Über HomeKit sind sie auch „noch“ bedienbar.
Tado
-
-
So, jetzt hat tado den Vogel abgeschossen. Ich fasse nicht was ich da gerade am Telefon hören musste. Nach über 1 Jahr Problemen mit diesen Voll....... wurde mir doch tatsächlich gesagt, dass ich KEINE Akkus verwenden darf. Ich habe nämlich überall das Batterie Symbol auf meinen 5 Thermostaten.
Wenn ich das ganze Haus damit ausstatte (was ich eigentlich wollte) brauche ich 12 Geräte, das wären 24 Batterien Jährlich, wahrscheinlich (und wenn die wieder was verbocken dann wohl noch mehr) Das ist mehr Batterie Müll im Jahr als ich in den letzten 10 Jahren verursacht habe und das dann noch zusätzlich.
Ausserdem sind das laufende Kosten von denen nie die rede war! Irgendwo in den FAQ steht: "Kaufe ausschließlich Alkaline-Batterien (LR03 / LR6). Obwohl Zinc–Carbon-Batterien (R03 / R6) die gleiche Größe haben, sind jedoch nicht zur Verwendung im Smarten Thermostat nicht geeignet, da ihre Kapazität zu gering ist."
Wer soll den den Sch... verstehen!
Ich bin mir sicher, dass das am Anfang nicht so war… BOA die gehen mir sooo auf den Sa..!
Sorry dass ich so ausfallend werde… ich musste das mal loß werden.
Jedenfalls ist jetzt sicher, dass ich den Kram loswerde, nach RWE/innogy die 2. deutsche Firma im SmartHome Bereich die mich sowas von enttäuscht hat.
Ist leider bei Elgato auch so, die Thermostate funktionieren mit Akkus auch nicht wirklich, weiß der Geier warum... Nervt mich auch an...
Ich benutze in allen Thermostaten von Tado die weißen Ikea Akkus, die funktionieren bei mir super.
Kannst dir ja testweise mal welche kaufen und schauen ob die bei dir auch funktionieren.
kann man eigentlich das Nest Thermostat an die Steuerung für die Fußbodenheizung anschließen, sprich das alte Thermostat ersetzen?
Finde Nest sonst eigentlich eine schöne alternative zu TadoIch benutze in allen Thermostaten von Tado die weißen Ikea Akkus, die funktionieren bei mir super.
Kannst dir ja testweise mal welche kaufen und schauen ob die bei dir auch funktionieren.
echt? Du hast auch die aktuelle Bridge und dir wird beim manuellen verstellen kein Batteriesymbol angezeigt?
Ist leider bei Elgato auch so, die Thermostate funktionieren mit Akkus auch nicht wirklich, weiß der Geier warum... Nervt mich auch an...
oh nein! Ich hab da kein Bock drauf. Die fenster Sensoren nerven mich schon mit ihren komischen Batterien. Jetzt das noch.
echt? Du hast auch die aktuelle Bridge und dir wird beim manuellen verstellen kein Batteriesymbol angezeigt?
Bis jetzt noch nichts gesehen, wo soll es den angezeigt werden ?
Ok, werde ich nachher mal testen. Habe aber auch nur ein Heizkörperthermostat am Handtuch Heizkörper im Bad. Der rest ist Wandthermostate für FBH.
Ich teste beide varianten ?
Maik : Das Problem Akku vs. Batterie gerade bei SmartHome Komponenten ist „Hausgemacht“.
Es gibt bestimmt Bereiche in der Elektronik, da ist es schwer System zu entwickeln die beides könnten. Und bei anderen ist es einfache Faulheit bzw. Kostenaspekt.

Akkus haben eine Nennspannung von um die 1,2V, Batterien haben eine Nennspannung von bis zu 1,8V. Dazu kommt noch der Punkt der Selbstentladung.
Der Hintergrund ist chemisch und technischer Natur und nicht innerhalb von einigen Sätzen zu erklären

Ich hab das Thema schon vor Jahren mit HomeMatic durchgekaut und hab ungelogen mindesten 10 Akkutypen getestet und bin dann doch bei Batterien geblieben

Wenn ich mich aber recht erinnere, kommt doch irgendein Hersteller demnächst mit Heizungssachen auf den Markt, die eingebaute Akkus haben sollen und der USB aufgeladen werden. *grübel*
Nachtrag: Der Fibaro Radiator Thermostat soll einen verbauten Akku haben und angeblich noch 2017 rauskommen.
liebe Grüße
Torben
smartHansen Danke für die Aufklärung, Torben. Das wusste ich nicht. Jetzt bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich den ganzen SmartHome kram haben auf der anderen bin ich nicht bereit ein Haufen Batterien dafür zu verbrauchen. Ich habe ne Schublade voller Akkus… sowas doofes.
ZitatWenn ich mich aber recht erinnere, kommt doch irgendein Hersteller demnächst mit Heizungssachen auf den Markt, die eingebaute Akkus haben sollen und der USB aufgeladen werden. *grübel*
Ja, habe ich auch gelesen, finde ich aber auch nicht so prickelnd, das Thermostat zu entfernen um es auf zu laden.
Falls ich doch Batterien verwenden will, kannst du mir da welche empfehlen die nicht den Geldbeutel sprängen aber auch nicht der letzte Schrott sind?
https://bit.ly/3rstTKu 24 Batterien für 9.99€... Und wegen 10€/Jahr will man eine 1000€ Investition los werden? Nebenbei könnte man die Thermostate ohnehin im Sommer stillegen.
*hüstel* meine Homematic Thermostate und Stellmotoren sollen bis zu 18 Monate mit einer Batterie laufen (noch keine Erfahrungswerte, aber gefundene Angaben) und sind mit Cloudmatic via Alexa und mit Homebridge via Siri steuerbar. *hüstel* Zudem haben sie weniger als die Hälfte des Tado Anschaffungspreises gekostet und man kann Homematic natürlich auch für tausend andere Sachen verwenden. *hüstel*
Ja, habe ich auch gelesen, finde ich aber auch nicht so prickelnd, das Thermostat zu entfernen um es auf zu laden.
Falls ich doch Batterien verwenden will, kannst du mir da welche empfehlen die nicht den Geldbeutel sprängen aber auch nicht der letzte Schrott sind?
Brauchst das Thermostat ja nicht unbedingt abschrauben zum aufladen. Man(n) könnte ja einfach eine Powerbar dranhängen, die hat doch so oder so fast jeder Smartphonebesitzer irgendwo rumliegen

Was die Batterien angeht, ich hab da auch gemischte Gefühle was den Umweltschutz angeht.
Da ich aber im Moment nicht ohne Batterien auskomme, versuche ich das auf anderer Seite zu kompensieren in dem wir zu Hause den Umweltschutz hochhalten.
Ich glaub da kann jeder etwas machen, egal ob es der Leinenbeutel statt der Plastiktüte ist oder mehr darauf zu achten wo Lebensmittel herkommen (CO2 Fingerprint) oder oder oder.... es gibt unzählige Sachen

Welche Batterien jetzt gut sind und welche schlecht. Ich glaub, das ist ziemlich subjektiv.
Ich persönlich beziehe meine Batterien über Amazon Abo und es sind Duracell UltraPower.
liebe Grüße
Torben
Hab es gerade getestet bei beiden Thermostamodellen mir wird trotz Akku kein Symbol angezeigt.
zum Thema Batterien:
es gibt auch noch die Lithium Batterien welche z.B. Nuki für das Schloss u.a. empfiehlt.
Da diese Typ aber nicht automatisch erkannt wird, mus man sie manuell konfigurieren in der App.
Akkus und Alkali Batterien werden automatich erkannt und konfiguriert.
(beim Nuki Schloss)
Es geht also auch anderst.
Alles anzeigenzum Thema Batterien:
es gibt auch noch die Lithium Batterien welche z.B. Nuki für das Schloss u.a. empfiehlt.
Da diese Typ aber nicht automatisch erkannt wird, mus man sie manuell konfigurieren in der App.
Akkus und Alkali Batterien werden automatich erkannt und konfiguriert.
(beim Nuki Schloss)
Es geht also auch anderst.

genau diese Akkus verwende ich
Ich hatte seit Tagen das Problem, dass tado in sich funktionierte, aber das ganze mit Homekit nicht funktioniert hat. Ich hätte natürlich die bridge einfach neu starten können, dann hätte es wieder funktioniert. Habe es aber einfach mal nicht gemacht.
Gerade eben habe ich ein Update der tado-App installiert, im Anschluss die Home-App geöffnet und siehe da, es wird alles korrekt angezeigt.
Ich nutze in meinem nuki die sanyo eneloop. und da wird auch oft angezeigt, dass die Batterie schwach ist. die scheinen auch nicht so recht kompatibel zu sein. oder was muss man da einstellen? aber das sind ja keine Lithium Batterien.