programmierer von homebridge-alexa und der kümmert sich eigentlich um seine veröffentlichte Software.


    Eine der Paletten kann die Hue-Bridge steuern. Eine andere Palette kann eine HomeKit-fähige Bridge darstellen (genau so wie die Homebridge).


    Wer Node Red einsetzen will, muss minimale Javascript- oder minimale Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache mitbringen und sollte sich darauf gefasst machen, JSON zu verstehen und zu verarbeiten. Wer dazu die Geduld hat, öffnet damit ein weiteres Kapitel in Home Automation.

    kannst du mir sagen wieso? Für ein vernünftiges SmartHome ist NodeRed zwingend erforderlich sofern man das smarthome wirklich an sich anpassen will.

    Das Forum kann nicht alles leisten und die Moderatoren haben sich entschlossen, sich nicht zu verzetteln. Und ihr Argument lautet richtigerweise: "das hier ist ein reines HomeKit-Forum und keines für Smarthome im Allgemeinen". Das ist zwar auf der einen Seite akzeptabel, aber dieser Argumentation folgend dürfte dann natürlich auch nicht über Hue oder Deconz geplaudert werden.


    Ich konnte die Moderatoren nicht davon überzeugen, dass Node Red auch nur eine Bridge ist wie die Hue-Bridge oder Homebridge. Aber tatsächlich entspricht das ja auch nicht ganz der Wahrheit. Die HomeKit-Kompatibilität von Node Red ist ja nur ein sehr winziger Bruchteil dessen, was mit Node Red möglich ist. Und an der Stelle fängt's dann an, zu zerfransen. An der Stelle muss man eine Linie ziehen, und das haben die Moderatoren hier gemacht.


    Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist. Hier gibt's wesentliche Informationen im besten Umgangston. Solche Foren sind eher selten. Das hier ist eine Perle und wir alle sind aufgerufen, sie zu polieren. Und die Polierpaste will mit Konzentration aufgebracht werden. Diese Konzentration heißt HomeKit und nicht Node Red - so sehr ich das auch bedauern mag. Aber es ist richtig.


    Wen haben wir denn hier so im Forum? Der größte Teil der Teilnehmer sind wahrscheinlich Mac-User. Mac-User sind die Computerblondinen unter den Computernutzern - ich muss dass wissen, denn ich bin ein Mac-User since 1991. Diskussionen mit Hardcore-Computernutzern und mir führen immer zur Fassungslosigkeit bei den anderen: "Entweder funktioniert das Zeugs out-of-the-box oder ich befördere es sofort into-the-box (vulgo: Mülleimer)." - "Das kostet es eben". - "Meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich an diesem PC herumbastele". So sind wir und so ist es gut.


    Und trotzdem lehnt sich dieser Haufen nun aus dem Fenster und fängt die Bastelei mit einer Homebridge an. Auf einmal klipsen diese Leute Deconz-Hardware in ihre Linux-Raspis. Die verlassen ihre Komfort-Zone und begeben sich in ferne Länder mit unbekannten Sprachen und Gepflogenheiten. Und dabei unterstützt sie dieses Forum - aber als Reisegesellschaft und nicht als Survivaltrainer. Natürlich kann man mit Node Red so viel mehr anfangen, aber welche Ausrüstung muss man dafür erst erwerben? Das wird dann keine gemeinsame Reise mehr: während wenige fliegen, machen die meisten nur eine Bauchlandung.


    Ist es das, was wir hier wollen? Ich denke: nein. Können wir das supporten? Nein. Ich jedenfalls will nicht ständig die Grundlagen der Javascript-Programmierung erklären. Das ist viel zu aufwändig und kann gar nicht geleistet werden. Und daher ist es zwar nicht verboten, hier über Node Red zu reden, aber es ist auch nicht das Ziel des Forums, aus normalen Handwerkern und Büroangestellten Programmierer zu machen - im Gegenteil.


    So werden regelmäßig Homebridge-Geräte einfach aus den Automationen gelöscht, wenn sie mal nicht erreichbar.

    Das ist mir genau ein einziges Mal passiert: nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es das, was wir hier wollen? Ich denke: nein. Können wir das supporten? Nein. Ich jedenfalls will nicht ständig die Grundlagen der Javascript-Programmierung erklären. Das ist viel zu aufwändig und kann gar nicht geleistet werden. Und daher ist es zwar nicht verboten, hier über Node Red zu reden, aber es ist auch nicht das Ziel des Forums, aus normalen Handwerkern und Büroangestellten Programmierer zu machen - im Gegenteil.

    Was mich ja wirklich stört ist das strikte darin. Ich finde wo Node-Red oder ein Jacascipt im Umfeld mit Homekit Lösungen bitten kann, sollte man es unterstützen und klar sagen, wo die Grenzen sind.

    Sich nun auf die Out The Box User zu konzentrieren vermutet eher, den Aufwand zu scheuen, mehr Themen mit zu unterstützen.


    Aber wie ich oben schon gesagt habe. Der Betreiber bestimmt. Immerhin zahlen wir keinen Beitrag, was uns Rechte gäbe.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das ist mir genau ein einziges Mal passiert: nie.

    Liegt wohl daran, dass ich im Moment viel an Homebridge "bastele", da sind die Geräte öfters nicht erreichbar und dann treten diese Nebeneffekte in HomeKit vermehrt auf.


    Auch werden oft Automationen einfach nicht ausgeführt. Ein einfaches, bei Bewegung (eve) schalte das Licht (Shelly1) an, reagiert dann einfach nicht.


    Eine schlichte Automation, alle 30 Minuten einen Aktor über HTTP einzuschalten setzt mehrmals am Tag einfach aus. Das Gleiche über ein Homebridge-Plugin ausgelöst, funktioniert zu 100 Prozent.


    Deshalb realisiere ich inzwischen viele Sachen, indem ich Plugins modifiziere und damit Automationen ersetzte. Das geht natürlich nur mit Homebridge-Geräten -leider.

  • Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist.

    ich sehe das genau so wie du, sonst würde ich nicht den Umstieg zurück von Home Assistant machen.

    Aber wie donni1966 sagte wird der Vergleich falsch gezogen. Ich kann absolut verstehen wenn nicht über Home Assistant, iobroker oder openhab diskutiert werden darf und auch hoobs verstehe ich.

    Aber bei NodeRed verstehe ich es nicht. Hier im Forum werden unzählige Apps von anderen Herstellern besprochen oder auch Flows beschrieben/diskutiert und das ist am Ende nichts anderes als NodeRed.

    Ja Nodered hat auch die Möglichkeiten Paletten zu installieren wie bei Homebridge und ja NodeRed hat sogar eine super Homekit integration, aber darum geht es nicht.

    Im Fokus ist hier Homekit und hat jeder verstanden, aber um Homekit auf ein brauchbares Level zu bringen, muss man entweder andere Apps benutzen oder NodeRed.

    Es geht auch nicht darum, dass es jemand Supporten muss - hab ich auch in einem Forum noch nie erlebt. Sprich stellt jemand eine Frage und keiner kann helfen, gibt es eben keinen Beitrag dazu oder vllt nur Ideen.

    Am Ende geht es ja darum das Leute hier her kommen und Hilfe bei Geräten oder Automationen suchen und wenn ich teilweise sehe wie sich einige hier über 3 Apps einen abbrechen müssen um etwas umzusetzen, mach ich das mit 4-5 Nodes in 10 min Arbeit bei NodeRed.

    Und für NodeRed muss man keine Programmierung können, sondern nur die Flows verstehen. Ja man kann in einer Node via Programmiersprache viele Vorgänge zusammen fassen - aber man kann es sich auch zurecht klicken (braucht halt nur paar mehr Nodes).



    Vllt. liest ja ein Moderator mit, daher mal ein Beispiel.
    Hier im Forum wurde gefühlt 50 mal das Thema Bewegungsmelder angesprochen. Wie verhindere ich das Licht ausgeht wenn ich manuell schalte. Gefolgt von Tages, Uhrzeit und Helligkeit Steuerung usw. Da wird sich über mehrer Apps unterhalten wo man das ein oder andere Konfigurieren kann.

    In NodeRed machste das mit paar nodes in 10 min oder wer es nicht kann halt in 1 oder 2 Std, aber die Lösung passt und kann auf die Bedürfnisse genau angepasst werden.


    Klar NodeRed ist nicht für jeden gedacht aber das trifft auf Homebridge ja genauso zu und ich wette dieser Bereich wäre Ruckzuck gefühlt mit coolen Ideen und würde einen absoluten Mehrwert für diese Forum bringen.

    Und für paar Automationen die Gruppe bzw das Forum zu zerreißen finde ich schade.


    Aber wie schon gesagt wurde, ist es euer Forum. Wir versuchen ja nur Argumente für sinnvolle Erweiterungen zu schaffen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Denny ()

  • In NodeRed machste das mit paar nodes in 10 min oder wer es nicht kann halt in 1 oder 2 Std, aber die Lösung passt und kann auf die Bedürfnisse genau angepasst werden.

    und leider nicht nur schneller auch besser und sicherer.


    Es gibt schon unzählige Foren in denen auch Node-red besprochen wird. leider oft in english. und selten direkt Bezug zu HomeKit


    Aber wir schweifen ab ... gleich kommt ein Mod und masregelt und oder verschiebt den Post in @Blabla@ :)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Es gibt schon unzählige Foren in denen auch Node-red besprochen wird. leider oft in english. und selten direkt Bezug zu HomeKit


    Aber wir schweifen ab ... gleich kommt ein Mod und masregelt und oder verschiebt den Post in @Blabla@ :)

    Danke fürs Aufmerksam sein donni1966 Wir sind eben wachsam. ;)

    Der Austausch hier ist ja nun schon fortgeschritten, sollte von uns auch nicht direkt im Keim erstickt werden, aber tatsächlich verweise ich nun auf entweder Direktnachricht zwischen Euch, oder die besagten externen Foren.

    Weder Hoobs noch Node-RED werden hier behandelt. ☝️🤓


    Wie schon mehrfach erklärt...

    Zitat

    Wir möchten uns nicht so breit aufstellen und nicht in die Richtung anderer Systeme entwickeln.

    Es ist eine Grundsatzentscheidung uns als forum.smartapfel.de nicht anderen IoT Systemen zu widmen und einen Austausch dazu hier bei uns im Forum möchten wir nicht fördern, wie z.B. für ioBroker, Home Assistant, Node-RED.


    Nutzer die zu diesen Systemen den Austausch und Unterstützung suchen möchten wir auf die externen Foren verweisen (siehe Links oben), genauso wie das zu HOOBS bereits seit längerer Zeit der Falls ist. Wir sind sicher, dass es mit deren Expertise und Engagement dort dann auch aktiver, attraktiver und inhaltlich qualitativer werden kann. Nur dafür muss dort jemand starten.


    Und hier auch noch ein Tipp, wo sich engagierte Node-RED Nutzer austauschen können.

    https://forum.bastelbunker.de/t/node-red-flows

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Gedanken die Denny hier niedergeschrieben hat wirklich gut. :)


    Dabei stellt sich mir eine Frage:

    -> Kann man den ConbeeII Stick zusammen mit Homebridge verwenden, ohne dass man zusätzlich die deconz und Phoscon Software nutzt?


    Ich habe in meiner Signatur eine Auflistung der mir aktuell zur Verfügung stehenden Hardware (Raspberry/ Synology) niedergeschrieben (man muss den Signaturbutton anklicken um den Inhalt zu sehen). Bin damit ein wenig auf der Suche nach einer schönen "Home App" Lösung für meine zahlreichen Sensoren.


    Macht in Verbindung mit der Software Homebridge die iOS App "Homemanager" Sinn?


    Das ganze System hängt am LTE Router (+Apple TV) und soll von unterwegs über das Internet voll steuerbar, konfigurierbar und einsehbar sein.


    Liebe Grüße
    Conny :*

  • -> Kann man den ConbeeII Stick zusammen mit Homebridge verwenden, ohne dass man zusätzlich die deconz und Phoscon Software nutzt?

    Der Stick ist nur die reine Hardware (Bridge). Du kannst den Stick auch mit anderer Software nutzen um deine Zigbee Geräte zu verbinden, beispielsweise über MQTT.

  • Ich habe diesen Thread gekapert, weil vermutlich NodeRed die beste Lösung ist, um den Zigbee-Stick auf dem Mac ansprechbar zu machen.

    Ich zitiere kurz aus den Forenregeln:

    Zitat

    Das Forum ist eine Anlaufstelle für Apple HomeKit und Nutzer des offiziellen Homebridge Image.

    Siehe ❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community


    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobsgeben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant und allgemeine Smart Home Themen. gibt es passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch.


  • Danke, Spy, dass du noch mal die Regeln aufgeschrieben hast. Ich möchte sie mal interpretieren:

    Das Forum ist eine Anlaufstelle für Apple HomeKit und Nutzer des offiziellen Homebridge Image.

    Node Red ist nach Installation der Palette node-red-contrib-homekit-bridged HomeKit-kompatibel und stellt eine vollständige HomeKit-fähige Bridge dar. Passt also zu den Forenregeln.


    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant und allgemeine Smart Home Themen. gibt es passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch.

    Stimmt, das Forum will, soll und kann keine Unterstützung für Node Red geben. Aber wie diese Unterstützung nun definiert ist, steht nirgendwo geschrieben. Ich denke, die pure Erwähnung von Node Red verstößt noch nicht gegen die Regeln.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich habe hier dargestellt, dass ich der Entscheidung der Moderatoren, Node Red nicht zu unterstützen, zumindest zähneknirschend folge: das Thema schießt weit über die Zielsetzung des Forums hinaus. Aber sonst werden hier die heißesten Tipps geteilt, beispielsweise wie man eine Hue-Bridge außerhalb der Hue-App und homebridge-hue abfragen oder manipulieren kann. Hier werden Shell-Skripte veröffentlicht, die zusammen mit homebridge-cmd (und Konsorten) exotische Probleme lösen - und jeder von uns stößt irgendwann an die Grenzen von HomeKit und den völlig unzureichenden Kurzbefehlen.


    Solche Lösungen betreffen HomeKit auch nur insoweit, dass da eine Kachel in der Home-App auftaucht. Nichts anderes also, was auch Node Red tun würde. Und dass es "passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch" gibt, ist leider nur ein frommer Wunsch. Es gibt nur eine HomeKit-Community, und das ist diese hier. Dieses Forum wäre tatsächlich die beste Stelle für Lösungen per Node Red.


    Noch mal: ich will die Entscheidung der Moderatoren nicht in Frage stellen, weil ich die Motivation dahinter vollständig verstehe. Ich will darüber auch keine Diskussion führen oder mich zum Fürsprecher von Node Red-Lösungen machen. Wenn ich unbedingt ein HomeKit-Node-Red-Forum brauche, muss ich halt selber eins eröffnen, so simpel ist's. Aber vielleicht könnten die Foren-Moderatoren ihren Beißreflex etwas zurückhalten, nur weil Node Red mal erwähnt wird.


    Forenregeln sind wichtig, da beißt keine Maus den Faden ab. Wer sie mal lesen will, muss einfach nur auf der Startseite des Forums ganz nach unten scrollen, dort wird auf die Regeln so nebenbei verwiesen. Den von Spy zitierten Text findet man dann im unteren Teil der Regeln unter dem Thema 6 ) Spam/Thread-Hijacking/Fremdthemen. Ich würde es für hilfreich halten, die Regeln etwas prominenter zu machen und vielleicht eine spezifischere Anleitung zu geben wie etwa "Was darf ich hier fragen?" oder "Auf was darf ich hier eine Antwort erwarten?" oder irgendwas Ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Schön, das das jetzt auch wieder mal erläutert wurde!

    Zum wievielten mal???

    Auch wichtig und in diesem Zusammenhang gerne mal vergessen/überlesen: ❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community

    Zitat

    Wir möchten uns nicht so breit aufstellen und nicht in die Richtung anderer Systeme entwickeln.

    Es ist eine Grundsatzentscheidung uns als forum.smartapfel.de nicht anderen IoT Systemen zu widmen und einen Austausch dazu hier bei uns im Forum möchten wir nicht fördern, wie z.B. für ioBroker, Home Assistant, Node-RED.

    Die Regeln brauchen also weder prominenter noch spezifischer gemacht werden, es steht eigendlich alles da!


    Und vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang auf den ursprünglichen Threadtitel hinweisen und darauf wie weit sich einige inzwischen davon entfernt haben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()