Raspberry Pi Setup

  • Moin zusammen,


    vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber wie oder unter welchen Bedingungen betreibt ihr Euren Conbee bzw. den Raspi? Damit meine ich das Setup.


    Ich frage deshalb weil ich heute festgestellt habe, dass meine BWM (sowohl die Hue Motion als auch die Aqara Motion) starke Aussetzer hatten. Es wurden entweder keine Bewegungen registriert oder wenn dann wurden teilweise die Dummys nicht aktiviert (welche ich nutze um das Licht wieder auszuschalten). Wenn denn mal eine Bewegung erkannt wurde und der Dummy aktiviert wurde ging das Licht nicht wieder aus obwohl der Dummy ordnungsgemäß aus ging usw.


    Auch hat mein Nuki ein Eigenleben entwickelt und in unregelmäßigen Abständen das Schloss verriegelt und entriegelt.


    Zu guter Letzt haben meine Frau und ich angeblich ständig das Haus verlassen und betreten was zur Folge hatte, dass wir durch das People Plugin in Form der BWM für meine Frau und mich ständig informiert wurden das eine Bewegung erkannt wurde. Ach und meine Nachttischlampe war heute auch auf einmal an.


    Gut das meine Frau heute zuhause war und das alles live mitbekommen hat was die Smart Home Akzeptanz nicht gerade erhöht hat 😄.


    Jedenfalls habe ich bemerkt, dass der Prozessor "im roten Bereich" bei 74-76 Grad war und die Prozessorlast bei teilweise über 50%. Obwohl ich lediglich 5 Plugins installiert habe. Meine Platine sitzt in einem Plastikgehäuse welches im Lieferumfang dabei war. Daraufhin habe ich mal die obere Abdeckung entfernt und mir gleich den Finger an dem schwarzen Kühlkörper verbrannt, der auf der CPU (?, rot markiert im Bild) sitzt, so heiß war der.


    Das brachte dann auch schon spürbar was. Die Temperatur sank nach kurzer Zeit auf 60 Grad und die Last ging runter auf 35%. Seitdem sind die ganze Aissetuer zumindest nicht mehr aufgetreten. Könnt ihr solche "Phänomene" bestätigen und können diese tatsächlich mit der Auslastung bzw. der Prozessortemperatur zu tun haben?!


    Wie sind Eure Durchschnittswerte für die Last und besonders die Temperatur? Was nutzt ihr für Gehäuse? Oder lasst ihr die Platine einfach ohne Gehäuse offen stehen? Ich jedenfalls werde zumindest die obere Abdeckung weg lassen.


    Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:


    Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 2GB RAM und 32GB Speicher. An diesem hängt direkt der Conbee 2 Stick. Das ganze steht direkt neben einer FritzBox 7530 auf einem Ikea Bord.


    In der Dresden Elektronik Anleitung stand man sollte den Stick über ein USB Kabel am Raspi betreiben. Habt ihr das gemacht? Verbessert sich dadurch der Empfang (Stichwort schnellere Reaktionszeiten insbesondere bei BWM)?


    Würde mich sehr interessieren wie es bei Euch aussieht.

  • In der Dresden Elektronik Anleitung stand man sollte den Stick über ein USB Kabel am Raspi betreiben. Habt ihr das gemacht? Verbessert sich dadurch der Empfang (Stichwort schnellere Reaktionszeiten insbesondere bei BWM)?

    Unbedingt mit Verlängerungskabel arbeiten um Störsignale direkt am Pi zu vermeiden und Empfang zu verbessern

  • Unbedingt mit Verlängerungskabel arbeiten um Störsignale direkt am Pi zu vermeiden und Empfang zu verbessern

    Hey Patrick,


    irgendein bestimmtes oder würde dieses hier reichen? Würde es schon reichen wenn ich den Stick dann anschließend auf die Unterseite des Ikea Bords klebe? Ich hätte noch links davon den Sicherungskasten (aus Metall). Oder stört der wohl eher das Signal? Ansonsten würde nur noch bleiben den Stick an die nackte Wand zu tapen ^^

  • irgendein bestimmtes oder würde dieses hier reichen?

    Irgendeins. Wäre es ein bestimmtes, würde es auf der Internetseite von Dresden Elektronik stehen ;)


    Ich würde mir nur kein 2m Kabel holen, ab einer gewissen Länge hast du Übertragungs-/Stromversorgungsprobleme.

  • Ich habe mir nun ein 0,5 Meter Kabel und ein anderes Gehäuse samt Lüfter bestellt. Ich werde berichten.

  • Das brachte dann auch schon spürbar was. Die Temperatur sank nach kurzer Zeit auf 60 Grad und die Last ging runter auf 35%. Seitdem sind die ganze Aissetuer zumindest nicht mehr aufgetreten. Könnt ihr solche "Phänomene" bestätigen und können diese tatsächlich mit der Auslastung bzw. der Prozessortemperatur zu tun haben?!

    Das kann sein. Über 70º ist viel zu heiß und führt zu einem thermal throtteling - das heißt, der Raspi wird runtergetaktet. Das zeigt der Raspi auf einem an ihn angeschlossenen Monitor sogar an, nur wer da einen Monitor dran? Ich hatte dieses Problem mit meinem Raspi 4, dessen Temperatur ich dann mit einem passiven Kühlgehäuse um mehr als 20º senken konnte.


    Tatsächlich hilft es auch, das Gehäuse oben offen zu lassen. aber das spezielle Gehäuse hat dann noch mehr gebracht. Das Originale-Plastikgehäuse eignet sich nicht für den Raspi 4 und sollte durch ein besseres Gehäuse ersetzt werden, beispielsweise sowas: https://www.amazon.de/Miuzei-Raspberry-Gehäuse-Netzteil-Aluminium/dp/B09CGY6B6Q/


    Mein Raspi ist lange mit 8-10% Auslastung gelaufen, obwohl auf dem Ding wirklich eine Menge Zeugs läuft. Inzwischen liegt die Auslastung bei 30-35% und zwar seit dem 8. Oktober 2021. Ich glaube, an dem Tag auch Homebridge 1.3.5 raus, aber ich führe die hohe Last auf meine Bastellösung zurück, mit der ich den Ausfall von homebridge-apple-tv-remote kompensiere. Die Temperatur schwankt zwischen 53 und 58º, aber er steht auch nicht an einem sonderlich gut belüfteten Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Tatsächlich habe ich mir ein ähnliches Gehäuse bestellt, eben falls von Miuzei, allerdings dieses hier mit Lüfter. Bin gespannt.

    Genau das gleiche Gehäuse habe ich auch. Da gibt es sogar zwei Stufen wie man den Kühler betreiben kann. Ich hab die schwächere Variante genommen und er läuft bei 4% Auslastung bei 36 Grad. Bei mir läuft bisher nur die Homebridge drauf.

  • Genau das gleiche Gehäuse habe ich auch. Da gibt es sogar zwei Stufen wie man den Kühler betreiben kann. Ich hab die schwächere Variante genommen und er läuft bei 4% Auslastung bei 36 Grad. Bei mir läuft bisher nur die Homebridge drauf.

    Danke Für Dein Feedback. Laut Amazon soll die schwache Stufe (3,3V) auch ausreichend sein. Obwohl die starke Stufe wohl auch nicht so laut sein soll. Wäre bei mir grundsätzlich aber egal da der Raspi im Wäscheraum vor sich hinwerkelt.


    Interessant ist aber das der Raspi bei dir nur bei 4% Auslastung ist. Ich habe auch lediglich die Homebrige drauf samt Conbee 2 Stick und bei mir liegt die Last durchgehend zwischen ~10%-30% und aktuell bei rund 55 Grad. Mal sehen wie weit die Temperatur tatsächlich runter geht.


    Ich habe jetzt das oben von mir beschriebene Gehäuse zusammen gebaut und die Temperatur ist aktuell bei 36 Grad bei 7% Last. Auch hängt der Conbee nun an einem 0,5 Meter USB Kabel und sollte somit nun den nötigen Abstand zum Raspi haben.


    Ich werde nun vor allem beobachten, wie sich die Zuverlässigkeit der BWM verhält. Am häufigsten trat das Problem nach Ablauf der Duration (30 Sekunden) auf. Wenn man dann direkt vor den BWM trat kam es hin und wieder vor das er nicht getriggert hat. Sowohl Aqara als auch Hue Motion.


    Gruß


    Kurzes Update zur Reaktionszeit bzw. Zuverlässigkeit der BWM. Die Reaktionszeit ist gefühlt von der Tageszeit abhängig. Am Abend benötigt der BWM hin und wieder 1 Sekunde bis das Licht tatsächlich an ist. Nachts oder am frühen Morgen sind es dann nur wenige Millisekunden.


    Dafür haben sich die BWM seitdem nur noch 1 mal "aufgehangen" und haben trotzt Bewegung nicht reagiert.


    Das neue Gehäuse samt Lüfter tut auch was es soll. Dabei ist es meiner "Erfahrung" nach egal ob der Lüfter auf schwacher oder starker Stufe läuft. Wenn überhaupt waren es 1-2 Grad Unterschied. Dafür ist der Lüfter und auch auf der starken Stufe kaum zu hören.


    Nun habe ich noch eine Frage zu Pi-Hole, welches ich mir mittlerweile erfolgreich auf den Raspi gedrückt habe. Welche Listen nutzt ist? Könnt ihr die Eine oder Andere empfehlen, die auch gepflegt wird? Wenn ja, dann wäre ich Euch über einen Link sehr dankbar.


    Momentan nutze ich lediglich die vorinstalliere Liste (der Name ist mir aktuell entfallen) und da wird gefühlt kaum was geblockt, zumindest was die Werbung beim Surfen und Daddeln angeht.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mlotek. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe deine 3 unmittelbar aufeinanderfolgenden Beiträge gem. Forenregeln zusammengeführt.

    Bitte in Zukunft, der Übersichtlichkeit wegen, einen vorhandenen eigenen Beitrag edititeren.

    Zum Thema pihole gibt es hier im Forum schon einiges über die Suchfunktion zu finden.

    z.B. hier.

    Bitte hier beim Thema bleiben und ev. ein neues Thema im entsprechenden Bereich öffnen.


  • Mein Homebridge Dashboard zeigt mir Temperaturen auf dem Rasberry PI4 bis 77°C an. Das kommt mir sehr hoch vor.

    Nacheinem Neustart gehts meist nach unten.

    Frage: Welche Temperatur ist normal und ist eine aktive Kühlung notwendig?


    Gruß forester


    Anbei ein Bild von meiner Homebridge mit Raspee2



  • Sieht so aus, dass das arme Ding in einer nur nach oben offenen Wanne sitzt und sich zu Tode heizt.


    Kühlmöglichkeiten, welche Ventilatoren gut und leise sind wurde hier im Forum mMn an vielen Stellen schon öfters diskutiert.


    Mein RasPi kommt auch bei jetzigen Temperaturen draußen auf max. 34 °C.


  • und welches Gehäuse/Kühlung hast Du?

  • Flirc und der RP4 kommt selten über 40 Grad.

  • forester08 passt nicht, außer du hast nen Dremel: Raspbee und Raspberry Pi 4 Gehäuse