Beste Fenstersensoren?

  • Hallo. Ich möchte mich hier anschließen. Ich möchte die vier Fenster im Kinderzimmer überwachen. Aqara mit Bridge kommt nicht in Frage. Habe schon Hue, Tradfri und Tado Bridge. 🙈 ich schwanke zwischen Eve und Fibaro. Beides läuft über Bluetooth. Sind da Unterschiede in der Verbindung bekannt?

  • Ich persönlich würde nie wieder auf Bluetooth setzen. Hatte eine Zeit lang die Koogeek im Einsatz. Teilweise war schon 15m vom ATV kein Empfang mehr, was selbst in der kleinsten Wohnung schon nicht ausreicht. Daher sind die bei mir rausgeflogen und dank Zigbee mit conbee Stick null Reichweiten Probleme. Und falls doch irgendwo ein dunkles Eck ist kommt ein Stecker von Ikea für 10€ als Reichweitenverlängerer rein.

  • Ich hatte mir für den ersten Test 2 verschiedene Sensoren bei Ali bestellt. Die Aqara laufen ohne Probleme mit dem Conbee-Stick. Habe da jetzt in der Homebridge noch pushover installiert, was mir jedesmal eine push-Nachricht aufs Handy sendet, wenn ein Fenster geöffnet wird, mit dem Hinweis, die Heizung abzudrehen.


    An der Heizung sind Fitz 301 bzw. Comet Dect Thermostate dran. Die schalten die Heizung auch ab, leider aber erst nach 15 Minuten (wenn man Pech hat). Hierfür habe ich bisher leider keine Lösung. Jemand von Euch vielleicht?


    Die andere Sorte sind Tuya Zigbee Smart Fenster Sensoren (https://www.awin1.com/cread.ph…aliexpress.com%2F_mrKUBn7). Diese sind im Vergleich zu den Aqara riesig. Ich konnte sie in der Smart Life App einbinden und dann haben sie auch funktioniert. Ich hatte jedoch gedacht, dass ich diese auch mit dem Conbee Stick verwenden kann. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?


    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Hallo. Ich möchte mich hier anschließen. Ich möchte die vier Fenster im Kinderzimmer überwachen. Aqara mit Bridge kommt nicht in Frage. Habe schon Hue, Tradfri und Tado Bridge. 🙈 ich schwanke zwischen Eve und Fibaro. Beides läuft über Bluetooth. Sind da Unterschiede in der Verbindung bekannt?

    Ich habe 7 eve- und 4 Koogeek-Sensoren im Einsatz und bin rundum zufrieden. Es ist aber wichtig (wie Bananajoe87) schon geschrieben hat, dass du bei diesen Bluetooth-Geräten auf die Reichweite zum nächsten "Hub" (also AppleTV, HomePod, etc.) achten musst. Grundsätzlich kannst du bei eve mit den eve-extend eine gute "Verstärkung / Verlängerung" erreichen (habe ich zwei im Einsatz). Sofern du planst einen HomePod mini anzuschaffen (oder schon hast?), kannst du bei eve auch das neue Thread (Mesh-Technik für Bluetooth) nutzen. Damit brauchst du dann keine eve-extend mehr und die einzelnen Geräte bilden untereinander (ähnlich wie Zigbee/ hue) ein Mesh.

  • Ich hatte mir für den ersten Test 2 verschiedene Sensoren bei Ali bestellt. Die Aqara laufen ohne Probleme mit dem Conbee-Stick. Habe da jetzt in der Homebridge noch pushover installiert, was mir jedesmal eine push-Nachricht aufs Handy sendet, wenn ein Fenster geöffnet wird, mit dem Hinweis, die Heizung abzudrehen.


    An der Heizung sind Fitz 301 bzw. Comet Dect Thermostate dran. Die schalten die Heizung auch ab, leider aber erst nach 15 Minuten (wenn man Pech hat). Hierfür habe ich bisher leider keine Lösung. Jemand von Euch vielleicht?

    Hast du die Heizungsthermostate auch im HomeKit?

    Wenn ja, dann kannst du ja einfach per Automation die Heizkörper ausschalten lassen.

    Fenster auf > Heizung aus

    Fenster zu > Heizung auf xx Grad

  • Hast du die Heizungsthermostate auch im HomeKit?

    Wenn ja, dann kannst du ja einfach per Automation die Heizkörper ausschalten lassen.

    Fenster auf > Heizung aus

    Fenster zu > Heizung auf xx Grad


    Diese Automation habe ich schon programmiert, allerdings Kontakten die Thermostate die FRITZ!Box nur alle 15 Minuten.


    Bis dahin kann es im Winter schon ordentlich kalt sein im Bad oder warm auf dem Hof

    Einmal editiert, zuletzt von Lahe0208 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lahe0208 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Diese Automation habe ich schon programmiert, allerdings Kontakten die Thermostate die FRITZ!Box nur alle 15 Minuten.


    Bis dahin kann es im Winter schon ordentlich kalt sein im Bad oder warm auf dem Hof

    Achso des ist natürlich Mist. Sorry dann weiß ich auch nicht wie es noch funktionieren sollte.

  • Wir haben bei einer größeren Installation in Kombination mit Heizkörper Thermostaten alles mit Homematic IP gemacht.


    Hier benötigt man natürlich auch deren Accesspoint oder CCU für.


    Die Kombi aus Thermostat + Magnetkontakt habe ich im Angebot für 30 Euro gekauft!

    Funktioniert alles sehr zuverlässig von denen.


    Eingebunden bekommt man das in Homekit über Homebridge-Homematic oder direkt auf der CCU mit HAP-Homematic Addon. Weitere

    Vorteile: Es gibt Optische Sensoren, Magnet Sensorgen und Griffpositions Sensoren.

    Sollten in Zukunft noch andere Geräte in deinem zuhause genutzt werden, gibt es hier natürlich auch wieder einige andere Produkte in deren Sortiment.


    Bin froh das so gemacht zu haben. Wenn man dann den Preis mit Eve Window Door + Heizkörperthermostat sieht.

    Und die Einbindung ist auch nicht Schwieriger wie die hier gezeigten Umwege.


    Den aufwand würde ich jetzt nicht für 4 Fenster machen.


    Wir haben aber 14 Heizkörper Ventile, 1 Stellmotor für Fussbodenheizung und 5 Wandthermostate.

    In Kombination mit 25 Fensterkontakten.

    Homematic IP funkt auf eigener Frequenz und hat eine sehr hohe Reichweite!

    Da reicht die eine Zentrale für 3 Stockwerke und 260 m²!


    Gruß meistermolli

  • Die andere Sorte sind Tuya Zigbee Smart Fenster Sensoren (https://www.awin1.com/cread.ph…aliexpress.com%2F_mrKUBn7). Diese sind im Vergleich zu den Aqara riesig. Ich konnte sie in der Smart Life App einbinden und dann haben sie auch funktioniert. Ich hatte jedoch gedacht, dass ich diese auch mit dem Conbee Stick verwenden kann. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?


    Kann mir dabei jemand helfen?

    Hat jemand eine Idee zu den Sensoren? Kann man die irgendwie mit dem Conbee ansprechen oder gehen die wirklich nur mit der Tuya App anzubinden? Oder kann man da irgendwie sogar tasmota draufbekommen?

  • ich habe mir vor 2 wochen einige aqra fenstersensoren bestellt. laut sendungsverfolgug sind sie schon in deutschland angekommen. so langsam muss ich überlegen zweckds bridge. da ich homee zwingend benötige wegen meiner warema rollläden (homee bietet als einziger bald ein system für wms rollläden an), besteht die frage, ob das zigbee modul die aqara teile mittlerweile auch übernehmen kann. google sagt überall "nein" aber auch, das aqara mittlerweile auf zigbee 3.0 setzt und es theoretisch gehen müßte.

    kann jemand was dazu sagen?

  • Hallo, bin auf der Suche nach Fenstersensoren für Velux-Dachfenster.

    Diese sollten auch ganz geöffnet werden (z.B. beim putzen).

    Ich habe 4 Eve Door & Window im Einsatz (Für normale Fenster), aber für Dachfenster sind diese nicht geeignet.


    Was benutzt Ihr dafür?


    Danke schon mal :)

  • Das Thema Velux Fenster mit EVE Door&Windows wurde von mir

    schon beantwortet. EVE Door und Kippfenster. Die Forum Suche

    kann auch Hilfreich sein 😉.

  • Hatte mir zu Testzwecken diese Lichtschranken bestellt. Es sind keine Highend Produkte aber seit einem halben Jahr machen sie das was sie sollen. 2 sind im Außenbereich für die Garagentore und eine überwacht die Öffnung der Heckklappe vom Auto.

    Leider ist dein Link mittlerweile eine Sackgasse. Würde auch gerne einen Aqara Fenstersensor zur Lichtschranke umfunktionieren, könntest du bitte noch mal ein Beispiel der Lichtschranke posten. Danke

  • …einen Aqara Fenstersensor zur Lichtschranke umfunktionieren…

    Das ist faktisch und praktisch nicht möglich. Eine Lichtschranke ist eine völlig andere Technologie wie ein Tür-/Fensterkontakt.

    Während der eine magnetisch einen direkt gegenüberliegenden Kontakt schält, schält der Andere wenn ein bestimmter Lichtstrahl bricht, resp. reflektiert wird, was auch für grössere Abstände funktioniert.

  • Bananajoe benutzt es doch seit Jahren, bei ihm funktioniert der Umbau.


    Auch war doch vor kurzem hier ein Artikel bei dem ein Wasserstandssensor auf Grundlage eines Fenstersensor gebastelt wurde.

    Der Reedkontakt wird ja nach dem Umbau nicht mehr verwendet und durch einen anderen „Schalter“ ersetzt.

  • Also die Lichtschranke bei mir im Einsatz ist so eine ähnliche. Funktioniert in der Garage problemlos, außerhalb je nach Sonneneinfall löst sie auch mal falsch aus. Was will man für so einen Preis allerdings auch erwarten. Mittlerweile habe ich aber die Sensoren rausgeschmissen und direkt an einen Wemos gehängt. Erspart das Batteriewechseln, ist billiger und ich konnte auch 3 Lichtschranken an ein Gerät hängen.

    Solltest du noch weitere Infos brauchen, schreib mich gerne an, weil mit dem Thema Lichtschranke verfehlen wir hier ja leicht das Thema ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitat auf direkt vorhergehenden Post unnötig und unerwünscht.