Controller für HomeKit

  • Ist schon ein paar jähre her ... aber meine 1. Apple ID endete mit mac.com und noch heute geht die zum anmelden. Aber eigentlich werden alle "App" Käufe mit der iCloud.com abgewickelt.

    Bei Apple kannst du dich mit mac.com und iCloud.com anmelden.


    Noch besser ist es wenn man seine Apple ID an eine Emailadresse gebunden hat die nicht von Apple kommt. Und die vielleicht auch mal geändert oder gewechselt hat. Dann ist der email Name die Apple ID, aber die Einkäufe macht man wieder mit einer anderen Email.


    Das alles habe ich vor zwei Jahren einmal bereinigt und mir eine einzige AppleId und Email Adresse bei Apple eingestellt. Alles andere hab ich im Account deaktiviert und auch alias entfernt.


    Seit dem hab ich Ruhe auch bei der Anmeldung an HomePods und HomeKits ...


    Ich hab keine Ahnung ob das auch eurer Problem ist, aber vielleicht ist es ein Ansatz.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich habe mit dem Apple Support geschrieben. Wie von donni1966 beschrieben, hatte ich tatsächlich noch eine alte Apple-ID, die irgendwie verbunden war.


    frhofer Schau mal auf dem iPhone in die Einstellungen->Apple ID, welche ID im Bereiche "Abonnements" und "Medien & Käufe" steht. Wenn dort keine E-Mailadresse steht, dann ist die ID, mit der du angemeldet bist. Wenn dort eine E-Mailadresse steht, dann ist eine andere ID als die mit der du angemeldet bist (und wahrscheinlich mit der du Controller App geupgraded hast). Wenn du jetzt also mit einer alten ID das Upgrade gemacht hast, bleibt nur noch das ganze über die Familienfreigabe zu teilen oder halt mit deiner aktuellen ID neu zu kaufen. "Kauf wiederherstellen" zwischen zwei ID´s funktioniert nicht. Ich habe jetzt die alte ID gelöscht, alles mit der neuen ID angemeldet und dann hat es funktioniert.

  • Mhhh, glaube nicht, dass das Problem ist. Ich habe schon diverse Käufe wiederhergestellt und das hat immer funktioniert. Die App auf dem iPhone habe ich erst seit frühestens 3 Jahren. Seither habe ich keine andere iCloud-ID gehabt...

  • Die Automation sollte doch so wie auf den Bildern eigentlich gehen, oder übersehe ich da etwas.

    Die jeweilige Szene per HomeKit ausgelöst, funktioniert einwandfrei, nur mittels der Automation tut sich weder beim ein noch ausschalten der Dunstabzugshaube etwas.

    Ausgeschaltet misst der Onvis Zwischenstecker 0,5 - 2 Real Time Watt, in Betrieb je nach Leistungsstufe 8 - 42 Watt


    Anfangs hatte ich nur eine Klappe, die als Gerät geschaltet wurde, was einwandfrei funktionierte, inzwischen sind aber zwei Klappen verbaut, darum habe ich die Szene eingerichtet, das will aber nicht klappen.







  • Moin Zusammen,


    eine potenziell doofe Frage, die ich mir überraschenderweise trotz Forumssuche und Tante Google nicht selber klären konnte: Kann man bei Controller für Homekit eigentlich gezielt auswählen, welche Eigenschaft in der Geräteübersicht angezeigt wird?


    Hintergrund der Frage: Bei meinen Leuchten und Sensoren sind die in der Übersicht angezeigten Eigenschaften munter durcheinander gewürfelt. So zum Beispiel Helligkeit und Farbtemperatur bei ein paar Leuchten (wo ich viel lieber den Status der Stromversorgung hätte):



    oder bei Bewegungssensoren, wo die ID ja auch nicht gerade hilfreich ist :D



    Ich habe bestimmt nur Tomaten auf den Augen, darum: Mag sie wer für den Salat haben und mir auf die Sprünge helfen...? :D

    Bilder

    grüße,

    dcm


  • Hallo liebe Community,


    Es ist mal wieder soweit, wir machen nach 2 Jahren den Sprung auf 6.0 und laden euch gerne in die Beta ein. :)

    (schreibt uns einfach eure @ an den Support)


    Mit 6.0 erweitern wir Controller um ein cooles großes Feature welches Dinge ermöglicht die HomeKit / Apple Home so nicht bietet. 🚀


    Das Feature heißt „Notifications“ und ihr könnt damit lokale (Datum/Ort) und externe Benachrichtigungen aufsetzen.


    Externe Notifikationen könnt ihr per URL request auslösen. Unsere Lösung sieht hier 4 Typen vor.


    - Instant: Nachricht wird sofort gesendet.

    - Delay: Nachricht wird mit Verzögerung gesendet.

    - Date: Nachricht wird zb auf nächsten Sonntag 20:00 terminiert.

    - Count: Wird erhöht und sendet Nachricht nur beim erreichen des gewünschten Wertes.


    Dazu passend gibt es URLs zum Abbruch/Zurücksetzen dieser Stati.


    In Kombination mit Apple Shortcuts und HomeKit Automationen lassen sich somit sehr interessante Dinge umsetzen!


    Detailierte Anleitungen und Beispiele sind noch in Arbeit.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

    Jan

  • AndreJan90 Ist mit den Notifications das gemeint, was es bei Pushcut auch gibt? Nur dass ich jetzt darauf verzichten koennte und alles innerhalb Controller erstellen kann? Also vom trigger einer Automation, ueber die Bedingung, bis zum Ausloeser und der Notification? *__*

  • pottersfield Es geht um System Notifications welche dir dann von "Controller" gesendet werden und du mit diesen interagieren kannst.

    Ich bin kein Pushcut Nutzer, aber es gibt durchaus Überschneidungen und jeweilige Alleinstellungsmerkmale.

    Was Pushcut als "Automation Server" beschreibt, bieten wir aktuell nicht an. Dafür muss ein Nutzer ein separates Gerät dauerhaft in der App aktiv lassen. Es ermöglicht dadurch die Ausführung von HomeKit Aktionen, da dies im Hintergrund nicht möglich ist.

    Du kannst mit Controller natürlich HomeKit Automationen erstellen und Bedingungen / Aktionen in der App setzen. Das Ausführen von den externen URLs muss aber in einem Shortcut hinterlegt werden. Aufgrund bekannter Einschränkungen (Unsere Petition) muss man leider die Shortcut App / Home App in Kombination mit Controller verwenden.

  • Deine Anzeige scheint zu spinnen. Dort sind eig. Filter für bestimmte Gerätetypen:

    Bilder

  • Carmen

    Tipp mal länger auf das blaue Rechteck und wähle dann Löschen. Dan ist die Ansicht leer.

    Die sollte dann auch unter Geräte komplett leer sein.

    Mit dem oberen + kannst Du dann neue intelligente Ordner anlegen, in Automationen und Geräte.

    Bei Dir sind die offensichtlich "´verschwunden"


    Bei mir sieht es genauso aus wie bei Patrick, nur dass ich ganz links eben auch diesen leeren Ordner hatte (kleines blaues Quadrat).


    Eine Deinstallation und Neuinstallation könnte helfen die Standartordner wieder herzustellen.

    Passieren dürfte da nichts.

    Versuch macht kluch!;)


  • Eine Deinstallation hat leider nichts gebracht. Wenigstens ist dieses Kästchen durch Löschen weg 🤷🏻‍♀️


    Standardordner sind leider auch nicht „erschienen“.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carmen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht es nur mir so, oder hat sich mit dem letzten Update ein Bug eingeschlichen.

    In der Automation wir aus kleiner oder gleich, in Homekit steigt über.


    Wird die Automation z.b. in Eve erstellt, ergibt kleiner, in Homekit fällt, somit da korrekt.



  • Wobei "kleiner oder gleich" ja das gleiche sagt, wie "steigt über".

  • Bist du dir da sicher, die Automation soll ab 10 Grad und da drunter schalten.

    Die andere Auswahl sagt „wenn größer oder gleich“, das interpretiere ich ab z.b 10 Grad steigend.

    Fällt unter oder steigt über, gibt es bei der App ja nicht.

  • Stimmt, war wohl etwas verwirrt.

  • Ich hab eine Verständnisfrage.


    Und zwar kann ja zb. Bei einem BWM als auslöser „bei Wertänderung“ gewählt werden.

    Bedeutet dies dann zb. wenn sich der Wert von Bewegung erkannt auf Bewegung nicht erkannt ändert, die Automation getriggert wird?

  • Bedeutet dies dann zb. wenn sich der Wert von Bewegung erkannt auf Bewegung nicht erkannt ändert, die Automation getriggert wird?

    Keine Ahnung. Probier's doch mal aus und berichte uns dann.

  • Das Feature heißt „Notifications“ und ihr könnt damit lokale (Datum/Ort) und externe Benachrichtigungen aufsetzen.

    Seit gestern habe ich damit ein merkwürdiges Problem. Die Vorgeschichte - ich habe Controller auf dem iPhone und auf meinem Mac installiert und die Benachrichtigungen funktionierten so wie geplant. Neu erstellte Benachrichtigungsvorlagen werden auf beiden Geräten angezeigt und ich kann auswählen, auf welchen Geräten im Auslösungsfall die Benachrichtigungen eintreffen sollen. Für alle Benachrichtigungen wird von Controller ein sogenanntes "Geheimnis" automatisch angelegt, auch das wird synchronisiert (quasi ein Schlüssel, der immer gleich ist).


    Auf dem iPad meiner Frau habe ich gestern im Rahmen der Familienfreigabe ebenfalls Controller installiert mit dem Ziel, bestimmte Benachrichtigungen auch ihr zukommen zu lassen (das funktionierte dann auch, wenn man in der Automation zwei Benachrichtigungen auslöst, jeweils mit den beiden zu den Usern passenden URLs).


    Bis hierhin funktionierte alles wie geplant. Wir benutzen den Mac gemeinsam und haben verschiedene Benutzer-Accounts auf dem Gerät. Als ich vom Account meiner Frau Controller aufgerufen habe, gab es keinen Inhalt, so dass ich ein Problem mit der zum Kauf verwendeten Apple-ID vermutete und das Programm gelöscht und neu aus dem App-Store geladen habe. Danach waren die Inhalte vorhanden und synchron mit dem iPad meiner Frau.


    Zurück in meinem eigenen Account musste ich jedoch feststellen, dass zwar zunächst alles wie bisher aussah, allerdings hatte sich der Schlüssel (das "Geheimnis") geändert und lautete nun wie im Account meiner Frau. Alle Benachrichtigungsvorlagen werden nach wie vor mit meinem iPhone synchronisiert (dort hat sich der Schlüssel nicht geändert), auch wenn ich diese verändere oder neue anlege. Aber die Liste der Geräte, an die Benachrichtigungen verschickt werden können, besteht nun aus zwei leeren Zeilen. Aktiviert man diese merkt man am Verhalten, dass sich dahinter das iPad meiner Frau verbirgt und vermutlich ihr macOS-Account. Alle Zeilen zu benennen ist nicht möglich.


    Die Fragen:

    - Kann man unterschiedliche Schlüssel auf verschiedenen Benutzer-Accounts auf ein und demselben Mac anlegen?

    - oder: wie kann ich den vorherigen Schlüssel wieder reaktvieren?

    - oder: wie kann ich erreichen, dass sowohl auf dem Mac in meinem Account als auch auf meinem iPhone wieder der gleiche Schlüssel vorhanden ist?


    Letztendlich ist es nicht so wichtig, dass Controller auf dem Mac-Account meiner Frau läuft, es kann ja bequem üder das iPad bedient werden. Aber mir wäre es wichtig, wenn ich Controller sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem iPhone nutzen und synchron halten kann.


    Danke fürs Lesen und hilfreiche Antworten!