Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Die HomeKit App "Home+" des Entwicklers Matthias Hochgatterer, hat erneut ein Update erhalten.


    Home+%205.png

    Home+


    Zum Austausch über Funktionen, Handhabung und Fragen würde ich diesen Post hier dann gerne nutzen.

    Dann können wir gemeinsam die App erkunden. 8)


    Auf den ersten schnellen Blick gefällt mir die App-Überarbeitung zunächst gut.


    Allerdings vermisse ich einige Option die es dem Nutzer selbst überlassen die Ansicht an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

    Die "Räume" in der Geräteübersicht kann man zum Beispiel nicht in der Reihenfolge ändern. Auch lassen sich die einzelnen Kacheln nicht direkt verschieben und ordnen. Nur über Umwege "Bearbeiten". Oder ich habe es noch nicht herausgefunden. :/

    Auch gibt es leider bisher noch wenige Icons für die unterschiedlichen Geräte. So lassen sich z.B. meinem Saugroboter, der Kaffeemaschine, dem Wasserkocher, der Wasch- und der Spülmaschine kein adäquates Icon verpassen. Die Liste von Wunschicons ist lang.


    Generell wirkt für mich alles noch sehr starr und ich habe schlechte bist keine Möglichkeiten für persönlichen Anpassungen in der App.


    Positiv finde ich auf alle Fälle die Lösung der Kacheln die auf einen Blick mehrere Informationen liefern. Zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchte und Qualität.

    Allerdings würde ich mir auch ein bisschen mehr Dynamik bei den Icons wünschen. Animiert ist leider nichts. Auch sollte der Nutzer zumindest die Wahlmöglichkeit haben statische Icons, oder animierte Icon zu haben.


    Da ist denke ich noch ein ganzes Stück Luft nach oben. Bleibt die Hoffnung und die Vorfreude auf eine Weiterentwicklung durch Matthias Hochgatterer.



    Hilfreich?

  • Ich finde sie einfach immer noch zu teuer.


    Der Entwickler ist übrigens im reddit sehr aktiv. Dort könnt ihr eure Probleme und Anregungen bestimmt anbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • ch finde sie einfach immer noch zu teuer.

    Im Vergleich zu anderen Apps: ja. Im Vergleich zu meinen Investitionen in smarte Haustechnik: nein.

  • Dank Dir. Hatte ich auch gestern noch gefunden. Umständlich finde es dennoch, dass in der Hauptansicht "Geräte" die Kacheln nicht direkt auf diesem Screen verschoben werden können.

    Die Räume lassen sich gar nicht sortieren. So ist z.B. mein Raum "Wohnzimmer" ganz unten. Und mit insgesamt 213 Geräten über 12 Räume verteilt, ist das ein ziemlicher Aufwand zu scrollen.

    Nach nun einigen Stunden der Nutzung wird die Home+ App derzeit nicht meine hauptsächlich genutzte Eve App verdrängen.

    Hilfreich?

  • Hey, die App ist irgendwie total an mir vorbeigegangen. :/


    Hab mir sie jetzt einfach mal gekauft, klar ist sie mit 16,99€ schon gefühlt etwas hochpreisig, aber im Verhältnis zu den HomeKit Geräten bzw. der bisherigen Investition in mein Apple Ökosystem fällt der Preis legitim aus.



    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mir nach den 5 Minuten die ich jetzt nur Zeit hatte dafür auffallen


    - Warum werden die Steuerzentralen nicht angezeigt?

    - Kann man die Lampen pro Raum auch Gruppiert anzeigen lassen?


    lg


    Torben

  • Ich finde sie einfach immer noch zu teuer.

    Ich selbst kenne diese App habe sie aber auch immer noch nicht, wenn diese eine App dafür meine anderen ersetzten könnte würde ich sie sogar nutzen. Sie müsste also Eve, Controller und HomePass ersetzten. Also Apps die direkt auf HomeKit zugreifen können.



    Cool wäre natürlich auch wenn sie noch iConnectHue ersetzten könnte aber das glaube ich irgendwie nicht.

  • Ich nutze die App, um meine komplexeren Automationen zu verfeinern.

  • Die App hat meines Erachtens ein Killerfeature, das Duplizieren von Automationen. So kann ich komplexe Bedingungen schnell in neue Automationen packen. Zu erreichen indem man länger auf eine Automation klickt.

  • Guten Tag zusammen,


    ich liebäugle aktuell damit, diese App zu erwerben.
    Ich konnte leider bislang nicht in Erfahrung bringen, ob die App wie die Apple eigene „Home“ App lediglich „WLAN-basiert“ arbeitet.

    Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich ortsabhängige Automatisierungen erstellen möchte.


    Beispiele:

    (1) Wenn ich die Wohnung verlasse, soll die App alle Lampen und die Musik deaktivieren.

    (2) Wenn ich die Arbeitsstätte verlasse (dementsprechend nicht im WLAN) sollen die Heizkörper 5 Grad wärmer werden.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

  • Servus,


    das schon, jedoch können die eingebundenen Geräte nicht mit meinem Handy gesteuert werden, wenn ich nicht im gleichen Netzwerk wie die Hue- / Homebridge bin.

    Ich würde zb auch gerne von Außerhalb meine Geräte steuern und das geht nach meinem Kenntnisstand mit „Home“ von Apple nicht.


    Im Vergleich hierzu kann ich zb via Alexa auch über das Internet die Geräte ansteuern.

    Grüße

  • Da ich kein Gerät besitze, was als Steuerungszentrale fungieren kann, kann ich über die Home-App meine Geräte nicht übers Internet steuern.


    Daher auch meine Ursprungsfrage:

    Ob die Home+ 4 App dies (analog zu der Alexa App) möglich macht?

  • Das Einsatzgebiet von Home+ 4 ist HomeKit! Somit wuerdest du darum nicht drum herum kommen.


    Einzige Workaround waere theoretisch, hab ich nie getestet, da ich ein AppleTV habe, dich per VPN mit deinem Heimnetz zu verbinden und darueber die Geraete zu steuern!


    Willst du keine Steuerzentrale, ist HomeKit nicht das beste System fuer seine Ansprueche und wird nie das machen was du z.B bei Alexa in deinem setup machen kannst!

  • Da ich kein Gerät besitze, was als Steuerungszentrale fungieren kann, kann ich über die Home-App meine Geräte nicht übers Internet steuern.


    Daher auch meine Ursprungsfrage:

    Ob die Home+ 4 App dies (analog zu der Alexa App) möglich macht?

    Ohne Zentrale keine verbindung außer haus, aber auch keine automationen.


    Bei der Alexa App ist dein echo die „zentrale“, bei hue ist die bridge die „zentrale“.


    Bei Homekit ist ein ATV4 (k), ein HomePod oder ein iPad die Zentrale.


    Ich würde dir eine Zentrale empfehlen, sonst wirst du nie das volle Potenzial herausholen können.

  • Ich habe mir die App jetzt auch mal geholt, gefällt mir gut. Sehr übersichtlich, gerade was Szenen und Automationen betreffen (eine Sortierung lässt sich prima damit umsetzen). Ich werde mal bei mir ausmisten und Optimierungen durchführen mit dem Ziel, alles in einer App zu pflegen. Mal sehen. Was ich schade finde, ist die geringe Auswahl an Icons. Und das einige Icons sich nicht verändern bei offen/geschlossen.