❗️Homebridge ab Version >𝟭.2.𝘅 Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten

  • da hat ein Programm aus einem doppelten Bindestrich einen langen gemach:


    sudo npm -g i --unsafe-perm hap-nodejs

    @vgnsxe:

    Es geht!!!!!!

    Danke Dir!


    @sschuste:

    Was bringt der Befehl? Ich hab jetzt über das Webinterface upgedatet, so ging es.

    Jo

  • @Mods vielleicht waere es hilfreich, wenn wir den ersten Post als "wiki" machen mit aktuellen Erkenntnissen und Loesungen fuer verschiedene Fehler auf die wir gestoßen sind und workarounds, etc. Damit wird jeder schneller fuendig und kann sich selbst helfen, ohne auf andere Nutzer "warten zu muessen" mit Loesungen.


    Was denkt ihr?

  • Was bringt der Befehl? Ich hab jetzt über das Webinterface upgedatet, so ging es.

    Der Befehl installiert ein Plugin. Das Webinterface verwendet den gleichen. Ich mache übrigens alles nur noch über das Webinterface.

  • Seit Installation der 1.0.1 und weitere Versionen gibt mir das Alexa-Plugin alle 45 min ein doppeltes Gerät aus.


    Code
    ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Kamera

    In der Config ist das nicht doppelt und in Alexa löschen hilft auch nicht. Hat da jemand zufällig eine Idee?

  • Nachdem ich in den letzten Tagen in diesem thread ein wenig die Erfahrungen verfolgt hatte, habe ich jetzt auch mal das Update durchgeführt. Vor dem Update noch schnell ein backup gemacht und alle plug-ins auf den neusten Stand gebracht. Keinerlei Probleme !


    /usr/local/lib

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]

  • Okay

    Eine richtige HomeKit-Steuerung gibt es nicht und daher kann man mit Node Red auch keine HomeKit-Automationen bauen.

    Hmm ... also ich habe mir mehre Schalter und auf einen Rolladen gebaut in HomeKit mit Node-red. Einer davon steuert aktiv eine Szene ... also wenn an, dann scene an etc.


    der andere ist ein Garagentor als HomeKit Object das den selbstgebauten Gurtwickler wie eine Garagentor behandelt.


    also ich kann schon HomeKit steuern ... und umgekehrt.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • also ich kann schon HomeKit steuern ... und umgekehrt.

    Du hast recht. Ich meinte damit, dass man nicht auf HomeKit-Geräte selbst zugreifen kann.

  • Jetzt bin ich bei dir :)

    dass man nicht auf HomeKit-Geräte selbst zugreifen kann.

    Das ich kaum original apple zertifizierte Sachen in der Hb habe ist ir das nicht gleich aufgefallen. ja - auf die kommst du nicht drauf.


    und nebenbei um beim Thema zu bleiben. unter der aktuellen Version von der Homebridge läuft auch Node-red nicht einwandfrei. Noch nicht.

    Das redmatic-homekit was in meinem Fall auf die Geräte der HB greift, geht nicht mehr und lässt die Node-Red Installation im Dauerbetrieb Neustarten.

    Redmatic ist Node-Red auf einer Homematic.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Kurze Frage: erst Homebridge updaten dann die Plugins oder umgekehrt?

    Ich habe erst die Homebridge geupdatet und dann die Plugins. Dabei habe ich gelernt, dass es besser gewesen wäre, erst die Plugins zu updaten und dann die Homebridge.

  • Mir hat es irgendwie alles zerschossen. Ich bin echt froh, das ich erst am 20.4. ein komplettes Backup gemacht habe via ApplePi Baker, welches ich nun zurückspiele.


    Bei mir kam die Meldung: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a


    Wenn ich nun versucht habe eine alte Homebridge Version zu installieren oder das HUE Plugin auf die jüngste Beta zu bringen, wie hier empfohlen, endete das nur mit Fehlermeldungen.
    Auch wollte ich dem Tipp folgen, die Package.json an zu schauen, welche im Verzeichnis "/usr/local/lib/homebridge-xxxxx" liegen soll, doch existierte da kein Ordner mit Homebridge bei meinem Raspi OS.


    Keine Ahnung, was da nun alles schief gelaufen ist. Aber ich spare mir mal viel Zeit mit suchen und experimentieren und greife auf mein System vom 20 April zurück. Mit dem Update werde ich dann noch ein wenig warten, damit auch Plugins etc. besser laufen und evt. auch das Update auf Version 1 zuverlässig ist.

  • Bei mir kam die Meldung: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Hat nichts zu bedeuten, zumindest nicht ohne den restlichen Kontext. Die Meldung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Homebridge nicht hundertprozentig funktioniert. Um überhaupt feststellen zu können, was genau nicht funktioniert hat, ist eine einzige Logzeile zu wenig.

  • Um überhaupt feststellen zu können, was genau nicht funktioniert hat, ist eine einzige Logzeile zu wenig.

    Es war ja auch spät gestern :) Ich war einfach nur froh das ich ein Backup hatte und alles schnell wieder zum laufen gebracht habe. Heute habe ich dann noch einmal drüber geschaut und es mit der aktuellen Version zum laufen gebracht. Das Problem das ich nicht den Pfad zur Package.json gefunden hatte, war einfach schlicht der Pfad. Auf der/usr/local/lib/homebridge-xxxxx ersten Seite dieses Threads wurde gesagt: "/usr/local/lib/homebridge-xxxxx". Bei mir ist der Pfad aber: "/usr/local/lib/node_modules/homebridge/package.json.

    Da habe ich dann beim Fritz Plugin die Änderungen vorgenommen, die hier genannt wurden. Zuvor hatte ich noch das Hue Plugin aktualisiert direkt über die Oberfläche, da ich die Beta nicht via Terminal / SSH installieren konnte. Vermutlich gibt es die Beta aktuell nicht mehr, das offizielle Update ist aber auch erst 10 Tage alt.

    Damit ging es dann auch alles bei mir ohne Probleme.

  • Nur mal zur Info... mit Homebridge 1.0.4 scheint es ein Problem zu geben dass in Homekit plötzlich alle Geräte offline sind... das ist bei mir heute aufgetreten und nachdem ich auf Github ein Case aufmachen wollte habe ich gesehen dass auch diverse andere das gleiche Problem haben...


    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2564

  • Nur mal zur Info... mit Homebridge 1.0.4 scheint es ein Problem zu geben dass in Homekit plötzlich alle Geräte offline sind... das ist bei mir heute aufgetreten und nachdem ich auf Github ein Case aufmachen wollte habe ich gesehen dass auch diverse andere das gleiche Problem haben...


    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2564

    Habe das selbe Problem mit den Geräte von Magichome / AppleTv / Calendar Plugin.

  • Ich habe einen Workaround gefunden, deshalb ein kurzer Verweis zu dem Problem auf meinen Thread hier...


    Homekit hat urplötzlich die Verbindung zu Homebridge verloren

  • Update auf 1.1.0 gibt es erste Erfahrungen??

  • Läuft hier auch.