Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Ja? Ich musste es bei meiner Frau nicht machen?!

  • Bei meiner Frau musste ich auch nix machen. Abends stand bei mir in Home noch „Einladung versendet, auf Antwort warten“, am nächsten morgen war das weg, ohne dass sie was bekommen hätte (sagt sie zumindest 😂). Und Home läuft bei ihr einfach. 😎

  • Meine hat auch nie was gemacht. 😂 Aber wie so oft, liegt das, nach einem großen Update an den Apple Servern. Die packen wohl die Masse der Anfrage nicht.


    Aber die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von FeeWi ()

  • Moin hätte da zwischendurch eine Frage an die bei denen es ohne Probleme läuft, läuft es denn besser durch das Upgrade oder ist da kein großer Unterschied?

    Ich Frage aus dem Grund da es bei mir Momentan ohne Upgrade ganz gut läuft wollte ich wissen ob es sich lohnt das Upgrade durchzuführen.

  • Schwer zu sagen, um ehrlich zu sein. Bei mir lief es vorher auch schon sehr gut.


    Wenn es bei Dir gut läuft, würde ich es erst mal nicht machen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es bald zwingend so sein wird, dass die neue Architektur genutzt werden muss.

  • Ich stell auch nicht wirklich einen Unterschied fest aber irgendwann wird es sicher nötig sein umzustellen.

  • Also ich habe es gestern ebenfalls gewagt und die gleichen Probleme, wie so viele meiner Vorredner.
    Bei meiner Frau musste ich gar nichts machen, lief sofort. Bei meinem Sohn war es schwierig. Einladung kam nicht an bei ihm. Home App gelöscht und neu installiert. Nix! Dann habe ich unser Zuhause umbenannt. Ob das sein musste...keine Ahnung. Dann alle Apple TV's und HomePod's mal vom Netz. Und siehe dann, eine erneute Einladung an meinen Sohn kam mit der roten 1 an der Home App durch.
    Nun geht alles...auch die Homebridges (Hue und Raspi) laufen schön.
    Alles was nicht Homekit fähig ist (z.B meine Shellys) wird weiterhin von dem Raspi auf Homekit Standard gebracht und auch weiterhin angezeit.
    Es geht vielleicht etwas schneller, was die Aktualisierung der Geräte angeht. Sonst bemerke ich auch keinen Unterschied.

  • Guten morgen,


    also bei mir hat es nun auch geklappt. Alle Apple TV's und alle Pods (Home- sowie Mini) stromlos gemacht. Danach war das "gemeinsame" Zuhause auswählbar und verwendbar.

    Allerdings ist mein Mann nicht mehr als eingeladene Person in meiner Home App auf dem iPhone sichtbar. Dagegen auf der Home App auf meinem Mac ist er als Person sichtbar. Komisch das alles.

    Aber Hauptsache es funktioniert.

  • Bei uns ging es bei meiner Frau nicht mit dem anschließenden einladen.

    Kurioser Weise war bei ihr auch mein Apple Musik hinterlegt und nicht mehr ihrer. Da ist ordentlich was durcheinander gekommen. Dann habe ich sie einmal bei iCloud an und ab gemeldet dann ging alles wieder.


    Alles auf 16.2 und Architektur Upgrade haben also funktioniert.


    Leider zeigen die HomePod mini (8stk.) jetzt oft an, dass keine der steuerzentrale antwortet.

  • meistermolli

    "Leider zeigen die HomePod mini (8stk.) jetzt oft an, dass keine der steuerzentrale antwortet."

    Wie soll ich das jetzt verstehen?

    Hast du auch einen Apple TV als Homehub im Einsatz?




  • Am Tag der Updateausgabe alles installiert, hat auch alles recht gut gefunzt. Heute unterwegs gewesen, über Mobilfunk-LTE waren alle Homegeräte nicht mehr erreichbar. Als ich heim kam haben die Automationen nicht funktioniert, zumindest sehe ich die Geräte wieder in der HomeApp aber die Automationen funktionieren nicht, nur auf Tastendruck in der HomeApp und dann auch nur stark verzögert… denke ich werde mal das ZuHause löschen und alles neu aufsetzen. Und das Alles obwohl ich gleich nach dem Update den Namen des ZuHauses geändert und die Hauptsicherung, also den gesamten Strom für 5 Minuten abgeschaltet habe, so dass sich alle Geräte neu verbinden und starten mussten

  • Und das Alles obwohl ich gleich nach dem Update den Namen des ZuHauses geändert und die Hauptsicherung, also den gesamten Strom für 5 Minuten abgeschaltet habe, so dass sich alle Geräte neu verbinden und starten mussten

    Warum tut man sowas? Überhaupt nicht notwendig und von Apple auch nirgends gefordert/erwähnt...

  • Hast du auch einen Apple TV als Homehub im Einsatz?

    Ne nur HomePod Minis trotzdem sind andauernd die Steurezentralen nicht erreichbar.


    Warum tut man sowas? Überhaupt nicht notwendig und von Apple auch nirgends gefordert/erwähnt...

    damit das system wieder funktioniert... Ich hatte beim Wechsel auf so manches iOS schon Probleme. Und in der Vergangenheit auch schonmal alles neu aufgesetzt. Das wäre aber meine letzte Lösung.

    Abmelden aller Geräte bei iCloud und Werksresett der HomePod mini würde ich zu erst mal machen. Neues Zuhause Aufsetzen kostet mich sicher 10-12h daher immer ne schlechte wahl.

  • Ich hatte echt Hoffnung in das neue Update gesetzt. Aber eigentlich wurde alles nur schlimmer. Erst das Chaos mit den einladen von Benutzern. Nun funktionieren ständig Automationen nicht mehr. Nicht mal neu Anlegen hilft. Ganz toll wenn nicht mal das Deckenlicht per Bewegungsmelder funktioniert oder frühs die Heizung an gehen soll.

    Die Aufnahme der Kameras funktioniert nur an der hälfte. Früher hat hier das wechseln der Benutzerrechte noch geholfen..

    Anwesenheitsautomationen, ach dazu sag ich garnichts mehr.

    Selbst beim ausführen von Szenen funktioniert die hälfte und dann kommt „Fehlgeschlagen“ wieso ?


    Neustarten der Steuerzentralen ist das einzigste was kurz hilft, bildet man sich ein.

    In 2 unterschiedlichen Häusern, die gleichen Probleme.


    Kurzbefehle funktionieren auch nicht, hier sagt mir Apple Lese / Schreibfehler.


    Das macht alles kein Spaß mehr, wenn der aufwand nicht wäre hätte ich schon längst gewechselt.

  • Ich bin einer von denen die zügig das Architekturupdate durchgeführt haben und habe anfänglich keinerlei Probleme gehabt.

    In der letzten Woche fielen dann nach und nach die an-/abwesenheitsbasierenden Automationen aus. Mal gingen sie, mal nicht, mal nur Abwesenheit mal anders herum.

    Seit gestern Abend kann ich dann keine Automationen mehr neu anlegen, ändern oder deaktivieren und aktiviern.

    Heute morgen funktioniert das wenigsten wieder, aber sehr zäh und sehr langsam.

    Allerdings habe ich bis heute keine Probleme mit der Familienfreigabe in Home gehabt.


    Grundsätzlich fange ich jetzt aber, trotzdem ich Apple bislang immer die Stange gehalten habe, an zu zweifeln!

    Was treiben die da nur???? Und warum mache ich das als Kunde mit??????


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also ich habe auch dank diesem Forum unser Home wieder zum Laufen bekommen, vor allem was die Familieneinladung betrifft, dass läuft jetzt wieder.

    Trotzdem merke ich, dass es hin und wieder noch harkt und manchmal eine Automation nicht will, ich muss sie dann löschen und neu einrichten, dann läuft sie wieder. Auch merke ich keine Veränderung, was den Zustand der Homegeräte angeht, wenn ich Home öffne, sehe ich immer noch an den Geräten, wie sie aktualisieren, was doch eigentlich durch die neue Architektur verbessert werden sollte.

  • Über was laufen denn dann deine Automationen ???

  • @Dampf da bist Du nicht alleine ;) HomeKit bzw die Homeapp hat halt den Apple charm.

    Ich nutze noch HK Automationen für An- und Abwesenheit, da habe ich noch nichts besseres gefunden. Mittlerweile funktionieren die auch wieder recht zuverlässig.

    Also Haus verlassen -> virtuellen Schalter umlegen,

    zu Hause ankommen -> virtuellen Schalter umlegen.

    Aber eigentlich mag ich ja so oder so keine Visu... mein Haus muss wissen was ich will ohne das ich es sagen muss oder bedienen muss ^^

  • Danke, aber ich bin froh, dass ich Homebridge mit vieeeel Hilfe zum Laufen bekommen habe. Von den anderen Systemen habe ich null Plan. Hat mich nur mal interessiert.