Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Die Dinger sind zwar wasserdicht Aber das ist kein IP 44 oder sowas in der Richtung. Bedeutet, wenn es sehr viel regnet wird das Ding irgendwann voll Wasser laufen.

    Dann müssen sich fast zwangsläufig senkrecht eingebaut werden wobei du rein theoretisch die zwei Fühler am Ende mit einem Draht verlängern und in den Boden stecken könntest. Da allerdings die Länge des Stab es auch etwas über die Feuchtigkeit aussagt, ist etwas herum rechnen müssen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • ja ehrlich gesagt such ich das auch. Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht. Bluetooth ist wegen der Reichweite leider nicht gut geeignet / bei meinem Garten. Ich habe noch homematic im Einsatz was weiter geht, und da denke ich an eine Bastellösung - also umgebauter Themeratursensor.

    Aber ich habe ne recht unterschiedliche Fläche, wo Teile schnell und andere nicht trocknen.


    Von Gardena gibt es was - wo weit ich mich erinnere, aber da brauche ich wieder einen Hub und das will ich einfach nicht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Moin ihr Lieben,

    ich habe gerade in den vorangegangen Beiträgen leider keine finale Antwort bezüglich dem Anzeigen der Werte gefunden.

    Also ich habe einen USB Dongle am Pi und konnte auch die Scannen und die Mac Adressen rausfinden. Hab jetzt auch mal den PI mit den Pflanzen umzingelt aber leider bekomm ich immer noch keine Werte im Home angezeigt. Weiß noch jemand was ich machen könnte?

  • Von Gardena gibt es was - wo weit ich mich erinnere, aber da brauche ich wieder einen Hub und das will ich einfach nicht.

    Ja den extra Hub von Gardena will ich auch nicht. Sonst findet man über Google nix brauchbares.
    Homematic habe ich auch im Einsatz, aber noch nix zu gefunden außer selber Basteln.

  • aber noch nix zu gefunden außer selber Basteln.

    Das hatte ich mal gebaut letztes Jahr. Nur wie gesagt. Wenn du nicht DEN Punkt im Garten hast, an dem es ideal ist zu erkennen wie es dem Rasen geht ... no chance.


    Was wirklich gut geht: Ich lese die Wetterdaten( historische bei OpenWaether) wie viel es geregnet hat und draus entnehme ich, ob mein Rasen Wasser gebrauchen könnte. Kannst du auch mit der zu erwartenden Regenmenge machen - Node-Red hat ein gutes Plugin, aber Homebridge auch. Bei einer bestimmten millimeter Anzahl in den letzen drei Tagen geht bei mir ein Switch an: Giesen Blumen Außen, Wässern Rasen und dann wenn es wirklich mal ne Woche heiss war und nix Regen kam, dann wässere ich auch mal die Bäume.

    Das war ein ewiges Geprickelt das aus Sonnenmenge Temperatur und so weiter zu ermitteln. Hat einen Sommer lang gebraucht bis ich den Mix gefunden habe.


    Letztendlich mehr als 20 Grad für mehr als drei Tage plus Sonnenstunden von 20+ und eben kein Regen also unter 10mm (Gesamtmenge Tag) letzten drei Tage kommt der Rasen dran.


    aber wir schweifen vom Thema ab :)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Die Dinger sind zwar wasserdicht Aber das ist kein IP 44 oder sowas in der Richtung. Bedeutet, wenn es sehr viel regnet wird das Ding irgendwann voll Wasser laufen.

    Die Angst kann ich euch ein bißchen nehmen. Habe die Dinger seit ca. 2 Jahren im Außeneinsatz, ungeschützt vor Wind und Wetter, Sommer, wie Winter, und noch keiner hat seinen Dienst versagt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das oben geschilderte Problem bzw. den gleichen Fehler im Log mit dem Plugin.


    Sobald ich jedoch den Befehl in der Konsole eingebe, funktioniert die Datenübertragung problemlos. Soweit so gut... Sobald ich allerdings Homebridge oder den Pi manuell neu-starte, hängt sich das System beim booten auf und ich komme nicht mehr ins Interface.


    Ein System Re-Update über SSH bringt mich dann wieder rein, jedoch funktioniert dann das Plug In nicht mehr. Irgendetwas scheint dieser Befehl also zu bewirken, was meine HB nicht so gerne mag.


    Woran könnte das liegen? Jmd eine Idee ?

  • Edit: Noch ein Hinweis für die User die mit Empfangsproblemen zu kämpfen haben. Ich habe mir im Jahr 2018 dafür einen BT USB Adapter der Firma Roku mit externer Antenne gekauft. Da ich das Plugin auf Grund der node Probleme bis heute nicht mehr genutzt habe ist es mir beim erneuten Einrichten vorhin eingefallen. Daher die Empfehlung.


    Diesen USB Stick kann man am Pi anschließen und durch die externe Antenne die BT Reichweite enorm erhöhen. Der Pi nutzt dann nicht mehr das Interne BT sondern die externe Lösung. Ich decke bei mir ca. 90 Quadratmeter mit dieser Lösung ab.

    Hattest du den Adapter noch extra installieren müssen oder kann man den einfach an den usb am Pi hängen und gut ist ?


    Hätte jetzt an die gedacht mir zuzulegen, müsste ja funktionieren oder ?


    https://www.amazon.de/YACSEJAO-externer-Wireless-Empfänger-Bluetooth/dp/B08T5ZLHCW/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=usb+bluetooth+antenne&qid=1621078437&sprefix=usb+bluetooth+atenn&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFHWENLQ0lQWllQTVgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4MzcxNzA5MzQxOTVRVEhCVlEmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDg0MzgzNDE5UDRYVjJORUVINjkmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Einmal editiert, zuletzt von phil1988 ()

  • Huhu, heute kam mein Sensor an, den ich bei Aliexpress bestellt hatte. Übrigens sind die bei Amazon gerade günstiger zu holen Amazon

    Ich habe das Ding mit dem Homebridge-Plugin eingebunden, funkt alles problemlos. Der Kontaktsensor für die Helligkeit ist etwas überflüssig, aber das ist ja egal.

    Die eigentliche Frage ist: der spuckt ja auch einen Wert für Soil Fertilität aus, der liegt bei mir bei 234. Ich konnte nichts zu der Einheit finden, kann nur mutmaßen. Ist das ppm Stickstoff im Boden oder wisst ihr da genaueres?

    Danke.

  • Hallo zusammen


    Als Newbie gesucht, aber nicht gefunden:
    Habe den Flower Care eingerichtet, Batterie wird aber als 0% angezeigt und Aktiv "nein".

    Batterie getauscht (er blinkt beim Einsetzen ein paar mal).

    Sensor in die Erde gesteckt und auch etwas gewartet, aber ohne Erfolg.


    Könnt ihr mir da helfen?

    Gruss

    Udo

  • Was machen die anderen Werte? Wird was in Home angezeigt?
    Wie ist der Batteriewert in der App

  • Ist alles bei 0%.

    Sehe in Home bzw Eve-App die einzelnen Kacheln des Sensors, aber ohne Werte.

    Ups - die App noch nicht beachtet.

    Installiert, erkannt, Batterie auf 100%, FA aktualisiert und Gerät funktioniert ohne Probleme.

    Gruss

    Udo

  • das wirst du mal das Log bedienen müssen. Schein so, als würde der Sensor nicht abgefragt werden. Daher alle auf 0.

    So weit ich mir erinnere muss da was im Log stehen, wenn er einen Sensor erreichen konnte. Mal blöd gesagt. so Bluetooth Treiber hast schon installiert?


    Die eigentliche Frage ist: der spuckt ja auch einen Wert für Soil Fertilität aus, der liegt bei mir bei 234. Ich konnte nichts zu der Einheit finden, kann nur mutmaßen. Ist das ppm Stickstoff im Boden oder wisst ihr da genaueres?

    Die original App hilft die dir da gut. Die kann die pro Pflanze auch die Werte anzeigen. Ja ist Stickstoff pro was auch immer. Der Wer t der "gut" ist ist pro Pflanze anders. Ich habe die Werte in einem Grafana angezeigt und jeden Level individuell nach Pflanzentyp als Trigger eingestellt.


    Aber ehrlich - Dehner Blumendünger einmal im Monat laut Dosierung und das mit dem Gießen ,machen - und gut ist. Wasser ist wichtig. alles unter 30% ist trocken und nicht gut.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donni1966 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Nastra,


    hast Du zufälligerweise auch das Problem, das sich die Sensoren nicht mehr korrekt aktualisieren? Ist ein wenig merkwürdig zu beschreiben. Ich habe zwei Sensoren in Homebridge via homebridge-mi-flora-filtered eingebunden.


    Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, das beide Sensoren beim Start von Homekit das gleiche anzeigen. Da ein Sensor aber draussen ist und einer drinnen, können die Werte eigentlich nie identisch sein. Sobald ich dann die Hombridge via Homebridge UI (1.3.4) aufrufe, werden die Sensoren aktualisiert und zeigen dann sofort die korrekten Werte in Apple Home an.


    Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und immer der gleiche Lösungsweg. Homebridge (via homebridge-config-ui) aufrufen, aktuelle / korrekte Werte in Apple Homekit. Die Homebridge ist auch schon mehrmals neu gestartet.


    Unglücklicherweise habe ich es geschafft meine Sicherungskopie der index.js zu löschen. Bin daher am überlegen, das plug-in zu löschen und neu zu installieren. Da ich die Sensoren aber in mehreren Automationen drin hab, muss ich die dann alle neu anlegen bzw. ändern. Daher meine Frage ob Du das Problem bzw. die Lösung kennst.


    P.S.: Wenn Dein Fertility sehr hoch ist (in der Hardcopy über 2.000) hast Du keine Warning im Log? Bei mir ist, sobald der Wert über 255 ist, bekomme ich wieder die Warunung im Log.


    Gruß

  • Bei mir dauert die Aktualisierung immer Minuten. Du schreibst bei dir wird sofort aktualisiert? Ist das wörtlich zu verstehen?

    Dein Problem habe ich allerdings nicht bemerkt.

    Ich muss aber die Sensoren immer wieder über die App aktualisieren das alles wieder passt.

  • Bei mir dauert die Aktualisierung immer Minuten. Du schreibst bei dir wird sofort aktualisiert? Ist das wörtlich zu verstehen?

    Dein Problem habe ich allerdings nicht bemerkt.

    Ich muss aber die Sensoren immer wieder über die App aktualisieren das alles wieder passt.

    Nein, die Aktualisierung dauert grundsätzlich so lange wie in der config.json hinterlegt. Standard ist 300 Sekunden, ich habe es auf 600 Sekunden stehen.


    Im Log sehe ich aber die zuletzt abgerufenen Daten. Diese laufen aber scheinbar nicht in die Gerät (Tab) rein. Sobald ich aber Homebridge öffne übernimmt er sofort die zuletzt abgerufenen Daten und stellt diese Apple Homekit bereit.

  • Guten Morgen liebes Forum,


    seit rund 2 Jahren bin ich als nicht registrierter und somit stiller Leser dieses Forums sehr dankbar über die vielen Beiträge, die mir zwar einiges an Geld gekostet haben, aber mich nicht vor größere Probleme gestellt haben, da ich bisher auf Bastellösungen verzichtet habe. Mein Interesse an der Thematik aber wuchs unterbewusst heran und so kaufte ich mir vor einigen Wochen, nach dem Smartapfel-Beitrag einen Sensor bei Aliexpress um erst einmal klein und vor allem günstig einzusteigen.


    Einen Raspi besitze ich nicht, da ich bisher zum Teil auf native HomeKit-Lösungen gesetzt habe und auf die Zigbee-Lösung von IKEA. Meine Homebridge läuft derzeit noch auf einem Mac. Programmierkenntnisse besitze ich ebenfalls keine und so bin ich schon überrascht, dass ich den Installationsprozess der Homebridge überhaupt geschafft habe. Installiert habe ich bisher nur ein Plugin, um Wetterdaten in der Home-App abrufen zu können.


    Nach mehreren Stunden des Belesen und des Rätseln aber habe ich aufgegeben, da ich schon beim ersten Schritt gescheitert bin. Ich habe mich an die Anleitung von Smartapfel.de halten wollen, habe aber die auf dem Bild vorhandene Konsole nicht, da mein Menü wie folgt aussieht: (Siehe Anhang) und nicht wie hier: https://smartapfel.de/wp-conte…/1-konsole-aufrufen-1.png


    Dann habe ich es über das Terminal meines Macs probiert und habe immer nur die Rückmeldung bekommen, „Command not found“, meine Spurensuche im Netz hat eine Lösung hervorgebracht, die aber mehr Verwirrung als alles andere hervorgerufen hat: https://osxdaily.com/2018/05/2…d-mac-terminal-error-fix/


    Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt und würde mich daher über freuen, erklärt zu bekommen, wie ich es schaffe die Bluetooth-Bibliothek auf einer Homebridge am Mac zu installieren. Geht das ohne einen Raspi überhaupt? Mein Mac (late‘15) besitzt ja Bluetooth-Modul? Über die Flowercare App ist der Sensor bereits verbunden und zeigt auch Daten an.


    Und Entschuldigung, dass mein erster Beitrag eine Frage ist und keine Lösung. Dies wäre wohl der feinere Einstieg gewesen :)

  • habe aber die auf dem Bild vorhandene Konsole nicht, da mein Menü wie folgt aussieht:

    schau mal hier nach:

    Terminal für homebridge-config-ui-x

  • Geht das ohne einen Raspi überhaupt?

    Mit Sicherheit. Das ist immer ganz einfach, wenn man Linux- oder Unix-Kommandos kennt und weiß, was man da tut. Aber es gibt kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen. Eine Anleitung, die für eine bestimmte Linux-Programmsammlung ("Distribution") geschrieben ist, mag auch auf einer anderen Distribution einfach so laufen, aber vielleicht muss man auch winzige Anpassungen vornehmen. Dass die gleiche Anleitung einfach so auch auf einem Mac läuft, ist dann schon eher unwahrscheinlicher, auch wenn der im Grunde sehr ähnlich ist. Aber die Abweichungen sind halt schon größer.


    Es ist wie beim Autofahren: das Herumfahren ist eigentlich simpel und alle Autos biegen die gleiche und erwartete Richtung ab, wenn man am Lenkrad dreht, aber wo geht die f******-Klimaanlage noch mal an?


    Meistens setzen Leute den Raspi und darauf RaspberryOS ein und daher sind Anleitungen dort meistens sofort lauffähig. Ich würde für eine Homebridge und andere IoT-Geschichten immer die Plattform wählen, die die meisten Anwender verwenden. Das erzeugt nämlich auf Fragen auch die meisten und vor allem richtigen Antworten.

    Dann habe ich es über das Terminal meines Macs probiert und habe immer nur die Rückmeldung bekommen, „Command not found“,

    Ein gutes Beispiel für die oben erwähnten Abweichungen. Wird wohl an $PATH liegen ;)


    Ich kann dir auf einem Raspi oft bis ins Detail erklären, wie wo etwas abgelegt ist und warum es da funktioniert und dort nicht. Das kann ich auf dem Mac nicht, und das, obwohl ich jetzt seit über 30 Jahren einen Mac auf meinem Schreibtisch stehen habe. Wenn ich auf dem Mac irgendwas automatisieren will, dann muss ich das jedesmal googeln und wie oft habe ich nach dem Studium von Dokumentation und nach elender Herumprobiererei mit dem WTF-Gesicht dort gesessen.


    Nee, nee, auf dem Mac mache ich lieber andere Dinge. Dort nehme ich Musik mit Garageband auf oder zeichne mit Omnigraffle ominöse Diagramme. Ich käme nie auf die Idee, dafür einen Raspi anzuwerfen.


    Tja. Am End gibt's nur die zwei Möglichkeiten: entweder schaffst du dir profundes Wissen drauf, wie dein Mac funktioniert (und das wird aufgrund der ganzen Security-Features, die Apple da einbaut, immer mehr Lernerei) oder du schmeißt Geld auf den Tisch und kaufst dir einen Raspi. Beide Alternativen funktionieren. Die eine führt zu viel Erkenntnis, die andere zu Zeitersparnis. Klar, für einen Raspi bekommt man auch schon zwei Flaschen extrem guten Obstler, aber ich sag's dir gleich: mit dem Obstler dauert die Einrichtung der Homebridge auf dem Mac dann noch länger :D.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()