iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Wir hatten hier auch Probleme mit Kameras die angingen, obwohl meine Frau zuhause war. Ist die einzige "wenn alle Personen das Haus verlassen haben" Automation, die ich aufgrund der Push-Nachrichten mitbekomme. Da hatte ich die iOS 17 Beta und sie iOS 16. Seitdem beide iPhones auf iOS 17 sind, ist das aber nicht mehr aufgetreten. Oder das ist mal wieder Zufall. :D Würde auch sagen: Da ist gerade generell mal wieder was im Argen.

  • Das ist schon wirklich ärgerlich, wenn die Kameras einen über Personen benachrichtigen, während man zu Hause den Müll hinausbringt. ;)


    Heute Morgen verließ unsere Tochter das Zuhause und es kam erst eine Nachricht, dass jetzt die erste Person angekommen ist - und gleich darauf, dass alle das Zuhause verlasen haben. :rolleyes:

  • Da gebe ich meine aktuelle Erfahrung mit iOS17 auch dazu. Bei mir ist immer noch jemand zuhause, auch wenn alle (iOS-Geräte) nachweislich weit genug entfernt sind. Exemplarisch gehen die Dachfenster zum morgendlichen Lüften per Automation auf, obwohl sie laut Regel "Nur wenn jemand zuhause ist" aufgehen sollen....

  • Ich hoffe ich beschwöre mit meinem Beitrag nicht irgendwelche bösen Geister *3xaufholzklopf*

    Aber bei mir funktionieren alle Automationen, die standortbasiert sind, immer noch ohne Probleme unter iOS17.0.3 (und älter)

  • Bei mir ist das leidige Problem mit den standortbasierten Automationen und der Watch wieder aktuell.

    Alles andere läuft bislang wie bei Mia *2 x 3xaufholzklopf*


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Bei mir funktioniert das Geofencing derzeit auch nicht zuverlässig. Was zeitweise hilft ist, den Netz-Stecker des Apple TV oder des HomePods zu ziehen der in der Home App unter Home Settings -> Home Hubs & Bridges als connected gekennzeichnet ist und zu warten, bis eine andere Bridge (anderes Apple TV oder HomePod), die vorher als Standby gekennzeichnet war, die Steuerung übernimmt und als connected angezeigt wird. Danach die iPhones neu starten. Das funktioniert bei mir dann immer für ein paar Tage. Danach zickt das Ganze wieder rum. Gott sei Dank schreibt Apple keine Software für Mond-Missionen. Das wäre dann eine weitere Episode aus Lost in Space …





  • Ich hatte die Geofencing-Probleme auch wieder. Alle bisherigen Massnahmen (iCloud off/on, Reset, neu anlegen, Zentralen vom Netz trennen etc.) haben nichts gebracht. Seit ich heute morgen den HomePod vom Netz getrennt habe (und nicht wieder angesteckt habe wie vorher), lief die Ankommen-Automation heute. Eventuell Zufall, aber vorher hat es seit mehreren Wochen überhaupt ganz und gar nicht mehr funktioniert.


    HustRäusperWarumschreibenwireigentlichimiOS16Thread?


    Update 16.10.2023:
    Der Verdacht mit dem Homepod hat sich nicht bestätigt. Obwohl ich diesen nicht wieder angeschlossen habe, funktionierte die Ankommen-Automation gestern wieder nicht. Daher habe ich gestern die Ankommen-Automationen gelöscht und einen Reboot des iPhone erzwungen. Anschliessend den ATV (als einzige Steuerzentrale) rebootet. Heute von ausserhalb die Ankommen-Automation neu erstellt - und prompt funktionierte es heute beim Heimkommen. Mal sehen, was der morgige Tag für Überraschungen parat hat. ;)


    Langsam aber vermute ich ist es besser, es wie sschuste zu halten, der, wenn ich mich richtig erinnere, sagte: Bei Geofencing-Problemen einfach mal aussitzen. Oder so sinngemäss. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HKuser () aus folgendem Grund: Update

  • Seit iOS 17.x haben bei mir alle Anwesenheit – Abwesenheit HomeKit Automation beziehungsweise Kurzbefehle nicht mehr funktioniert. Alles, wie viele hier schon beschrieben haben, ausprobiert. Nichts hat geholfen.


    Vorgestern habe ich sie alle gelöscht und neu angelegt. Seitdem funktioniert es wieder.


    Was für ein Kreuz Apple! 🤪

  • Langsam aber vermute ich ist es besser, es wie sschuste zu halten, der, wenn ich mich richtig erinnere, sagte: Bei Geofencing-Problemen einfach mal aussitzen. Oder so sinngemäss

    Apple funktioniert da ähnlich wie die meisten Männer: Wenn die sagen, dass sie es schnellstmöglich reparieren, dann tun sie es auch! Da jetzt alle paar Jahre nachzufragen beschleunigt die Sache nicht. ;)

  • Bei mir laufen ebenfalls seit gut 2 Wochen keine einzige ortsbasierte Automation mehr.

    Letzte Person verlässt zu Hause => alles soll ausgehen

    Erste Person kommt zu Hause an => Steckdosen sollen sich einschalten

    Wenn keiner zu Hause dann die Kamera von Stream auf Stream & Aufnahme wechseln und benachrichtigen wenn Clip aufgenommen wird


    Ich habe alle ortsbasierten Automationen gelöscht und neu eingerichtet. Ich habe die Kamera von Home entfernt, eine neue Kamera gekauft und integriert. Ich habe ein neues AppleTV gekauft und habe nun zwei AppleTV als Steuerzentrale. Ich hab den Router neu gestartet, ich habe die AppleTV's neu gestartet. Alle Geräte auf dem neusten Stand..........


    So langsam habe ich keine Lust mehr auf Apples HomeKit...

  • Nachdem es bei mir zeitweise (2 Tage) geklappt hat, funktioniert jetzt wieder seit ein paar Tagen zu 100% Genauigkeit nicht mehr. Bin echt genervt.


    Gibt es andere Möglichkeiten, um ortsabhängig Automationen auszulösen ausser über Apple? Bitte jetzt nicht Amazon, Alexa...

  • Anwesenheit über z.B. die Einwahl in das heimische WLAN realisieren.

  • Wäre die Frage ob es nur bei HomeKit nicht geht oder auch in anderen Systemen, deren App aufm iPhone läuft. Aber das würde uns wohl zu weit dahin führen, wo es die Regeln verbieten

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Anwesenheit über z.B. die Einwahl in das heimische WLAN realisieren.

    Ist für mich jetzt keine Option, weil gewisse Autmationen ausgelöst werden sollen, bevor ich ins WLAN komme. Aber da kommt mir eine Idee... Vielleicht könnte ich mal probehalber versuchen, das iPhone ständig per Wireguard-Tunnel ins heimische Netzwerk zu schicken und schauen, ob sich was dadurch ändert. :/

  • Du hast Recht. Mir ist nämlich gerade mal eingefallen: Aufgrund der Auslöse-Probleme hatte ich gestern/vorgestern das iPhone-Display aktiviert und im Control-Center mal darauf geachtet, ob an der in der Autmation definierten Stelle diese ausgelöst wird. Negativ. Und daher auch logisch, dass ein VPN nix ändern wird. Und an der Stelle frage ich mich gerade, warum auf dem iPhone gar nicht erst ausgelöst wird? Der Ort wird doch lokal auf dem iPhone getracked und eigentlich sollte doch die Automation, die Szene, der Kurzbefehl einfach erst einmal auf dem Gerät ausgelöst werden. Bei der Verbindung über iCloud zur Ausführung kann ich mir ja schon vorstellen, dass da wegen Apple-Bastelei etwas nicht funktioniert. Vor allem, weil wir uns ja immer noch in einer frühen Phase von iOS 17 befinden. Ist ja alles komplett neu, da darf auch so etwas völlig Neues wie Home/Automation mal nicht funktionieren... ;) Aber warum wird allein schon lokal auf dem Gerät nicht ausgelöst? iOS Bug? Aber anscheinend ja nicht bei jedem User, oder?


    Für alternatives Location-Tracking bzw. Automationen nutze ich die Vollversion der "Controller"-App. Ich habe dort jetzt gerade mal eine neue Automation angelegt. Der Weg ist so: In Homekit besteht eine Szene "Garagentor auf". Die schaltet einen Shelly an (als Schalter definiert, nicht Tor). In Controller eine Automation angelegt, "Bei Erreichen Ort XY führe Szene Garagentor auf aus".


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob die auslöst, wenn ich nachher wegfahre und am späten Nachmittag wiederkomme.


    Hat jemand evtl Betas bzw. den aktuellen RC installiert (ob auf allen Geräten, nur Steuerzentrale, nur iPhone mal dahingestellt), wo die Automationen 100% funktionieren?