So wohnt meine Homebridge.

  • Da kann man schon hart neidisch werden, wie hier manche ihre Technik untergebracht haben!


    Leider muss ich in einer Mietwohnung mit den Gegebenheiten leben, daher landet vorerst alles noch im TV-Schrank. Oben ist ein Apple TV als Steuerzentrale und daneben ein Raspbi 3B+ in einem schwarzen anidees Aluminumgehäuse (FLIRC passt nicht wegen Raspbee-Aufsteckmodul). Darunter Kabelmodem und Fritzbox 4040. Demnächst kommt noch ein Synology DS218 und eine Tado Bridge dazu.

    Bilder

  • Da kann man schon hart neidisch werden, wie hier manche ihre Technik untergebracht haben!


    Leider muss ich in einer Mietwohnung mit den Gegebenheiten leben,...

    Da gibt es keinen Grund zum neidisch sein. Auch in Mietwohnungen kann man die Sachen gut unterbringen, wie man bei dir sieht.


    Ich wohne übrigens auch zur Miete in einer Wohnung😉.

  • Bei mir läuft die Homebridge ebenfalls in einem Docker Container auf einer Synology (DS218+). Steht aktuell alles in einem Netzwerkschrank im Keller. Die meisten meiner Geräte sind KNX Geräte und über Busch Jäger Voice Control in HomeKit eingebunden. Ein paar Zigbee (Aqara) Sensoren sind über einen Conbee Stick angebunden. Die App läuft auch auf einem Docker Container.

  • Da gibt es keinen Grund zum neidisch sein. Auch in Mietwohnungen kann man die Sachen gut unterbringen, wie man bei dir sieht.


    Ich wohne übrigens auch zur Miete in einer Wohnung😉.

    Ja naja, ich würde schon gern den Technikkram aus dem Schrank verbannen. Man muss auch immer die Tür davon auf lassen, wegen der Abwärme. Hab auch schon überlegt, mir einen kleinen Serverschrank etc. ins Wohnzimmer zu stellen, wo dann jetzt auch das NAS drin Platz findet (aktuell wird es wohl unter dem TV-Schrank an der Steckdosenleiste landen). Aber bei einem sichtbaren Serverschrank spielt die Frau im Haushalt nicht mit ;)

    Und die Abstellkammer ist leider auch mit anderen Dingen vollgestopft (und würde das Problem mit den Netzwerkkabeln nur verschlimmern)

  • Ja naja, ich würde schon gern den Technikkram aus dem Schrank verbannen. Man muss auch immer die Tür davon auf lassen, wegen der Abwärme. Hab auch schon überlegt, mir einen kleinen Serverschrank etc. ins Wohnzimmer zu stellen, wo dann jetzt auch das NAS drin Platz findet (aktuell wird es wohl unter dem TV-Schrank an der Steckdosenleiste landen). Aber bei einem sichtbaren Serverschrank spielt die Frau im Haushalt nicht mit ;)

    Und die Abstellkammer ist leider auch mit anderen Dingen vollgestopft (und würde das Problem mit den Netzwerkkabeln nur verschlimmern)

    Verständlich, erging mir auch Jahre so.

    Ein kleiner Netzwerkschrank ist allerdings auch recht schnell, und den anderen Möbeln angepasst, zusammen gebaut. Man brauch nur die passende Idee und Werkzeug dazu😉.


    Kabel find ich gar nicht so wild, die kann man ordentlich in Wände verlegen und eine Aufputzdose oder Unterputzdose setzen.

    Bin vom Wohnzimmer mit einem 28er Bohrer in den Abstellraum gegangen um mehrere Kabel durch zu legen, verlegerohr ins Loch, sauber verspachteln und eine kleine Kabeldurchlassblende drauf, fertig.

  • ....wollte ich mal wissen wie und wo bei euch so die Homebridge wohnt. Also zeigt mal her eure Technikplätze. 😅

    Nice!

    Wenn wir endlich ein bezahlbares Haus finden|| möchte ich auch die ganze Technik in einen "Rack" verstauen...

    Bis dahin müssen wir uns mit unserer ETW zufrieden geben8o

    Unser kleines SetUp bzw. "Technikplätze"

    P.s. die Pi`s bzw. Homebridge, PiHole usw. sind absichtlich auf getrennten RsPi`s.


    Schlafzimmer.

    Kamera ausgerichtet auf Hauseingang (das Rechtliche lassen wir mal weg ;))

    0815Gehäuse vom C*nrad



    Flur.

    RsPi 3b. Homebridge mit Touchscreen&Steckgehäuse über dem Haustelefon



    Kämmerchen, ist fast mittig der Wohnung,

    u.A. Jacken/Schuhe, MultiDrucker und Schredder.

    Hinter der Fritte liegt eine RsPi 3b. PiHole



    Wohnzimmer im/auf dem Mediaschrank PS 4/  TV 4K/ Sonos Beam/ NetatmoWelcome.

    Schlafzimmer 2./ Küche/ Bad/ Balkon der übliche Smarte Kram in den ecken...

  • So, endlich kann ich hier auch mitreden. Nachdem der Raspi einzug gehalten hat, musste das Ikea Gateway gehen. Somit sind also noch die beiden Hue-Bridges, über welche die Hue-Beleuchtung nativ in HomeKit eingebunden ist. Dann der Raspi 4B mit einem RaspBee II Aufsteckmodul in einem IcyBox Alu-Gehäuse und eine der beiden Apple TV4Ks.

    Das ganze habe ich auf ein Alu-Lochblech montiert. Hilft vielleicht etwas, die Wärme abzuleiten. Auf jeden Fall kann man es so herausziehen und die Geräte selbst und dahinter abstauben. Die Kabel mussten aufgeräumt werden. War eine Vorgabe vom Finanzministerium, also meiner Frau...

    Die zweite ATV ist im Obergeschoss. In der Küche noch ein HomePod und jeweils an einer Steckdose in der Nähe der Türen die Nuki-Bridges.

  • Schönes Kabelmanagment

  • .... Somit sind also noch die beiden Hue-Bridges, über welche die Hue-Beleuchtung nativ in HomeKit eingebunden ist. Dann der Raspi 4B mit einem RaspBee II Aufsteckmodul in einem IcyBox Alu-Gehäuse und eine der beiden Apple TV4Ks....

    Schön gemacht, sehr ordentlich!


    Warum hast du 2 Hue-Bridges?

  • Warum hast du 2 Hue-Bridges?

    Weil gemäss Philips für Leuchtmittel die maximale Anzahl bei 50 und für Geräte bei 10 Stück liegen. Ich hab zwar nur knapp 50 Leuchtmittel, aber 22 Geräte im Einsatz. Die Bridges laufen nativ in HomeKit und sind nicht über die HB angeschlossen.

  • Und warum zwei Apple TV?


    Es gibt doch Benutzerwechsel?

  • Und warum zwei Apple TV?

    :D Die stehen ja auch nicht im selben Raum... Die eine ist im Wohnzimmer und die andere im Gästezimmer. Da schaut der Sohn meist parallel zu uns. (Zum Glück, ich stehe nicht so auf WonderWoman... und das schaut er zurzeit rauf und runter!)

  • Die habe ich auch für unsere Mediengeräte und die beiden NASs. Unsere USV macht jeden Samstag einen Selbsttest, dabei schaltet das Relais und der Lüfter geht an. Unsere steht im Wohnzimmer hinter einer Gardine versteckt, die erste Zeit haben wir uns jedes Mal erschrocken, weil man nicht mit rechnet

  • Da es bei uns in letzter Zeit zu mehreren Stromausfällen gekommen ist, hatte ich endlich einen Grund für die Aufrüstung einer USV ^^


    Jetzt wird erstmal umgebaut ;)


    Gute Entscheidung, ich hab seit mittlerweile einem Jahr auch alle meine Netzwerkkomponenten mit einer USV abgesichert.

  • Hier ist das Gehirn von meinem Zuhause ;)



    Beeinträchtigen die Magneten irgendwelche Funktionalitäten?



    Wir haben erst neu gebaut und alles an einem zentralen Platz im 19“rack geplant.


    Der Platz unten ist noch für ein zusätzliches NAS wo ich mit noch nicht schlüssig bin welches. Oben wohnen ein 24 Switch von Linksys, drüber ein 8er poe Switch von Linksys und daneben kuschelt seit gestern das Raspi mit der HB, welche nach dem anklemmen nicht mehr über die gui erreichbar ist... sieht wohl nach neu aufsetzen aus😅



  • Zitat

    Beeinträchtigen die Magneten irgendwelche Funktionalitäten?

    Konnte bisher noch keine Beeinträchtigung feststellen und habe es schon seit mehreren Jahren so im Einsatz ;)

  • Da es bei uns in letzter Zeit zu mehreren Stromausfällen gekommen ist, hatte ich endlich einen Grund für die Aufrüstung einer USV ^^


    Jetzt wird erstmal umgebaut ;)


    Ne USV will ich auch immer nochmal in mein Rack schrauben.

  • Bisschen mehr als ein Jahr später ist dann auch ne Eaton bei mir eingezogen. Gibts da eigentlich nen Homebridge Plugin für? :D

    Bilder