Briefkasten in HomeKit einbinden

  • Dass der Sensor eine größere Reichweite hat, glaube ich eher nicht. Der hängt genau so im Zigbee Netzwerk, ist die Verbindung zum nächsten Hue Gerät oder Bridge schlecht, läuft er unzuverlässig. Du kannst die Reichweite auch genauso mit einer Hue Leuchte auf halber Strecke erweitern.

  • Das ganze sollte doch mit jedem ZigBee Gerät funktionieren, oder?

    Wenn ich vom Briefkasten 4-5 Meter nach oben schau sehe ich das Küchenfenster. In der Küche unter dem Fenster ist eine Osram+ Steckdose die mit der Hue Bridge verbunden ist. Genau das ist es auch was mich wundert, da ja ein "Repeater" direkt in der Nähe wäre.

  • Die Osram Steckdosen manchen hier und da Probleme als Repeater. Findet man einiges über Google. Vllt. hilft hier ein Zwischenstecker/Steckdose eines anderen Herstellers.

  • ...ich habe meinen Briefkasten mit zwei eigentlich drei Kontakten ( Schließer/Öffner) ausgestattet. Das ganze geht in eine Wasserdichte IP4 Box und da ist in meinem Fall ein Homematic Adapter drin, der die Kontakte ... wie gesagt Node-Red löst Probleme...

    donni1966 : Welche Kontakte genau hast Du verbaut? Native Homatic?

  • Jap ... Homematic. Bot sich an, weil ich die ja schon lange habe und einige Geräte rumfliegen habe, mit denen ich oft gebastelt habe.

    Die Batterie hält auch bei vielen Auslösungen gut ein Jahr. Wobei ich ein Kabel vom Briefkasten bis in den Keller liegen hatte 6da und da der Klingeltrafo nur zwei davon brauchte hab ich die anderen für den HM nehmen können. Also liegt der HM im Keller und damit in Reichweite meiner CCU.

    Wie gesagt habe ich alle drei angeschlossen. Einen an der Klappe vorne, einen an der Tür unten und einen in der Mitte, der nur ausgelöst wird, wenn viel im Briefkasten liegt.

    Der an der Klappe geht leider nicht immer, weil leichte einzelne Briefe, die Kontakt nicht auslösen.


    In der Homematic hab ich ein Programm geschrieben, das bei Kontaktauslöser einen Variable setzte, die Wiederrum frage ich in Node-Red ab und mach daraus ein Applehomekitgerät mit Batteriestand (low oder okay) und Kontakt Sensor.


    Der Rest wie oben beschrieben ist Alexa Sprachausgabe.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • HI

    ich hätte mal ne Frage zu den diversen Briefkastensensoren:


    Nachdem ein Sensor gemeldet hat, daß der Briefkasten gefüllt wurde geht ihr ja an den Briefkasten und leert den.

    Frage: wird beim Leeren nicht wieder der Sensor ausgelöst und ihr bekommt wieder eine Meldung auf dem Handy?


    kann mas das verhindern ?


    Gruß

    Roger


  • Frage: wird beim Leeren nicht wieder der Sensor ausgelöst und ihr bekommt wieder eine Meldung auf dem Handy?

    Das kommt auf die Art des Sensors an und wo dieser platziert ist. Kann man pauschal nicht sagen. Vibrationssensor löst beim reinschmeißen aus, wenn du in "vorsichtig" entleerst, löst er evtl. nicht mehr aus.


    Mein Tür-/Fensterkontaktsensor löst immer zweimal aus, da er an der Einwurfklappe hängt. Einmal beim Klappe öffnen und direkt danach beim Klappe schließen. Wenn der Postboten dann nochmal einen Brief für mich findet und ihn danach noch einwirft bekomme ich wieder zwei Mitteilungen. Dafür löst er nicht mehr beim Entleeren aus, da ich ihn auf der Rückseite öffne.


    Bewegungssensoren lösen beim Einwerfen und jenachdem wie der "Blickwinkel" vom Sensor ist vermutlich auch beim Entleeren aus.



    kann mas das verhindern ?

    Gibt genug Bastellösungen, hier eine "etwas" aufwändigere: RE: Briefkasten in HomeKit einbinden

  • Hallo,

    Ich würde gerne zur Benachrichtigung an meinen Briefkasten einen Fensterkontakt bauen. Allerdings ist der Briefkasten außer Reichweite meines WLANS und es besteht nicht die Möglichkeit mein WLAN über Repeater zu erweitern. Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung oder ist das Konzept dann einfach nicht möglich?

    :)

  • Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung oder ist das Konzept dann einfach nicht möglich?

    Andere Funktechnologie nutzen mit höheren Reichweiten wie etwa Zigbee.

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Habe einen Aqara Hub und ZigBee Geräte. Meine Wohnung liegt im ersten Stock also wahrscheinlich 10m Luftlinie, aber eben mit einigem Gemäuer dazwischen. Lässt sich das dann wahrscheinlich zuverlässig mit einem Vibrationssensor lösen oder ist das eher schwierig?

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig, keiner kennt hier die örtlichen Gegebenheiten außer du.

    Wenn du schon einen batteriebetriebenes Gerät mit Zigbee hast, trag es doch einfach mal runter zur Haustür und leg es in den Briefkasten (Achtung, Metall-Briefkasten kann die Signalstärke beeinflussen). Wenn immer noch die Verbindung steht, dann kannst du dir einen entsprechenden Sensor zulegen.

  • Wenn du selber was basteln willst hilft dir dieses Projekt vielleicht weiter. Ansonsten wird es wohl schwierig, wenn du an deinem Briefkasten nicht rumbasteln darfst.

    Wie Patrick_ aber schon gesagt hat, hilft am besten ausprobieren...Range-Extender gibt es in jeder Ausführung, ob die dir weiterhelfen kannst du aber nur testen.

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Habe einen Aqara Hub und ZigBee Geräte. Meine Wohnung liegt im ersten Stock also wahrscheinlich 10m Luftlinie, aber eben mit einigem Gemäuer dazwischen. Lässt sich das dann wahrscheinlich zuverlässig mit einem Vibrationssensor lösen oder ist das eher schwierig?

    Das hat bei mir leider nicht wirklich gut funktioniert. Erste Herausforderung war den Vibrationssensor so zu positionieren, dass er wirklich immer auslöst.


    Das zweite war, dass der Metal Briefkasten schon deutlich Signalverlust gebracht hat. Den konnte ich zwar mit einem günstigen IKEA Range Extender überbrücken, aber trotzdem war alles nicht stabil.


    Vor allem war aufgrund der Temperatur auch oft die Batterie leer. Da ist die CR2032 einfach zu schwach. Fensterkontakt mit Tripple A Batterie läuft da sicherlich länger.

  • Hey,

    Ich habe jetzt den Vibrationssensor installiert, aber leider habe ich im Moment noch keinen ausreichenden Empfang. Reicht für die Überbrückung ein einfacher Tradfri Verstärker? Der Briefkasten befindet sich 2 Stockwerke tiefer, aber im Haus. Wär cool, wenn jmd. Erfahrungen gesammelt hätte:)

  • Hey,

    Ich habe jetzt den Vibrationssensor installiert, aber leider habe ich im Moment noch keinen ausreichenden Empfang. Reicht für die Überbrückung ein einfacher Tradfri Verstärker? Der Briefkasten befindet sich 2 Stockwerke tiefer, aber im Haus. Wär cool, wenn jmd. Erfahrungen gesammelt hätte:)

    Habe ähnliche Voraussetzungen. Der Briefkasten im Erdgeschoss ist aus Metall und wirkt vermutlich wie ein faradaysche Käfig. Hatte mir einen Tradfri Verstärker besorgt, aber bisher leider nichts zu machen. Ich werde es jetzt noch mal mit einem HueMotion probieren aber viel Hoffnung habe ich nicht.

  • Ich vermute mal du/ihr nutzt den Aqara Vibrationssensor. An den Aqara Gateways bringt einen ein nicht Aqara Gerät mangels Kompatibilität gar nix. Wenn man ein Open Source Gateway nutzt(Phoscon, z2m, etc.) muss man zu den Aqara Geräten wissen, dass sie sich nicht wie die allermeisten anderen Zigbee Geräte verhalten. Sie verbinden sich nicht zwingend einfach mal so mit einem anderen Router(Repeater)-Gerät im Mesh, welches neu hinzugefügt wird. Am Besten sollte man, nachdem das neu Router/Repeater-Gerät hinzugefügt wurde, aus dem Zigbee Netz entfernen und am Bestimmungsort neu anlernen. Dann hängt er sich auch ab das (neue) nächst gelegene Gerät.


    Was hast du mit Hue Motion vor? Ihn zu Reichweitenverlängerung verwenden? = Mission Imposible! NUR dauerhaft mit Strom versorgte Zigbee Geräte können die Reichweite verlängern!

    Erfahrungsgemäß eignen sich Hue Leuchtmittel und Leuchten dazu mit Abstand am Besten.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Moin, wollte heute auch mal meinen Briefkasten mit einen Aqara Vibrationssensor Smart machen. Leider hat der Vibrationssensor jedoch kein Empfang wenn er im Briefkasten ist. Liegt es daran das es ein Metall Briefkasten ist ? Sind nicht fast alle Briefkästen aus Metall ? :/ Weil es scheint ja bei vielen Leuten zu klappen. Wie habt ihr das Problem gelöst ?

    Der Briefkasten ist ca. 12m von Conbee 2 entfernt, zwischen Conbee 2 und Briefkasten ist noch eine Hauswand.

    Falls jemand Reichweite Probleme oder Metallabschirmungen oder einfach in nem 12 Stockigen Gebäude wohnt hier eine Anleitung wie es auch da geht. Läuft bei mir Reibungslos.

    Aufladen muss ich ihn Erfahrungsgemäß alle 6-9Monate.



    Grüße an alle. :)