Haha und ich bin fertig mit den GU10 erstmal wieder ?
Ikea Tradfri
-
-
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung 71 GU10 Tradfris verbaut und zu einzelnen Räumen verbunden. Im größten Raum sind 15 Stück zu einer zusammengefasst.
Alle sind in HomeKit eingebunden.
Wenn ich nun eine Szene erstelle, zB "Guten Morgen" wo in 4 Räumen ca 45 Lampen zu unterschiedlichen Helligkeitsgraden angehen sollen, dann passiert es immer, dass nur ca 20-30 geschaltet werden und die restlichen nicht mehr reagieren.
Es dauert nun einige Minuten bis wenige Stunden und HomeKit "sieht" alle Lampen wieder.
Wenn ich einen einzelnen Raums schalte, gibt es nie Probleme. Bei mehreren auf einmal, jedoch praktisch immer - egal ob Lampen an oder aus.
Weiß jemand einen Rat, was das Problem sein kann ?
Danke
Wieviel Geräte bzw. Lampen packt die Ikea Bridge? Hast du über den Lampen hinaus noch weitere Geräte wie den Ikea Bewegungsmelder? Bei der HUE Bridge sind es ja an die 60 Geräte. Vielleicht läuft die Ikea Bridge an der Kapazitätsgrenze und du solltest besser alles auf 2 Bridges aufteilen.
Habe zwar deutlich weniger von den GU10 Tradfris aber das Problem war das gleiche. Es sind immer ein paar nicht angegangen.
Inzwischen habe ich die Birnen mit meiner Hue Bridge verbunden und mit iConnectHue konfiguriert. Seitdem funktioniert alles zuverlässig.
Habe zwar deutlich weniger von den GU10 Tradfris aber das Problem war das gleiche. Es sind immer ein paar nicht angegangen.
Inzwischen habe ich die Birnen mit meiner Hue Bridge verbunden und mit iConnectHue konfiguriert. Seitdem funktioniert alles zuverlässig.
Ich kann die Ikea Birnen direkt mit der hue bridge koppeln?
Ich kann die Ikea Birnen direkt mit der hue bridge koppeln?
Ja das geht mit der Hue Bridge. Du musst die tradfri lampen nur resetten und dann erkennt sie die hue bridge.
Um diese dann in Homekit zu integrieren benötigst du dann ne homebridge mit dem hue-plugin.
Gesendet von iPhone mit Community
Ja, man kann die Tradfri Birnen mit der Hue-Bridge koppeln aber es hat mich für das Koppeln der letzten zwei von neun Lampen gute 2h gekostet, bis sie funktioniert haben. Einige gehen nach 6x aus-an gleich, andere müssen auf ca. 1m zur Bridge hingehalten werden und eine ging gar nicht. Diese "Letzte" wollte partout nicht mit der Hue-Bridge und ich konnte sie nur mit der Touchlink-Funktion der kostenpflichtigen (€5,49) https://itunes.apple.com/at/ap…lips-hue/id639343132?mt=8 iConnectHue App und der Funkion - "Lampen" - "+" - "Mit Touchlink suchen" zur Zusammenarbeit überreden.
Die Tradfri-bridge hab ich nach zwei Wochen endgültig aus meinem Smarthome verbannt. Wie so viele berichten stellt sich das Ding alle paar Tage mal "tot" und kann nur per kurz "Stromlos-Machen" wiederbelebt werden. Die Hue-Bridge ist dafür 100% zuverlässig.
Ich kann von den Tradfri Birnen nur abraten. Sie sind zwar billig aber vor allem wegen dem Pairing und der doch hin und wieder vorhandenen Unzuverlässigkeit beim Schalten (die eine, die nicht Koppeln wollte macht auch beim ein-/ausschalten hin und wieder Probleme) hab ich keine Lust mehr auf Smarte-Lampen vom schwedischen Möbleproduzenten.
Markus Barta Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den ikea Lampen. Es ist ein einziger Krampf diese ein zu binden
Über deCONZ hatte ich beim Einbinden bisher bisher noch gar keine Schwierigkeiten. Aber die Ikea-Leuchten schalten auch in dieser Kombination nicht so verlässlich wie die Hue.
Zur Info: Neues Ikea-App-Update ermöglicht nun die Nutzung von zwei Steuergeräten pro Raum.
Ich betreibe meine Tradfri Birnen mit der Ikea Bridge in Homekit.
Dabei hatte ich immer das Problem, dass wenn ich von einer dunklen Szene (Nachtlicht) auf eine helle gewechselt habe, die Leuchten die zuvor gedimmt waren auch in der hellen Szene nur gedimmt waren.
Das Problem ließ sich jetzt dadurch lösen, dass ich in den hellen Szenen die Helligkeit der einzelnen Birnen nicht auf 100% gestellt habe sondern nur noch auf 99%. Jetzt wechseln sie zuverlässig die Helligkeit.
Hallo ich habe vor mir ein paar Komponenten von Ikea zuzulegen, Birnen Bewegungsmelder Gateway etc
Kann jemand Aussagen dazu machen wie gut oder wie schlecht die Produkte in Verbindung mit HK oder Homebridge sind?Gesendet von iPhone mit Community
Mit homebridge gekoppelt an die Hue Bridge seit Jahren einwandfrei bei mir.
Die native tradfri Lösung mit Ikeas Gateway soll hier wohl nach einstimmiger Meinung vieler Reddit User (r/tradfri) mehr als unbefriedigend laufen: Verbindungsabbrüche, Gateway braucht häufig redet, Lampen gehen von selbst an/aus, etc.
Wie genau kann ich das verstehen?
Also Birnen kann man nutzen aber Gateway nicht oder wie?Gesendet von iPad mit Community
Du kannst natürlich beides nutzen. Aber die Empfehlung einiger User ist, auf die IKEA-Bridge zu verzichten, stattdessen die Hue Bridge zu nutzen (der nen RaspBee) und die Ikea-Leuchten über die Homebridge zu betreiben.
Okay also das heißt bei einer hue Bridge müsste ich dann die Lampen über den Raspi einbinden
Gesendet von iPhone mit Community
Ich habe das Ikea Gateway schon seit es auf dem Markt ist. Alle paar Wochen muss ich es mal neu starten, das finde ich jetzt aber nicht sooo aufwendig.
Ich habe das Ikea Gateway schon seit es auf dem Markt ist. Alle paar Wochen muss ich es mal neu starten, das finde ich jetzt aber nicht sooo aufwendig.
Gleiches hier.
Aufwendig ist es nicht, allerdings unfassbar nervig! Und es passiert auch immer, wenn ich nicht zu hause bin und nur meine Frau anwesend ist...
Gleiches hier.
Aufwendig ist es nicht, allerdings unfassbar nervig! Und es passiert auch immer, wenn ich nicht zu hause bin und nur meine Frau anwesend ist...
Kenne ich