IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Dieser ist anscheinend gar nicht von Apple zertifiziert. Zumindest bekommt man eine Meldung in diese Richtung bei der Einbindung.


    Der Soma Connect ist ein Raspberry Pi. Ich habe mal die Speicherkarte aus dem Soma Connect kopiert und in einem jungfräulichen PI ausprobiert. Hat funktioniert. Dann habe ich mir bei aliexpress noch das gleiche Gehäuse gekauft und habe somit eine 1:1 Kopie :)

    Stimmt, der Connect ist kein offizieller HomeKit Gateway.

    Hab Soma schon mehrfach angeschrieben, allerdings leider nie eine Antwort bekommen :(


    Kannst du etwas über die Reichweite des Connects sagen?

    Da die Verbindung ja über BT läuft, bräuchte man bei einem Haus ja schon fast in jedem Raum einen Connect um alle Rollos zu steuern.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe nur den einen Connect im Einsatz. Der steht auf dem Dachboden und erreicht alle Fenster im OG darunter. Für das ganze Haus wird es vermutlich nicht reichen. Aber pro Stockwerk seh ich kein Problem.

  • Immerhin.. der Akku ist schonmal lieferbar. Es tut sich was. ;)

    https://www.ikea.com/de/de/p/braunit-akkusatz-10433258/


    Artikelnummer: 104.332.58

    Der Akkusatz lässt sich ganz einfach über den USB-Port aufladen.

    BRAUNIT Akkusatz bildet die Energieversorgung für FYRTUR und KADRILJ Rollo.

    Zum Aufladen des Akkusatzes ist ein separat erhältliches USB-Kabel mit Adapter erforderlich.

    Zur Benutzung mit FYRTUR und KADRILJ Rollo.


    Hilfreich?

  • Traurig, dass das Teil noch nen Micro USB Anschluss hat... vermutlich günstiger, aber trotzdem besc****en.

    ? Wieso traurig und besc****en?


    MicroUSB ist aktuell einer der weit verbreitetsten Stecker auf dem Markt im Elektroniksektor.

    Deshalb ist die Entscheidung von IKEA auf dieses System zu setzen durchaus nachvollziehbar.


    liebe Grüße


    Torben


  • Traurig, dass das Teil noch nen Micro USB Anschluss hat... vermutlich günstiger, aber trotzdem besc****en.
    ? Wieso traurig und besc****en?

    MicroUSB ist aktuell einer der weit verbreitetsten Stecker auf dem Markt im Elektroniksektor.
    Deshalb ist die Entscheidung von IKEA auf dieses System zu setzen durchaus nachvollziehbar.

    liebe Grüße

    Torben


    Aber auch am anfälligsten.

    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bislang habe ich noch niemals Probleme mit dieser Art von Anschluss gehabt!!


  • Ich bin ja noch nicht steinalt aber auch ich habe manchmal Probleme bei diesem Mist den richtigen "Dreh" zu finden (ohne Brille unmöglich). Es beruhigt mich dann wieder, wenn ich meinem Vater in seiner Verzweiflung zu sehe - obwohl das natürlich gemein ist.

  • Ich bin ja noch nicht steinalt aber auch ich habe manchmal Probleme bei diesem Mist den richtigen "Dreh" zu finden (ohne Brille unmöglich).

    Ja, es ist der einzige Stecker der Menschheit mit zwei Steckalternativen, für den man drei Versuche braucht:

    https://static1.squarespace.co…bdbc9f0851/1404028772130/

  • Mir ist heute aufgefallen, dass ich sie gar nicht für meinen angedachten Zweck nutzen kann, da sie "nur" 195 cm sind. :|

    Für Balkon, Tür, Fenster somit nicht geeignet. Vielleicht findet ja jemand irgendwann heraus, ob man im Eigenbau auch anderen Stoff dran und insgesamt länger machen kann.

    Hilfreich?

  • Ja die brauchst du.

  • Zwar aktuell wieder aus dem IKEA Online Shop verschwunden, aber ein vorab Teardown schadet nie. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Schaut sehr danach aus, als könnte mit einen entsprechender Flansch, auch andere Rollos mit dazu gebaut werden.

  • Im frisch aktualisiertem ikea-plugin für homebridge wurden die Jalousien integriert.


    Siehe Eintrag im Bereich plugins....