Homebridge 2.0

• Hi zusammen,

Ich hab grad auf meiner Homebridge (Raspi 4) einen Hinweis diverser Plugins gesehen bzgl. Homebridge 2.0.

Was soll man machen ‚ wenn der Plugin Owner das Plugin nicht ändert?

Würdet ihr dann empfehlen , den Update trotzdem zu machen ? Oder ist dann Ende des Plugins

Lg Roger

Bilder

• Und was passiert, wenn du auf „Mehr Informationen“ klickst?

Infos gibt es hier:

Updating To Homebridge v2.0
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Was soll man machen ‚ wenn der Plugin Owner das Plugin nicht ändert?

Es selber ändern. Oder den Owner auf Knien anflehen, es zu tun. Oder nach einem alternativen Plugin suchen. Oder das Homebridge-Update zurücknehmen und abwarten.

Würdet ihr dann empfehlen , den Update trotzdem zu machen ?

Ich werde das Update machen und dann mal sehen, was mir alles um die Ohren fliegt. Danach werde ich mir überlegen, ob ich die veralteten Plugins überhaupt brauche oder ich darauf verzichten kann - nur temporär oder für immer.

Falls es mit der neuen Homebridge gar nicht geht, dann nehm ich halt die alte. Es ist ja bislang nicht so, dass man dafür auf der Straße niedergemacht wird. Auf Dauer wird bei mir eine Homebridge 2 laufen, aber ob der Prozess dorthin zwei Stunden oder zwei Jahre dauert, wird sich noch herausstellen.

• Bei mir sind es alle Plugins, die dieses gelbe Fragezeichen haben.

Was erwartet uns denn überhaupt in Homebridge V2.0 ??

• Die Vorteile von Homebridge 2.0 im Vergleich zur vorherigen Version umfassen:

• Verbesserte Benutzeroberfläche: Homebridge 2.0 bietet eine benutzerfreundlichere Oberfläche, die die Verwaltung und Konfiguration erleichtert.
    • Erweiterte Plugin-Unterstützung : Die neue Version unterstützt eine größere Anzahl von Plugins, was die Integration von mehr Geräten ermöglicht.
    • Optimierte Leistung: Verbesserungen in der Softwarearchitektur führen zu einer stabileren und schnelleren Ausführung.
    • Bessere Sicherheitsfunktionen: Homebridge 2.0 enthält aktualisierte Sicherheitsprotokolle, um den Schutz der Daten zu gewährleisten.
  • Wie gestaltet sich der Umstieg auf 2.0, wie viele hier wissen, bin ich leider nicht so der Nerd in Sachen Linux.

Bekomme ich dann wieder Kopfweh…

• So wie jedes andere Homebridge Update auch, von z.B. 1.8.3 auf 1.8.4: Einfach auf den Update-Button in der Homebridge UI Oberfläche klicken.

Die Entwickler der Plugins müssen dafür sorgen, dass die Plugins mit v2 klar kommen. Du als User updatest einfach wie gehabt.

• Die Entwickler der Plugins müssen dafür sorgen, dass die Plugins mit v2 klar kommen. Du als User updatest einfach wie gehabt.

So einfach wird das sicher nicht, da die meisten PlugIns gar nicht mehr gepflegt werden. Von meinen 14 Plugins sind bislang jedenfalls gerade mal drei umgestellt.

• Zum Glück wird man nicht zu einem Update gezwungen. ;) Notfalls eine alte Homebridge mit nicht update-/lauffähigen Plugins und eine neue, zusätzliche Homebridge mit Plugins, wo die neue Architektur notwendig ist.

Do all plugins need to be updated for Homebridge v2?

• No, most plugins probably won't need any changes and will work properly. Just some plugins that make use of old functions will need updating.

Ist doch auch eine klare Aussage. Die Plugins müssen nicht per se updated werden und sind nach dem Update auf 2.0 voraussichtlich noch lauffähig.

Wie immer wird gelten: Backup machen, ausprobieren, notfalls fall-back, Auswege suchen. Ich bin da sehr entspannt, auch wenn bei mir so einige Plugins noch nicht für 2.0 angepasst wurden.

• Wenn jmd wie ich ohnehin nur 1 Plugin betreibt, damit etwas läuft, könnt ich’s riskieren. Wobei ich wohl am Ende eine neue SD Karte zum Testen nutze um zu sehen, wies läuft ohne das laufende System zu killen. Wie hieß das immer „Never change a running system”

aktuellste iOS Developer Beta

Raspberry 5 (bin Anfänger aber lernfähig trotz meines Alters)

Eufy Cam S330 (3 Stück im Betrieb)

Nutze vorwiegend Apple Home, außer ich benötige etwas von Eufy, Eve, Meross

• Ich bleibe da jetzt erst mal entspannt. Auch wenn ein Plugin vermeintlich nicht mehr aktualisiert wird könnte dies auch daran liegen, dass es einfach für den Entwickler gut läuft.

Einen Support leisten muss niemand, daher sind die vielen issues nicht immer ein Zeichen von Inaktivität….

Wenn ein Plugin unter Homebridge 2.0 nicht mehr laufen sollte, glaube ich merkt dies auch der Entwickler bei sich daheim und wird reagieren ☺️