❗️Homebridge ab Version >𝟭.2.𝘅 Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten

  • homebridge 1.2.1 = läuft !


  • Bei mir läuft sie auch

  • Homebridge 1.2.1 = bisher keine Auffälligkeiten





  • Alle so mutig. :):thumbup:

    Nun bin ich auch vor Ort und Update ist auf 1.2.1 ohne Probleme gelaufen.

    Alle Plugins zeigen sich zufrieden. Siehe Signatur.

  • Selbst bei mir läuft es mit v1.2.1, b is jetzt keine besonderen Vorkommnisse


    nur mal so zur allgem. Info,

    Beim letzten Update der Homebridge, gestartet aus dem ui-x. Habe ich nur noch gesehen das irgendwas gelöscht wird.

    Also sofort abgebrochen, war aber zu spät. Das ganze Raspberry-System geschrottet.

    Hat es sich doch gelohnt das raspiBackup.sh Script zu schreiben und täglich automatisch zu sichern.

    Also das IMG der letzen Nacht auf SD-Card zurück gespielt und alles lief wieder.

    Das homebridge update habe ich manuell gemacht und es lief alles danach.


    Als ob das nicht genug ist, ist bei meinem MagicMirror2 die SD-Card ausgestiegen.

    Die Card hatte plötzlich einen Schreibschutz und kennte diesen nicht entfernen.

    Also nach 3 Tagen in die Tonne.

    Neue SD-Card bestellt, IMG drauf kopieren. Denkste die SD-Card ist ein paar Byte kleiner.

    Das 32GB Image auf eine 64GB Card geschrieben (ohne das filesystem zu expandieren).

    Neue Sicherung mit shrink gemacht und diese auf die 32GB SD-Card geschrieben.

    Filesystem expandiert.

    Seit dem wird auf jedem Raspberry bei mir, Montag's um 0:05 Uhr ein shrink-Image, mit automat. Filesystem expansion bei Wiederherstellung , angelegt.

    Den MagicMirror2 sichere ich nur einmal die Woche, es sind ja kaum Änderungen.

    Die homebridge wird täglich gesichert und Montags das shrink-Image.

    Schliesslich will ich ja gerüstet sein für den nächsten Notfall.

  • Moin,


    nach ausreichend langer Wartezeit möchte ich nun von HB 0.4.53 auf die neuste Version Updaten.


    Node.js Version v13.12.0

    Npm Version v6.14.4


    Backup ist erstellt.


    1. Plugins updaten. Wo sehe ich, ob diese die aktuelle Homebridge Version unterstützen?

    2. Node muss auf 17 geupdatet werden?

    3. Was muss ich noch beachten?


    LG

    boehser enkel

  • Am einfachsten übers die Config-UI.

    Dort wird es dir angezeigt ob es für deine Plugins neuere Versionen gibt.

    Node muss >V-10 sein.

    Ansonsten sollte alles reibungslos laufen.

  • Okay das ging echt stressfrei, abgesehen von der Reihenfolge.

    Habe zuerst Plugins geupdatet, aber danach wollte HB nicht mehr starten, da diese eine neuerer HB Version wollten. Habe dann HB geupdatet und die restlichen Plugins. Und alles läuft :D


    Edit: Zu früh gefreut:

    Töglich in der Nacht:

    Code
    [01/10/2020, 01:22:29] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
        at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48)
        at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34)
        at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)
        at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)
        at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)
        at endReadableNT (_stream_readable.js:1201:12)
        at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Hi,

    ich habe nun auch gestern seit langem wieder mal meine HB und alle Plug-Ins aktualisiert.

    Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft die HB wieder, allerdings lädt er meine ganzen Plug-Ins nicht (werden nicht in der Home-App angezeigt bzw. komme ich nicht auf die Weboberfläche von Config-UI-X).


    Anbei meine Config


    und mein Log

    Die Fehlermeldung beim webostv ist, weil der TV ausgeschaltet ist.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Wie gesagt, ich habe seit langem mal wieder ein update gemacht (Ist auch meine erste HB-Version mit 1.XX)

  • Bis hierhin sieht es zumindest mal nicht schlecht aus.

    - Wird denn in deinem Zuhause unter Bridges deine Homebridge angezeigt?

    - kannst du eventuell deine Bridge als neues Gerät finden? (Hinzufügen -> habe keinen Code)

    - kommen vielleicht später im Log noch Fehlermeldungen, welche darauf schließen lassen, dass die HB abbricht?

    - Wenn du dein Geräte (Raspberry?) komplett neu startest und dir das Livelog anschaust(sudo journalctl -fau homebridge) unterscheidet sich das Log zu dem oben gepostetes?

  • Bis hierhin sieht es zumindest mal nicht schlecht aus.

    - Wird denn in deinem Zuhause unter Bridges deine Homebridge angezeigt?

    - kannst du eventuell deine Bridge als neues Gerät finden? (Hinzufügen -> habe keinen Code)

    - kommen vielleicht später im Log noch Fehlermeldungen, welche darauf schließen lassen, dass die HB abbricht?

    - Wenn du dein Geräte (Raspberry?) komplett neu startest und dir das Livelog anschaust(sudo journalctl -fau homebridge) unterscheidet sich das Log zu dem oben gepostetes?

    1) Ja, meine Homebridge wird mir angezeigt, allerdings ist das einzige "Gerät" die CPU Temperatur vom RaspberryTemp-Plug-In


    2) Das habe ich auch schon versucht, allerdings wird dann nur o.a. Gerät hinzugefügt.


    3) Nein, sie bricht nicht ab (läuft seit gestern Abend durchgehend)


    4) Das habe ich auch schon probiert, sieht allerdings ident aus

  • Dann könnt ich mir aktuell nur vorstellen, dass deine HB auf eine "falsche" config.json zugreift. Kann dir allerdings aus dem Stehgreif nicht sagen, wo man in HB auslesen kann, welchen Pfad er für die config zieht.

  • Dann könnt ich mir aktuell nur vorstellen, dass deine HB auf eine "falsche" config.json zugreift. Kann dir allerdings aus dem Stehgreif nicht sagen, wo man in HB auslesen kann, welchen Pfad er für die config zieht.

    Es war nur ein blöder Fehler mit den Klammern ^^


    Dürfte so blöd gewesen sein, dass der nicht mal dem JSONLint aufgefallen ist. Bzw. war sie dennoch "richtig" ^^

  • Hallo zusammen,

    Ab und an kann ich meine Geräte , die ich über homebridge eingebunden habe, nicht mehr erreichen ;(

    Nach einem reboot funktioniert wieder alles so wie es soll.

  • Ab und an kann ich meine Geräte , die ich über homebridge eingebunden habe, nicht mehr erreichen ;(

    Nach einem reboot funktioniert wieder alles so wie es soll.

    Kannst du denn dann deinen Raspi erreichen?

  • Wollte nach LANGEM auch mal meine Homebridge updaten. Momentan läuft (ohne Probleme):


    Homebridge

    Version 1.0.4


    homebridge-config-ui-x v4.17.1

    homebridge-dyson-pure-cool v1.7.12

    homebridge-fritz v0.9.4

    homebridge-harmonyhub-plugin v0.5.6


    Kann ich einfach alles blind updaten, oder muss ich noch etwas manuell an der config.json ändern?


    Ich glaub als der Sprung von 0.x.x auf 1.x.x war, wurde etwas an den "Pfaden" verändert, oder?

  • Ich glaub als der Sprung von 0.x.x auf 1.x.x war, wurde etwas an den "Pfaden" verändert, oder?

    Nein.

    Kann ich einfach alles blind updaten, oder muss ich noch etwas manuell an der config.json ändern?

    Du solltest die config.json auf jeden Fall sichern, bevor du das Update machst. Am besten nutzt du dazu die Backup-Funktion von homebridge-config-ui-x.

  • Guten Morgen allerseits,


    nun ist mir aufgefallen, dass es ja augenscheinlich drei Versionspfade gibt die man verwenden kann. v1.0.17 ist laut der offiziellen Quelle die aktuelle Version. Die finde ich interessanterweise gar nicht im Homebridge Config Auswahlmenü. Kann es daran liegen, dass ich alles auf meinem Mac laufen lassen? Ich finde leider nirgendwo Infos inwieweit sich die Versionen unterscheiden. v.1.2.5 läuft jedenfalls problemlos bei mir.


    Hier steht leider auch nicht näher erklärt wo die Unterschiede sind.