Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Ich hatte schon öfters mit der Entscheidung zu kämpfen, aber jetzt mir Rabatt ist es wirklich ein no-brainer.

    Backup ist schon gemacht und dann kann ich jetzt auf die neue Struktur updaten.


    Doofe Frage vielleicht, aber mein iPad Pro ziehe ich nicht mehr auf iOS 17. Apple TV und iPhone 14 pro habe ich schon auf iOS 17.

    Macht das irgendetwas, wenn quais ein Controller nicht auf dem neusten iOS ist?

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Ich habe diesen thread mal durchgelesen, mir ist aber noch immer nicht ganz klar was das Vorteil(en) das Upgrade von Homekit nun wirklich eindeutig bewirken soll. Mal abgesehen was nicht mehr an Hardware funktioniert was soll den jetzt so gravierend besser sein?


    Vielleicht kann und will das mal Punktgenau erläutern!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Punktgenau erläutern

    • Matter soll der künftige Smarthome-Standard aller Hersteller werden
    • Apple wird Matter zur Basis von HomeKit machen und bereitet das mit diesem Update vor

    Vorteil

    Zunächst keinen. Auf Dauer wird die Anzahl der direkt kompatiblen Geräte massiv zunehmen. Eine Homebridge wird auf lange Sicht überflüssig.


    was soll den jetzt so gravierend besser sein?

    Diese Update dient nicht der Verbesserung, sondern der grundlegenden Veränderung. Der Maschinenraum steigt sozusagen vom Sporenantrieb auf den Warpkern um.

  • …vom Sporenantrieb auf den Warpkern um.

    Ein Trekki 🥰

    OT: Allerdings war der Warpantrieb vor dem Sporenantrieb. Müsste also gerade anderum sein 😁😅😉

  • sschuste

    Auf den Punkt gebracht, besser geht nicht!

    Das pushen von  in dieser Hinsicht geht langsam auf die Nerven. Bringt ja vorläufig gar nichts, nur wenn man es macht man wieder sämtliche Geräte frühseitig in die Tonne schickt. Dan lassen wir das mal schön sein wie es ist!


    Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung! :thumbup:

  • Bringt ja vorläufig gar nichts, nur wenn man es macht man wieder sämtliche Geräte frühseitig in die Tonne schickt. Dan lassen wir das mal schön sein wie es ist!

    Auf Dauer wirst du es nicht verhindern können. Und alles, was jetzt läuft, läuft ja auch weiterhin.


    Ich selbst habe lange mit dem Update gezögert, weil mein alter Intel-Mac dann inkompatibel mit HomeKit geworden wäre. Dieses Problem konnte ich aber lösen, und dann war es Zeit für das Update. Ich hatte nicht die Probleme vieler Anderer, aber das lag daran, dass ich das Update erst so spät gemacht habe und viele Fehlerchen von Apple schon repariert worden waren.


    Ich bemerke nichts von dem Update, alles läuft so gut wie vorher.

  • Bei mir hat es, zumindest gefühlt, zur deutlichen Stabilisierung beigetragen. Früher musste ich mindestens einmal / Monat alle Steuerzentralen mal neu starten, hab ich nun schon ewig nicht mehr gemacht. Fällt mir gerade erst auf…

  • Hi zusammen,


    wie kann man das Matter Update risikolos testen? Ich habe mit der App ControllerForHomekit ein Backup gemacht, reicht das?


    Ciao Carlo

    RPi4, Homebridge, PiVCCU, FHEM, HUE

  • Welche Matter Umstellung?

  • Ok sorry: Home bietet ja unter "Einstellungen des Zuhause" unter dem Punkt "Softwareupdate" an, auf die neue Architektur umzustellen "...die die Leistung jedes Zuhauses verbessern". Soweit ich es verstanden habe, ist das die Umstellung auf Matter, von der ich mir mehr Kompatibilität erhoffe. Ich verwende Homebridge mit 176 Geräten, so einen Schritt will ich natürlich vorher testen. Genügt es ein Backup mit ControllerForHome einzuspielen?


    danke euch

    RPi4, Homebridge, PiVCCU, FHEM, HUE

  • Ich verwende Homebridge mit 176 Geräten, so einen Schritt will ich natürlich vorher testen. Genügt es ein Backup mit ControllerForHome einzuspielen?

    Nein. Wenn du die Umstellung gemacht hast, gibt es kein Zurück mehr. Controller macht kein Backup vom Betriebssystem deines iPhones, sondern nur von den HomeKit-Regeln.


    Ich habe lange damit gezögert und nach der Umstellung keine weiteren Probleme gehabt. Mein Setup ist sicherlich auch weniger komplex als deins, also hilft dir meine Erfahrung erstmal nix.

  • Ich bin, mit einer ähnlichen Geräteanzahl und noch mehr Automationen, direkt auf die neue Architektur (noch bevor sie wieder zurückgezogen wurde) gewechselt.


    Es läuft bei mir einwandfrei.

  • Allerdings sollten die Systemvoraussetzungen im Auge behalten, bzw. Eingehalten sein.


  • Hey Leute, habe vor einigen Tagen auf die neue Architektur umgestellt… soweit fein, Home reagiert etwas schneller. Allerdings wurde meine Frau beim Geofencing nicht mehr erkannt. Neustart der Zentralen brachte nichts, also habe ich meine Frau aus dem zu Hause entfernt und neu einladen wollen… die Einladung kam durch nachdem ich sie einmal vom Telefon/iCloud abgemeldet habe, dann nach dem Annehmen heißt es aber nach 1-2 Minuten wo sich der kleine Kreis dreht „die Einladung konnte nicht angenommen werden“


    Die Zentralen habe ich neu gestartet, die iPhones auch…


    Mal ehrlich… wir haben mittlerweile iOS 17.3 und das Problem besteht immernoch?


    Hat noch jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von bollekk ()